Velomobil in Holzbauweise

... so kurz vor der wm : ditte4 läuft gut & ganz langsam werden auch die details "herausgearbeitet", hier achsschenkel 105gr.
 

Anhänge

  • Foto9066.jpg
    Foto9066.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 489
sehe ich ähnlich wie Patrik.
Das chassie und das ganze holzzeugs ist nur noch doppelt so schwer wie zb. das Schwere m von mir mit 15kilo
Der Achsschenkel ist etwa 60%schwerer als zukünftige Serie wie bei DFs
 
... nur noch doppelt so schwer wie zb. das Schwere m
... nunja, 15+15 ist immer noch 30 - die zeiten sind lang vergessen ! ist zugegeben aber auch auf mein gewicht, meine schulterbreite, meine schuhgröße gebaut, alles immer noch empirisch. ein serien-cfk ist meines lesens schwerer, kann aber auch mehr maße bedienen & hat auch schon mehr erfahrung.

Der Achsschenkel ist etwa 60%schwerer als zukünftige Serie wie bei DFs
... beachte : es handelt sich hier um panzerlenkung - df gibt es doch meines sehens nur mit tiller, da fehlt ja dann schon mal mindestens ein schenkelchen. wollte bitte keine grammschlacht auslösen. gebaut aus strangprofilen ohne schweißung. kraftflußdarstellung kontra einfach nur regattalöcherbohren, dank an meinen statiker.

& guten morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die form der holzkonstruktion sehr gelungen.(y)
das df ist ein allerwelts-velomobil ohne eigenen Charakter.:p
 
Ich kann mir nicht helfen, aber so eine Holzkonstruktion macht einfach wesentlich mehr her. Kunststoff mag ja viel Vorteile haben, aber in diesem Punkt ist da definitiv nix zu holen. Ist halt Geschmackssache:).

An den Achsschenkeln liese sich gefühlesmäßig evtl. noch ein wenig herauskitzeln, wenn man die Aussparungen in der Art eines Fachwerkes gestalten würde. Müssste man mal rechnen. Aber das sieht so schon sehr gut aus.
 
Hallo Efeu,

ich wollte Dir und Ditte4 das Beste zum Neuen Jahr wünschen. Gibt es neues? Wie gehts dem guten Stück?

Gruß
Holli
 
@rotas ... bestes neues auch für dich ! gibt neues : auch hier ist winter und wird gebaut, ditte5. & ditte4 ? der heckschaden aus der wm ist repariert, ärgere mich heut noch über diesen shit umfaller und die folgen, aber alles wieder gut und durch verstärkungen besser.

inzwischen hat aber auch bei mir der carbonteufel zugeschlagen : habe mir bei ymte ein df geholt - war doch auf der wm in den kurven sehr überzeugend, will demnächst auch auf zwei rädern durch die kurven. seit dem 04.11. läuft daher ditte4 vs. df150, aus der ICB drivers list „das weiße“, alles standart, 25kg mit haube.

kurzes summary ? nach diversen lenkumstellungen (thema : seitenwindanfälligkeit) und gut 2.500km ist das (standart-) df mit haube in der ebene leichtest schneller, am berg aufgrund des mehrgewichtes aber nicht, also kein „überflieger“! durch die haube komplett witterungsgeschützt ist mir auf meinen fahrten zur arbeit wetter für diesen winter egal, so wars gedacht. top schaltung, top elektrik, top lüftung, top gepäckraum – nach der einstellung also gutes fahren. gleichzeitig sehe ich nach dem was ich nicht will : durch den fehlenden anschlag der tillerlenkung fährt man sich (in erfurts engen straßen) die radkästen kaputt. schlecht.

also danke der nachfrage, ditte5 ist in arbeit : kleiner, leichter, neues heck, steifer ...

gruß
 

Anhänge

  • Foto10492.jpg
    Foto10492.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 720
  • Foto10219.jpg
    Foto10219.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 683
...vielen Dank für Dein Lebenszeichen! Wenn ich mir was wünschen dürfte: kannst Du die Bauphasen etwas ausführlicher als bisher dokumentieren (z.B. ruft das erste der beiden Fotos nach einer Seitenansicht)? Mich würde auch sehr interessieren, wie Du die Radaufhängung/ Lenkung/ Federung konstruktiv gelöst hast und ob es da weiteren Entwicklungsbedarf gibt.
Es ist schon sehr fein, was Du da machst! Deine Arbeit hat gewiss einige Fans hier, also weiter so!
Apropos Carbonteufel: mit dem DF fahren kann jeder (der eins hat)!

Gruß
Holli

p.s.: zu Deinem Vergleich Ditte4 - DF: Du schreibst von einem relativ kleinen Geschwindigkeitsunterschied in der Ebene. Das hieße doch, dass der sicher auf das Konto der etwas schlechteren Aerodynamik ginge und der Antrieb sehr effizient (steif) sein müsste? Ist das DF ohne Haube gleich schnell?
 
zum ende des osterfestes 2018 beste grüße von der natur - verbund - faserbaustelle an alle liegenden !
konstruktiv sind wir (fast) fertig, es fehlen noch haut und "haar", also die klappe. die wird neu und "überkopf", so daß ditte5 komplett geschlossen daherfahren wird/ kann. zielgewicht wird als cabrio um 20, mit klappe um 22kg werden, dabei beschläge alles alu, schaltung wieder 11fach, panzerlenkung ... wird aber noch ein paar wochen dauern, bisher 120stunden excl. planung.
sorry, fotoauflösung gewohnt schlecht. viel spaß beim lunzen.
 

Anhänge

  • Foto11032.jpg
    Foto11032.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 774
  • Foto10973.jpg
    Foto10973.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 797
  • Foto11029.jpg
    Foto11029.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 741
  • Foto10977.jpg
    Foto10977.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 789
  • Foto11037.jpg
    Foto11037.jpg
    174 KB · Aufrufe: 747
  • Foto10854.jpg
    Foto10854.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 769
...da hat das Warten sich ja gelohnt! Verdammt saubere Arbeit! Halt uns hier bitte auf dem Laufenden und vergiss die Fotos vom Innenleben für die Nachwelt nicht!
Wenn das Teil erst mal rollt, wird Dir sicher durch den Kopf gehen, wo Du noch bohren und feilen kannst. Bis 16kg ist es dann nur noch ein kleiner Schritt (y)

Sind die Teile handgemacht oder gelasert/gestrahlt?

Weiter so!
Holli
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du all die Zeichnungen dafür per Hand, oder am Rechner? Ist ja hochkomplex das Ditte mittlerweile.
Saubere Arbeit.
 
- ich bin immer noch der kataba verpflichtet ! & arbeite dabei auf 0,5mm genau. und wenn was anderes, dann müßte schon alles gehen: schafft der laser heutzutage schon die z-achse ? sprich: verschwenkte rundungen ?

- immer noch oldschool 2D, manchmal 3D, schablone raus und ab ...

- find ich eigentlich garnicht. das ganze statische gewurschtel der vorgänger bekommt langsam linie. drückt sich für mich auch in der geleisteten bauzeit aus, schätze werden gesamt max 200, bisher so 250. veränderungen zu ditte4: front so kurz wie möglich bei sitz nach vorn, tretlager/ radstand bleiben, kettentunnel, dämpfer/ schwingenlagerung/ schwinge (1070gr) komplett neu, haut wird immer mehr nur haut, heck noch etwas länger ... oha, & die haube wird noch spannend, da gibts bisher nur skizzen ...

also dank für die "saubere arbeit", wir bleiben dran !

ps: @Jack-Lee, kürzt du eigentlich noch kurbeln ? da7800.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum ende des osterfestes 2018 beste grüße von der natur - verbund - faserbaustelle an alle liegenden !
konstruktiv sind wir (fast) fertig, es fehlen noch haut und "haar", also die klappe. die wird neu und "überkopf", so daß ditte5 komplett geschlossen daherfahren wird/ kann.
Respekt! das muss ja schweineviel Arbeit sein!
Wüsste gar nicht wo ich die hernehmen soll...
 
Japansäge. Geht wie Hex, nutze ich auch gern. Hat mir damals mbi03 ans Herz gelegt.

(Zugsägen funktionieren meist besser als Schubsägen, wie hier in Europa üblich)
 
... das muss ja schweineviel Arbeit sein
- vorallem mußte fahren und kieken wie`s sich verhält, wo was aufreißt, bricht etc., holz ist längst nicht so homogen wie matte. aber auf dem grundstock der letzten vier modelle planen fetzt. wenn ich mir dann die alten sachen ansehe : au wie fett war das den. insofern ist schweineviel über die jahre betrachtet eher schweineviel gehirnschmalz. das bauen ist dagegen nur noch die kür. schön ist : es schwindet die angst, das es dann nicht hält ... ahhhh, und dann dieser schweinehund, der immer ruft : jaja, ok, weitermachen. auf geht`s !

... Roll doch bitte im Sommer einmal damit durch Erfurt, wenn ich dort einen Kurzurlaub mache ...
- vorbeikommen ginge natürlich auch, fast innenstadtlage, bitte email vorab

... sieht ja fast aus wie im Goetheanum
- oh jaaaa, find ick ooch klasse, auch in so einem "schienenfahrzeug" (https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/foto10973-jpg.145496/) gibt es kleine, feine räume ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten