Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

OK "Teile" ist jetzt nicht ganz zutreffend, aber "zerstört" schon.
 

Anhänge

  • röntgen1_klein.jpeg
    röntgen1_klein.jpeg
    237,3 KB · Aufrufe: 193
37348a569b00548ff829064a86fc9d4d.jpg
 
Autsch, frontal-seitliche Kollision?

Gute Besserung.
Ne.Anfang März: Brücke, nicht glatt. Ampelquerung dahinter: glatt!! Erst hierhin dann hahin geschlittert und mit dem Rad draufgefallen. Rad runtergenommen, Fuß wieder von hinten nach vorne gedreht. Dann gewunken und mir nen Taxi mit blauen Lampen bestellt.

Bilder vond er Reparatur hätte ich auch noch.

UND: falls ihr mal was ähnliche habt: Fuß so schnell wie möglich wieder in "normal" Postion drehen. Ich habe vorgelegt ca. 10 sec von durchgebrochen bis Fuß um 180° in korrekte Position zurückdrehen. :)
 
falls ihr mal was ähnliche habt: Fuß so schnell wie möglich wieder in "normal" Postion drehen.
Ich hab das lieber die halbwegs kompetenten im Krankenhaus machen lassen. Der Rettungsassi hat nur geprüft, ob ich Gefühl im Fuß habe. Hatte ich :mad: die reflexhafte Muskelkontrktion hat echt weh getan. Sprunggelenk i.O.?

Gruß,

Tim
 
Hallo,

OK "Teile" ist jetzt nicht ganz zutreffend, aber "zerstört" schon.

Ist das Schienbein etwa kein (Körper-) TEIL?
Wenigstens sieht es bei Dir so aus, als seien die Gelenke nicht betroffen, so dass eine Heilung ohne irreparable Folgeschäden möglich erscheint. Wie weit bist Du denn nach zwei Monaten?

UND: falls ihr mal was ähnliche habt: Fuß so schnell wie möglich wieder in "normal" Postion drehen. Ich habe vorgelegt ca. 10 sec von durchgebrochen bis Fuß um 180° in korrekte Position zurückdrehen.

Naja, meiner war noch in richtiger Orientierung. Das Schienbein hatte aber deutlich mehr als zwei Teile, und das Wadenbein genau zwei. Der Fuß hing noch an der Haut, die Brüche waren eingebettet in Matsche (Ärzte: erheblicher Weichteilschaden) und Blut lief aus dem Loch im Bein, aus dem das Schienbein einige Millimeter herausragte. Das Blaulichttaxi (fast 600 € für nicht einmal 3 km) haben andere gerufen, ich habe Verwandte angerufen, die dann meine Liege bargen, und meinem Chef für die nächsten Monate abgesagt, während ich an seinem Büro vorbeigefahren wurde.

Bilder vond er Reparatur hätte ich auch noch.

Von der Reparatur? ;) Ich durfte während der OP nur zuhören, nicht fotografieren. Und den externen Fixateur, den der Arzt ("11er Maulschlüssel bitte") mir anschraubte, will hier vermutlich niemand sehen.

Gute Besserung!
Klaus
 
Fuß zurückdrehen: Der Doc meinte tatsächlich, dass es "das beste war was ich machen konnte". Allerdings war das bei mir ein geschlossener Bruch und anhand der Stofffalten in der Radlerhose war auch klar in welche Richtung gedreht werden musste. Dadurch ist sehr wahrscheinlich die Schwellung erstmal unterblieben und ich konnte 4 Std später operiert werde und bin um den Fixateur rumgekommen.
Gelenk: Ja da hatte ich Glück kein Gelenkknochen beschädigt. Evtl. hat aber auch geholfen, dass meine Klickies Schuhe sind die über den Knöchel drüber gehen.
Stand der Dinge momentan: Seit gestern volle Belastung, aber bei Bedarf noch Unterarmstützen ("die Krücke hängt dazwischen") zur Unterstützung.

Die OP hat der Chefarzt selber gemacht (Kommentar vor dem Röntgen: "Oh, das ist ja interessant was sie da gemacht haben") und lt.Meinung anderer Ärzte auch wie der passend hingebaut (medizinisch: "offene reposition").
So sah es nach der OP aus (also jetzt immernoch):
(momentan habe ich den Beinamen Titan dann eher verdient als Titan Wolf ;-))
 

Anhänge

  • röntgen2.jpg
    röntgen2.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 129
Dadurch ist sehr wahrscheinlich die Schwellung erstmal unterblieben und ich konnte 4 Std später operiert werde und bin um den Fixateur rumgekommen.
Das ist von Vorteil, wobei nicht bei jedem Bruch ein "Zurückdrehen" helfen wird.
Stand der Dinge momentan: Seit gestern volle Belastung, ..
Langsam, langsam. Lieber etwas länger schonen, als dass Dir der gleiche Bruch noch X-fach bricht, nachdem er halbwegs hielt. Den Spaß hatte ich mit dem Schlüsselbein: Mit Bruch vier Wochen lang weiter Rad gefahren und alle möglichen Dinge herumgeschleppt (berufsseitig), wobei der Bruch noch etwa 10x auseinanderbrach. Irgendwann hat es dann gehalten.
momentan habe ich den Beinamen Titan dann eher verdient als Titan Wolf ;-)
Wer weiß, was bei mir alles aus Titan ist.. Immerhin hast Du eine ordentliche Anzahl an Schräubchen, von welchen keine locker ist. :p

Viele Grüße
Wolf
 
Jetzt habe ich auch meine ersten zerstörten Teile. Nach einem Hänger in Straßenbahnschienen hat der rechte Bremshebel einen Großteil der Sturzenergie aufnehmen müssen.

IMG_2003.jpg

Wie gut, dass es nur den Bremshebel getroffen hatte. Ich war schon noch ein bisschen fertig danach, aber nur ein paar Schürfwunden am Knie. Irgendwie Glück gehabt und nun froh, dass es nur zu diesem Bild kommen konnte.
 
Hallo,

So sah es nach der OP aus

Ups, Dein Wadenbein war ja auch gebrochen!

Ich hatte nach dem Externen Fixateur im Schienbein und in Mittelfuß und Hacke - bei dessen Ausbau ich helfen musste, weil das Praxispersonal nicht genügend Hände hatte und die Titanstangen gut eingewachsen waren, noch eine Schmetterlingsplatte an das Schienbein bekommen. Von der Entfernung aller Schrauben und Platten etwa zwei Jahre später hatte ich mir versprochen, dass das Bein schlanker wird und ich weniger Schmerzen habe. Eine teilweise missglückte und eine geglückte OP später weiß ich: Hat nicht funktioniert, stattdessen habe ich eine sehr empfindliche Nabe, die die Wahl meiner Beinkleidung und Schuhe sehr einschränkt. Meine Empfehlung: Wenn nichts dagegen spricht, lass das Gelump drin, so hoch sind die Metallpreise nun auch nicht.

Möge zusammenwachsen, was zusammen gehört! Klaus
 
Ich stelle mir gerade vor, einer würde auf diese Weise den gebrochenen Rahmen seines Rades reparieren....
...jeder würde das als Pfusch bezeichnen :whistle:....

Da zeigt sich, wie überlegen die Natur der (Körper-)Teile sein kann. Gute Besserung. Und seid froh, dass es Titan in zwei Versionen gibt!
 
Hallo,

ich habe auf ähnlich pfuschende Art meinen Anthro-Sitzrahmen geflickt, hat um ein vielfaches länger (bis zur Ausmusterung des Anthro) gehalten als die Originale.

Gruß, Klaus
 
Hallo bergauf,
Wie stark ist denn an dieser Stelle die Felgenwandstärke? Poste das doch bitte einmal hier, würde mich interessieren.

Ich habe sowas um die 1,1 -1,2mm gemessen. Neu dürften es ca. 1,7mm gewesen sein.

f-felge-schnitt.jpg


Die Felge ist nicht an der noch gut wahrnehmbaren Verschleißrille gerissen, sondern ein Stück drüber.

Es ist eine Schürmann 611.

bergauf
 
Die Verschleißrille ist offenbar nutzlos.
Offensichtlich. :(

Eher interessehalber:
Wie tief ist die Rille denn noch? Vielleicht kann man ja damit und mit deinen bisherigen Reifendrücken und -breiten ausrechnen, mit welcher Bereifung Schürmann da kalkuliert. :ROFLMAO:
Gibt es in dem Bereich, wo innen die Kammerwand auf den Felgenboden trifft, außen irgendwelche Streifen, die sich vom Rest der Oberfläche unterscheiden? Z.B. matt statt blank glänzen, stumpfer erscheinen, o.ä. Ich hatte schon (hart-)eloxierte Doppelkammerfelgen in der Hand, bei denen man der Eloxalschicht ansieht, dass das Material dort bei Gebrauch gebogen wird.
 
Ich stelle mir gerade vor, einer würde auf diese Weise den gebrochenen Rahmen seines Rades reparieren....
...jeder würde das als Pfusch bezeichnen :whistle:....
Könnte man denken, beim ersten Anblick. Dachte ich auch: Warum machen die nicht ringsrum was? Und wieso das Mittelstück frei?
Die Erklärung ist simpel, wenn man die richtigen Infos hat: Damit die beiden Knochenteile wieder zusammenwahsen ist es essentiell, dass sie nicht völlig "festgesetzt" sind, sondern sich ein wenige relatv zu einenader bewegen und sich ein minimaler Spalt zwischen den Knochenstücken befindet. Nur durch diese Möglichkeit der Bewegung wird das Knochenwachstum angeregt. Und genau deshalb ist auch der mittlere Teil des Knochens nicht verschraubt.
 
... und genau deshalb sollst Du das Bein wahrscheinlich schon jetzt leicht belasten, oder?

Gute Besserung
Klaus
 
Zurück
Oben Unten