Zox26low - Ablaufende Kette

Beiträge
840
Hallo,
bei meinem Zox läuft die Kette von der ginkgo-Umlenkrolle im Zugtrum, sobald ich auf das große Kettenblatt und kleine Ritzel schalte und anschließend Druck auf die Pedale bringe.
Ich befürchte, dass dafür der dabei sehr schräge Kettenverlauf ursächlich ist, die Kettenlinie also nicht stimmt.

Ich hätte gerne Tipps von anderen Zox-Fahrern oder sonstigen technisch versierten Lesern.

Eckhard
 

Anhänge

  • 20180510_104205.jpg
    20180510_104205.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 155
  • 20180510_104633.jpg
    20180510_104633.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 154
  • 20180510_104658.jpg
    20180510_104658.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 148
Versuch mal, ob es mit einer Unterlegscheibe unter der Rolle besser wird (falls die Kette dann nicht zu beißen anfängt).
Gruß
Christoph
 
Was Christoph schreibt. Der Schräglauf sieht mir ein wenig sehr groß aus. Das ist eine 2-fach-Kurbel? Hast Du mal ein Bild aus derselben Perspektive mit der Kette auf dem kleinen Blatt?
 
Hier Bilder vom Kettenverlauf
20180510_140540.jpg 20180510_140632.jpg
Auf dem mittleren Kettenblatt und auf dem kleinen Kettenblatt.

Hier nochmal von oben...
20180510_141403.jpg 20180510_141506.jpg 20180510_140655.jpg
 
Das einzigste was helfen wird ist das Ritzel weiter nach aussen zu setzen.
Das vernünftig hin zu bekommen ist allerdings nicht so einfach. Einfach Beilagenscheiben verwenden kann funktionieren, ist aber aufgrund der wirkenden Kräfte nicht so der Hit.
Die optimale Lösung ist natürlich Jörgs @eisenherz Spezialanfertigung mit eigener Aufnahme incl. extra Abstützung.
Für die 20-Zöller hat er die Aufnahme m.W. auch noch weiter nach aussen gelegt, da der Winkel da ob des kürzeren Abstands bei 'groß-klein' auch zu groß wurde.
 
Hallo,
bei meinem Zox läuft die Kette von der ginkgo-Umlenkrolle im Zugtrum, sobald ich auf das große Kettenblatt und kleine Ritzel schalte und anschließend Druck auf die Pedale bringe.
Die Umlenkrolle mit Scheiben etwas nach aussen zu verlegen wäre auch mein erster Ansatz gewesen. Ich nehme an die Ginko-Umlenkrolle ist symmetrisch und man gewinnt nichts durch umdrehen? Bei meinem Rad hat die Umlenkrolle eine Kettenlinie von 46 mm. Damit läuft die Kette sehr gut.

Wenn es wirklich nur bei groß-groß passiert könnte auch ev. schon eine kürzere Tretlagerachse helfen. 4-kant bekommt man bis Achslänge 102 mm, Octalink meines Wissens bis 109 mm.
 
Zurück
Oben Unten