Endlich ein Fahrrad - lang gehegter Traum

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20062
  • Erstellt am
Man kann alles umbauen bzw. nachrüsten, wenn man sich mit Fahrradtechnik auskennt. Auch selbst schrauben ist hilfreich, würde auch die Kosten senken.
Einfach machen, macht Freude und wenn du irgendwo stehen bleibst, weißt du dir zu helfen.
Da du ja dein Trike kennst.
Norbert
 
Hallo Negev,
klar kann man ein gebrauchtes Trike aufrüsten!!!
Ich selber fahre ein Sprint in 20/20 vollgefedert mit Rohloff und ein Sprint X ungefedert und mit einer 11 Gang Alfine DI2.
Beides traumhafte Räder, die mir sehr viel Freude bereiten. Das Sprint ist für mich ein sportliches Tourenrad mit genügend Komfort das Sprint X ein sportliches komfortables Spaßgerät!
Aber Achtung, bei ICE ist nur der Hauptrahmen aus Stahl! Tretlagermast und Hechschwinge sind aus Alu!

Schöne Räder aus Stahl nach Kundenwunsch baut @BuS velomo . Ist aber auch kein Schnapper, aber da werden dir deine Wünsche und Anforderungen in ein auf dich abgestimmtest Trike gebaut! http://www.velomo.eu/ Nimm doch einfach mal Kontakt auf. Besondere Wünsche und Anforderungen sind meist schwer gebraucht und für wenig Geld zu erfüllen.

Aus welcher Ecke in Dland kommst du?

Gruß
TomTom
 
Hallo,

Eine Rohloff ist aber ein Sonderteil in der Pampa wird man da nicht ohneweiteres Ersatzteile dafür bekommen. Nicht zu vergessen der nervende Ölwechsel alle 5000 Km

Für welche Schaltung gibt es denn in jeder Heide Ersatzteile? Selbst hier im Ballungsraum war ich für ein simples 3x7-Schaltkettchen in mehrere Fahrradläden. Und welche Schaltung hält 5000 km ohne Wartung oder gar Ersatzteile? Da ist der Ölwechsel bei der Speedhub sicher die einfachere Übung, und an den 200 g (wenn es denn so viele sind) für Öl und Wechselkit wird man sich auch nicht verheben. Und das Ritzel kann man wenden - wieder ein Ersatzteil weniger.
Nur bitte auf zweierlei achten:
1. Der erste Ölwechsel sollte "pünktlich" erfolgen, weil beim Einfahren der Nabe abrieb entsteht, der dann mit dem Öl abgelassen wird. Das kann man übrigens sehen: Das erste Öl ist deutlich dunkler als die folgenden.
2. Man sollte keine ältere Nabe mit dem Schraubritzel nehmen, die bekommt man daheim schon oft kaum ab. Wenn die Nabe gebraucht ist, vor der Reise auf das neue Ritzel umrüsten (lassen).

Desweiteren:

Sollte die Wahl auf das Anthro fallen: Der breite Plattformgepäckträger ist nur mit Bastelei für Fahrradtaschen geeignet, es gibt einen schmaleren Gepäckträgern mit Bügeln für Fahrradtaschen.

Gebrauchte Trikes haben den Vorteil, dass man sie sofort bekommt, neue haben teilweise Lieferzeiten von mehreren Monaten. Neuwertige Trikes mit Gewährleistung und Garantie für einen niedrigeren Preis nennt man Vorführräder, hier z.B. ein ICE Sprint mit 90 Gängen und 785 € Nachlass:
http://pedalkraft.de/vorfuehrraeder.htm
90 Gänge klingt pervers, bedeutet aber nichts anderes, als dass mehrere Schaltungen kombiniert sind: Wenn eine defekt ist, kann man in der Regel mit den beiden anderen noch komfortabel weiterfahren.
Das gebrauchte Greenspeed dort ist auch aus Stahl und faltbar - auf nach Bietigheim-Bissingen!

Gruß, Klaus
 
Hallo @welverwiesel.
Das mit der Freude gilt nicht für jeden, aber ich kenne einige die gerne schrauben. Meine Tochter (50 Jahre) kommt häufig von Bedburg-Hau zu ihren Vater, wenn es was zu schrauben gibt.
Norbert
 
Weiß ich doch. Ich bin einfach nur zu faul. Und mag basteln nicht. Einfache Reparaturen mache ich auch selber. Oder den ZOX- Rahmen anbohren um die BlingBling- Rolle zu montieren. Nur die Begeisterung für die ganzen Basteleien kann ich überhaupt nicht teilen. Da fahre ich lieber. ;)

Dirk
 
Nun hab ich mich schon auf die Rohloff festgelegt weil diese hier schon mehrfach als nahezu unkaputtbar beschrieben wurde. Wenn mir so was dann doch mal verreckt, gut Pech gehabt würd ich mal sagen. Den Ölwechsel trau ich mir dann doch noch selber zu. Was ich nicht machen würde, am Rad irgendwelche tiefgreifende Veränderungen vorzunehmen.

Gegen das Anthro spricht das man es nicht klappen kann, so eine Aussage hier. Nun weiß ich nicht, wie Wichtig klappen fürs fliegen ist (bei einer Weltreise kann man leider nicht jeden Kontinent über Land erreichen :)).

Andererseits hat mich wiederum das getriggert:
Aber beide Trikes sind einfach & robust ,unkaputtbar das Sinus vielleicht sogar etwas mehr unkaputtbarer.

Ich mag es einfach und unkaputtbar (y).

Die Qual der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Sonderteile existiert kein Trike. Keines, definitiv.

Allerdings: Wenn die Sonderteile nahezu unzerstörbar sind, ergo auch in der Wildnis nicht "einfach mal eben" ausfallen, auch, wenn alles schiefläuft, was schieflaufen kann, dann ist das von Vorteil und korrigiert den "keine Sonderteile"-Kompromiss zum Positiven. Denn auch Normstandardteile können kaputt gehen und dann schwer aufzutreiben sein..

Demnach würde ich Sonderteile nicht als Nachteil betrachten, sondern einfach bei der Auswahl dieser darauf achten, dass sie robust und lebensdauerstabil in verschiedenen Witterungen/Nutzungsbereichen sind. Das hilft Dir deutlich weiter(er). (y)

Aus diesem Grund ist eine Rohloff Speedhub 500-14 sicherlich keine falsche Wahl, da neben der eigenen Kapselung und Robustheit vor allem auch der positive Effekt geringere Abnutzung der übrigen Schaltungskomponenten entsteht (und nein, sie braucht nicht alle 5000 km einen Ölwechsel - das ist der Bestfall, laufen wird sie auch 25000 km mit einem Ölwechsel ohne allzuviel Abrieb im Inneren.. sie läuft nach einer Ölung sogar einige tausend km komplett ohne Öl ohne Defekte, wenn sie urplötzlich in Sibirien undicht werden sollte).

Und gleichwohl aus dem oben genannten Grund kann ich als Federung von Luftdämpfern abraten und Blattfeder-/Elastomerfederung sowie einfach instantzusetzende Stahlfederdämpfer empfehlen, wenn es um die Weltreisetauglichkeit ohne Ersatzteile geht. Erstere noch mehr, als letztere.

Viele Grüße
Wolf
 
Demnach würde ich Sonderteile nicht als Nachteil betrachten, sondern einfach bei der Auswahl dieser darauf achten, dass sie robust und lebensdauerstabil in verschiedenen Witterungen/Nutzungsbereichen sind. Das hilft Dir deutlich weiter(er). (y)

Nun, das ein Trike natürlich aus Sonderteillen aufgebaut ist, das ergibt sich durch die Bauweise - irgendwie klar :). Da hab ich mich falsch Ausgedrückt! Da ist deine Beschreibung auch in meinem Sinne:
Wenn die Sonderteile nahezu unzerstörbar sind, ergo auch in der Wildnis nicht "einfach mal eben" ausfallen, auch, wenn alles schiefläuft, was schieflaufen kann, dann ist das von Vorteil und korrigiert den "keine Sonderteile"-Kompromiss zum Positiven.


Einfach mal Werbung schauen :D. Genau so stell ich mir ein Allrounder-Rad vor:

... mal auf Asphalt, mal über Stock und Stein.
 
Moin Negev,

ich habe mir im Februar ein Kettwiesel gekauft. Vor der Anschaffung habe ich alles gelesen oder angeschaut, was ich zum Thema Trike bekommen konnte. Mein Favorit, bevor ich Probefahrten gemacht habe, war das ICE Adveture.

Ich habe Dir hier ein paar Links zusammengestellt, vielleicht interessiert Dich dass:

Ein Filmchen über das HP Velotechnik FS 26:

Vom gleichen Autor ein Reisebericht, dort kann man mal einen Eindruck von dem bekommen,was man mit einem Trike machen kann und wo die Grenzen liegen. Es macht auf jeden Fall Spaß zuzuschauen:

Allgemeine Infos über Trikes (allerdings mit Motorunterstützung):
https://www.liegeradfrau.de/

Zum Schluss noch zwei Links mit Reiseberichten zum Lesen. Da kannst Du mal sehen wie weit man mit einem Kettwiesel kommen kann:
https://www.familie-sterr.eu/radltouren/kettwiesel-tandem/
http://www.kettwieseltandem.de/

LG und viel Spaß beim Schauen und Lesen,
Ella
 
So, jetzt hab ich meine ersten Kilometer auf meinem Liegerad geschafft... Und es war ein verdammt großer Spaß! Ich wohne in einer Großstadt - aber mit dem Rad dauert es keine 10 Min. und ich bin in der Natur.

Schon zuvor bin ich viel gelaufen und war joggen und hab die Umgebung so erkundet. Aber mit dem Rad, hat sich mein Bewegungsradius einfach mal um das 3-fache (mit etwas Übung noch mehr) erhöht. So groß muss die Freude sein, wenn man sein erstes Auto bekommt (wobei ich nie ein begeisterter Autofahrer war).

Eine große Überraschung war, wie ich mich Steigungen hochschaffen konnte. Erster Gang und dann treten - also leichtes treten - total easy und ein Heidenspaß. Die Kontrolle, die ich über mein Liegedreirad hab, ist gigantisch und wird super durch die Rohloff ergänzt. Schon nach wenigen Kilometern hatte ich den dreh mit dem Schalten raus. Man kommt super von der Stelle. Es schaltet sich super direkt - einfach das einstellen was man in diesen Augenblick braucht.

Was mir jetzt auffällt, mir zieht und zwickt es am ganzen Körper. Die Brustmuskeln wurden offensichtlich auch beansprucht. Warum? Ist ja Toll! ! ! Aber mir fällt es nicht ein, das ich so hart am Lenker gezogen hätte?!
 
Ist ein Neukauf. Das Scorpion fs 20.
Die Federung ist auch genial. Kopfsteinpflaster oder Unwägbarkeiten - alles kein Problem.
 
ob sie dir ein Rad sponsorn. ich denke jeder Hersteller ist daran intressiert, wie ihre Räder sich bei solch einer Aktion schlagen und ausserdem wäre das natürlich pure Werbung.
Das ist prinzipiell schon mal ein guter Ansatz. Man muss dem potentiellen Sponsor aber glaubhaft machen können, daß man es ernst meint und dazu in der Lage ist. Das kann man gut, wenn man in irgendeiner Form belegbar nachweisen kann, ob man schon vergleichbare Erfahrungen derart gemacht hat, oder eine "Gegenleistung" bieten kann, die dem Hersteller einen vekaufsfördernden Mehrwert bieten - ein Video oder Vlog oder Blog o.ä., oder Du bist Influencer auf Youtube mit einer großen Anzahl von Followern. ).

So einfach "schenken" die Hersteller ihre tausende Euro teuren Räder nicht leider mehr her.

Darüber hinaus finde ich es sehr ambitioniert hier über eine Weltreise mit dem Fahrrad nachzudenken, ohne Fahrrad fahren zu können.

IMO willst Du Schritt "Z" machen, bevor Du Schritt "A" gemacht hast. Ich würd erstmal bei "A" - Radfahren lernen -anfangen und dann zu "B" übergehen - Ausflüge fahren und dann mit "C" - mehrwöchige Urlaube - weitermachen. Auf dieses Weise sammelst Du Erfahrung, und lernst, worauf es auf so einer Tour WIRKLICH ankommt.

Je nachdem wie konsequent Du das Ziel "Weltreise" verfolgst, wirst Du früher oder später bei "Z" sein und bist gerüstet für eine Fahrrad-Weltreise.

Viel Erfolg bei Deiner Planung. Halt' uns gern auf dem Laufenden.

Viele Grüße:

Tüddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten