Quest #102 - Rollout nach Dornröschenschlaf und Kernsanierung

Hast du einen Sitzauflage und wenn ja wie dick trägt die auf?

Ich fahre eine zweilagige Ventisit.
Wenn du hin und her ruschtst wird es schwer ein Velomobil ruhig zu fahren.
Wichtig ist gleichmäßig zu pedalieren und besonders den Oberkörper ruhig zu lassen.

Schulterpolster fahre ich und habe sie noch nicht vermisst.

Was mir gerade einfällt. Kann es vielleicht sein, das dein Tiller zu fest ist?
Aktuell fahre ich neben Alleweder und Quest noch einen Prototyp und der wird oberhalb von 50
 
Bei mir half auch gut die Tillerhalterung mit einem verstellbarem Gurt und das Anbringen von Armstuetzen mit Klett.
Ich habe heute nochmal eine Abendfahrt gemacht und den Tiller einfach mit einem Spanngurt hochgezogen. Das hat auf jeden Fall schon mal was gebracht. Da werde ich was dauerhaftes installieren. Allerdings habe ich gemerkt, dass ich hauptsächlich im Schulterbereich noch einiges an Bewegung drin habe. Die Sitzmatte ist aktuell nur mit zwei Klett am Sitz fest und insbesondere im oberen Beich nicht gut fixiert. Das werde ich nochmal mit mehr Klett verbessern.

@Nomadmatti: Gibt es irgendwo ein Bild von deinen oder vergleichbaren Armstützen?

Schulterpolster überlege ich noch, da ich in engen Kurven schon recht gut nach außen rutsche. Sind zwar nur 2-3 cm bis zur Wand aber es bringt eben Unruhe rein wenn man es gerade nicht gebrauchen kann. Die Sitzmatte ist doch recht rutschig mit Funktionsklamotten. Das bin ich vom Liegerad einfach nicht gewöhnt weil man dort ja sauber in der Kurve liegt.
[DOUBLEPOST=1520975210][/DOUBLEPOST]
Was mir gerade einfällt. Kann es vielleicht sein, das dein Tiller zu fest ist?
Was meinst du mit zu fest? Ich habe ja überall neue Kugelköpfe verbaut und das Kardangelenk vom Tiller soweit angezogen das es ziemlich spielfrei ist. So sind es wenigstens meine unruhigen Hände und nicht der Zufall wenn das Quest etwas schwänzelt. Ich kann mir kaum vorstellen das mehr Spiel im System eine wirkliche Verbesserung bringen. Es wird ja vor allem unpräziser.

Grüße

Andreas
 
Was meinst du mit zu fest? Ich habe ja überall neue Kugelköpfe verbaut und das Kardangelenk vom Tiller soweit angezogen das es ziemlich spielfrei ist.

Kugelköpfe und Spurstanangen müssen auch spielfrei sein.
Ich meine das Lager wo der Tiller in die Brücke übergeht und welches mit dem Lenkopflager am Rad vergleichbar ist.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes
 
Im Quest waren früher auch Schulterpolster.
im DFXL hatte ich sie nachgerüstet - aber dann wieder rausgeschmissen: warum?
Ich mag es nicht, mich in Kurven passiv nach außen an die Polster drängen zu lassen, lieber nutze ich den vorhanden Freiraum und lehne mich aktiv an die kurveninnere Wand - besonders, wenn es mal zackig um die Kurve gehen soll - oder ich mich verschätzt habe. Da tut es gut, noch Reserven zu haben.
Für ruhigeres Fahren hilft m.M. nach am Besten: lockerer, schneller und runder Tritt.
 
Hier die Armstützen Pics. Bei velomobiel.nl zu haben.
 

Anhänge

  • DSC_2061.JPG
    DSC_2061.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_2062.JPG
    DSC_2062.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 89
Danke @Nomadmatti

Da liegt man dann mit den Ellbogen drauf oder? Werde ich Mal eine Bestellung los schicken. Wollte eh noch eine Smartphone Halterung von denen. Bzw. die Halterung die so aussieht wie ein Stück Lenker und am Radkasten befestigt wird. Oder gibt es da was besseres als die von Velomobil.nl?

Habe am Wochenende den Gurt für den Tiller nochmal überarbeitet, die Sitzauflage mit sechs statt zwei Klett befestigt damit die nicht mehr rutscht und die Lenkstange um eine Umdrehung an den Kugelköpfen auf einer Seite verlängert um die Vorspur leicht zu erhöhen. Ging schon deutlich besser danach. Mal sehen was die Armauflagen noch bringen und dann erst Mal Fahrpraxis sammeln.

Irgend eine Tasche für Schlüssel und Kleinkram muss auch noch her. Aktuell liegt das Zeug alles auf den Boden. Gibt es da was bezahlbar Gutes oder eine gute Idee zum selber basteln?

Grüße Andreas
 
Die Ellenbogenstützen kann ich aus eigener Erfahrung (als Anfänger) nur empfehlen. Die Lenkung wird ruhiger und der Komfort steigt. Wenn du ein günstiges Täschchen für Krimskrams suchst, kannst du auch in der Rubrik "Kulturbeutel" fündig werden.
 
Taschen gibts ja wie Sand am Meer. Einfach mal alles zusammenkramen, was man hat und probieren welche wo am besten reinpasst. Als sehr passend für die Seite, fand ich eine kleine Kühltasche, die nicht nur zum kühlhalten fungiert, sondern viel KrimsKrams auch beinhaltet. Zu den Armstützen, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und zwar nicht nur wegen dem Sicherheisaspekt sondern auch wegen der entspannten Armhaltung.
 
Hallo Andreas,
ja, die stützen die Ellenbogen. Du kannst auf meinen Bildern sogar die Abdrücke sehen..:)
 
Was das Herumrutschen auf dem Sitz betrifft: Der Sitz war mir so oder so zu unbequem, deswegen habe ich mit Moosgummi und Doppelklebeband gespielt, bis es passte. Jetzt kann ich stundenlang beschwerdefrei darauf sitzen und als Nebeneffekt rutscht nichts mehr, auch nicht im Sprint oder in Kurven.
 
Wollte eh noch eine Smartphone Halterung von denen. Bzw. die Halterung die so aussieht wie ein Stück Lenker und am Radkasten befestigt wird. Oder gibt es da was besseres als die von Velomobil.nl
Mein Smartphone steckt in einer Silikonhülle (Rückseite und Kantenbereich). Das verhindert Beschädigungen, wenn es mal runterfällt, und auf die Rückseite habe ich ein Klettband geklebt, welches seinen Gegenpart auf dem Radkasten findet.
So kann ich das Smartphone auch an diversen anderen Stellen meines Alltags fixieren.
 
Mein Smartphone steckt in einer Silikonhülle (Rückseite und Kantenbereich). Das verhindert Beschädigungen, wenn es mal runterfällt, und auf die Rückseite habe ich ein Klettband geklebt, welches seinen Gegenpart auf dem Radkasten findet.
So kann ich das Smartphone auch an diversen anderen Stellen meines Alltags fixieren.
Hab ich exakt auch so....
 
Hallo Zusammen,

wenn jemand sich mal ein Quest von " Innen " anschauen möchte. Ist ein 2003 Modell mit der Seriennummer 56. Bilder sind in meinem Album.


lG
 
Zurück
Oben Unten