leichtes steifes Liegerad für "Eltern" - billigere Wolf & Wolf Alternative?

Beiträge
695
Hallo,

ich überlege mal wieder, ob ich meinen Fuhrpark anpassen/erweitern will / sollte... Hintergrund ist, dass ein wesentlicher Teil meiner Farten mit den Kindern (vier und anderthalb Jahre) stattfindet - im Hänger oder auch (die Große) selbstfahrend. "Revier" ist einerseits Berlin Kreuzberg/Treptow/Neukölln und Umland, andererseits die Schlei in SH und perspektivisch wieder Urlaubstouren. Aktuell nutze ich dazu im Wesentlichen mein "Gravel-Bike" - Übersicht und Handling sind natürlich gut, zu den normalen UP-Problemen kommt aber, dass Schleichfahrt und dauerhaft einhändig Fahren zwecks "Rückenwind" fürs Kind recht unbequem sind.
Meine Liege ist ein HiFly - zwar als Randonneur und mit 26" aufgebaut, aber mit flachem Sitzwinkel trotzdem nicht unbedingt ein Rad für Schleichtempo in der Stadt. Mit einem Säugling im Hänger waren wir mit den HiFlys einen Monat auf Tour, das war gut. Hätte aber auch Lust, das Rad zum richtigen Renner umzubauen...
Vor einigen Jahren habe ich oft ein befreundetes Kind mit meinem alten Pioneer in die Kita begleitet, das ging in der Erinnerung sehr gut, die Strecke hatte aber auch weniger Kreuzungen, Fußgängerinnen und sonstigen "Unbill" als die aktuelle...
Bisher bin ich immer Tiller gefahren, für geringere "Körperöffnungswinkel" würde ich aber vermutlich auf UDK gehen.

Anforderungen wären also:
- leicht und steif für Ampelsprints und Berge mit Hänger / FollowMe
- eher aufrechte Sitzposition für Überblick / Schleichfahrt
- Sitzhöhe wohl so "mittel"
- "solide" Tretlagerüberhöhung
- Fahrspaß auch auf wassergebundener Decke, Kopfsteinpflaster etc.
- gerne ungefedert (normaler Gepäckträger, bei Bedarf FollowMe + Rohloff-fähig) mit schnellen "Breitreifen" (40er oder mehr?)
- moderate Anschaffungskosten - ich habe ja schon schicke Räder und fahre dann doch nicht sooo viel...

Bis auf den letzten Punkt scheint das W&W das ja super zu erfüllen, daher der Doppel-Titel...

Im Bastelkeller / in der Verkaufswarteschlange stehen:
- Hurricane SL, mit wenig Aufwand wieder fahrtüchtig, aber schmale Felgen, zu großer Sitz - habe ich vor dem HiFly gekauft und bin nicht richtig damit warm geworden (habe einen gekröften Ausleger für mehr Überhöhung gekauft, das war besser)
- Pioneer, zerlegt, Rahmen müsste entlackt, geprüft und neu gepulvert werden
- Rohloff-Nabe
- diverse Laufräder / Felgen 559, allerdings keine breiten Felgen
- was halt so rumliegt - Starrgabeln 622/559, Naben, Kurbeln etc.

Bei Probefahrten fand ich Fluxe immer sehr bequem und gutmütig, aber leicht/steif?
Das ZOX 26LL wird hier ja oft als Wunderwaffe gehandelt - ist das zu nah am HiFly?

Ideen?

Danke und Gruß, Peer
 
Sitzriese? Ich hab L und bin 179cm... Der normale oder der SL? (In L gibt es nur normal.) Farbe? Meiner ist blau.

Ja, können wir mal testen, meiner ist eh demontiert, könnte ich dir schicken.

Gruß, Peer
 
Kein SL.

Ich bin immer bei allen Sitzen (Novosport, Roland, HiBone) genau zwischen M und L, aber ich mag den starken Knick hinter den Schultern gar nicht. Deshalb lieber L. Kannst Du bei Deinem Sitz mal die Gesamtlänge messen? Nicht dass wir uns gleichgroße zuschicken. Ich habe aus der Ähnlichkeit mit Novosport M auf M geschlossen.

Meiner ist schwarz. Blau ist schön!
Gruß Uli

PS: Wenn Du nicht tauschen magst sondern einfach verkaufen ist das auch ok für mich, tausch wäre mir allerdings lieber.
 
Lightning P38 werden zur Zeit ein paar verkauft (ebay Kleinanzeigen). Könnte theoretisch etwas für dich sein.
 
Sammel die EInzelteile zusammen und bau dir selbst ein MBB. Ich bin mir bei meinem SchrottradupcyclingselbstbauMBB inzwischen sicher: es ist von allen meinen Selbstbauten das bisher schnellste obwohl es über 20 kg wiegt.
Und fürs Fahrenlernen ist es noch gleich eine gute Übung für die grauen Zellen im Oberstübchen. Wenn du es vom Bauprinzip ähnlich einem Cruzbike (Vendetta) baust, ist das mindestens so steif wie alle oben genannten Modelle,
aber wendiger und keine Probleme mit "wie bringe ich die Kette am VR vorbei..." Allerdings: so ein MBB und dann mit Anhänger, das wird ne schöne Herausforderung : )
 
Nö, genau das fahre ich, klappt mit 40kg Anhänger (altes Trets+Kind+Zuladung) super gut.
 
@HFKLR: Nur weil man von einer Sache begeistert ist, heißt das noch lange nicht, dass man jeden Thread damit zukleistern muss, egal ob es passt oder nicht. Eine der Hauptanforderungen als schöne Herausforderung zu beschreiben, zeigt, dass es gerade nicht das Richtige ist.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Knicklenker eben leider nicht so kompatibel mit Kindern sind, wie man sich das manchmal wünscht. Unser Tandem dagegen ist von der Geometrie her den Wölfen nicht unähnlich und macht sich super zum Schieben des Nachwuchses, zum Langsamfahren, zum schnell mal aufstehen. Nur ist es als Tandem eben nicht wendig und allein etwas unpraktisch, weswegen ich so'n Wolf schon recht interessant finde für diesen Zweck. Bis ich mich zu sowas durchringen kann, fahren wir mit Kind halt häufiger die aufrechte eierlegende Wollmilchsau, die zum Schieben nur zu hoch ist, sonst aber für den Zweck auch Spaß macht.

Gruß,
Martin
 
war jetzt nicht in deiner Auflistung, aber :D ich fand immer ein trike ( bei mir Anthrotec) an angenehmsten mit den Kindern; egal ob Kindersitz oder Hänger oder beides und noch ein Kind schieben ging alles.
Nachteil ist natürlich Gewicht und Größe aber bei Velomo findet man sicher eine leichte Alternative. Im Falle eines trikes finde ich den Unterlenker auch besser wie den Tiller die Kombination zwischen schieben und Lenken empfinde ich mit dem Unterlenker als sicherer, inzwischen fahre ich auch ein trike mit Tiller in so fern kenne ich beides.
Wenn es nicht auf Geschwindigkeit und Aussehen geht ist das Anthro eine echte Alternative, robust, günstig, wendig, Kindersitz tauglich, ausreichend Übersicht, auch an Bettelampeln kommt man, ohne aufstehen. Normalerweise passt es durch Drängelgitter aufgrund des kleinen Wendekreis auch ohne rangieren. Die hydraulischen Bremsen sorgen auch bei beladenen Hänger für ausreichend Verzögerung. Wenn man den Hänger belädt egal ob Einkauf oder Kind kann man das andere einfach im Kindersitz lassen ohne dass das Rad umfällt etc.
Allerdings sollte man eine Garage oder ebenerdigen Abstellplatz haben, tragen ist blöd.

Grüße aus HH
Tom
 
Hallo,

nun kommt ja doch noch Leben in die Bude, besten Dank an alle.

Der Reihe nach:
-
hab ich auch schon mal dran gedacht, spricht mich aber erst mal gar nicht an. Müsste ich vielleicht mal fahren. Passen breite Reifen? Vorderrad kleiner als 406 wäre ein NoGo.

-
bau dir selbst ein MBB
- fände ich spannend und hätte vielleicht auch nen Rahmen für den Vorbau (wie "klebe" ich das Alu...?), aber nicht als Kinder-Taxi(Schleichfahrt?!) und eher nicht in den nächsten drei Jahren (Zeit...)

-
schleicht natürlich am schönsten und wäre von Velomo auch leicht und steif (aber nicht billiger als ein Wolf). Wenn mir wer das Budget und ne Garage zu Hause und am Schleswiger Bahnhof zur Verfügung stellt, werde ich Beta-Tester für die Velomo-Quad-Familienkutsche (und statt FollowMe gleich noch ein Trets dazu)...

-
gehen zwar, aber nicht wirklich gut
Aus Interesse, wer macht in zu schnellen Kurven zuerst schlapp? Trike, FollowMe oder das Kind auf dem Rad?

- Was sagt denn der ZOX-Fanclub, z.B. @eisenherz? Wäre ein LL was für den Zweck? Ab welcher Größe passt ein L-Rahmen (gäbe es vielleicht gerade günstig...)? Lässt sich auch der "normale" Sitz etwas aufbocken, oder ist das nur mit Novosport und Co. sinnvoll?
Edit: Das Angebot ist leider weg...

Gute Nacht, Peer
 
Auf dem Lightning Phantom gehen breite Reifen definitiv, wäre auch eine Überlegung wert...letztens wurde erst eines recht günstig angeboten bei den Ebay Kleinanzeigen.

Es ist leicht , ultra bequem und bietet gute Übersicht bei guter Wendigkeit zudem ist es recht flott.

Schwer aber bequem und eigentlich das bessere Citybike im Gegensatz zu den Lightnings : Flevo Basic.
 
Was sagt denn der ZOX-Fanclub
Kann ich mir auch vorstellen. Abgesehen von dicken Reifen ist das 20s meiner Frau auch schön unkompliziert zu fahren, allerdings würde ich mindestens an die gefederte Version um Himmels Willen keinen Einspuranhänger a'la Followme anhängen (Torsion!). Hecktriebler punkten damit, dass ihre Hinterbauten gleich die richtige Breite für Followme und Co. haben. Außerdem kann im Anhängerbetrieb ein Vorderrad halt je nach Weg schon eher mal durchrutschen (dürfte aber kontrollierbar sein, ich habe schließlich auch mit'm Racertje schon einige tausend Anhängerkilometer auch im Mittelgebirge hinter mir).

Gruß,
Martin
 
Ich fahre Zox 26 S, früher 26L light. Leicht beherrschbar, flott (S) bis sehr flott (low), dabei recht aufrechte Sitzposition. Ob die Schwinge einen schweren Hänger lange aushält würde ich unbedingt mit Sergio Gomez von Zox klären, denn die ist m. E. nur mit einem Bolzen befestigt ... aber Sergio lässt sich da vielleicht was einfallen? Rangieren mit Hänger wird schwieriger, denn Zoxe mögen es nicht, rückwärts um die Kurve geschoben zu werden - Nachteil des Vorderradantriebs. Auf losem Grund könnte die Traktion im Hängerbetrieb ab und an etwas Übung erfordern. Ansonsten: tolles Fahrgefühl, flott, in der S-Rahmenversion schöne Sitzhöhe auch für den Stadtverkehr.
 
Außer dem dem leichteren " Rückenwind" sehe ich keinen Vorteil Kinder mit der Liege zu transportieren. Da habe ich zu 95% Up bevorzugt. Am besten hat sich für die von Dir geschilderten Aufgaben noch ein Scooterbike geschlagen. Ist mir aber Solo viel zu lahm und Kosten / Nutzen passt nur wenn man es billig "schießt". Für ne Reise würde ich eher ein Trike vorziehen, ist aber für den "Rückenwind" denkbar ungünstig - so lange Arme haben nur Orang Utahs. Das ZOX LL macht mir beim Langsamfahren gar keinen Spass. Das Ding will einfach schnell fahren. Wenn ich trainiert war haben im Sommer des öfteren schon die gemeinsamen Ausfahrten mit den RRlern genervt, weil sie mir in der Ebene viel zu langsam waren ... das hab ich für gemeinsame Familienfahrten nie in Erwägung gezogen.
Meine persönliches Fazit: Hier merkt man wie universell ein Up ist.
 
Ich hatte mal versuchsweise unseren Chariot mit Kindern am Zox 26s. Das zox ist dafür nicht geeignet. Der komplette Hinterbau ist dafür zu unterdimensioniert. Sehr schwammiges Fahrgefühl, tut dem Rahmen auf Dauer sicher nicht gut. Das lowlight hat zwar die Federung hinten nicht, dafür aber weniger Rohrquerschnitt. Eigentlich ist die Zox Konstruktion genial weil einfach, für Kinderanhänger aber definitiv nicht brauchbar, finde ich.
Würde mich auch sehr wundern, wenn der Hersteller dazu was anderes sagen würde .
 
Meine persönliches Fazit: Hier merkt man wie universell ein Up ist.

Persönlicher Gegenstandpunkt:

Geschwindigkeit war und ist mir meistens ziemlich egal. Für mich zählen Wartungsarmut, Leichtlauf und Komfort und gerade den Komfort eines Liegerads möchte ich auch im innerstädtischen Alltag nicht missen. Mich nervt es z. B., wenn ich im Winter aufgrund nicht geräumter Straßen für ein paar Tage aufs aufrechte Winterrad mit Spikereifen wechseln muss.

Zur Frage des Threaderstellers:
Im Forum wird ein gebrauchtes Dalli Allround angeboten. Das könnte evtl. deinen Vorstellungen entsprechen.

viele Grüße

Christoph
 
Meine persönliches Fazit: Hier merkt man wie universell ein Up ist.
Sehe ich auch so. Es ist zwar schön, wenn man mit Kind mal eine kleine Tour macht und auf Augenhöhe nebeneinander her fahren kann. Alles andere ist anstrengend. Habe mal meinen damals 4 Jährigen mit dem M5 CHR vom Kiga abgeholt, er mit seinem Frog 48, das ist wie die Hose mit der Beißzange anzuziehen.
Wenn ich mit Kindern unterwegs bin muss ich ständig sehen was hinter mir los ist, insbesondere wenn sie dort fahren, mal schnell auf den Bordstein oder wieder runter oder kurzfristig umdrehen und 30m zurück oder einen guten Überblick an Kreuzungen/ Abbiegungen haben. Nennt mir eine Liege, mit der das nicht einfach nur nervig ist.
Für mich zählen Wartungsarmut, Leichtlauf und Komfort und gerade den Komfort eines Liegerads möchte ich auch im innerstädtischen Alltag nicht missen
Die ersten 3 Punkte kriegst du mit jedem UP hin, in das du gleich viel Zeit, Geld und Liebe wie in eine Liege steckst. Innerstädtischer Komfort und Liege schließt sich für mich weitgehend aus. das muss aber jeder selbst wissen und ich möchte hier auch das Thema nicht sprengen.
 
Zurück
Oben Unten