Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Wenn Du einen Ultraschallreiniger hast: Kriechöl hinein (kein Reinigungsmittel/Konzentrat) und zwei, drei Minuten das Teil beschallen..

Danach ist das Kriechöl bestenfalls überall im Gewinde. Je nach Typ des Öls kann es jedoch schäumen, daher: dabei bleiben.

Viele Grüße
Wolf
 
89319FB9-93AB-472D-BC9C-9A3ABE1C42B7.jpeg Durano Plus, keine 400 KM gefahren.
Nächstes mal nehme ich dem Autofahrer der mir die Vorfahrt nimmt 30€ für nen neuen Mantel ab.
Ist noch fahrbar, rattert aber ganz schön.
 
Gestern das kleine weisse HiTrike geholt, wollte heute damit radeln gehen, anpassen und ausprobieren. Genau 700 m kam ich, dann riss die Kette. Es knurpselte ab und zu, dachte na da muss ich mal schauen. Dan knurpselte es richtig, und ich hielt an, kurz bevor die Kette auseinanderflog. Innenlasche ausgerissen.

Wäre ja nun auch kein Beinbruch, aber beim Versuch die Kette mit ein paar neuen Gliedern wieder zu schliessen, hat sich der schon etwas altersschwache Kettennieter verabschiedet:mad:. Ich habe es dann mit einem uralt-für-Omafietsenketten-in-extra-breit-Nieter geschafft, die Nieten irgendwie reinzustopfen. Aber das hat sich nicht gut angefühlt und ich traue der Sache nicht.

Wer hat mir eine Empfehlung für einen guten Kettennieter? Für die Werkstatt, also nicht extraleicht zum mitnehmen.

Wer weiss was das für eine Kette ist. Es ist eine Shimano 10-fach, richtungsbezogen mit so Fasen an den Aussenkanten, sieht vernickelt(?) aus. Ich habe einfach irgendwelche anderen Shimano-10-fach Glieder ersetzt, die ich halt hatte, würde aber gerne die richtigen nehmen. @Jack-Lee , kannst Du Dich erinnern was Du da verbaut hast? Ich glaube die Kette ist noch relativ neu.

Kette.JPG
 
Nieten? Kettenschlösser sind weit einacher und man kann die Kettenlänge problemlos und schnell anpassen, wenn unterschiedlich große Familienmitglieder das Rad nutzen.
Bei meiner letzten Kettenversauung (irgendein klebriges MTB-Kettenschmiermittel) hat mir Steffen eine Stahlkette auf Maß geschickt. Kann man sich übrigens auch selbst besorgen. Die ist klasse, weil sie Stückwerk erspart. Gute Ketten sind nach meiner Erfahrung nicht vernickelt oder sonstwie beschichtet und bei unseren benötigten Längen (wegen der geringeren Streckung?) auch für E-Bikes gefertigt.
 
Kettenschlösser sind weit einacher

In meinem Fuhrpark bräuchte ich für zig verschiedene Räder Kettenschlösser, dazu in einer Menge, die es erlaubt, dass statistisch auch eines da ist, wo ich es brauche. Und in diesem Fall (gerissene Lasche) braucht man den alleine dazu, die defekten Glieder überhaupt einmal auszubauen - oder wir bekommst Du die Niete raus? Die Kette hat mindestens zwei Schlösser, aber die helfen doch in diesem Fall gar nicht!

Nein, ein Kettennietendrücker gehört einfach in meine Werkstatt. Der war ja auch redlich gebraucht.
 
Mist, dachte das wäre ein Einzelfall. Habe den Winter schon ein Kettenglied zertreten. Hatte ich bei Yabanketten noch nie. Da muss wohl ne komplett neue rein.
 
Danke für die Info! Ja, das ist nicht normal. Ich hab Ketten da......sogar mit Schlössern :) Aber die Kette sieht eigentlich wirklich gut aus, ich hätte sie gelassen. Dann wechsle ich mal nächstes WE.

Mein eigentliches Problem bleibt aber der kaputte Nietendrücker:) Falls Du mir da nen Tip hast.
 
