MBB - TD

Beiträge
1.792
Ich hatte ja versprochen, so nach und nach etwas mehr dazu zu schreiben und möchte den Warten-Thread nicht zumüllen. Nach knapp 150 Kilometern damit die ersten Einschätzungen:

Es hat mich immer noch nicht abgeworfen. (y)
Ich habe natürlich keinen echten Vergleich mit anderen Knicklenkern, kann also nicht sagen, wie es sich dort einreihen würde. Es war ziemlich genau wie auf den ersten Metern mit meinem ersten Liegerad: Etwas wackelig, aber geht schon, auch ziemlich bald auf der Fahrbahn im Verkehr. Enge Kurven erscheinen wieder als Herausforderung. Anfahren bergan und in einem zu großen Gang ist nicht ohne, wird aber langsam besser.

Der Fahrkomfort ist hoch, das Ding rappelt nicht ansatzweise so wie mein Fujin. Wird bestimmt noch besser, wenn ein besser passender Sitz darauf ist.

Das Ding mag bergauf fahren! Mit dem richtigen Gang läuft es dabei auch bei um die 10 km/h recht mühelos und sehr ruhig. Was es tut, wenn ich bergauf so reintrete, wie ich es vom Quest XS gewöhnt bin, weiß ich noch nicht, ich nähere mich meinen Grenzen gern von unten.

In der Ebene kann ich es im geistigen Leerlauf fahren.

Was es nicht mag: Unruhiges Treten bei höheren Geschwindigkeiten. Da muss ich noch an meiner Technik arbeiten, denn ohne Treteinfluß läuft es auch bei höheren Geschwindigkeiten sauber.

Es ist ein "work in progress", also bitte nicht an improvisierten Details stören:

 
Sieht toll aus, Glückwunsch!
Sind das 622 Räder? und wie hoch sitzt/liegst Du?
Ich hätte gedacht, dass Anfahren am Berg das Vorderrad eher durchrutschen lässt.

Gruß
Geli
 
Sieht toll aus, Glückwunsch!
Danke. Es sind 559er Räder und die Sitzhöhe ist ca 47 cm.

Ich hätte gedacht, dass Anfahren am Berg das Vorderrad eher durchrutschen lässt.
Bis jetzt ist das Vorderrad noch gar nicht gerutscht, allerdings war die maximale Steigung, die ich bisher gefahren bin, etwa 10% und ich kann noch nicht so gut Anfahren, dass es für einen Sprint aus dem Stand reicht.

Beim Fujin oder beim Quest XS bekomme ich beim Anfahren durchaus schon mal das Hinterrad zum durchrutschen
 
Ich hab selbst ja auch ein (vermutlich doppelt so schweren) MBB Lieger gebaut und hatte nach ca. 500 km Fahrerfahrung noch nie Traktionsprobleme mit dem VR beim Anfahren oder bergauf. Ich kanns bestätigen, daß so eine Fuhre bergauf super ist. Mein 20kg Stahlroß klettert den Berg rauf wie ein 6 kg leichteres Alu Baron Tiefliegerdingens. Evtl. weil beim MBB mehr Muskeln beteiligt sind oder der Antrieb direkter... ist jedenfalls deutlich zu merken. Vielleicht ähnlich mit der aus Wissenschaftssicht flugunfähigen Hummel, die das aber nicht weiter stört freue ich mich einfach an der tollen Kletterfähigkeit meines MBBs (na ja den Schwarzwald hoch kann ich mit der Dreigang-Schaltung natürlich nicht)
Ich hätte bei dem schwarzen MBB aber auf eine Lenkungsbauart wie beim Sticky Toffee gesetzt, sähe besser aus, keine Engstellen im Knie und Oberschenkelbereich und evtl. noch etwas niedrigere Sitzhöhe möglich. Mein MBB hat übrigens mit 2x622 mit 32er Bereifung Oberseite Sitzpolster tiefste Stelle unter 50cm.
[DOUBLEPOST=1523691713][/DOUBLEPOST]Fährst du beim Fujin im allerersten Gang an oder wie bekommst du ein HR beim Anfahren zum durchrutschen?
 
Erstmal Glückwunsch zu diesem Rad! :)
Die kurze Lernphase am Anfang finde ich sehr interessant. Ich habe in Bezug auf Knicklenker ja bisher nur Erfahrung mit dem Staiger Airbike. Ich hatte Gelegenheit es an drei Tagen kurz zu testen, von einem echten Fahren konnte da nicht gesprochen werden, maximal 100 Meter am Stück. Interessanterweise klappte es am zweiten Tag besser als am letzten, was darauf hindeutet, dass es sich nicht zuletzt um eine Kopfsache handelt.

Dass es gut klettert, klingt natürlich gut, aber ist es denn so, dass du den Eindruck hast, dass du mit den Armen bzw mit dem Oberkörper tatsächlich zum Vortrieb beitragen kannst, also z.B. durch gezieltes Ziehen am Lenker? Oder wird dadurch bei dir derzeit das Fahren noch zu unruhig?
Wimre hatte mal jemand auf Bentrideronline sogar von einem leichten Muskelkater in den Armen durch die ungewohnte Beanspruchung beim Ziehen am Lenker eines Cruzbikes berichtet. Schien mir damals etwas übertrieben, umso mehr würden mich da Erfahrungen interessieren. Es gibt nämlich auch Berichte von Cruzbike-Fahrern, die diesen Einfluss schlichtweg leugnen und wenig Unterschied zu normalen Liegerädern spüren.

Schon das freihändige Fahren mal angetestet?
 
I
Ich hätte bei dem schwarzen MBB aber auf eine Lenkungsbauart wie beim Sticky Toffee gesetzt, sähe besser aus, keine Engstellen im Knie und Oberschenkelbereich und evtl. noch etwas niedrigere Sitzhöhe möglich.
Ich habe das Sticky Toffee gerade nicht vor meinem geistigen Auge und auch keine Zeit, um zu suchen. ich fühle mich allerdings weder an Knien, noch am Oberschenkelbereich eingeschränkt und die Sitzhöhe ist mir gerade recht.

Fährst du beim Fujin im allerersten Gang an oder wie bekommst du ein HR beim Anfahren zum durchrutschen?
Keine Ahnung, ich habe noch nie darüber nachgedacht. Im kleinsten Gang fahre ich eigentlich nie an, ich bin recht schaltfaul.
Wenn es passiert, dann wenn ich die Pole-Position an der Ampel habe und es leicht bergan geht.

Was hast Du für eine Kettenblätter / Ritzel Kombination montiert?
50/34

Erstmal Glückwunsch zu diesem Rad! :)
Die kurze Lernphase am Anfang finde ich sehr interessant. Ich habe in Bezug auf Knicklenker ja bisher nur Erfahrung mit dem Staiger Airbike. Ich hatte Gelegenheit es an drei Tagen kurz zu testen, von einem echten Fahren konnte da nicht gesprochen werden, maximal 100 Meter am Stück. Interessanterweise klappte es am zweiten Tag besser als am letzten, was darauf hindeutet, dass es sich nicht zuletzt um eine Kopfsache handelt.
Es ist offensichtlich leichter zu fahren als das Airbike. Letzten Sonntag erste Runde mittags 800m um den Block, zweite Runde abends 8 km, zum Baumarkt und auf dem riesigen, fast leeren Parkplatz Kurven üben. Dann zweimal etwa 30 km (Montag und Mittwoch), gestern (nach fünf Tagen) rund 70 km.

Dass es gut klettert, klingt natürlich gut, aber ist es denn so, dass du den Eindruck hast, dass du mit den Armen bzw mit dem Oberkörper tatsächlich zum Vortrieb beitragen kannst, also z.B. durch gezieltes Ziehen am Lenker? Oder wird dadurch bei dir derzeit das Fahren noch zu unruhig?
Ich drücke in den Lenker. Dann fährt es besser geradeaus, als wenn ich das nicht tue. Geht allerdings nur mit Druck auf den Pedalen und gegen den Sitz. Beim Anfahren setze ich mich auf und ziehe, damit es auf Kurs bleibt. Keine Ahnung, warum, aber so funktioniert das im Moment für mich. Beim einfachen Cruisen ist der Unterschied zu den anderen Einspurern sehr gering. Es kann also sein, dass es mit flüssigerer Trettechnik überhaupt vernachlässigbar ist.

Schon das freihändige Fahren mal angetestet?
Nein, im Moment reicht es mir, dass ich einhändig fahren kann, um Zeichen zu geben und nach dem Trinkschlauch zu greifen.
 
Gibts da noch mehr Historie wie das Projekt begann, warum Panicmechanic sowas bauen wollte, Preis, Wartezeit usw...
 
Auf dem Bild oben ist ein Ritchie Biomax Comp in 42 cm Breite, die Enden gekürzt.

Vielen Dank für die Antwort. Der Ritchey Biomax Comp scheint ein älteres Modell zu sein, was nicht mehr lieferbar ist. Hattest Du den noch rumliegen?
Ich suche grad einen neuen Lenker für das Cruzbike, da der mitgelieferte Lenker extrem breit ist. Im Cruzbike Forum wurde der Ritchey EvoMax als aktuelles Modell empfohlen, aber der Lenker auf dem Bild von Eurem Rad sieht fast noch besser aus.

Übrigens: Glückwunsch zu diesem Rad. Sieht wirklich super aus.
 
Gibts da noch mehr Historie wie das Projekt begann, warum Panicmechanic sowas bauen wollte, Preis, Wartezeit usw...
Grund: Ich wollte auch mal ein Rad mit zwei gleichen, großen Rädern. Auf dem Markt gibt es so etwas nicht für Kurzabgepfückte. @panicmechanic hat sich dann meiner erbarmt. Meiner Meinung ist ein TD die einzige Konstruktion, wo so etwas sinnvoll funktionieren kann.

Wartezeit: Ziemlich. Freizeitprojekt in einer Freizeit voller Projekte und einem Leben jenseits von Werkstatt und Internet. Und dazu ->
Preis: Aus kaputten Rahmen, exotischen Dingen wie Surfmasten, günstig geschossenen oder anderswo ausgemusterten Einzelteilen gebaut. Materieller Einsatz begrenzt, Zeiteinsatz hoch. Es war schon gut, dass ich noch das eine oder andere andere Rad habe.
Vielen Dank für die Antwort. Der Ritchey Biomax Comp scheint ein älteres Modell zu sein, was nicht mehr lieferbar ist. Hattest Du den noch rumliegen?
Auf ebay sozusagen antiquarisch gekauft-
 
Was verbirgt sich hinter der Abkürzungs "TD"? Tswerg-Dackel (wegen der kurzen Beine) oder was ?
Hat jemand schon mal versucht so ein MBB mit einem extrem kleinen Tiller a la M5 zu fahren oder geht das bergauf gar nicht?
Grüße HFKLR
 
Was verbirgt sich hinter der Abkürzungs "TD"
Traction directe ! Könnte eine Wortschöpfung des geistigen Vaters der Zockra TDs sein, es fahren ein paar TDs aus Stahl in F rum, wo ein Rohr über die Schulter des Fahrers von hinten nach vorne geht, Name ist mir gerade nicht geläufig
Edit: Doch. ...Spéculoos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Speculoos war eine Idee von Laurent Dechenne, verewigt auch in dem Namenszusatz "L.D." bei dem Kouign Amman von Zockra.
Das Rad von @Jedrik ist nach den im französischen Forum zusammengetragenen Geometrieempfehlungen gebaut, vielen Dank dafür!
Steuerrohrwinkel 60°, Gabelvorbiegung 75mm, Nachlauf 100mm bei 28-559 Bereifung, Radstand 125cm. Die Tretlagerüberhöhung von 19cm ergab sich aus dem Wunsch nach brauchbarer (schaltungsfreundlicher) Länge der Kettenstreben und einer möglichst niedrigen Sitzhöhe. Beißt sich halt alles ein wenig, z.B. muß beim Schalten mehrerer Gänge auf der Kassette der Umwerfer etwas nachgeführt werden.
 
Ich suche grad einen neuen Lenker für das Cruzbike, da der mitgelieferte Lenker extrem breit ist.
Der Einfluß der Lenkerbreite auf das Fahrverhalten ist erheblich. Ich hatte auf der Vendetta mal einen 42er Hornlenker, der war zwar schnell, aber in engen Situationen wurde es arg mulmig. Für das V20 kannst du mal einen 46er Rennlenker probieren, besser wäre eine leicht ausgestellte Bauform. Würde ich zum Testen bei den Kleinanzeigen kaufen, z.B. diesen.
@Jedrik 's Rad scheint mir deutlich freundlicher zu sein und mit einer geringeren Lenkerbreite fahrbar zu sein.
 
Ich hab an meinem Eigenbau auch einen breiten Tourenlenker dran und glaub auch eher, daß man sowas braucht.
Schade, da man mit einem kleinen Tiller die beste Aerodynamik hinbekommen würde. Der Vorteil hebt sich aber durch die
bessere Ergonomie und Effizienz beim MBB wohl wieder auf...
Danke für die Erklärung fürs TD, wenn man das Fahren auf dem MBB so göttlich schön findet, könnt es auch für "Te Deum" stehn... : )
[DOUBLEPOST=1523818808][/DOUBLEPOST]Klarer Vorteil vom Speculoos: die Butterstelle fürs Mittagessen unterwegs kannste so auf das "Hals-rohr" schnallen, dass es ohne zuhilfenahme
der Hände beim Fahren gegessen werden kann... : )
 
Ich hatte ja versprochen, so nach und nach etwas mehr dazu zu schreiben und möchte den Warten-Thread nicht zumüllen. Nach knapp 150 Kilometern damit die ersten Einschätzungen:]
Mich würd eher interessieren, wie es bei 60 bergab läuft.
Mit nem Flevo würde ich wohl maximal 40 fahren wollen...

Ansonsten gute Arbeit , optisch könnte man an ein paar Dingen mäkeln,
Aber Optik kostet ja recht viel Zeit...
 
Zurück
Oben Unten