Du rechnest da mit einer Stirnfläche von 0,484. Ist das ein spezieller Milan?
Denn dort rechnest du mit
Die
im Wiki angegebenen Milan-Stirnflächen liegen auch alle erheblich darunter.
Endlich hat jemand die Diskrepanz der Stirnfläche gefunden: Es war einmal war so - als Ostfalia den Milan GT im VW-Windkanal gemessen haben, haben sie auch gleich VW intern die Stirnfläche (+Traverse) des VMs mit Schattenwurf vermessen. Die 0,484 m² stammen also aus der 1.Winkanalmessung und diese Stirnfläche hat VW intern auf den Windkanalcomputer gespeichert und somit alle Beiwerte Cw=Cx, Cy etc. berechnet. Alle Beiwerte sind stimmig für 0,484 m²!
Hinterher hat man (ich hatte schon vorher andere Werte raus) die Stirnfläche nochmal mit Laser nachgemessen, mit Pro Engineer nachgerechnet usw.
Offizielles Resultat: A=0,462 m².
Wobei zu bedenken ist dass die Fertigungstoleranzen von mehreren Millimetern durchaus ca. 3 % ausmachen, also wäre das so um 0,45 .. 0,475 m²! Und auch noch ob man die Fußhubbel mit einberechnet oder nicht (a la Quest): für einen Fußhubbel weniger ca. A = 0,462 - 0,01 m² = 0,452 m²!! (0,45 m² hatte ich im übrigen raus mit einem Fußhubbel in der (simplen) Fotomessung).
Als Berechnungsgrundlage bei allen
neueren Berechnungen nehme ich für:
Milan GT: 0,45 m² (ein Fußhubbel)
Milan SL: 0,39 m² (2 Fußhubbel)
Milan RS: ca. 0,32 m² ? (muss ich noch nachschauen)
Milan 4.2: ca. 0,5 m² ? ( " )
Quest: ca. 0,5 m²
Und ja, es ist unsinnig A mit drei Dezimalen zu rechnen laut meiner Ausführungen (höchstens 2 und 1/2) ...
Dabei sieht man anhand der Fußhubbel dass der Cw-Wert recht unerheblich von der Stirnfläche ist: je aerodynamischer das VM desto unerheblicher der Stirnfläche!
Die Stirnfläche und der Cw-Wert ist sinnig im Vergleich mit z.B. Autos; sonst ist CwA das Maß aller Dinge, wobei eben nicht unbedingt A die Stirnfläche bedeutet, sondern auch sinnigerweise die "Flügelfläche" = Seitenfläche oder auch die Oberfläche als Ultima ratio!
Lars