Hallo,
ich überlege mal wieder, ob ich meinen Fuhrpark anpassen/erweitern will / sollte... Hintergrund ist, dass ein wesentlicher Teil meiner Farten mit den Kindern (vier und anderthalb Jahre) stattfindet - im Hänger oder auch (die Große) selbstfahrend. "Revier" ist einerseits Berlin Kreuzberg/Treptow/Neukölln und Umland, andererseits die Schlei in SH und perspektivisch wieder Urlaubstouren. Aktuell nutze ich dazu im Wesentlichen mein "Gravel-Bike" - Übersicht und Handling sind natürlich gut, zu den normalen UP-Problemen kommt aber, dass Schleichfahrt und dauerhaft einhändig Fahren zwecks "Rückenwind" fürs Kind recht unbequem sind.
Meine Liege ist ein HiFly - zwar als Randonneur und mit 26" aufgebaut, aber mit flachem Sitzwinkel trotzdem nicht unbedingt ein Rad für Schleichtempo in der Stadt. Mit einem Säugling im Hänger waren wir mit den HiFlys einen Monat auf Tour, das war gut. Hätte aber auch Lust, das Rad zum richtigen Renner umzubauen...
Vor einigen Jahren habe ich oft ein befreundetes Kind mit meinem alten Pioneer in die Kita begleitet, das ging in der Erinnerung sehr gut, die Strecke hatte aber auch weniger Kreuzungen, Fußgängerinnen und sonstigen "Unbill" als die aktuelle...
Bisher bin ich immer Tiller gefahren, für geringere "Körperöffnungswinkel" würde ich aber vermutlich auf UDK gehen.
Anforderungen wären also:
- leicht und steif für Ampelsprints und Berge mit Hänger / FollowMe
- eher aufrechte Sitzposition für Überblick / Schleichfahrt
- Sitzhöhe wohl so "mittel"
- "solide" Tretlagerüberhöhung
- Fahrspaß auch auf wassergebundener Decke, Kopfsteinpflaster etc.
- gerne ungefedert (normaler Gepäckträger, bei Bedarf FollowMe + Rohloff-fähig) mit schnellen "Breitreifen" (40er oder mehr?)
- moderate Anschaffungskosten - ich habe ja schon schicke Räder und fahre dann doch nicht sooo viel...
Bis auf den letzten Punkt scheint das W&W das ja super zu erfüllen, daher der Doppel-Titel...
Im Bastelkeller / in der Verkaufswarteschlange stehen:
- Hurricane SL, mit wenig Aufwand wieder fahrtüchtig, aber schmale Felgen, zu großer Sitz - habe ich vor dem HiFly gekauft und bin nicht richtig damit warm geworden (habe einen gekröften Ausleger für mehr Überhöhung gekauft, das war besser)
- Pioneer, zerlegt, Rahmen müsste entlackt, geprüft und neu gepulvert werden
- Rohloff-Nabe
- diverse Laufräder / Felgen 559, allerdings keine breiten Felgen
- was halt so rumliegt - Starrgabeln 622/559, Naben, Kurbeln etc.
Bei Probefahrten fand ich Fluxe immer sehr bequem und gutmütig, aber leicht/steif?
Das ZOX 26LL wird hier ja oft als Wunderwaffe gehandelt - ist das zu nah am HiFly?
Ideen?
Danke und Gruß, Peer
ich überlege mal wieder, ob ich meinen Fuhrpark anpassen/erweitern will / sollte... Hintergrund ist, dass ein wesentlicher Teil meiner Farten mit den Kindern (vier und anderthalb Jahre) stattfindet - im Hänger oder auch (die Große) selbstfahrend. "Revier" ist einerseits Berlin Kreuzberg/Treptow/Neukölln und Umland, andererseits die Schlei in SH und perspektivisch wieder Urlaubstouren. Aktuell nutze ich dazu im Wesentlichen mein "Gravel-Bike" - Übersicht und Handling sind natürlich gut, zu den normalen UP-Problemen kommt aber, dass Schleichfahrt und dauerhaft einhändig Fahren zwecks "Rückenwind" fürs Kind recht unbequem sind.
Meine Liege ist ein HiFly - zwar als Randonneur und mit 26" aufgebaut, aber mit flachem Sitzwinkel trotzdem nicht unbedingt ein Rad für Schleichtempo in der Stadt. Mit einem Säugling im Hänger waren wir mit den HiFlys einen Monat auf Tour, das war gut. Hätte aber auch Lust, das Rad zum richtigen Renner umzubauen...
Vor einigen Jahren habe ich oft ein befreundetes Kind mit meinem alten Pioneer in die Kita begleitet, das ging in der Erinnerung sehr gut, die Strecke hatte aber auch weniger Kreuzungen, Fußgängerinnen und sonstigen "Unbill" als die aktuelle...
Bisher bin ich immer Tiller gefahren, für geringere "Körperöffnungswinkel" würde ich aber vermutlich auf UDK gehen.
Anforderungen wären also:
- leicht und steif für Ampelsprints und Berge mit Hänger / FollowMe
- eher aufrechte Sitzposition für Überblick / Schleichfahrt
- Sitzhöhe wohl so "mittel"
- "solide" Tretlagerüberhöhung
- Fahrspaß auch auf wassergebundener Decke, Kopfsteinpflaster etc.
- gerne ungefedert (normaler Gepäckträger, bei Bedarf FollowMe + Rohloff-fähig) mit schnellen "Breitreifen" (40er oder mehr?)
- moderate Anschaffungskosten - ich habe ja schon schicke Räder und fahre dann doch nicht sooo viel...
Bis auf den letzten Punkt scheint das W&W das ja super zu erfüllen, daher der Doppel-Titel...
Im Bastelkeller / in der Verkaufswarteschlange stehen:
- Hurricane SL, mit wenig Aufwand wieder fahrtüchtig, aber schmale Felgen, zu großer Sitz - habe ich vor dem HiFly gekauft und bin nicht richtig damit warm geworden (habe einen gekröften Ausleger für mehr Überhöhung gekauft, das war besser)
- Pioneer, zerlegt, Rahmen müsste entlackt, geprüft und neu gepulvert werden
- Rohloff-Nabe
- diverse Laufräder / Felgen 559, allerdings keine breiten Felgen
- was halt so rumliegt - Starrgabeln 622/559, Naben, Kurbeln etc.
Bei Probefahrten fand ich Fluxe immer sehr bequem und gutmütig, aber leicht/steif?
Das ZOX 26LL wird hier ja oft als Wunderwaffe gehandelt - ist das zu nah am HiFly?
Ideen?
Danke und Gruß, Peer