Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Schön an der Sichtrinne ist auch bei stärkerem Regen zu beobachten wieder sich da das Wasser sammelt und vom Fahrtwind langsam in Richtung Schaudeckel gedrückt wird und du denkst... läuft es dazwischen rein oder nicht....tat es bisher nicht ..und NEIN ich bin mir noch nicht über die Füße gefahren....
[DOUBLEPOST=1523447830][/DOUBLEPOST]Letzteres......auf die Frage von Kräuterbutter
 
So nachdem die stärken Dämpfer in Quattrovelo 074 aka Humphrey verbaut wurden hat sich das Fahrverhalten speziell bei etwas ruppigeren Strassenbelägen merklich gebessert. Die hinteren Pellen hat @Auntie Helen jetzt auf Marathon GG gewechselt, vorne rollt Humphrey auf Durano Plus. Das Setup ist im Prinzip zufriedenstellend, aber immer noch nicht gut.

Wo sind Baustellen:
- die verbauten Kugelköpfe:
Wie @Kraeuterbutter und @berbr bereits berichtet haben sind die verbauten igus Kugelköpfe nicht gerade ein Quell der Beweglichkeit. Die Ruckartige Bewegungen entladen sich in einem Knallen und das nervt. Es reicht schon das Heck zu liften, um das Geräusch zu simulieren. Ich hoffe das Ganze gibt sich über die Zeit (derzeit haben wir beide knapp 1800km auf Humphrey zurückgelegt).
- Zweimal habe sich die Dämpfer bereits aus den Kugelköpfen gelöst. Ich habe keine Ahnung wie das passieren kann, aber die Bewegungen scheinen doch so erheblich zu sein, das über die Zeit sich die Verbindung löst. Vielleicht ist die Kombination Kunststoff Kugelkopf und Metallbuchse vom Dämpfer doch nicht so optimal.
- Es gibt Zeiten da gleitet Humphrey quasi geräuschlos dahin und wird man wieder von einer Kakophonie von Lauten unbekanntem Ursprungs überwältigt. Dämpferaufnahmen hinten, neuerdings leichte Quitschgeräusche von vorne, der Sitz knackt manchmal bei Be/Entlastung, die Freiläufe untermalen mit einem Knacken bei Geschwindigkeiten unter 5km/h rhythmisch die komplette Symphonie. Da müssen wir noch ein bisschen Ursachenforschung betreiben oder wir sind mittlerweile einfach zu hellhörig. Anfang Mai machen wir ein kleines QV Treffen mit @Jupp, damit wir mal ein bisschen Benchmarking betreiben können.

Ich bin jetzt fast 700km mit Humphrey durch die Gegend gerollt. Die oben genannten Punkte trüben natürlich etwas den Gesamteindruck und da muss auch nochmal nachgebessert werden (eventuell experimentieren wir noch mit anderen Dämpfern), aber im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der 4-Rad-Fuhre. Im Vergleich zum Strada zeichnet sich das QV durch die höhere Reisegeschwindigkeit, bessere Praktikabilität und besseres Dämpfungsverhalten, speziell achtern, aus.

Mit besten Grüssen

Klaus
 
Ich hoffe das Ganze gibt sich über die Zeit (
Ja, das lässt nach, fragt sich nur wann. Ich hatte nach ca. 2000 km Molykote 33 medium verwendet und musste nach ca. 3000 km noch mal nachschmieren. Jetzt bei 10.000 km laufen die butterweich.
Zweimal habe sich die Dämpfer bereits aus den Kugelköpfen gelöst
Habt ihr das QV Montags abgeholt?
Im Ernst, eure Häufung von Problemen mit den Dämpfern muss irgendeine Ursache haben. Wenn sich die Kugelköpfe lösen scheint es bei irgendwelchen Situationen zu einer starken Verspannung zu kommen, welche nicht in die vorhandenen Freiheitsgrade passt.
Als Ursache könnte ich mir vorstellen, dass einer der Befestigungspunkte nicht richtig fest ist und sich bei Belastung verschiebt. Eventuell ist sogar eine der Klebestellen der Trennwand oder der Kotflügel lose, so dass diese unter Belastung eine andere Position einnimmt.
Nach meinem Unfall durfte ich feststellen, das die Klebungen nicht perfekt gleichmäßig ausgeführt sind.
bei Geschwindigkeiten unter 5km/h
Habe ich seit 2 Tagen erstmals ein Geräusch. Das stöhrt zwar nicht, verunsichert aber, weil Geräusche manchmal auf einen Schaden hindeuten.
 
@berbr ...es scheint alles fest zu sein. Jedenfalls rührt sich sonst nichts, nur dass sich eben die igus Kugelköpfe aus den Gewinden herausdrehen. Wenn ich wieder Zeit habe, dann baue ich die nochmal aus und schaue die mir genauer an, vielleicht finde ich die Ursache.

Klaus
 
Da immer wieder nach der Unterbringung der Schaumhaube gefragt wird, habe ich mal versucht Bilder zu machen.
Wie man sieht touchiert mein Knie die Motorhaube, während der Schaumdeckel das Knie nicht berührt.
Der Deckel wir durch die Kotflügel und die Klettbänder im Einstiegsbereich festgehalten. Die vorderen Klettbänder sind nur befestigt, damit sie nicht so weit in den Innenraum ragen und somit an den Beinen streicheln.
Im Bereich der Vorderkante der Haube kann man die unterschiedliche Positionierung erahnen. Es spielt bei mir aber keine Rolle, ob die Haube 3 cm weiter vorne oder hinten sitzt.
Wichtig ist, die Klettbänder im Einstiegsbereich möglichst weit auseinander zu ziehen, damit der Kopfausschnitt der Haube unter Spannung ist.
upload_2018-4-27_19-52-44.png
upload_2018-4-27_19-54-2.png
upload_2018-4-27_19-55-57.png
 
Einige weitere Bilder will ich euch nicht vorenthalten.
An andere Stelle hatte ich bereits meine USB-Buchse vorgestellt. Diese musste ich etwas verdreht einbauen, damit die Spannung bei eingesteckten Steckern ablesbar ist.
upload_2018-4-27_20-23-16.png

Im Winter haben sich meine Seitenscheiben bestens bewährt. Bei starkem Wind (ohne Schaumdeckel) habe ich auf der Windseite zwei Scheiben untereinander angebracht.

upload_2018-4-27_20-10-2.png
upload_2018-4-27_20-12-7.png
upload_2018-4-27_20-13-13.png
upload_2018-4-27_20-14-56.png
upload_2018-4-27_20-16-44.png
Nachdem ein Schlagloch in einer Kurve mir den Kopf gegen die Visierhalterung gerammt hat, habe ich dort ein Polster angebracht.
upload_2018-4-27_20-58-44.png

Musik im Nacken
upload_2018-4-27_20-28-27.png

Schattenwurf der selbsttönenden Pinlock-Scheibe
upload_2018-4-27_20-31-4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Reißleine für Ersthelfer, welche den Verschluss der Haube öffnet und zu weiteren Anleitungen führt.
upload_2018-4-27_20-40-58.png
upload_2018-4-27_20-39-11.pngupload_2018-4-27_20-41-39.png
upload_2018-4-27_20-50-51.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kälteschutz an den Fußlöchern und Kantenschutz an den Fußlöchern.
Der Kälteschutz war im Winter sehr angenehm.
Der Kantenschutz war auch am Quest montiert, nachdem ich mir mal fast den Hacken am Rand des Fußlochs aufgeschnitten hätte.
upload_2018-4-27_20-55-25.png
Entlastung der Sitzhöcker und etwas tiefere Sitzposition.
upload_2018-4-27_21-5-3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Bernd, Du hast in Deinem QV einen GPS-Verstärker eingebaut. Welches Hersteller ist das und wo kann ich das Ding kaufen? Und wie wird der mit dem Smartphone verbunden? Das ist auf den Fotos, die Du eingestellt hast, leider nicht zu erkennen.

Gruß Uwe
 
wie wird der mit dem Smartphone verbunden?
Gar nicht. Das GPS-Signal wird verstärkt und über eine Antenne abgestrahlt. Diese Antenne (Kabel) habe ich mit einem Klettband versehen (eine Seite Filz, andere Seite Klett), welches dann zwischen Radkasten und Smartphone befestigt wird. Verwendet habe ich diesen hier.
upload_2018-4-28_12-39-21.png
 
Ist denn im QV so ein GPS-Verstärker zwingend notwendig oder ist das abhängig vom Smartphone? In meinem ollen Alleweder habe ich mit dem Motorola G5 überhaupt keine Probleme. Das hat sogar bei mir im Keller noch einen akzeptablen Empfang, zumindest in Fensternähe. Das kann natürlich in einer Carbonkarosse anders sein. Ich werde erstmal abwarten, bis ich nächste Woche mein QV bekomme, dann kann ich immer noch so einen Verstärker einbauen, wenn es denn sein muss.

Gruß Uwe
 
Ist denn im QV so ein GPS-Verstärker zwingend notwendig oder ist das abhängig vom Smartphone?
Ich hab zwar kein Smartphone, aber mein altes Garmin GPSmap 60 CSX hatte auf der Überführungsfahrt neben mir liegend Probleme, Satelliten zu finden.Ich habe es halt erst mal ins Freie gehalten, danach hat es die Signale auch im QV nicht mehr verloren.
 
Hallo...ist vielleicht n alter Hut aber ich hab's grad mal ausprobiert... Stück Styropor mit meinem Lieblingsmaterial... Panzertape.... umwickelt dann zwischen VM und Schaumdeckel mit dem Klettverschluss festgemacht ergibt einen Spalt von ca.2cm auf einer Länge von 30cm durch den bei den Temperaturen angenehmer Fahrtwind strömt....gut,man könnte den Schaumdeckel auch ganz weglassen bei dem Wetter,aber ich fahr gern mit.....

IMG_20180513_133014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich mal an einer leicht verbesserten Befestigung des Visiers an der Alienhaube versucht. Die originale Befestigung mit „Pilz“-Klett fand ich nicht zufriedenstellend, erstens hat bei mir die Klebung des Kletts auf dem Aluminium-Teil nicht gehalten, und zweitens war Klett von Klett nur mit brutaler Gewalt zu trennen. Ich wollte aber eine einfache Möglichkeit, das Visier an sonnigen Tagen einfach komplett abzunehmen. Also habe ich die originalen Alustreifen (rechts im Bild) durch ein kreuzförmiges Teil (links) ersetzt. Durch die Arme und den dadurch entstehenden Hebel sind die auftretenden Kräfte geringer, und gleichzeitig ist die Fläche deutlich grösser. Deshalb kann ich jetzt normalen Klett verwenden, den man auch problemlos wieder abbekommt.

Mal sehen wie sich das bewährt...
 

Anhänge

  • D8C21181-872D-4242-9DC9-AC7784786046.jpeg
    D8C21181-872D-4242-9DC9-AC7784786046.jpeg
    191,6 KB · Aufrufe: 121
Stück Styropor mit meinem Lieblingsmaterial... Panzertape
Die ökologischere Variante ist hier aber immer noch Kork. Außerdem schmeckt die Herstellung des Werkstücks besser. :D
Beim QV+ muss ich aber zugeben, dass die Lüftung trotz Korken durch die beiden Fußhubbel nicht so prickelnd ist. Und da wo noch Luft reinkommen könnte, in der Mitte, da klemmt jetzt der Korken. Da muss ich wohl noch mal umbauen. Aber im Sommer fahre ich eh oben ohne...
 
Gestern hatte ich die erste Testfahrt mit modifizierter Antriebsbox. Das heißt wir haben den Kasten und den Deckel mit Dämmmaterial ausgekleidet. Nach den 90 Kilometern mit verschiedenen Strassenbelägen konnte ich eine deutliche Verbesserung der Geräuschemission feststellen. Die Dämmmatten haben wir mit Klettstreifen befestigt. Gerade die höherfrequenten Geräusche bekommt man damit sehr gut in Griff.

Beste Grüße

Klaus
 
Zurück
Oben Unten