Neues Modell Alpha 8 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es rollt durch dich angetrieben bereits mit 40km/h vorwärts.
Und der Wahre Wind kommt nicht wie du schreibst von schräg vorn, sondern quer leicht von hinten.

Entscheidend ist der scheinbare Wind. Da ist es gleichgültig wie schnell das Fahrzeug ist.
Im Gegensatz zu einem Segel hat das Velomobil kein Profil, das bei der Geschwindigkeit Vortrieb erzeugt.
 
Und der Wahre Wind kommt nicht wie du schreibst von schräg vorn, sondern quer leicht von hinten.
Und wie lange (im der Realität) kommt man dazu "hart am Wind" zu fahren? Die an der Küste wohnenden, die einige km auf dem Deich in eine Richtung fahren sicher. Alle anderen, ändern ständig ihre Richtung weil Kreuzungen und Straßenverlauf zu dazu zwingen, werden wohl kaum von der Verbesserung profitieren.
 
Ein Velomobil hat eher das Profil eines Bootes ohne Segel, dass niemals gegen den Wind fahren wird.
Selbst heute bei nur mäßigem Wind in Süddeutschland ist mein (leeres) Evo-S bei einer Seitenwind-Boe und leichter Steigung losgerollt - und als sie vorüber war wieder leicht zurückgerollt.

Vielleicht kennt sich ein Skipper doch mit den Verhältnissen an Land nicht ganz so aus :sneaky: so können wir z.B. nicht abgetrieben werden - eher umgeweht.
 
Selbst heute bei nur mäßigem Wind in Süddeutschland ist mein (leeres) Evo-S bei einer Seitenwind-Boe und leichter Steigung losgerollt - und als sie vorüber war wieder leicht zurückgerollt.

Vielleicht kennt sich ein Skipper doch mit den Verhältnissen an Land nicht ganz so aus :sneaky: so können wir z.B. nicht abgetrieben werden - eher umgeweht.

Seitenwindboe. Das ist doch genau was ich geschrieben habe. Wenn wir fahren kommt der Wind aber immer von vorn.
 
Im Gegensatz zu einem Segel hat das Velomobil kein Profil, das bei der Geschwindigkeit Vortrieb erzeugt.
Es gibt Velomobile mit Profil, das bei Seitenwind, auch von seitlich vorn, Vortrieb erzeugt. Siehe „Aerodynamik an HPV-Fahrzeugen“, mehrteiliger Artikel von Dipl.-Ing. Eggert Bülk in der PRO VELO Anfang der 90er Jahre zum Thema Aerodynamik an HPV-Fahrzeugen.
 
Sorry wenn ich unqualifiziert ein Wort hier einbringe aber wenn ich die Grafik so sehe kommt mir als erster Gedanke ein Tragflächenprofil in den Kopf und weniger ein Segel.
Das Prinzip wäre dann also Auftrieb oder?

Grüße
Tatjana
 
Schöne Theorie. Praktisch einfach zu widerlegen.
Das Velomobil bei 6 Bft so auf eine Ebene Fläche stellen, daß der Wind so einfällt wie die Resultierende in der Grafik.
Rollt das Velomobil vorwärts oder rückwärts?

Einfach mal versuchen. Wenn das Velomobil bei vorlich einfallendem Wind (vorwärts;)) beschleunigt, habt Ihr gewonnen.
 
Seitenwindboe. Das ist doch genau was ich geschrieben habe. Wenn wir fahren kommt der Wind aber immer von vorn.
Der Wind macht mich auf einer Runde im7 schneller. Das kann man spüren und messen
[DOUBLEPOST=1522595104][/DOUBLEPOST]
Einfach mal versuchen. Wenn das Velomobil bei vorlich einfallendem Wind (vorwärts;)) beschleunigt, habt Ihr gewonnen.
Wind leicht schräg von vorne macht mich schneller. Ich teste gerade bei Wind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten