Staiger Airbike

die Triangulierung über den Gepäckträger ist aber ein fetter Fehler, oder habe ich einen Denkfehler? Kann mir kaum vorstellen, dass das dem Rad gut tut.
 
Die "obere" Sitzaufnahme, also die lange Strebe zwischen Hauptrahmen und dem hässlich angebrachten, auch nicht originalen Kopfkissen, sollte doch gegenüber dem Hauptrahmen drehbar bleiben - nicht nur zum Zusammenklappen des Sitzes, sondern zwecks Federung? Der Billig-Gepäckträger ist aber an den Hauptrahmen und an dieser Strebe verschraubt, sodass die Strebe immobil wird.

Hm, hier im Forum ist das genau so gelöst - auch bei dem von @viez - it's not a bug, it's a feature? Bei meinem finde ich es jedenfalls sehr praktisch zum Aus-Dem-Keller-Hieven, wenn ich den Sitz nach vorne zusammenklappen kann.
 
Also ich finde das sieht original aus. Falls nicht hilf mir doch bitte auf die Sprünge.
Der Gepäckträger "scheint" doch beweglich zusein. Auf dem letzten Bild in der E-Bay Anzeige ist der Sitz auch nach vorne geklappt. Hier mal ein Prospekt Bild zwecks Vergleich.
 

Anhänge

  • a041.jpg
    a041.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 204
Ah so!
Also ein Parallelogramm, und die untere Schraubbefestigung der Gepäckträgerstrebe ist gar nicht kraftschlüssig, sondern drehbar ...
von meinem Airbike kenne ich diesen Gepäckträger gar nicht, daher mein Missverständnis.
Dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
 
Ja das verwirrt etwas. Ich bin am Anfang auch darauf rein gefallen bis ich von Nemberch ein Bild gesehen habe. bzw. von seinem Airbike :cool:

Mein Airbike hat diesen Träger auch nicht aber bisher vermisse ich das auch nicht. Den Träger kann man übrigens noch im Zubehör kaufen.
 
Je nachdem, wie dieser Träger belastet wird, ist er wegen der fehlenden Mittelstrebe auch deutlich schwächer, als ein herkömmlicher am Up.
Gewicht oben drauf ist nicht so gut, Gewicht in Packtaschen mit Belastung nahe an den Streben ist wahrscheinlich recht OK.
 
Bei der gefederten Version kann man das Hinterrad vorklappen, oder?

Ja. Puffer lösen. Theoretisch bekäme man es sehr klein, ist aber wohl ein ziemlicher Act, ich habe es noch nie kleingefaltet. Mannomann, man lernt nicht aus: bisher war mir nicht bewusst, dass es auch eine ungefederte Version gab.
 
Ja. Puffer lösen. Theoretisch bekäme man es sehr klein, ist aber wohl ein ziemlicher Act, ich habe es noch nie kleingefaltet. Mannomann, man lernt nicht aus: bisher war mir nicht bewusst, dass es auch eine ungefederte Version gab.

Das war das erst was ich mit meinem Airbike gemacht habe als ich es gekauft hatte. Der Vorbesitzer kannte sich damit aus.

Man muss nur eine Schraube mit dem Imbus lösen und dann kann man die beiden Räder übereinander legen. Das geht sehr schnell und einfach. Dadurch konnte ich es problemlos in meinen Kofferraum legen.
 
Man muss nur eine Schraube mit dem Imbus lösen und dann kann man die beiden Räder übereinander legen. Das geht sehr schnell und einfach.

Hm, muss ich nochmal probieren. Du hast ja lt. Avatar-Bild auch Schutzbleche, daran liegt es dann nicht. Ich hatte den Eindruck, die Lenkerstummel müssten auch abgenommen werden?
 
Kommt Ihr beiden mit Euren Airbikes nach Germersheim? Dann hätten wir Phyton, Flevo, Amok (das "Newflevo" von Steffen @Gasi) und Airbike für nen kleinen Knicklenkerworkshop...
Gruß Krischan

Ich hab für den Hinweg Samstag früh ein Plätzchen frei...
 
Kommt Ihr beiden mit Euren Airbikes nach Germersheim? Dann hätten wir Phyton, Flevo, Amok (das "Newflevo" von Steffen @Gasi) und Airbike für nen kleinen Knicklenkerworkshop...
Gruß Krischan

Ich hab für den Hinweg Samstag früh ein Plätzchen frei...
Chrischan ich dachte Du hast auch bald ein Airbike ?

Oben ist ein Link auf ein schönes Exemplar ;-)
[DOUBLEPOST=1523898639][/DOUBLEPOST]
Hm, muss ich nochmal probieren. Du hast ja lt. Avatar-Bild auch Schutzbleche, daran liegt es dann nicht. Ich hatte den Eindruck, die Lenkerstummel müssten auch abgenommen werden?
Nein die Lenkstummel müssen nicht ab. Das ist wirklich sehr stressfrei mit dem falten und das Rad passt danach in fast jeden Kofferraum.

Das ist schon eine coole Sache
 
ein schönes Exemplar
Da hast Du recht, aber: Nicht faltbar/ gefedert und keine 28".
Ich wollte hauptsächlich probefahren, um den besten Steuerrohrwinkel für meinen Eigenbau zu finden. Das Lenkverhalten des Airbike gefällt mir besser als das des Flevos. Die Federung und der Klappsitz sind für den Transport spitze, aber Gurt- oder Netzsitz fallen bei mir raus.
Es muss ein tourentaugliches Rennrad werden mit Heckfederung, Faltmechanik und Highracerposition. Nemberchs rostbrauner Gepäckträger und federleicht aus CroMo.
Und, kommste mit?
Gruß Krischan
 
Meins.
Danke an @AIRBIKE

Jetzt schaue ich mal, dass das Ding es von Berlin nach Graz schafft.

Gruß in die Runde, Harald

PS:
Mein zweites Airbike. Zum ersten (das ich dann einem Freund geschenkt habe) gibt's hier ein paar Infos. Aus dieser Erfahrung war für mich das ungefederte auch OK.

PPS:
Wenn das Airbike fährt, kommt wahrscheinlich mein Flevo Racer als Bastelprojekt auf den Markt.
Bei der Magura vorne ist der Koben etwas undicht und braucht wohl neue O-Ringe (oder einen neuen Bremsgriff). Als Schaltung ist eine Alfine 11er drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgepackt aus 2 DHL max. großen Paketen und frisch zusammengebaut:

- Gummis von Simmerringen am Knickgelenk und von der Lenkungsrückstellung alt und brüchig. (kann man tauschen)
- Beide Bremshebel durch Stürze verkratzt, bei einem die Halterung gebrochen. (einen muss man wohl tauschen)

+++ Das Rad ist quasi unbenutzt! Kein Bremsabrieb an den Felgen, nicht mal an den Bremsbelägen...

Alle vorherigen Besitzer sind anscheinend über erste Fahrversuche nie hinausgekommen. Als Alltagsrad war es sicher nie im Einsatz.

:):):), Harald
 
Hi Harald,

viel Freude mit dem neuen Rad. Schön das es bei uns im Forum gelandet ist. Auf den Bildern sah es wirklich gut aus und der Preis
ist ja für so einen Klassiker erträglich. (y)

Und gibt es Pläne für Änderungen oder bleibt das AirBike so wie es ist?

Gruß Christian
 
gibt es Pläne für Änderungen oder bleibt das AirBike so wie es ist?
Wie auch bei dem umgebauten 3-Rad Airbike aus dem anderen Thread:
Falls ich etwas umbauen sollte (derzeit nicht geplant), dann so, dass es wieder in den Ursprungszustand zurückgebaut werden kann.
Den Aspekt des "Klassikers" sehe ich auch und so häufig sind die Airbikes ja wirklich nicht.
Dieses ungefederte dürfte überhaupt recht selten sein?

Sollte ich noch rumfliegen haben,
Danke, ich suche mal meine eigene "Magurawühlkiste" und melde mich dann bei Bedarf.

Foto mit Rahmennummer folgt bei Gelegenheit.

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten