Umrüsten auf Tubeless

Also guter Schutz bis Lochgröße „grober Dänischer Feuerstein-Split“, danach braucht Frau allerdings die Hacke und eine Bordsteinkante, um einen Schlauch einziehen zu können? Klingt, als ob Procore eine gute Idee wäre. Zuhause bekomme ich den schon runter; kräftige Finger hab ich ja.

Gruß
Christoph
 
Mit Deaneasy oder Procore im Hinterrad und einem Ersatz-Vorderrad im VM wäre meine Prognose, dass du auf bekanntem, gutem Terrain ziemlich viele km problemlos abspulen kannst. Wenn du um Scherbennester, Splittecken und Schotter einen Bogen machen kannst, dann sollten höchst selten Sondermaßnahmen (Abholen usw) erforderlich werden. Bei gleichem Reifen halte ich TL für sicherer gegen Platten, wenn du aber nen Pro One TL gegen einen 600 g Winter Contact mit 150 g Butylschlauch vergleichst, dann gehts halt anders aus.
TL unterwegs flicken ist doof, Radwechsel vorne falls vorhanden, Schlauch einziehen oder weiterfahren.
 
Gestern habe ich den noch nicht ganz dichten Maraton Supreme 42-559 auf 6bar aufgepumpt um in der Spüle auf Dichtheit zu überprüfen.
Die Felge sprang mit lautem Knall aus dem Reifen und fiel auf den Boden. Der Reifen lag noch in der Spüle.
Diesen Reifen habe ich in Köln mit Schlauch und 7bar auf der gleichen Felge gefahren.

Der Contact Speed 42-559 schlauchlos auf der 25mm Tubless Felge von Gingko mit 4bar macht keine Probleme.
Er läuft leise und vor allem Komfortabel. Vergleiche mit Ausrolltests habe ich leider nicht gemacht.
 
Ich glaube, wenn der Reifen frisch tubeless montiert wird, taugt Wasser nix. Ich merke das, wenn ich nach der Montage die Reste vom austretenden Dichtmilchschaum und der Schmierseife mit 'nem nassen Schwamm von der Felgenflanke und Reifenwand wischen will. Dann fängt sofort das Blasenwerfen zwischen Felgenhorn und Reifenwand wieder an. Ich denke zum richtigen dicht werden muss der Reifen fahren, fahren, fahren.
 
Nach meiner Erfahrung wird der Reifen in den ersten 2 Wochen immer dichter. Das heißt, ich muß bei einem neuen Reifen täglich einmal nachpumpen. Dann wird es immer seltener. Reifen, die schon länger gefahren sind, pumpe ich im Allgemeinen alle 1,5 - 2Wochen mal auf.
Ich hatte nämlich jetzt wieder nach Umrüsten des Hinterrades die Situation, dass der Reifen nach 24 Stunden noch 3 bar hatte. Nach 5 Tagen und ca. 90 km fällt der Druck jetzt nur noch ca. 1 bar bei Maxdruck in 24 Stunden.
 
A year ago, I gave up tubeless because I had too many punctures that couldn’t seal with the sealant.

But I decided to give it a go again this year. After 1850 km with the Schwalbe Pro One 25-622, I already had 5 punctures that couldn’t be sealed with the sealant (Conti Revo sealant). Each time I have to patch the tire inside and that’s a lot of unpleasant work. On the other hand, I have to admit that it’s a really fast tire, especially when it’s cold, but the grip isn’t really good when it’s wet.

In comparison with the GP Force III 25-622, I had 2 tires that lasted more than 4000 km without a single puncture.

The rubber of the Pro One gets cuts too easily and without an puncture protecting layer, the holes are too often too big to be sealed. I will try to install a GP Force III 25-622 tubeless.

MfG, Clément
 
The Race sealant from Stan notubes
I had very good experience with the sealing-capabilities of Stans Race sealant. The downside is that it doesn't last long - last august I put it into a set of new Pro-Ones and had 3 Month and > 3000km without a single loss of air. Plus the tires were virtually loosing no air over time. When I had the first punkture that didn't seal after these 3 month the sealant had all cured and dried and removal from the tire was a bit of hassle as it did stick to the tire very very good.
Now during winter (since end of November) I use Conti Speed 2 in front and Conti contact winter 2 premium as rear. All tubeless and again with race-sealant. I didn't have any noticable puncture since then (again > 3000km) and again overall air-loss was very very low. Having learned from last summer I did add a small amount of regular sealant every now and then (also Stans) to keep the stuff in liquid phase, but I havn't dismounted the tires yet so I don't know what condition the Race-sealant's particals are in now. As temperatures are rising (and more important the debris is removed from the streets!) I will switch back to Pro-ones soon and can report then.
 
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Thanks a lot Norbert for sharing your valuable experience. I am going to try your approach with the Stans Race + Stans standard as a refilling to keep it at a liquid phase.
The Revo sealant might be the root cause of my issue. I have just taken out the tire to put a GP Force III and I saw that the sealant isn't liquid anymore as you can see on the picture. It is only 2-3 weeks old, so that's really not good. The bottle is 1 year old, perhaps there is a limited shelf life for this material.

With kind regards
Clement
 

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2-3 weeks at low temperatures to reach that condition is very fast :(. I cannot give a garantee for how long the race-sealant will realy last (as I did use it for 2 times now and never did dismount the tire to check in between), so I don't know yet whether adding traditional sealing did really help or whether I just did have good look in respect to punctures...
I decided to do a fresh fill of Race-sealant whenever I go for a long-distance trip where I really don't want to have any issues and where the ratio of driving time vs. handling of sealant justifies the additional work. (You cannot refill Race-sealant through the valve as it will cloque the valve instantly). I will not do monthly maintenance or exchange of sealant when I only do everyday commutes. The tire then will stay mountet until just bevor I head for the next long-distance trip to see a new Race-sealant filling. The time inbetween I will just add regular sealant in case of puncture and a small amount to replace drying stuff every now and then.
 
It is only 2-3 weeks old, so that's really not good.
Especially as the area with the most punctures is probably to the left and right of the cured sealing milk in the middle of the tyre.
If you have too many bikes (even if by definition this is impossible), you will have to refill the sealant almost as often as you ride...
...irgendwie blöd.

I decided to do a fresh fill of Race-sealant whenever I go for a long-distance trip
Dann schauen wir mal, ob mein nächstes Rad ein Fahrzeug oder ein Bastel-Zeug werden wird:confused:.
:)Mag jemand eine Nass-Trocken-Pumpe erfinden?

Gruß
Christoph
 
ein Fahrzeug oder ein Bastel-Zeug werden wird
Also für Fahrten bei denen ich im Pannenfall die Zeit und Muse habe auch mal entspannt ne halbe Stunde Tubelessreifen zu flicken und montieren tue ich mir den Aufriss vor der Tour nicht an, dafür ist das Pannenrisiko mit normaler Tubelessmilch viel zu niedrig. Das musste ich auf knapp 20000 tubeless-km im VM bisher genau einmal machen (und da war es das Felgenband bei dem auch die beste Dichtmilch nicht geholfen hätte).
Der Aufwand muss sich schon lohnen. Mit 'long-distance-trip' meine ich schon deutlich über 300km Tagesetappe bei angesagtem Schlechtwetter/Dunkelheit und/oder enger Zeitbox. Also sowas wie München->Wien in 1 Tag. Oder halt für mehrtägige Urlaubsreisen mit > 1000km geplanten Gesammtkm. Wenn ich Rennen fahren würde, dann für die vermutlich auch.
Aber sonst? Mein DF ist jedenfalls ganz klar kein Bastel-zeug (y). Das sieht oft monatelang keinerlei Wartung wenn es nicht sein muss.
 
.........
Die Vorteile des Schlauchlossystems haben mich weiter interessiert .......
Im Mai bekam ich mein Wolf & Wolf mit Big Apple auf Schlauchlos konvertiert, die Reifen haben anfangs auch immer mal wieder Luft verloren aber nach zwei Wochen waren sie dicht. Was mich an der Sache gestört hat war das die Big Apples nicht fest im Hump sitzen, wenn ich mal den Druck runter genommen habe um Milch nachzufüllen war der Wulst wieder undicht. Da Schwalbe für 26" als TL Easy den All Motion anbietet habe ich mir den besorgt und für vorn einen Schredda in 50mm. Heute war also Basteltag. Zuerst kam der Hinterreifen dran, ich hatte letzte Woche ein loch in der Lauffläche das sich aber wieder abgedichtet hatte, bei der Demontage des Reifens stellte ich fest das der Verursacher, ein 2 cm langer Dratstift, noch im Reifen steckte also 1:0 für die Dichtmilch.
........
Die Montage des All Motion ging tatsächlich "easy" kein Werkzeug nötig, Tire Booster angeschlossen, plop,plop, der Reifen sitzt. noch schnell die Milch rein, dank Millikit auch "easy" auf 4 Bar aufgepumpt und perfekt dicht. An den Vorderreifen hatte ich durch meine Erfahrung mit den Schreddas auf dem Strada im Vorfeld schon ein paar Gedanken verschwendet. Ich will den Reifen tubeless fahren, deshalb habe ich mir von Fatty Stripper die 20" Variante besorgt. Die Installation ging dank Erfahrung mit dem Fatbike total einfach. Auch hier sofort dicht, scheinbar waren die letzten Chargen der Schreddas an den Flanken dichter, den nach dem Montage konnte ich keinerlei "schwitzen" am Reifen feststellen.
Heute Nachmittag hab ich mich dann auf den Weg nach München gemacht, nach 800 Metern bei Tempo 30 ein Knall wie ein Schuss der Hinterreifen (tubeless easy) ist über den Felgenwulst von der (tubeless)Felge gesprungen. Ich konnte das Rad noch sicher zum Stehen bringen, hätte das aber ungern in einer Kurve oder Abfahrt erleben möchten. Ein Anwohner kam direkt aus dem Haus weil er den Knall gehört hatte und fragte ob er helfen könne, da ich Werkzeug und Ersatzschlauch dabei hatte bat ich nur um ein paar Küchentücher um den Reifen, das Rad und mich von der verteilten Dichtmilch zu befreien. Mit dem Schlauch im Hinterrad habe ich meinen Weg mit etwas mulmigen Gefühl fortgesetzt hatte aber keine Probleme. Wieso der Reifen im TL Setup von der Felge gesprungen ist kann ich mir nicht erklären, der Reifen ist TL Easy, die Felge eine 25mm Alexrim ist auch TL ready, die Montage ging leicht ohne Werkzeug von Hand, und der Reifer war rundherum im Hump.
Einen neuen Versuch den Hinterreifen wieder auf TL zu montieren traue ich mich erstmal nicht wieder, der Schreck ist noch zu groß.
Ach so, um wieder on Topic zu kommen, mein DFxl fährt vorn auch TL und das bisher auch "Easy"
Gruß
Armin
Das ist ja Wahnsinn, daß der tubeless zertifizierte Schwalbe Almotion im tubeless Betrieb von der tubeless ready Felge springt, und das bei 4 bar, was allerdings der Maximaldruck für die Alexrims MD25 und den Almotion 55-559 ist. Bist du in der Sache schon zu weiteren Erkenntnissen gekommen, @sesam2103 ? Wenn ich's richtig interpretiere, wird doch in diesem Bericht von einem erfolgreichen tubeless Betrieb mit dem Schwalbe Almotion auf dem Wolf & Wolf geschrieben.

Aber was soll ich sagen; an meinem Alpentourer ist am Hinterrad leider genau das gleiche passiert. Nachdem ich im Winter erfolgreich den Maxxis DTH (55-559) mit Stans Race Sealant tubeless dicht bekommen hatte und deutlich über 1000 km problemlos absolviert habe, wollte ich für die wärmere Jahreszeit mal einen "flotteren" Reifen testen und hab mich für den Schwalbe Kojak in 50-559 als Faltreifen entschieden. Die Montage ging super einfach und mit einem Airkompressor ist der Reifen auch ganz schnell über die Humps in den rundum runden Sitz geploppt. Ich hatte dazu, wie ich's immer bisher gemacht habe, etwas Schmierseife auf die Felgen- und Reifenflanke appliziert, damit der Reifen leichter in seinen Sitz springt. Zum Einfüllen der Dichtmilch mußte ich eine Reifenflanke nochmal lösen, die aber anschließend ganz einfach mit der Luftpumpe wieder zum Ploppen zu bringen war. Anschließend den Reifen über Nacht waagerecht gelagert und er ist dann auch recht schnell an der Flanke und am Ventil dicht geworden. Ich hatte einige Tage vor der Montage die Innenseite mit Seifenwasser und 'nem Scheuerschwamm ausgewaschen und mit Stans Race Sealant eingeschmiert, das zur endgültigen Montage angetrocknet war.

Die Felge ist die von Wolf & Wolf verbaute tubeless ready Felge MD25 von Alexrims, während der Schwalbe Kojak für tubeless nicht extra zertifiziert ist.

Ich hab den Reifen am nächsten Morgen nochmal auf "nur" 3,5 bar aufgepumpt, eingebaut und bin zur ersten Fahrt aufgebrochen. Nach 'nem knappen Kilometer das gleiche Szenario wie bei @sesam2103, nur das ich noch kaum 20 km/h drauf hatte, als der Reifen zum großen Schreck einer in der Nähe gehenden Fußgängerin von der Felge platzte. Ich kam sofort ohne Probleme zum Stehen und konnte dann nur noch betröppelt wieder zurück nach Hause schieben.

Verstehen tu ich das ganz nicht, denn der vorher erfolgreich tubeless-montierte Maxxis DTH 50-559 ist ja auch nicht extra für tubeless zertifiziert, ebenfalls ein Faltreifen und ließ sich auch sehr einfach montieren. Taugt die Alexrims MD25 nicht für den tubeless Betrieb? Am Felgenstoß war sie jedenfalls zur ersten Umrüstung auf tubeless auch undicht, was ich aber damals mit Zweikomponentenkleber beheben konnte.
 
Verstehen tu ich das ganz nicht, denn der vorher erfolgreich tubeless-montierte Maxxis DTH 50-559 ist ja auch nicht extra für tubeless zertifiziert, ebenfalls ein Faltreifen und ließ sich auch sehr einfach montieren. Taugt die Alexrims MD25 nicht für den tubeless Betrieb?

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass die Felgen von Stans die selben Probleme machten.
Der springende Punkt war eine zu geringe Felgenhornhöhe.
Diese sollte mind. 6mm sein.
Vielleicht liegt es daran?

Schwalbe empfahl mir die DT Swiss zu nehmen, damit testeten sie die Reifen.
Sicher gehen auch andere maßhaltige Felgen.

Mir ist bei der Montage auch aufgefallen, dass die Dichtmilch wie Schmiere wirkt.
Sobald ich den Druck abließ, sprang der neu montierte Reifen vom Hump.
Ist dagegen der Reifen schon länger drauf, haftet er am Felgenhorn und Hump.
 
Bist du in der Sache schon zu weiteren Erkenntnissen gekommen,
Ich hab immer noch den Schlauch drin. Ich hab zuviel Respekt davor das der Reifen bei höherer Geschwindigkeit von der Felge fliegt. Letztes WE stand auf einer längeren Abfahrt die 8 vorn am Tacho, da möchte ich kein Risiko mehr eingehen.
Taugt die Alexrims MD25 nicht für den tubeless Betrieb?
Dazu könnte der Importeur oder @wolfundwolf am ehesten Auskunft geben.
 
This weekend, I tried to mount tubeless the GP Force III 25-622 on a Stan Notube Alpha 340. It easily goes in place, but it pops out of the rim at 6 bar, so it's not a suitable tire to be tubeless. I hope Continental will make tubeless racing tires; I think the conti rubber is much better than the Schwalbe Pro One because it doesn't easily get cuts.
 
I tried to mount tubeless the GP Force III 25-622 on a Stan Notube Alpha 340. It easily goes in place, but it pops out of the rim at 6 bar, so it's not a suitable tire to be tubeless.
Kann es sein, dass Deine Stan Notube-Felge ein zu kleines Felgenhorn hat?
Die Hornhöhe muß über 6mm sein, sonst hast Du auch mit anderen Reifen keinen Erfolg.
Die leichte Montage ist verdächtig, dass der Reifen abspringen kann.
In Rennradforen wurde berichtet, dass bei Stan-Notube-Felgen die Reifen nicht auf den Felgen blieben.
 
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