Unfall Strada - PKW Vorfahrt genommen

Moin!

Darauf wollte ich hinaus. @Nobbi hat natürlich recht, man könnte das Thema aus dem Thread ausgliedern. Grundsätzlich geht es ja um die Rechtssicherheit ein Velomobil auf der Straße zu fahren und nicht per se Teilschuld zu bekommen, falls irgendetwas passiert.

Im Falle des in einer ähnlichen Situation getöteten Handbikefahrers wurde der Autofahrerin meiner Erinnerung nach zugutegehalten, daß er schwer zu sehen war (und entsprechend die Strafe gemildert).

Zwar ging es dabei nicht um eine Haftungsfrage, aber an der Kreuzung, um die es da ging, gab es nicht einmal einen Radweg.

Ich bin nicht so richtig glücklich mit der in den Urteilen ausgedrückten Idee, daß Vorfahrt ein Prinzip ist, das nur gegenüber gut sichtbaren Verkehrsteilnehmern - also "normalen Autos" - funktioniert.

Tschüs!

Hein
 
Ich bin nicht so richtig glücklich mit der in den Urteilen ausgedrückten Idee, daß Vorfahrt ein Prinzip ist, das nur gegenüber gut sichtbaren Verkehrsteilnehmern - also "normalen Autos" - funktioniert.
Das ist dezent ausgedrückt. 1986 wurde mir so etwas als Fußgänger befohlen:
001D4FC0-0B92-448B-8704-4C16F45F0CF7.jpeg
Der Tag rückt nahe, an dem ich es wieder empfohlen bekomme...

Gruß
Christoph
 
Auf meinem Arbeitsweg gibt's ein paar Ampeln, an denen die auch für mich immer die Furt absperren.
Mir wär's um einiges lieber, wenn die stattdessen sehr unbürokratisch für jeden eine Anzeige machen könnten, der beim Abbiegen zu spät vor der Furt bremst oder sonstwie Unfallgefahren oder sogar Unfälle produziert - und zwar nicht nur eine für zehn Euro fuffzich, sondern wirklich wegen Gefährdung/Nötigung. Der Lerneffekt wäre sicherlich höher, wenn sie den entsprechenden Autos direkt den Außenspiegel abtreten dürften, aber das geht nicht mit dem Gewaltmonopol des Staates zusammen und hat daher null Aussicht auf Umsetzung.
 
Da liegt halt das Hauptproblem:
Der Mensch versucht immer die Grenzen auszuloten. Und wenn keine aufgestellt werden...
Abbiegen ohne gucken? Da passiert nicht mal was wenn die Polizei daneben steht.
Dabei jemanden überfahren? Hat man halt nicht gesehen, unvermeidlicher Unfall...
Selbst Falschparken wird härter geahndet als Abdrängen, Drängeln und "blind" fahren, wie soll sich da eine Sensibilität zu dem Thema aufbauen?

GRuß,
Patrick
 
Hallo,

Der Lerneffekt wäre sicherlich höher, wenn sie den entsprechenden Autos direkt den Außenspiegel abtreten dürften, aber das geht nicht mit dem Gewaltmonopol des Staates zusammen und hat daher null Aussicht auf Umsetzung.

Das ist nicht das Problem, man könnte Schülerlotsen ja verbeamten und mit entsprechenden Vollmachten ausstatten ...

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten