Was verbrauchen Eure VM so?

Jag

Beiträge
5.436
Gemeint sind nicht Reifen oder sonst was, sondern Leistung in Watt.
Mein Milan SL: 50 = 174 W, 60 = 230 - 250 W.
Hm, nicht so gut ...
Reifen vorne rechts Durano mit Latex und vielen Kilometern, Links One und Butyl, auch schon einige km. Hinten Conti GP und 2x Butyl 14000 km. Temperatur 20 °C und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
0 Banane auf 50km
1 Banane auf 100km
4 Bananen + 1l Flüssigkeit auf 200km
4 Banane + 1 Pizza + 2l Flüssigkeit + 2 Kipferl + 2 Sack Gummibärli auf 300km

sprich: der Verbrauch ist nicht linear
 
@Kraeuterbutter : Ich würde an deiner Stelle alle 300 km-Strecken in 50km-Etappen einteilen, dann kommst du mit 0 Bananen aus. Der Vorteil von nichtlinearer Physik!:whistle:
 
Einen hätt ich noch: 67 und 270 W

Normalerweise müssten es bei 60 doch so 180 oder meinetwegen 190 W sein. Sicher ist die Bereifung nicht die schnellste, aber 50 W mehr kann das ja wohl nicht ausmachen.
 
Ich finde das rel. realistisch. Die optimalen Werte wird man nur auf besten Strecken mit den besten Reifen unter besten Bedingungen erreichen. Ich suche auch immer nach Möglichkeit zur Optimierung, aber dem sind natürlichen auch Grenzen gesetzt.

VG, Roland
 
Das kannst so leider nicht vergleichen.
Geht nur, wenn alle am gleichen Tag mit Gewichtsausgleich die gleiche Strecke fahren. Hängt auch vom Belag, Temperatur, Wind, usw. ab.
Das Fahrer- und Fahrzeuggewicht musst mindestens mit angeben.
Ich finde das überhaupt schwer zu messen, weil ich keine lange Gerade dafür kenne.
 
Hängt auch vom Belag, Temperatur, Wind, usw. ab.
Das Fahrer- und Fahrzeuggewicht musst mindestens mit angeben.
Gewicht schwierig exakt zu ermitteln. Gestern zum ersten Mal gewogen. Einmal mit 2 Waagen und einem Brett drüber, auf dem dann das VM: 33 kg. Dann VM mit mir auf Personenwaage gehoben: 97 kg - 66 für mich = 31 kg (inkl. einiger Sachen im VM). Also ungefähr 100 kg Systemgewicht. Dann gestern kurze Steigungen gefahren, um zu schauen ob mein Powermeter richtig geht. Das Ergebnis: Es geht richtig, wenn man mit dem niedrigen Systemgewicht rechnet und einen Antriebswirkungsgrad von 98 % annimmt.
Belag ist eigentlich ganz gut, Temperatur heute vielleicht 22 °C, Wind keiner, kein anderer Verkehr, Strecke sehr eben, aber ich hab sowieso in beiden Richtungen gemessen. Und die Geschwindigkeit war ohne Beschleunigungsphase (wenn es drohte, auf 59 km/h zu sinken, dann wurde natürlich versucht, dem mit einer Minibeschleunigungsphase entgegenzuwirken.)
Das Gewicht dürfte eigentlich garnicht so eine große Rolle beim Geschwindigkeitshalten spielen.
Wenn ich mir meine Werte so anschaue, dann sind sie exakt ungefähr 50 W über denen, die ich hier im Forum mal für den Milan SL von ein oder zwei Leuten gelesen habe, egal ob 50 oder 60.
 
Das Velodrome in Grenchen ist die perfekte Messstrecke. Immer 23Grad immer windstill.
Klar ist ein Velodrome Kacke für VM Airodynamik aber als Vergleichswerte könnte man es durchgehen lassen.
 
Moin
Ihr Liebenden
Verbrauch meines SL 1 Stück Schwarzbrot mit Butter und Käse auf 100 Km
und 1 l Alkoholfreies Bier:D

Gruß
Ludwig
der Ostfriese
 
Wenn ich mit dem neuen Kreuzotter spiele und statt Cr=0,0045 Cr=0,007 nehme kommt es so etwa mit meinen Werten hin. (Meine Bereifung: Durano-Latex, One-Butyl, GP-2xButyl)
[DOUBLEPOST=1524209970][/DOUBLEPOST]
Verbrauch meines SL 1 Stück Schwarzbrot mit Butter und Käse auf 100 Km
und 1 l Alkoholfreies Bier:D
Stellst Du eine geschwindigkeitsabhängige Korelation fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müssten es bei 60 doch so 180 oder meinetwegen 190 W sein.
Wie schwer bist Du? Einen Milan SL mit 110 kg Systemgewicht kriegt man grade so unter 200 W bei 60 km/h, aber nur mit allen Optimierungen, die möglich sind. Das Räderwerk hielt das nicht für möglich.

Gruß,

Tim
 
Wie schwer bist Du?
Ich 66 kg in etwa (auch ein bisschen abhängig von der Waage).
Systemgewicht habe ich vor 2 Tagen zw 97 und 104 kg gewogen (auch abhängig von der Waage, noch ein paar Kilo Gepäck im VM wie Wasserflasche usw.)
Einen Milan SL mit 110 kg Systemgewicht kriegt man grade so unter 200 W bei 60 km/h, aber nur mit allen Optimierungen, die möglich sind. Das Räderwerk hielt das nicht für möglich.
Ok, interessant, da auf der Website Mission-Milan 191 W steht. Ok, die Zahl ist dann wohl aus vermarktungstechnischen Gründen so gewählt worden.
 
Moin
Ich
Zwischen Brot und Bier besteht eine positive Beziehung.
Diese Beziehung hält meine Leistung hoch:D
Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
Ok, die Zahl ist dann wohl aus vermarktungstechnischen Gründen so gewählt worden.
Nein, echter Messwert. Aber halt anderes Systemgewicht, auf Teststrecke ohne Steigung und Verkehr. Du misst mit schlechten Reifen im Alltag ohne Rekordtrimm. Das ist nicht vergleichbar!
Auf Nachfrage wegen dieser Angabe kam eben die Info vom Räderwerk, daß mit diesem Systemgewicht die 200 W nur schwer zu knacken sind - und sie gingen von Rekordstrecke aus, die Messung war auf Bundesstraße gemacht worden. Allerdings mit Rennhaube, Renntrimm und Erlkönigbereifung.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten