Wir warten auf unser Liegerad ...

Ich wollte mich schon immer mal in diesen Faden einreihen, daher habe ich ein neues M5 Carbon High Racer Frameset aus dem Königreich der Niederlande bestellt. Da Bram den Rahmen vorrätig hat und bei einem Frameset nicht so viel Arbeit anfällt hoffe ich dass ich den Wartesaal nicht allzu lange mit euch teilen muss. Wieso überhaupt Arbeit bei einem Frameset? Naja, das Einfädeln der im Rahmen verlaufenden Brems- und Schaltzüge, sowie das Einpressen des Steuersatzes lasse ich lieber machen. Der Rest ist ja unkompliziert.

Noch ein Bild als Appetitanreger (ganz so wird mein Bike nicht aussehen, aber lecker finde ich es trotzdem):
CHR%20side.jpg

Mehr davon gibt's bei Slyway. Und noch mehr. Einer geht noch (hier gibt's auch schöne Anregungen, wie das Build modifiziert werden kann, bspw. für Fahrer mit kürzeren Beinen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frühling ist Brutzeit. Im Horst Rapperswil ist Hochbetrieb.

U.a. werden zwei kleine Falken der Art Falco Peregrinus hochgezogen.

Der erste / mein Falke reckte gestern erstmals etwas die Fügel und wird hoffentlich schon bald den Horst verlassen können.

Was man schon jetzt sagen kann: die beiden Jürgs (A&B) haben mit dem kleinen Schwarzen wiedermal ein echtes Schmuckstück geschaffen.
In Echt schweift der Blick von einem Detail zum Nächsten und man kommt kaum mehr aus dem Staunen heraus.

Bis zum Ausflug weg vom Horst gibt es noch vieles zu tun / werden noch einige Tage vergehen.
Die Vorfreude ist nach dem gestrigen Besuch weiter auf höchstem Niveau.

014.JPG
 
Sieht sehr schick aus das Rad aber der Umwerfer hinten ist schon sehr nah am Boden, oder.

Grüße Matthias
 
...der Umwerfer hinten ist schon sehr nah am Boden

ja, stimmt, man muss einfach immer genug Luft im Reifen haben:p:D

Spass beiseite:
1. es wirkt es auf dem Bild wohl tiefer als es tatsachlich ist, der Umwerfer ist zumindest "deutlich" über der Felge
2. ist natürlich nur provisorisch für die Anpassung von Lenker / Sitz etc aufgebaut / denke kommt noch etwas höher
3. ist so schon bei einigen Velos im Einsatz, bisher ohne Probleme

Die 11-42 hinten ermöglichen den Verzicht auf ein zweites Kettenblatt vorne, sprich einfacher, leichter und optisch schöner. Zum Optimum fehlt nur noch eine xt-Kassette mit 11-12-13-15-17-19-21-25-30-36-42 oder ähnlich...
Gibt es so von IRD, ist aber schweineteuer und man hört kritische Stimmen bezüglich Schaltbarkeit.

Erfolgt die Beinlängenanpassung nur durch Sitzverschiebung?

Genau, bisherige Fahrer sind zwischen 1.60 und 1.90, darüber / darunter wird es eng / ist zu probieren.
Vorteil ist, dass die Einstellung so sehr schnell und einfach an unterschiedliche Fahrer angepasst werden kann.
Fahrverhalten ist bei meiner Einstellung gut obwohl doch relativ viel Gewicht auf dem Hinterrad, die "Kleinen" sind soweit mir bewusst auch zufrieden obwohl hier umgekehrt mehr Gewicht auf dem Vorderrad.

Kenne wenige andere Liegeräder wo ich (1.86) in 2 Minuten das Velo für jemanden mit 1.65 für eine Probefahrt angepasst habe und retour dasselbe.

Die Anpassungen im Detail sind aber ausführlich, bei Jürg bekommt man ein tolles Bike-Fitting mit allen Details zum Velo dazu.
Lenkerposition, Lenkerlänge, Griffpositionen, Sitzposition, Sitzpolster und vieles mehr wird aufwendig vor Ort optimiert.
Wenn ich lese wie bei anderen Herstellern/Produkten die neuen Fahrer noch lange nach den für sie optimalen Einstellungen suchen dann bietet hier Speedbikes einen von mir sehr geschätzten Mehrwert.
Sowohl beim Comet wie auch bei unseren Peregrin (Charles Verdienst) musste ich bis heute kaum noch etwas verändern, es passte einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi spaceballs, mach doch mal ein Bild von der Kettenseite und dann, wenn die Kette auf dem 42er Ritzel liegt. Würd mich mal interessieren, was das Kettenröllchen sagt. Dank Häns
 
Ich sitze schon länger im Wartezimmer, als es diesen Thread gibt, aber heute durfte ich es endlich verlassen. Spezialanfertigung nur für meine recht kurz abgepfückte Wenigkeit. :D
Das Fahrenlernen wird bestimmt lustig.
 
Sieht sehr schick aus. Machst du noch ein extra Thema dazu auf? Fahreigenschaften und mehr Infos besonders auch zu der Gabel würden mich sehr interessieren.

Grüße Matthias
 
Ich bin damit eine Runde um den Block gefahren, ohne mich direkt wegzuwerfen und es sieht auf eine Minifilm davon sogar manierlich aus, also gehe ich davon aus, dass es recht gutmütig ist. Genauere Beurteilung kommt, wenn ich damit wirklich fahren kann.
Zum Bau und zu den Details kommt sicher noch was, auch mit Bildern, aber eher von @panicmechanic . :)
 
kann ich das irgendwo mal sehen?
Wachtebeke, Paris, London...
d&r
Thomas
[DOUBLEPOST=1523216679][/DOUBLEPOST]
Spezialanfertigung
Wie kommt man an sowas? Ich will das auch, aber in die andere Richtung, also für meine zu lang geratene Wenigkeit.
Aber erzähls lieber nicht, ich weiss noch nicht womit ich meine Frau für das nächste Rad bestechen muss...

Echt ein schickes Geschoss. Ich wünsche dir viel Spaß damit.
 
Wow, kann ich das irgendwo mal sehen? SPEZI, evtl.?

Kommt darauf an, wie schnell ich lerne, damit recht weit zu fahren. Ansonsten kann ich ja mal ansagen, wenn ich in der Gegend bin. Ich komme aus dem Münsterland und fahre ab und zu mal hin.

Der Gedanke ist da. So, wie es da gerade steht, wiegt es ca 10 Kilo. Das ist sicher ein Argument in den Ardennen.

Wie kommt man an sowas?
Geduld. Viel Geduld. Und natürlich braucht es jemanden, der so etwas bauen kann und seine Zeit dafür opfert.

Echt ein schickes Geschoss. Ich wünsche dir viel Spaß damit.
Danke!
 
wird hoffentlich schon bald den Horst verlassen können.

Gestern abend war es soweit.

Obwohl wir letzten Donnerstag schon 3 Stunden mit Anpassungen verbrachten nahm der letzte Schliff nochmals 3 Stunden in Anspruch.
Fotos kamen dabei etwas zu kurz.

Erster Fahreindruck gut. War eine angenehme Fahrt in den Abend retour nach Zürich.
Im Vergleich zum bisherigen Peregrin glaube ich stärker ein typisches "Zeitfahrrad / Carbon"-Feeling zu spüren / zu hören.
Ob dies an den Laufrädern, dem anderen Lenker, der Schaltung und / oder den Rollen liegt? Ob das Velo einfach noch etwas eingefahren werden muss?

Lichtanlage 1a, viele Details sauber und schön gelöst wie Lenker, Rücklichthalter, Kabelführung.
Möchte hier nur auf den modifizierten Brooksgriff mit Sram-Lenkerendschaltung verweisen (siehe letztes Bild).
Arbeitsaufwendige, im Resulat jedoch perfekt unauffällige und optisch sehr profesionelle Lösung der Kabelführung.

Entdecke immer noch neue Details und staune.

Die Rollen sind sicher kontrovers, optisch zuerst gewöhnungsbedürftig aber dann irgendwie noch cool wenn man die Kette durchschimmern sieht.
Die PTFE Rohre sollen ja eine extrem geringe Gleitreibung haben. Wie es sich optisch entwickelt (Verschmutzung) und wie die Langlebigkeit ist werden wir sehen.
Je nachdem ist es ja kein grosser Aufwand nachträglich andere Rohre zu montieren.

Hiermit verlasse ich das Wartezimmer, ich gedenke bei Gelegenheit und gewonnener Erfahrung in einem separaten Thread noch detailiert berichten.
 

Anhänge

  • 014.JPG
    014.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 364
  • 003.JPG
    003.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 361
  • 002.JPG
    002.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 378
  • 016.JPG
    016.JPG
    112 KB · Aufrufe: 335
Das Fahrenlernen wird bestimmt lustig.
Wenn die ersten Schwierigkeiten mit einem solchen Lieger überwunden sind finde ich so ein MBB eigentlich die beste Liegeradkonstruktion. Die Optik hätte ich etwas anders gestaltet, hat für mich irgendwie so ein insektenartiges Erscheinungsbild (Stabschrecke, Mantis...) Grüsse HFKLR
[DOUBLEPOST=1523690562][/DOUBLEPOST]sind das bei der schweizer carbonsemmel 406er Rädchen? Umwerfer heisst das Teil vorne am Mehrfach-Kettenblatt, von daher mißverständlich formuliert weiter oben. Das Problem mit dem tief hängenden Schaltwerk hat aber aber alle diese Konstrukte mit so kleinen Laufrädern außer es ist ein VR-Antrieb wie bei ZOX oder Toxy. Das kann man eigentlich nur mit Zwischengetriebe oder Nabenschaltung umgehen. Die Rohre werden ruckzuck innen schwarz sein außer du fährst nur in einem sterilen schweizer Labor deine Runden oder putzt nach jeder Ausfahrt eine halbe Stunde die Kette-
[DOUBLEPOST=1523690667][/DOUBLEPOST]Sind die PTFE Rohre auch aus umweltgesichtspunkten montiert? Von den Teflonrohren heisst es ja, die seien nicht so umweltfreundlich in der Herstellung
 
Zurück
Oben Unten