Velomobil-Frühjahrsrunde

Langsam müssen wir ja schon einen Tisch bestellen, bei der Anzahl an Mitfahrern. Und wohin mit den ganzen Velomobilen während der Pause, die verstopfen ja die Straße ;)
 
Keine Sorge, das sind Luxusprobleme die sich recht leicht lösen lassen. Zielmarke sind 10 VMs plus X. Das müsse. Wir erstmal schaffen.


Ich erstelle dieser Tage neue Route, die die Anregungen für den ersten Teil umsetzt und Rastpunkte enthält.

Ferner gibt es die Abkürzungsalternative von Schönau nach Schuld (obwohl es da reicht zu sagen: Bitte dem Strassenverlauf folgen bis zum Ende der Straße und dort links abbiegen. Nach 500 Metern erreichen Sie das Ziel — nämlich Schuld).

Poste das dann hier.
 
Ich erstelle dieser Tage neue Route, die die Anregungen für den ersten Teil umsetzt und Rastpunkte enthält.

Und hier ist die neue und definitive Route, nicht mehr durch Meckenheim und Rheinbach sondern drumherum, nicht mehr über die B51 sondern auf geteerten Wegen mal links mal rechts der Hauptstraße -- also kein Stress mit Verkehr bis Münstereifel
Dort Gelegenheit zum Verzehr von Speiseeis und Sightseeing während wir durch alte Zentrum rumpeln, anschließend Radweg berghoch, gut geteert und schön zu fahren, ab Schönau Nebenstrecke und erst die letzten km bis Blankenheim auf größeren Straßen. Blankenheim Besichtigung der Ahrquelle und Päuschen wenn gewünscht.
Obacht: vor Kreisverkehr am Eingang Blankenheim links in die Ahrstraße einbiegen, also eine Straße vor dem Track, so kommt man besser ins Zentrum.

Ab da an der Ahr auf Straße; ich rechne Karfreitag nicht mit dickem Verkehr, meistens Kette rechts bis Ahrweiler; zwischendurch einmal Füße stillhalten und in Hönningen rechts abbiegen zum Café Fahrtwind, wo es neben 150 Motorrädern auf dem Parkplatz auch selbstgebackenen Kuchen und anderes zu Essen gibt.

Die Rastpunkte habe ich eingetragen, weiss nicht ob wie auf einer kurzen Runde soviel Pausen machen wollen, aber das wären die Punkte, die sich anbieten: Münstereifel, Blankenheim, Hönningen, Ramgen und am Schluß der Rheinpavillon, Start und Ziel der Runde.

Die Abkürzung ab Schönau ist ebenfalls markiert; es geht da einfach auf dem Radweg entlang der Hauptstraße weiter hoch zur Wasserscheide, nach dem Kreisverkehr nur bis zur Kuppe und dann rauschende Abfahrt bis rechts die Motorradkneipe auftaucht, die Straße zu Ende ist und es links ab nach Schuld geht. Die Fahrer auf der Hauptroute kommen dort von rechts angefahren.

Ich bitte um Anmeldung in diesem Faden.
 

Anhänge

  • Fruehjahrsrunde Ahr.GPX
    382,9 KB · Aufrufe: 76
Ich seh Jupps "10" wackeln ;-)

Habe alles getan, um die Unentschlossenen zu gewinnen: Bundesstraße weg, für die Stadtneurotiker Meckenheim und Rheinbach weg, sowieso Höhenmeter minimiert, Pausenflaggen gesetzt, Abkürzung eingerichtet, alles für eure Navis fein aufbereitet, nur treten müsst ihr noch selbst.

Also, her mit den Meldungen. Derzeit sind wir zu dritt: @HMayr @jostein und @Jupp

Route:
E2BC73B0-A9B1-4CB7-8D77-778CA2B8316E.jpeg

Profil:
06798997-A1C9-4BD0-BDD9-C4E721B209B1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich werde wohl auf jeden Fall zum treffpunkt am Rhein kommen.
Vielleicht ist auch Jörg klenke mit seinem Sunrider dabei.
Wir werden aber nur einen Teil mitfahren, da bereits 35 km an- und Abfahrt.

Wann trefft ihr euch am Karfreitag, hab ich nirgendwo gefunden.
 
Hallo @Jupp,
bikemap routet dich ab Stotzheim durch den Hardtwald nach Kirspenich. Nicht zu empfehlen, da schlechte Wegstrecke. Für VM'e suboptimal (kein geteerter Waldweg, Schotter und Steine!).Voher, wie in der gpx Datei, abbiegen Richtung Rheder (Bahnübergang).
In Iversheim ist an der Stelle, wo in bikemap die B51 überquert werden soll, nur ein Fußgängerüberweg (Ampelanlage, Drängelgitter?) Der Weg in der gpx Datei über die B51 existiert in Iversheim so nicht (m.W. keine Über- oder Unterführung). Dann besser weiter über die alte Landstraße bis zum "Hettmer-Kreisel".
Der Weg durch Bad Münstereifel ist ab dem Stadttor komplett Fußgängerzone. Karfreitag vllt. kein Problem, da das Outletcenter geschlossen ist.
Der Gruppe wünsche ich schönes Wetter und gute Fahrt.
Ernst
 
Für VM'e suboptimal (kein geteerter Waldweg, Schotter und Steine!).

Danke. Auf Satellitenbild ist bis zum Wald an beiden Enden eindeutig Teerstraße. Wieder was gelernt.
Muss ich also nochmal ran. Dann kann ich auch die Blankenheim Macke ausmerzen.

Also: der wirklich finale Track kommt dieses Wochenende.
[DOUBLEPOST=1521873216][/DOUBLEPOST]Karfreitag 10 Uhr
Start und Ziel ist der Rheinpavillon in Nähe des Alten Zoll. Direkt am Rheinufer, dort legt auch die kleine Personenfähre Rheinnixe an.
 
Ich fang dann schon mal an zu sondieren, was ich nicht unbedingt auf den Berg transportieren muss und auszupacken. Damit Jupp mich nicht damit aufziehen muss, was ich alles mitschleppe :whistle:
[DOUBLEPOST=1521884110][/DOUBLEPOST]Den Winterspeck bekomme ich leider nicht rechtzeitig weg :confused:
 
Habe mir das ganze vor Ort angesehen; ist tatsächlich schlechter Waldweg.
Bundesstraße ist machbar aber verkehrsreich. Werde die Route umstellen, nicht nach Stotzheim sondern über Kesselberg direkt nach Kispenich. Macht insgesamt weniger Arbeit.

Ein paar Wirtschaftswege nehme ich auch raus, siehe Belegbild, bin heute beides gefahren zum Vergleich — wir bleiben besser auf der Straße.

6D8E42AA-36BB-4DD0-904B-DE73F70D7D58.jpeg

Neuer Track kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Änderungen sind eingearbeitet.
Hier das neue Höhenprofil -- ist ein Pickelchen dazu gekommen vor km 40, wir fahren jetzt direkt nach Kirspenich und nicht über Stotzheim.

Profil Karfreitag.jpeg
Hier der link zu bikemap.net: https://www.bikemap.net/en/r/4346296/

Wer aber die richtige GPX Datei mit den Wegpunkten der Rastplätze und Abkürzungshinweisen sucht, der muss die hier angehängte Datei laden -- da ist alles dabei.
Es wäre schön wenn zumindest einige ein Navi dabei hätten mit dem Track damit nicht ständig jemand verloren geht wir nicht immer alle zusammen fahren müssen.
 

Anhänge

  • Karfreitag2018.GPX
    394,3 KB · Aufrufe: 81
Ist es auch, halt nur an den Enden! Es sollte bei Roitzheim an der Erft einen guten Radweg geben, muss ich mal gucken!
In Stotzheim "Liersmühle" fängt er an. Ist nicht superbreit, der Asphalt ist passabel und bei gutem Wetter wird er auch von anderen genutzt, aber es geht flach nach Kreuzweingarten.
 
Zurück
Oben Unten