Highsider Rücklicht / Bremslicht LED-String (12 Volt) an DF anbringen

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Wie hier angekündigt, stelle ich nun vor, was ich für die Anbringung von zwei 12 Volt Highsider LED-Rücklicht Strings (Stripes) mit integrierter Bremslicht-Funktion (helleres Leuchten der selben LEDs, extern geschalten durch Bremshebelkontakt oder wahlweise Nebelschlußleuchtenschalter, wie beim DF Serie) aus dem Motorrad-Zubehör-Handel vorbereitet habe und wie ich bei der Montage vorgegangen war.

Erst mal mußte ich ja heraus bekommen, mit was für einer Spannung Rück- und Bremslicht im Auslieferzustand hinten versorgt wurden bzw. wie und woher genau ich anderenfalls 12 Volt dort hin bekäme. Da klar war, daß noch weitere Änderungen an der Bordelektrik bevorstehen, habe ich die Gelegenheit genutzt und einfach mal alles durchgemessen und mir ganz laienhaft ein Schaltbild aufgemalt. Das Schaltbild als JPEG ist leider zu groß zum hier hochladen und ich nicht zu Hause, um es kleiner zu machen, daher als PDF im Anhang.
2017-05-02 07.13.47.jpg
Muß für die Fortsetzung leider auf morgen vertrösten. Jetzt erst mal Training.
...
 

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  • Schaltbild DF 50.pdf
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Alles was ich hier beschreibe, bezieht sich auf mein DF. Es stellte sich durch diverse Beiträge im Forum heraus, daß nicht alle DF hier gleich bestückt wurden. Ich übernheme also keine Gewähr dafür, daß meine Aufzeichnungen ohne weiteres übertragbar sind.

Den Rücklicht-Deckel habe ich mittels eines selbstgebastelten Kunststoff-"Spachtels" abgeschält.
Wie, das habe ich dort und später hier schon einmal beschrieben (leider habe ich das zweite der zuletzt verlinkten Themen eben gerade erst wiedergefunden, sonst hätte ich meine Erfahrungen gleich dort mit angehängt. Okay, aber hier geht es ja um die Anbringung eines spezifischen Produktes).
PS: es lohnt sich sehr, die Beiträge vor und nach den von mir verlinkten zu lesen. Sie handeln naturgemäß von sehr ähnlichem Thema.

Hier noch mal ein Photo vom verwendeten Werkzeug:
2017-05-04 19.07.38.jpg
Es brauchte ein wenig Geduld, war aber kein Problem, den Deckel schadlos vollständig abzulösen. Die an Deckel und Karosseriefalz verbliebenen Wülste des original verwendeten Silikonklebers habe ich erst grob mit einem Messer bzw. an der Karosserie mit Spachtel abgetragen und die dünneren Reste mit Radiergummi abgerubbelt, bis fast nicht mehr übrig war. Als Radiergummi kann ich ganz generell und speziell hierfür wärmstens die transparenten Edding (R10 oder R20) empfehlen, da sie kein klebriges Geschmiere verursachen, sondern schön alles an sich binden und die Rubbel"späne" anschließend leicht mit der Hand von den so behandelten Flächen abgewischt werden können. Man muß nur lange genug rubbeln (die eignen sich übrigens auch sehr gut, um Schmutz vom Bohren oder von Kinderhänden von Wänden zu entfernen).
So sah das dann aus:
2017-05-14 20.51.25.jpg 2017-05-14 20.51.35.jpg
 
Zum Blinker-/Brems- und Rücklicht-Deckel führt ein 5-adriges Kabel
2017-05-14 20.00.51.jpg 2017-05-14 20.01.30.jpg
mit folgender Belegung:

gelb
Blinker links (plus)​
grün
Blinker rechts (plus)​
braun
4,5 Volt bei eingeschaltetem Fahrlicht (logisch von Scheinwerfer-Schalter 1 und Schalter 2 unabhängig und ebenfalls egal, ob diese auf Stufe 1 oder Stufe 2 geschaltet werden - das Schaltbild lässt es erahnen, wie das realisiert wurde)​
weiß
12 Volt Bremslicht (direkt vom Hauptschalter, über die Hupe)​
grau
Batterie Minuspol (Massepotential)​
...
 
Jetzt muß ich gleich erst mal was rausholen, womit hier spontan die Spannung abfällt.
Und zwar ne bunt gestreifte Kompressions-Socke aus dem Schaltkasten:
DF_gestreifte Kompressions-Socke_005.jpg ...
[DOUBLEPOST=1521478600][/DOUBLEPOST]So war die nahe der Lichtschalter versteckt, im schwarzen Gewand:
DF_gestreifte Kompressions-Socke_001.jpg
Hab die Socke mit Seitenschneider gekappt und gleich mal ausgepackt:
DF_gestreifte Kompressions-Socke_002.jpg
330 Ohm, wenn ich richtig nachgeschaut habe.
Die alte Socke mußte also raus, damit es hinten wieder richtig spannend werden kann.
Die Spannung ist dort spontan wieder angestiegen und zwar auf 12 Volt.(y):)
Und wofür brauchen wir die?
 
Genau: für unsere Highsider LED Strings.
Der Widerstand ist auch in meinem Schaltbild eingezeichnet, direkt über dem Schalter für Licht 1.
Ebenso konnte ich den im Original-Schaltplan für das DF finden (hatte es dort allerdings noch nicht verstanden).
Nun lagen also hinten an der braunen Ader statt 4,5 Volt (bei irgendwie eingeschaltetem Fahrlicht) 12 Volt an.
 
ich bin - zusätzlich zum Einbau - auch auf das Endresultat und Bewertung des Ergebnisses gespannt..
also Highsider LED-Strings (2 Stück, die ich auch am Evo-K verwende) vs. df-Original-Lichter
 
Wie die Original-Lichtanlage hinten von außen aussieht, weiß ja jeder DF-Besitzer. So sah das bei mir von innen (unmittelbar nach Deckel-Demontage) aus:
2017-05-14 17.52.36.jpg 2017-05-14 17.53.04.jpg
Die LEDs haben ihre jeweils eigene KSQ (?) und diese nimmt auch 12 Volt.
Meine Elektrotechnikkenntnisse sind sehr bescheiden und größtenteils autodidakt erworben, daher hatte ich zunächst die Rücklicht-LED ausgelötet und zum Test eine Weile direkt am Akku leuchten lassen (nach der Entfernung der spaßbremsenden Kompressionssocke blieb des Fahrlicht bis zu diesem Test also erst einmal ausgeschaltet), damit ich mir im Zweifel nicht alle drei LEDs abfackeln würde. Das liegt daran, daß — wenn ich ein fertiges Konstrukt vorfinde — ich zunächst dazu neige, einen tieferen Sinn zu jeder vorhanden Komponente anzunehmen. Das gilt umsomehr, wenn ich von etwas keinen Schimmer habe.
Daher hielt ich es für durchaus möglich, daß die Socke für das Überleben der LEDs oder KSQs notwendig hätte sein können.
Ich kann heute, nach vielen Stunden kompressionsockenlosen Betriebs der zwei übrig gelassenen LEDs ruhigen Gewissens sagen: ist sie nicht! Raus mit der alten Socke!
 
ich bin - zusätzlich zum Einbau - auch auf das Endresultat und Bewertung des Ergebnisses gespannt..
also Highsider LED-Strings (2 Stück, die ich auch am Evo-K verwende) vs. df-Original-Lichter
Das Ende kommt, wie immer, erst zum Schluß:D
Das wird leider noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da ich möglichst hilfreich bebeitragen möchte und mir die dazu benötigte Zeit leider nur unterwegs (zwischen Haltestelle und Haltestelle sozusagen oder mal in einer Arbeitspause) und deshalb nur mit Smartphone zur Verfügung steht. Da alles zusammen zu suchen, ist einfach sehr fummelig, im Vergleich zu entsprechender Arbeit am PC.
Letztlich müßte ich die Bewertung auch anderen überlassen. Mein eigener Eindruck / Annahmen sind ja eher rein subjektiv.
Ich kann allerdings jetzt schon vorwegnehmen, daß ich ein Detail noch ändern werde. Mehr dazu und zu meinen Annahmen über das Ergebnis aber erst, wenn ich am Ende bin;)
Ab gegen 20 Uhr geht's erst mal weiter mit....Training.:)
 
Hinweis: die Photos von den KSQs / LEDs stehen alle Kopf, da der Deckel am Kabel vom DF runter hängt.
Auf dem letzten Photo und auf diesem:
2017-05-14 17.54.05.jpg
kann man gut sehen, wo die oben beschriebenen Adern angelötet sind.
Rechts im Bild die linke Bremslicht-KSQ mit der weißen 12 Volt Ader. Hinter dieser, also im Bild links daneben, mit weiß-schwarzer Ader in Reihe verbunden die rechte Bremslicht-KSQ.
Die braune Ader geht zur Rücklicht-KSQ oben (im Bild über Kopf, darauf also unten).
Schwarzes Massekabel zwischen rechtem Bremslicht und dem Rücklicht und von dort mit einer schwarz-/weißen Ader zum im folgenden gezeigten Masseknoten, wo dieses mit den beiden schwarzen Massekabeln der jeweils in Reihe verbundenen Paare für Blinker-links und Blinker-rechts verbinden:
2017-05-14 17.53.31.jpg 2017-05-14 17.53.47.jpg
Rechter Zopf: Rück- und Bremslicht
Linker Zopf: Blinker links/rechts
Im schwarzen Schrumpfschlauch oben sind die drei Massekabel (2 mal schwarz von den Blinkerpaaren, 1 mal schwarz-/weiß von 2x mal Brems- und 1x Rücklicht-KSQ / LED) mit dem grauen aus dem 5-adrigen Kabel(baum) verlötet.

PS: die ganzen Bilder sind nicht in der Reihenfolge entstanden, wie ich sie hier rein stelle. Versuche es hier bloß besser geordnet zu schildern und bebildern.
Den Kleber am Deckel (die beiden Bilder mit den blauen Schneidmatte und dem Radiergummi-Tipp) habe ich also erst viel später gemacht. Bloß, falls sich jemand über den noch vorhandenen vielen Kleber am Deckelrand in den weiteren Photos gewundert hat. Der kam erst später weg.
 
Servus,

sind Linearregler, die verbraten also die Spannung die "nicht gebraucht" wird einfach in Wärme. Nicht die beste Lösung, aber günstig. Mich wundert nur das nicht mehrere LED in Reihe geschaltet wurden, dann sinkt nämlich der Anteil der "verbratenen Leistung".
 
Der Widerstand ist auch in meinem Schaltbild eingezeichnet, direkt über dem Schalter für Licht 1.
Ebenso konnte ich den im Original-Schaltplan für das DF finden (hatte es dort allerdings noch nicht verstanden).
Nun lagen also hinten an der braunen Ader statt 4,5 Volt (bei irgendwie eingeschaltetem Fahrlicht) 12 Volt an.

Es sind Linearregler (wie @Jack-Lee ) schreibt, ausgelegt auf 33 mA. Der 300 Ohm (laut Schaltplan) Widerstand ist in Lichtschalterstellung "II" (volles Licht), in Reihe mit dem Linearregler geschaltet. Das bewirkt, dass die 33 mA fließen, wenn der NiMh 12 V Akku voll aufgeladen (14,5 V) ist. Bei leerem Akku (12 V) sind es ca. 20 mA. In Schalterstellung "I" liegen 4,5 V (abhängig von der Einstellung des Potis auf der Platine) an, dann ist der 300 Ohm Widerstand nicht mit im Strompfad.
Das ganze ist von der Dimensionierung nicht optimal.

Messe mal die Spannung hinten (braunes Kabel), wenn der Lichtschalter auf Stufe "I" steht. Laut Schaltplan (9. Wiring diagram 12V 2014, Velomobil.nl) liegt dann die Spannung der Platine dann an (um die 4,5 V), dein LED-String wird dann nicht ausreichend leuchten.
 
Daß das Linearregler sind, habe ich ja garnicht bestritten. Davon habe ich keine Ahnung. Habe lediglich darauf hingewiesen, daß die LEDs mit den Linearreglern in Reihe verbunden sind, weil @Jack-Lee sich in seinem Beitrag darüber gewundert hat, daß sie es nicht seien.

Mein LED-String leuchtet doch schon seit fast 2 Jahren, so wie ich es schrieb: in egal welcher Schalterstellung immer voll. Ich berichte hier lediglich schrittweise über den damals erledigten Einbau, weil sich Leute in einem anderen Thread dafür interessiert haben, nachdem ich es dort angeboten hatte.
Was Du geschrieben hast, hatte ich damals gemessen: egal in welcher Schalterstellung kamen bei mir hinten am braunen Kabel immer nur 4,5 Volt an, solange nur das Licht - egal wie - eingeschaltet war.
Ich habe den 330 Ohm Widerstand rausgeschmissen, dann waren es - egal welche Lichtschalterstellung - immer 12 Volt.
Das war mir natürlich vorher klar (ich schmeiße ja nicht irgend etwas raus, ganz ohne zu wissen, was die Konsequenz ist).
Das ist auch an Hand meines Schaltbildes nachvollziehbar, welches ich mir ja nicht augedacht habe, sondern welches Ergebnis eines vollständigen Durchmessens der gesamten Bordelektrik nebst Sichtprüfung war.
Der Widerstand hing nämlich direkt in der braunen Leitung, unmittelbar bevor die Leitung nach hinten geht. Der Stepdownwandler hat ausschließlichen Einfluß auf die Front-Scheinwerfer, jeweils in Stellung 1 der Lichtschalter.
Der Widerstand ist raus seit damals, alles funktioniert einwandfrei, Linearregler hin oder her. Gut, dann verbraten die halt unnötig Energie. Die beiden Highsider LED Strings haben damit ja aber nichts zu tun. Wie energieeffizient diese sind, weiß ich zwar nicht, aber sie sind schön hell.
Die bei mir verbliebenen beiden LEDs sind ja nur Bremslicht-LEDs. Ihre Linearregler kommen also nicht so viel Zeit zum ineffizient sein.;)
[DOUBLEPOST=1521504810][/DOUBLEPOST]
der NiMh 12 V Akku
Vielleicht liegt ja schon hier das Verständnisproblem. In meinem DF gsb es nie einen NiMh Akku. Das war ab Werk ein LiPo Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, weiter geht's...
2017-05-14 21.08.02.jpg 2017-05-14 21.08.57.jpg 2017-05-14 21.09.37.jpg
Die bisherige Rücklicht-LED oben in der Mitte muß den beiden LED-Streifen weichen und es muß je eine kleine Bohrung für die Kabeldurchführung in den Deckel. Die zwei Bremslicht-LEDs können bleiben, denn es passen die zwei Highsider direkt dazwischen.
Irgendwo habe ich auch noch eine kleine Anreiß-Skizze mit den Maßen, wo ich die Löcher rein gemacht habe, aber die liegt jetzt zu Hause (bis heute nur in Papierform vorhanden).
2017-05-14 21.39.01.jpg 2017-05-14 21.43.53.jpg
 
Ich glaube Dir, dass es funktioniert. Da Du allerdings geschrieben hattest

Ebenso konnte ich den im Original-Schaltplan für das DF finden (hatte es dort allerdings noch nicht verstanden).

war es ein Versuch von mir zu erklären, wie es funktioniert. Ich bezog mich mit meiner Erklärung auf den oben genannten Schaltplan von Velomobil.nl.

An den "Original-Schaltplan für das DF" bin ich sehr interessiert. Es wäre schön, wenn Du ihn teilen würdest.
 
Die braune Rücklichtader sowie die weiße Bremslichtader müssen von den LINEARREGLERN (bisher von mir irrtümlich als KSQs betitelt – danke für die Aufklärung @Jack-Lee und @diesch) abgelötet werden.

Als nächstes habe ich die Kabel der Highsider gekürzt und natürlich die Enden abisoliert. Die waren sehr lang, viel zu lang für den vorliegenden Fall.
Dann die Kabel von außen durch den Deckel geführt und erst mal aufgeklebt und über Nacht fixiert, indem ich das DF rücklings gegen meinen Schreibtisch geparkt und die Parkbremse eingelegt habe (habe das alles bei mir im Wohnzimmer gemacht).

Weiter zum Anschluss:
zur braunen Rücklicht-Ader aus dem DF kamen die beiden weißen Adern der Highsider hinzu und die drei habe ich zusammen gelötet (kann man natürlich auch crimpen).
Die beiden roten Adern der Highsider habe ich dann mit der weißen DF-Ader zusammen wieder an den Bremslicht-Linearregler angelötet (das heißt, die beiden verbliebenen DF-LEDs fungieren bei mir weiterhin als Bremslicht (das will ich aber ggf. noch ändern, da ich sie für sinnvoller als Tages-Rücklicht halte). Mal sehen.
Den ursprünglichen Masseknoten habe ich belassen und Massekabel von den Blinkern und der entfernten Rücklicht-LED (schwarz/weiße Ader)
2017-05-16 19.04.04.jpg 2017-05-16 19.04.04.jpg mit den beiden schwarzen Adern der Highsider verlötet.
Die freien verlöteten Kabelenden habe ich schließlich mit selbstklebendem Schrumpfschlauch abisoliert und diesen etwas überstehen gelassen und das Ende mit einer Flachzange zusammengedrückt und so verschlossen.
2017-05-16 18.59.25.jpg 2017-05-16 19.01.03.jpg 2017-05-16 19.04.04.jpg
[DOUBLEPOST=1521538291][/DOUBLEPOST]Hier noch die Highsider LED String Anbauanleitung.
[DOUBLEPOST=1521538577][/DOUBLEPOST]
An den "Original-Schaltplan für das DF" bin ich sehr interessiert. Es wäre schön, wenn Du ihn teilen würdest.
Sorry vielmals, das habe ich natürlich falsch geschrieben. Auch ich habe lediglich die Schaltpläne von Velomobiel.nl. Die scheinen eben wirklich nicht ganz auf die tatsächliche Ausrüstung des DF angepasst worden zu sein.
Ich habe da also nicht mehr als andere. Das was ich habe, habe ich hier geteilt.
 

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  • Highsider LED String Anbauanleitung.pdf
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Ich habe ja auch einen der Strings hinten am Mango. Strahlen die bei senkrechter Montage genug zur Seite oder war dir das egal?
Von meinem bin ich nicht beeindruckt was die Qualität angeht: Nach dem ersten ordentlichen Regen war Feuchtigkeit drin und eine LED geht nurnoch als Bremslicht, nicht als Rücklicht. Wenn die Montage nicht so viel Arbeit wäre, hätte ich es umgetauscht.
 
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