Realistische Geschwindigkeit aktueller Velomobile

Beiträge
539
Hallo liebe Schnellfahren ;)
Ich bin leider immer alleine im VM unterwegs und habe keine Erfahrungen mit anderen Herstellern außer Leiba. Mir geht es nicht darum das krasseste VM zu finden oder den extremsten Sportler...ich wüßte nur gerne: Was sind realistische Durchschnittsgeschwindigkeiten für halbwegs fitte Fahrer mit aktuellen Velomobilen in der Ebene über etwas längere Strecken?

Ich bin z.B. am Freitag 100km gefahren mit einem Schnitt von 39km/h.
Wie ist das einzuschätzen? Geht da durch Training noch mehr?
Ist mein Velomobil auf aktuellem Niveau oder zu langsam? Ich fahre erst seit 500km Liegerad, bzw. Velomobil (die 500km sind inkl. der 100km-Tour ;) )
In der Facebook-Gruppe erzählte jemand er fährt in der Ebene mit einem Quest und Marathon Plus mit 3Bar einen 50er Schnitt. Dagegen fühle ich mich dann echt lahm. :(

Ich würde gerne einschätzen können wo ich stehe. Das ist sehr schwierig ohne irgendwelche anderen Bezugswerte von anderen...
 
Ich fahre Milan SL seit über einem Jahr. Meine schnellste Durchschnitt: 58 km/h über 43 km; Hälfte der Strecke hin, dann aussteigen, Fahrzeug wenden, zurück (Nettoschnitt, schnelle Reifen, Maximaldruck).
Über 160 - 180 km: 36 km/h. - Ich bin ein Pferd - schnell über eine Stunde, aber auch schnell ermüdend. Wobei bei den 160 km doch deutlich mehr Höhenmeter sind, aber kein Gebirge.
Wenn Du 500 km erst gefahren bist, dann gehe ich davon aus, dass sich da noch viel tun wird. Das sind ja gerade mal 13 h Fahrzeit bei 39iger Schnitt. Ich bin sicher, dass viele hier im Forum soviel in einer Woche fahren.
 
In der Facebook-Gruppe erzählte jemand er fährt in der Ebene mit einem Quest und Marathon Plus mit 3Bar einen 50er Schnitt
:ROFLMAO: Ich auch, kette mir aber zur Sicherheit ne 25 Kg Bleikugel ans VM, die ich hinter mir her schleife.
Du bist ja ganz richtig mit dem Stichwort: Bezugsgröße —> Powermeter, Pulsuhr und der ganze Kram für die Werte des Fahrers. Vergleichbare Topographie, Straßenbelag, Reifen usw. , dann bekommt man vergleichbare Zahlen und muss keine Legenden erfinden.
 
Ne...das mit dem Quest-Fahrer war schon vor ein paar Tagen. Ich denke aber auch dass das heute passender wäre ;)
Ich würde liebend gerne mit jemand anderes zusammen fahren. Und obwohl ich aus der Leiba-Heimatstadt komme ist mir hier nur eine classic bekannt. Und die is mir zu lahm :p
Die Strava-Gruppe ist ein guter Tip! Danke!
[DOUBLEPOST=1522577124][/DOUBLEPOST]Ne...das mit dem Quest-Fahrer war schon vor ein paar Tagen. Ich denke aber auch dass das heute passender wäre ;)
Ich würde liebend gerne mit jemand anderes zusammen fahren. Und obwohl ich aus der Leiba-Heimatstadt komme ist mir hier nur eine classic bekannt. Und die is mir zu lahm :p
Die Strava-Gruppe ist ein guter Tip! Danke!
 
Was sind realistische Durchschnittsgeschwindigkeiten für halbwegs fitte Fahrer mit aktuellen Velomobilen in der Ebene über etwas längere Strecken?
Typische Anfängerfrage;)
Ich fahre erst seit 500km Liegerad, bzw. Velomobil
Leider sind die Werte der unterschiedlichen Fahrer kaum vergleichbar.
Kommt auf die Strecke an. Höhenmeter und Stops, Kurven.
Als Beispiel kann ich meinen Arbeitsweg mit anderen Strecken vergleichen.
Während ich auf dem Arbeitsweg einen Schnitt zwischen 33 und 36 km/h fahre, würde ich auf einer anderen Strecke, welche leider nicht zu mir nach Hause führt aber genauso lang ist, einen Schnitt zwischen 39 und 42 km/h fahren.
Beide Strecken habe ich mit Quest und QV getestet. Auf der ersten Strecke würde ich mit schnelleren VM's kaum schneller fahren können, während die zweite Strecke sicherlich deutlich schneller wäre, wenn ich dort mal ein DF oder einen Milan testen könnte.
Freitag 100km gefahren mit einem Schnitt von 39km/h.
Das hört sich doch schon recht gut an.
 
Vielleicht meinte er, dass er streckenweise mit 50km/h auf der Landstraße fährt.
Bestimmt. Auf Malle hat sich mal einer beschwert, weil die schnellste geführte Rennradgruppe nur mit einem 30er Schnitt ausgeschrieben war. Es ist nicht überliefert, wie er abends die Treppe zu seinem Zimmer geschafft hat.
 
wahrscheinlich wird bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten gerne mal ein bischen geschummelt um sich selbst noch besser zu fühlen.
Ich würde mal tippen sportlich ist schon mit einem Liegerad über längere Strecken einen ü.30 schnitt hinzubekommen, beim VM wird sich das
dann so bei knapp ü.40 SChnitt einpendeln, wenn man nicht der Supersportler mit einem durchsichtigen u. 20kg VM ist, das dann dreimal so viel kostet wie ein Gebraucht-Auto...
 
Ich würde ja erst mal noch paar Km fahren. Bei dauerte das wesentlich länger, bis sich die Muskulatur angepasst hatte.
Ansonsten finde ich, das für die "paar" Km, die bisher gefahren bist, mehr als ordentlich.
So eine Durchschnittsgeschwindigkeit, besonders im Faselbock, ist so ähnlich wie die Größe des gefangenen Fisches bei Anglern.
Überdies, solange man die Strecke, das Wetter und das Fahrzeug nicht genau kennt, ist da nichts zu vergleichen. Da spielen viel zu viele Einflussfaktoren mit.
 
39km/h jetzt sind bestimmt 46-47 km/h im Sommer wenn Du besser angepasst bist und ein bißchen mehr weißt wie Du ein VM fahren musst.
 
Und obwohl ich aus der Leiba-Heimatstadt komme ist mir hier nur eine classic bekannt. Und die is mir zu lahm :p

Wenn du Richtung BS bzw. SZ fahren würdest, könnten wir uns in der Mitte treffen und ne Runde drehen. Ich fahre 25km zur Arbeit mit nem Schnitt zwischen 29-33km/h. Die Schnitte ermittelt meine App aber leider inkl. Standzeiten. Sprich es ist vom Ansteigen bis zum Austeigen aus dem Fahrzeug. Ich schätze mal, dass das ca. 37 km/h Durchschnitt sind. Achtung: Alles bisher bei max. 15 °C. Das meiste deutlich drunter.

Meine optimale Sitzposition ist noch nicht gefunden, weshalb mir gerne der rechte Fuß einschläft.

39km/h auf 100km wären für mich schon sportliches Fahren.

Daten: 26" Zoll GFK-Quest mit Nasenschaden, der prof. repariert wurde. Ich schätze mal 38kg oder sogar 40kg wird die Dame schon wiegen.
 
Moin,
Meine Vergleichswerte auf dem Arbeitsweg (2x30km) mit X—Stream und dfxl, als Ganzjahrespendler
X—Stream Durchschnitt 30,75 über 31708 km (3 Winterperioden)
Dfxl Durchschnitt 35,22 über 25400 km (3 Winterperioden)
In der Grafik meiner Wochenschnitte sind die Schwankungsbreiten und der Fahrzeugwechsel recht deutlich...
E7E77DAD-372F-4E95-979F-C41177236A1B.jpeg

39 Schnitt mit der Leiba finde ich sehr sportlich, vor allem nach der kurzen Zeit.
Auf der Langstrecke bzw. Sonderstrecken macht sich für mich seeeehr stark die Streckenauswahl bemerkbar und erhöht den Schnitt deutlich über die Normale—Tage—Schnitte.

Liegende Grüße
Jörg
 
... ganz langsam erinnert mich dieses Thema irgendwie immer wieder an " Angler bzw. Velomobillatein ".
Vielleicht liegt es ja auch am 1. April.
Also immer schön ehrlich bei den Speed-angaben bleiben .
Frohe Ostern
 
Moin Moin
die Bestwerte hängen stark von der Strecke, Reifen usw. ab, somit kann man auch mit einem langsameren Velomobil schneller sein, als mit einem schnellen.
Ich finde es nicht wichtig auf kurzen Stecken ( 100-200km) ein 50er Schnitt zu fahren, sondern lieber ein 40er auf längeren Strecken (200-...km).
Naja wenn es hilft mein alter Milan SLMKII hat mal 65km in einer Stunde und ca. 355km in 6h geschafft (Lausitzring).
Der Motor hatte bei der Aktion 4h ordentliche Krämpfe und der Milan eine schleichenden Plattfuß vorne.
Beim Brelinger Berg ist der Milan in 20h 714km gerollt und hat in der Zeit sogar 3h Pause gemacht.

Gruß Chris
 
Hallo,

Ich bin eher ein mäßiger Fahrer, geschätzt 150W, aber nie gemessen. Mein realer Schnitt liegt bei Strecken nur mit geringen Steigungen (bis 3%) bei 25 - 30 km/h (Mango mit M+ hinten). Das ist aber sehr Streckenabhängig. Langsamfahrbereiche wegen Kopfsteinpflaster, 90° Kurven, Ampeln... verringern die Geschwindigkeit. Aber auch bei asphaltierten Wegen ist die Qualität des Belags sehr wichtig. Während ich bei den üblichen Rumpelstrecken (viele schlecht gemachte Ausbesserungen) in der Ebene nur mit gut 30 fahre, sind es bei sehr glattem feinporigem Asphalt auch mal 45+, leider hat man sowas nur sehr selten. Das es wenn es warm ist schneller wird, wurde ja schon geschrieben.
Versuche dich nicht mit anderen zu vergleichen, die dann doch andere Bedingungen haben. Versuche einfach deine Fahrleistung zu verbessern (oder in meinem Alter zu halten) und freu dich daran.

mfg

Günter
 
Zurück
Oben Unten