erledigt Suche Quattrovelo oder anderes VM bzw. Probefahrten, am besten in Rhein-Main

Beiträge
3.963
Werte "Karosseriefahrradgemeinde",
vermutlich haben viele schon beim lesen des Betreff den Kopf geschüttelt, da sucht jemand ein Quattrovelo in gebraucht ;) ...

Kurz zu mir, manche haben vielleicht schon das eine oder andere mitbekommen:
Ich habe ca. 1990 das Vergnügen gehabt mal ein paar Kilometer "Velomobil" zu fahren, auch wenn ich den Namen damals noch nicht kannte (es ihn noch nicht gab?).
Das hat sich irgendwie festgesetzt ... und nach Jahrzehnten des fleissigen "Normalrad"-fahrens ist es nun nach einem Jobwechsel soweit dass ich mich mit dem Thema Velomobil neu beschäftigt und dieses Forum entdeckt habe.

Und nun möchte ich mir ein Velomobil zulegen.
Ein möglichst alltagstaugliches, aber gefallen sollte es mir auch schon...
Vom Motor bin ich völlig abgekommen, hier ist es flach und treten bin ich gewohnt...
Übrigens bin ich 1,78 m gross und wohne in Südhessen, zwischen Frankfurt und Darmstadt.
Da ich noch nicht so genau weis was ich suche würde ich ungerne extrem weit fahren.
Der Preis steht nicht absolut im Vordergrund, er sollte halt zum Modell und Zustand passen.
Würde auch gerne eines mit "Kampfspuren" oder evtl. einzelnen offenen Reparaturen übernehmen, aber bitte kein halbgeschlachtetes oder völlig heruntergekommenes Fahrzeug.

Hier im Forum wurde mir geraten mir einfach ein gebrauchtes VM zu kaufen, damit eine Weile zu fahren, weil ich danach wüsste was ich will und mir dann das "Richtige" kaufen kann.
Wobei das Angebot ja nicht gerade überbordend ist, weder was Händler noch Gebrauchtfahrzeuge angeht ;)...

Gleich vorab: Die Spezi habe ich letztes Jahr leider knapp verpasst, dieses Jahr gehe ich auf jeden Fall hin und hoffe auf Probefahrten und Erkenntnisse.
Auf der anderen Seite möchte ich in der Zeit bis zur Spezi nicht am Ende eine gute Gelegenheit verpassen, weil vielleicht jemand aus der Nähe sein "altes" VM in Dronten oder wo auch immer der Einfachheit halber in Zahlung gibt... you know what I mean.
Mir ist auch bekannt dass man eben z.B. in Dronten gebrauchte VM kaufen kann - so weit möchte ich aber in meiner momentanen "Findungsphase" wirklich nicht fahren.

Nach allem was ich gelesen habe würde mir vom Gefühl her das Quattrovelo am meisten zusagen - klingt nach komfortabler und sicherer Strassenlage und einem ordentlichen Gepäckraum.
Leider wird wohl kaum jemand seines gebraucht verkaufen wollen, offenbar sind alle Besitzer hochzufrieden, und es ist ja noch nicht lange auf dem Markt...

Auf der anderen Seite muss ich auch erst einmal probefahren, damit ich sehe womit ich zurecht komme...

Bitte nicht falsch verstehen, aber Leitra und Alleweder sind - wenn auch offenbar typische Alltags-VM - nicht meine grössten Favoriten... der Milan ist sicher auch ein wirklich tolles VM, aber den Rekordwendekreis wollte ich auch nicht unbedingt...

Mit meinen beschränkten Kenntnissen würde ich neben dem Quattrovelo mal als Beispiel Leiba X-Stream, Quest, Mango, Hilgo oder Versatile/Orca in den Ring werfen, evtl. auch DF oder EVO-K, habe jetzt sicher noch ein paar vergessen...

Und für Angebote von reinen Probefahrten im Umkreis wäre ich natürlich auch sehr dankbar - habe in Frankfurt eine Probefahrt im Quest angeboten bekommen die noch aussteht, allerdings ist der Fahrer min. 10 cm grösser als ich...

Also, wenn jemand einen guten Tipp hat bin ich dafür dankbar, sonst bin ich hoffentlich nach der Spezi schlauer und würde dann gezielter nachfragen ;)!

Vielen Dank + Grüsse
Oliver
 
Also ich gondel jeden Tag zwischen Mainz und Riedstadt mit meinem Df. Bin zwar nur ein Zwerg mit 1,59 m, aber fuer ein paar Meter zum Fahren sollte es reichen. Jeden Falls war das bis jetzt so. Dann haste das Df mal aus der Naehe gesehen, bist mal nen bissel gerollt und kannst Dir weitere Gedanken machen. Einfach PN

Gruss Bonsai
 
Ich bin 187cm etwas größer als du und Kette kürzen wäre möglich, möchte ich aber nicht. Vielleicht könntest du dich mit einem Kissen als Unterlage arrangieren? Falls es dann wenigstens einigermaßen passen würde, darfst du gerne mal mit meiner Göttin eine Runde drehen. Wölfersheim ist nicht allzu weit weg von dir.
 
Übrigens bin ich 1,78 m gross und wohne in Südhessen, zwischen Frankfurt und Darmstadt.
Das sind doch die perfekten Voraussetzungen für einen entspannten Besuch auf der diesjährigen "Spezi" in Germersheim (y). Quasi vor der Tür und mit verschiedenen VM-Anbietern und Probefahrtmöglichkeiten!
Merke dir das letzte April-Wochenende vor und informiere dich auf der Homepage. ;)
 
Bin 177cm wohne in Gießen. Wenn es passt könntest du mein DFXL ausprobieren.

Oder ich mache einen Ausflug nach Wölfersheim das QV wollt ich mir sowieso mal live anschauen. Wenn man es schafft sich aus einen Termin zu einigen könntest du dir 2 Modelle auf einmal ansehen.

Grüße
Borstel / Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, zum Glück habe ich nicht geschrieben "haltet den thread sauber" :D....

Erst mal vielen Dank, bin immer wieder platt wie selbstlos hier viele eine Probefahrt / Besichtigung anbieten, werde noch PN schreiben, aber wohl gar nicht alle Angebote annehmen können...

Aber wo es hier gerade so schön gesellig ist will ich doh kurz öffentlich antworten ;):

@mbonsai :
Bin zwar nur ein Zwerg mit 1,59 m
OK, jetzt weis ich woher der Name kommt ;) ... dann versinke ich wohl nicht im DF, aber fahren stelle ich mir schwierig vor...

@dooxie :
Wenn wir uns da übern Weg laufen, kannst meines gern probieren, haben die gleiche Größe.
Klingt gut... gibt es irgendwo Buttons für die Spezi damit man sich erkennt :)?

@AxelK :
Falls es dann wenigstens einigermaßen passen würde, darfst du gerne mal mit meiner Göttin eine Runde drehen. Wölfersheim ist nicht allzu weit weg von dir.
Wow, DAS ist natürlich mal ein Angebot :)!
Klar, der Grössenunterschied... aber alleine das QV schon mal live zu sehen, das könnte Vatis Sohn gefallen!
Hatte schon bemerkt dass es eines gibt das nicht so sehr weit weg steht - oder fährt...

@blackadder :
:ROFLMAO: Ich kenne deine (unsere) Beinlänge, da braucht er Plateauschuhe um an die Pedale zu kommen :D
Hm, ich hatte noch nie Plateauschuhe an, keine Ahnung ob ich damit fahren kann...

Zur Not nageln wir ihm Coladosen auf die Schuhsohlen, wird schon irgendwie gehen :sneaky:
Mit Dosen stelle ich mir das jetzt etwas wackelig vor...

@neidrider :
Das sind doch die perfekten Voraussetzungen für einen entspannten Besuch auf der diesjährigen "Spezi" in Germersheim
Wie ich in meinem zugegebenermassen recht langen und unübersichtlichen Text geschrieben habe gehe ich sowieso auf die Spezi, aber danke für den Tipp!

@Borstel :
Bin 177cm wohne in Gießen. Wenn es passt könntest du mein DFXL ausprobieren.

Oder ich mache einen Ausflug nach Wölfersheim das QV wollt ich mir sowieso mal live anschauen.
177 cm und XL? Dachte das wäre für grössere Leute... Danke fürs Angebot!
Giessen ist mir eigentlich ziemlich weit, aber Wölfersheim... klingt sehr gut (-; !

@AxelK :
Dann komm doch zu mir, dann hat er alles vorort was das Herz begehrt, ein Quest wird dann auch anwesend sein (y)
Das wird ja immer besser :);)(y):ROFLMAO:

@flensboards :
Ihr müsst in Treffen verschieben, sonst kann @Suedhesse Euch alle VM abkaufen.
Naja, ich glaube so einfach ist das juristisch gesehen nicht :whistle: ... aber mittlerweile sieht es schon fast nach Treffen aus...

Fehlt eigentlich noch ein Leiba und ein Mango ;) ....
 
Den VM-Parkplatz wirst Du nicht übersehen

genau, links vor der Halle 1 stehen immer so + 20 VMs rum und da sitzen auch wechselweise ein paar der Fahrer. Es hat immer jemand ein Auge auf alles Geparkte, weil manche überenthusiastischen Besucher meinen, das ALLES zum anfassen und untersuchen bzw. fahren freigegeben ist was sich im Umkreis der Spezi befindet :(, da muß man ab und zu mal freundlich einschreiten. Sprich einfach wahllos die Leuts an die da sitzen, einer wird dazu gehören und dich rumreichen an andere VM Piloten. Der harte Kern des Forums ist da, kennt sich meistens auch persönlich und jedes mal lernt man wieder andere Leute mal im "real life" kennen, das Forum ist nicht nur eine virtuelle Veranstaltung ;)

@dooxie auf deinem Avatarbild ist aber nur eins von vieren drauf... und auch noch das mit dem größten Widererkennungswert.... und du kommst zur Spezi mit einem Gefährt das aktuell noch jeder (!) mit Daniel assoziiert :ROFLMAO: Ich habe zwei und auch zwei auf meinem Avatar, aber nur eins davon ist meins..... also so gaaaanz darf man sich auf die Avatare nicht verlassen :whistle: dafür werden aber beide VMs des Avatars auf der Spezi erscheinen, meins noch etwas vernarbt aber rollend :)
 
Zurück
Oben Unten