Radscheiben verkleben

Beiträge
350
Hallo ich will morgen meine Radscheiben am DF wieder aufkleben. Sikaflex 252 hab ich besorgt.
Gibt es irgend etwas gesondert zu beachten?
Wie lange sollte der Kleber aushärten bevor ich wieder fahren kann?
Die Radscheiben waren im Original auch an der Nabe mit 5 Klecksen Kleber befestigt. Kann man das auch weglassen?
Danke im voraus.
Gruß, Johannes
 
Servus,

viel falsch kann man nicht machen. Die Sika"wurst" sollte dick genug sein das, nach auflegen der Scheibe, die Naht mindestens 3-4mm breit ist. Die Klekse in der Nabenmitte bringen einiges in Sachen Lärm, würde ich auch so machen.
Einen Tag liegen lassen reicht bei Sika bis mans nutzen kann.
 
die Naht mindestens 3-4mm breit ist.
3-4mm breit, nicht dick. Das ist ne ziemlich dünne Wurst (nicht mehr als 2mm Durchmesser). Reicht aber. Wenn Du zu dick aufträgst drückt sich das alles nur zur Seite raus (und das Zeug färbt die Finger schwarz wie Hölle).
 
Und dünne Schutzhandschuhe anziehen (wegen der Handbeschmierung), Papierhandtücher o.ä. bereitlegen, wo man das Zeug, was rausquillt, reinschmieren kann. Danach die Kartusche möglichst dicht verschließen und ins Gefrierfach. Dann geht sie vielleicht beim nächsten Mal noch.
Wenn du die Aushärtung beschleunigen willst, dann sprüh immer bissl Wasser dran und schau, daß die Laufräder im Warmen stehen.
 
ja, funzt. wichtig ist dabei vor allem das luftdichte zukleben. ich nehme dafür Aluklebeband (für Dampfsperren), direkt über den Verschluss, allseitig heruntergezogen bis um die Kartusche herum, (natürlich ohne die Tülle)
 
Die Frage nach Kleber und langen Aushärtezeiten bringt mich zu meiner Frage, die ich mich bisher nicht zu fragen wagte. (Habe keine Radscheiben und kein Velomobil).
Verstehe ich Folgendes richtig? Die Radscheiben werden auf den Speichen befestigt und decken diese ab, um die Aerodynamik zu verbessern.

Was mache ich aber wenn ich Luft aufpumpen will? Ich komme ja nicht ans Ventil, da dies ja von der Scheibe verdeckt ist?!? Muss ich dann die Scheibe ablösen, pumpen und dann wieder kompliziert aufkleben (Sikaflex, 24h...)?
Nein, das kann nicht sein. Aber wie funktioniert das sonst in der Praxis?
Danke.
 
Hallo Tüfti,
du machst mir Angst. :) Das sieht nach einer Lösung für ein Problem aus, das es doch hoffentlich nicht wirklich gibt...?!?

Anders gefragt: Muss der gemeine DF-Fahrer tatsächlich die Scheibe runterpuhlen und nach dem Aufpumpen wieder (mit Sikaflex?) aufkleben?
 
Wir bringen auf die Flanke der Felge immer nur einen schmalen Strang Sikaflex auf. Beim Aufbringen mache ich diesen schon ein wenig flach. Die Carbonscheibe wird danach zentrisch aufgesetzt und angedrückt, bis sie fast an der Felge anliegt. Ich achte darauf, dass es überall ein wenig Material am Stoß herausdrückt. Diesen belasse ich am Laufrad. Jetzt daran herumzuwischen macht alles nur furchtbar dreckig und braucht immer Lösemittel um es zu entfernen.
Ich lasse die Radkappe ungefähr 15-20 Stunden abbinden. Dann spanne ich das Laufrad im Zentrierständer ein und ziehe den Rand der Felge und der Radkappe mit dem Cuttermesser ab. Durch verschiedene Stellungen der Klinge kann man das dan ganz gut modellieren.
Vorteil ist, dass man keine Lösemittel benötigt. Auch die Hände bleiben sauber. Wenn ich jedes Mal Handschuhe nehmen müßte, würde ich verrückt werden. Bin sowieso kein Handschuharbeiter....
Bitte vor dem Kleben darauf achten, dass alles fettfrei ist. Da wir beim Zentrieren der Laufräder immer die Nippel ölen , ziehen wir die Felgen UND auch die Radkappen innen mit einem frischen Lappen und etwas Aceton etc. ab. In der Mitte der Nabe auch kleben. Das vehindert das Flattern der Kappe. Jedoch auf keinen Fall einen geschlosenen Strang Kleber rings um das Lager legen, sondern nur 5 Punkte auf die Streben machen. Grunde ist, dass zur Öffnung hineinlaufendes Wasser zum Radumfang weglaufen kann. Das Wasser würde sich bei einem geschlossenem Klebefilm am Lager sammeln und duch die Fliehkraft ins Lager drücken (hatten wir schon).

Frohes Schaffen wünscht
der Lutz
 
Anders gefragt: Muss der gemeine DF-Fahrer tatsächlich die Scheibe runterpuhlen und nach dem Aufpumpen wieder (mit Sikaflex?) aufkleben?
:coffee::coffee: Bist ein Spaßvogel?! :ROFLMAO::ROFLMAO:
Auf alle Fälle ist das Aufpumpen an der Nabe sehr bequem.
Ich mache das bereits seit ca. 3 Jahren und ohne Probleme.
 
Danke an alle!
Hat wohl geklappt.
Ausser:
Jedoch auf keinen Fall einen geschlosenen Strang Kleber rings um das Lager legen, sondern nur 5 Punkte auf die Streben machen. Grunde ist, dass zur Öffnung hineinlaufendes Wasser zum Radumfang weglaufen kann. Das Wasser würde sich bei einem geschlossenem Klebefilm am Lager sammeln und duch die Fliehkraft ins Lager drücken (hatten wir schon).
Ich glaube meine Kleckse sind zu groß geworden und ineinander gelaufen...
Gibt's halt mittelfristig nochmal neue Lager.
 
Zurück
Oben Unten