Der war nicht so billig, der war alt (gekauft als Schülerin beim Jobben im Fahrradladen. Einer der ersten der "HG" konnte). Es ist der Dorn abgebrochen. Den kann man ersetzen - wenn man den Rest rausbekäme, und wenn man 1990 daran gedacht hätte einen passenden Ersatzdorn zur Seite zu legen.... RIP.

Wahrscheinlich braucht der Mensch drei Kettennieter im Leben: Einen zum Schulabschluss, einen in der midlife crisis und den letzten beim Umzug ins Seniorenheim :)
 
Der Rohloff Revolver ist in der Tat wertig. Hatte ihn im lokalen Fahrradladen vor Jahren in der Hand, laut Aussage wurde er täglich genutzt. Schaute trotz mehreren Jahren auf dem Buckel aus wie neu (abgesehen vom Öl).

Hat allerdings auch seinen Preis.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

Der Rohloff Revolver ist in der Tat wertig.

Aber offenbar auch nicht unzerstörbar, denn es gibt Ersatzspindeln dafür.

Wahrscheinlich braucht der Mensch drei Kettennieter im Leben: Einen zum Schulabschluss, einen in der midlife crisis und den letzten beim Umzug ins Seniorenheim

Demnach müsste ich schon mindestens in die letzte Souterrainwohnung (die hölzerne ohne Licht, Heizung und Internet) umgezogen sein, denn ich benutze iIrc schon den vierten.

Gruß, Klaus
 
Aber offenbar auch nicht unzerstörbar, denn es gibt Ersatzspindeln dafür.
Sicher, unzerstörbar ist nichts, weshalb die Russen auf Reaktivpanzerungen setzen: Zerstöre, was Dich zerstört, bevor es Dich zerstört.. :ROFLMAO: Huch, etwas abgedriftet. Zurück zum Thema: Umso besser, wenn langfristig Ersatzteile zu beziehen sind, welche passen. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
schon den vierten.

Na ist doch prima, beim 5. die Auferstehung? Oder hast Du einfach nur billig gekauft :)


Warum sollten die Lasche bei Hohlpin schwächer sein als bei normalen Nieten? Ich kann nicht gucken was das für eine Kette war. Meine Mutter ist heute strahlend probegefahren und hat es gleich mitgenommen. Ich muss jetzt erst einen Nieter kaufen, dann kann ich ihr eine neue Kette aufziehen. Eine normale die hält .
[DOUBLEPOST=1523215757][/DOUBLEPOST]Sieht schon aus wie Hohlpin, oder? Ich habe nicht versucht durchzugucken
. Hohlpin.JPG
 
In dem Fahrradladen wo ich 2000 angefangen habe, hatten sie auch nur schubladenweise halbkaputte Kettennieter.

Hab mir dann sofort den Rohloff gekauft, ihn aber immer schön mit nach Haus genommen.

Jetzt, im 18ten Jahr arbeitet er immer noch tatellos.

Einen Anderen, wollte ich nie. ;)

auch jetzt nicht, wo es für 10fach und 11fach noch einen spezielleren gibt.
 
@anywhere80 : Ich hab in meinem Leben 4-5Ketten kaputt bekommen. 4davon waren billige Nabenschaltungs oder 7/8f Ketten (Shimano und Co.). Bolzen abgeschert, Lasche gebrochen.
Das ich miterlebt habe das eine Yabankette gerissen ist war bisher ein mal. Die hier ist die erste hochwertige von Shimano. Wohl Härtungsfehler. Kann aber auch an 3! durchgefahrenen Wintern und harten Antritten meinerseits liegen.
 
Ich bin nur noch am staunen:
10mal in 55 Jahren Pedale abgetreten, mindestens 7mal krumm.
Aber:
Kettenabriss noch nie (das eine Mal war es ein zerfetzten Umwerfer, der die Kette gleich mit in die Jagdgründe nahm - Kettenschloss rein und noch etwa 10.000 km problemlos gehalten).
Nietendrücker billigst, aber nie kaputt. Ohne Unterstellung: Man muss wirklich sehr genau einlegen und langsam den Druck aufbauen (die wahrscheinlich gehärteten Dorne vertragen nicht das kleinste Verkanten). Zumindest mache ich das so :rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten