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ich will mir diesen sommer ja anfangen ein quad zu bauen.
bisher steht fest:
radgrösse wahrscheinlich mindestens hinten 26", vorn 20", um einen kleineren lenk-kreis zu bekommen weil ich die vorderäder wenn diese nur 20" haben weiter einschalgen kann.
für den transport eine ladefläche zwischen den hinterrädern.
auf diese sollen 2 dieser tragetaschen vom aldi zb nebeneinander hineinpassen.
daher wird diese ca 60x60cm gross werden.
zusammen mit 2 schwingen ergibt sich dann eine breite von ca 112cm hinten.
die schwingen hinten sollen gefedert werden, mit diesen üblichen 10 oder 15cm langen feder-dämpfern.
antrieb soll über 2x freilauf-zahnkranz und zwischengetriebe realisiert werden.
vorne habe ich ein 3-fach-kettenblatt vorgesehen, ob das dann wirklich nötig wird, ist nicht sicher, habe ich aber hier.
zwischengetriebe wird ein HG41-8fach-kranz mit scheiben-nabe und daran(scheibenaufnahme) ein 22Z zahnkranz.
die bremsen sollen wohl so aufgebaut werden:
2x 70mm trommel hinten über linken bremsgriff, mechanisch, bremsgriff mit feststell-knopf (SA).
2x 203er scheiben hinten mit hydraulischen bremsen über den rechten bremsgriff.
sitzhöhe wird wohl 30-50cm sein, also nicht allzu hoch und bodenfreiheit soll ca 20cm, bis auf den kettenumwerfer des zwischengetriebes der ca 5cm tiefer herunterragt, werden.
alles soll mit 4-kant rohren 30x30mm, 3mm dick gebaut werden, evtl die haupttragenden längs-träger auch in 50x50, 3mm dick, also nicht leicht sondern ehr stabiler -auch wird es einen überoll-bügel geben, und später das gefährt auf 2-sitzig umgebaut.
später, weil ich die grundkonstruktion erstmal einsitzig bauen will, um zu testen ob das überhaupt funktioniert und ich dann nicht gleich 2 sitze und antriebsstränge bauen muss... ;-)
da ich nicht schweissen kann, soll das ganze geschraubt werden, ähnlich dem XYZ-design.
so einen rahmen, schwingen, usw schweissen lassen werde ich mir nämlich wohl nicht leisten können, wollte bei ca 1500-2000€ komplett bleiben, das hiesse dann viel viel eigenarbeit und erstmal das meiste in billiger version, späterer austausch mit hochwertigen komponenten nicht ausgeschlossen, sobald etwas verschleisst.
ganz zum schluss kommt evtl noch ein e-antrieb(am zwischengetriebe?) dazu, wenn alles andere dann soweit funktioniert.
mir stellen sich grade noch folgende fragen:
wenn man die räder, wie bei sport-rollstühlen 'nach innen an-stellt' ergibt das dann wirklich mehr stabilität oder reicht die ca 80cm spurbreite? weil dann die kette sich ja zwischen achse hinten und radfreilauf verdrehen müsste.
-hoffe man versteht was ich meine-
wenn ich vorn nur eine pendelachse verwende, reicht das nicht eigentlich schon aus, das ich ohne fordere federung auskomme? mein gedanke dahinter: vorn merkt man eine federung eh kaum da die vorderachse auf höhe der füsse sitzen wird, nicht unter den kniekehlen wie meist üblich.
später kommen hier sicher nochmehr fragen hier rein
bisher steht fest:
radgrösse wahrscheinlich mindestens hinten 26", vorn 20", um einen kleineren lenk-kreis zu bekommen weil ich die vorderäder wenn diese nur 20" haben weiter einschalgen kann.
für den transport eine ladefläche zwischen den hinterrädern.
auf diese sollen 2 dieser tragetaschen vom aldi zb nebeneinander hineinpassen.
daher wird diese ca 60x60cm gross werden.
zusammen mit 2 schwingen ergibt sich dann eine breite von ca 112cm hinten.
die schwingen hinten sollen gefedert werden, mit diesen üblichen 10 oder 15cm langen feder-dämpfern.
antrieb soll über 2x freilauf-zahnkranz und zwischengetriebe realisiert werden.
vorne habe ich ein 3-fach-kettenblatt vorgesehen, ob das dann wirklich nötig wird, ist nicht sicher, habe ich aber hier.
zwischengetriebe wird ein HG41-8fach-kranz mit scheiben-nabe und daran(scheibenaufnahme) ein 22Z zahnkranz.
die bremsen sollen wohl so aufgebaut werden:
2x 70mm trommel hinten über linken bremsgriff, mechanisch, bremsgriff mit feststell-knopf (SA).
2x 203er scheiben hinten mit hydraulischen bremsen über den rechten bremsgriff.
sitzhöhe wird wohl 30-50cm sein, also nicht allzu hoch und bodenfreiheit soll ca 20cm, bis auf den kettenumwerfer des zwischengetriebes der ca 5cm tiefer herunterragt, werden.
alles soll mit 4-kant rohren 30x30mm, 3mm dick gebaut werden, evtl die haupttragenden längs-träger auch in 50x50, 3mm dick, also nicht leicht sondern ehr stabiler -auch wird es einen überoll-bügel geben, und später das gefährt auf 2-sitzig umgebaut.
später, weil ich die grundkonstruktion erstmal einsitzig bauen will, um zu testen ob das überhaupt funktioniert und ich dann nicht gleich 2 sitze und antriebsstränge bauen muss... ;-)
da ich nicht schweissen kann, soll das ganze geschraubt werden, ähnlich dem XYZ-design.
so einen rahmen, schwingen, usw schweissen lassen werde ich mir nämlich wohl nicht leisten können, wollte bei ca 1500-2000€ komplett bleiben, das hiesse dann viel viel eigenarbeit und erstmal das meiste in billiger version, späterer austausch mit hochwertigen komponenten nicht ausgeschlossen, sobald etwas verschleisst.
ganz zum schluss kommt evtl noch ein e-antrieb(am zwischengetriebe?) dazu, wenn alles andere dann soweit funktioniert.
mir stellen sich grade noch folgende fragen:
wenn man die räder, wie bei sport-rollstühlen 'nach innen an-stellt' ergibt das dann wirklich mehr stabilität oder reicht die ca 80cm spurbreite? weil dann die kette sich ja zwischen achse hinten und radfreilauf verdrehen müsste.
-hoffe man versteht was ich meine-
wenn ich vorn nur eine pendelachse verwende, reicht das nicht eigentlich schon aus, das ich ohne fordere federung auskomme? mein gedanke dahinter: vorn merkt man eine federung eh kaum da die vorderachse auf höhe der füsse sitzen wird, nicht unter den kniekehlen wie meist üblich.
später kommen hier sicher nochmehr fragen hier rein
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