Hallo (zukünftige) Gemeinde,
wie auch Marcel hoffe ich, es ist OK, hier zu posten, scheint ja aktuell der Dreh- und Angelpunkt der Specbike-World im Forum zu sein... ich habe schon alle Threads zum Thema gelesen und suche jetzt nach Rat für die Bestellung von meinem FeCFSh (also meinem Folding E-trike Comfort Full Suspension mit hydraulischen Bremsen...). Die Tatsache, dass specbiketechnics auf Konfigurationswünsche so freundlich eingeht, macht es nicht einfacher...
Aber zuerst mal zu mir: Ich hatte letztes Jahr einen schweren Unfall, bin noch in der Rehabilitation, kann nur so-so laufen und Gleichgewicht halten und möchte gerne wieder anfangen, Rad zu fahren. Da mir auch noch Kraft fehlt, dachte ich also an ein E-Mountainbike, das war mir aber zu wackelig und gefährlich, dann bekam ich den Hinweis auf Trikes - und nachdem ich mich eingelesen habe, u.a. hier im Forum, habe ich auch richtig Lust darauf bekommen. Das Kraft-Thema ist das Gleiche, also auch hier mit Motor, und so kam ich, auch wegen der Preise, zum Specbike.
Mein Ziel ist, langsam anzufangen (mit dem Motor als Unterstützung und Garantie, dass ich es auch wieder heim schaffe), vor Allem auf Feld- und Waldwegen, und wenn ich besser werde, möchte ich die Ausflüge auch gerne in die nahe liegenden Alpen ausdehnen und mal ein paar Berge hochfahren - da ist man dankbar für die Unterstützung beim Mehrgewicht eines Trikes.
Ich muss dazu sagen, sehr wichtig waren für mich auch die Aussagen hier über die zu erwartende, gute Qualität. Ich denke, da sollte man keine großen Zugeständnisse machen müssen, mir ist klar, dass viel vom Einsparpotential hier im Direktvertrieb liegt, und so gerne ich einen Händler hätte, der mich unterstützt, so muss ich doch aufs Budget schauen... Was ich so lese, ist die Qualität auch kein Problem, das einzige, was mir Sorgen macht ist das Faltgelenk (und nur 2 Jahre Rahmengarantie, da fange ich wahrscheinlich gerade erst an, es ein bisschen auf dem Berg zu quälen)- hat damit jemand Erfahrung oder es villeicht auf der Spezi gesehen?
Auch ein FeCFS bedeutet einen schmerzhaften Griff in den Sparstrumpf... gerade deshalb möchte ich aber auch gleich eine gute und zukunftssichere Konfiguration bestellen, ich habe aktuell auch nicht die physische Möglichkeit, noch groß dran zu basteln.
Ich habe mir also folgende Änderungswünsche aufgeschrieben, und dazu wäre ich dankbar über Kommentare, ob ich auf dem richtigen Weg bin:
- Qualität: Auf jeden Fall verzinkt, kostet auch nur 50€ extra.
- Qualität: Statt der Alivio Bremse hätte ich gerne die Deore, ich glaube, bei geringen Mehrkosten habe ich da die bessere Bremse
- Haltbarkeit: Beim "Drive Train" glaube ich, der Verschleiss bei einem Tretlagermotor wäre bei einer Alivio-Gruppe ein Thema. Außerdem liebe ich die knackge XT Schaltung an meinem MTB, deshalb würde ich hier die 3x9 XT Gruppe wählen - ich denke, dass das Standard-Übersetzungsverhältnis ohne Klettergang passen wird, da mir beim Klettern in der Zukunft ja der Motor helfen wird. Mit den Lenkerendhebeln gibt es da keine Probleme, oder?
- Sicherheit: Ich bin wackelig beim Auf- und Absteigen, deshalb halte ich eine Feststellbremse für unverzichtbar. Der Vorschlag von Maxim mit dem Gummiband gefällt mir nicht, weil zu umständlich, dann macht man (ich) es nicht und es haut einen (mich) hin. Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Entweder wähle ich für hinten doch eine mechanische Bremse, die hintere Bremse ist ja scheinbar beim Fahren eh' nicht so wichtig, und dafür gibt es, soweit ich im Forum sehe, einen Bremsgriff mit Arretierung. Dann habe ich aber links/rechts verschiedene Bremshebel, nicht sehr elegant. Alternativ dachte ich mir, ich könnte ja eine zusätzliche V-Brake hinten montieren mit einem dritten Parkbremshebel, Maxim sagte mir "theoretisch möglich", keine Ahnung, was das bei den Kosten ausmacht, es braucht halt die Aufnahme am Ausleger. Habt Ihr noch eine bessere Idee?
- Federung: Hinten eine RockShox Monarch RL, mit Lockout, das hat mir Maxim empfohlen.
- Luxus: Ich habe angefragt nach einem E8000 statt dem E6000 Motor, auch im Hinblick auf das anvisierte Bergsteigen. Weiß noch nicht, was das kostet und vor Allem weiß ich nicht, ob es Sinn macht. Wenn es Sinn macht, dann sollte ich es ja wohl gleich machen. Hat da jemand Erfahrung?
Was haltet Ihr von meinen Ideen, habt Ihr andere Empfehlungen?
Danke im Voraus und viele Grüße aus München
Matthias