Auffahrunfall mit Fahrerflucht....

Mir reichen meine Erfahrungen aus vielen Jahren als Autofahrer um für mich zu wissen, das Blinklichter zwar deutlich auffallen, aber gleichzeitig nervig sind weil sie schlecht zu orten und einzuordnen sind. Für mich sind es vor allem Egoisten, die mit diesen Dingern unterwegs sind.
Naja, ob die Bewertung unbedingt sein muss ... o_O Wenn man sieht, was es manchmal für Unfälle gibt, gestaltet man die Beleuchtung eben dem eigenen Sicherheitsempfinden nach.

Mein Milan SL Mk IV hat zwei LEDs als permanentes Rücklicht, drei LEDs als Bremslicht und eine da cannon auf der Hutze. Mit einem zusätzlichen, sehr hellen Blinklicht leuchte ich die ca. zwei, drei Meter Asphalt hinter meinem VM aus. Davon wird niemand geblendet, es wird aber ein guter Teil des Lichts diffus reflektiert, und die Umrisse des VMs bilden sich eher besser ab. Einigen wir uns auf Halb-Egoist. :D

Sorry, zurück zum Thema. :whistle:
 
Die Lichtleiste gibts beim Motorradzubehör für ca. 30 Euronen. Ich habe diese nur als Rücklicht angeschlossen (Bremslicht auch möglich), da ich noch die untere rote Led als Bremslicht nutze.
Genau sowas mein ich. Bei Polo? Oder Luis?
@Buggyman, falls Du so etwas wie @nerudus gemeint haben solltest, das geht am DF Heck auch zweireihig.
Edel! So werd ich's wohl umsetzen.
Wie geht es denn weiter? BG - Meldung, Arzt? Ist echt wichtig.....
Alles schon passiert. Stellungnahme zur Paulizeigeschickt. Derzeit bereite ich das DF für die Reparatur vor, Aufkleber entfernen, anschleifen, transportfertig machen. Nächsten Monatg gehts dann weg. Danach Neulackierung und in hoffentlich spätestens 1,5 Monaten wieder auf die Straße. Solange Liege. Challenge Fujin. Dabei bin ich so ein Weichei geworden, was Wind und Regen und Wetter im Algemeinen angeht!;)
 
Genau sowas mein ich. Bei Polo? Oder Luis?
Aktuell offenbar nur noch bei Louis. Ich kaufte derzeit je eines bei beiden (das erste zum angucken, das zweite nach Entscheidung, sie paarweise anzubringen). In der Anleitung wird gewarnt vor Garantieverlust wegen möglicher Zerstörung bei Montage auf nicht linearer Oberfläche. Die Wölbung des Lichtdeckels vom DF ist aber sehr gering und das ist garkein Problem. Die Streifen sind selbstklebend (hochwertiger 3M-Kleber).
Falls Du Informationen zu Montage / Anschluss benötigst, melde Dich einfach. Habe eine Photodokumentation vom Einbau, die ich dann gerne zur Verfügung stelle. Die obere mittlere LED mußte ich opfern.
PS: es gibt zwei Varianten von dem LED-Stripe, eine mit rotem "Glas" und eine mit leicht schwarz getöntem weißen. Ich habe die getönte Variante gewählt, gefiel mir besser (der Link zu Louis verweist auf diese).

Schön, daß Du alles in die Wege geleitet hast. Viel Erfolg mit der Reparatur und gute Gewöhnung ans offene fahren solange!
 
Ratschläge zum entfernen der Aufkleber?
Nach dem Entfernen nehme ich meist Spiritus zum reinigen - ist nicht aggressiv und mit ein bisschen Zeit wird der Kleber so weich, dass Du ihn abkratzen kannst.

Als Licht habe ich eine biegsame LED-Leiste über die ganze Höhe - mehr "Fläche" gibt das Ks nicht her, ist aber schon mächtig auffällig. Das läuft regulär mit Vorwiderstand nur bei 30% und ich plane noch eine Bremslichtschaltung.

VG, Roland
 
Die LED-Stripes von Louis kann man kaufen. Es gibt allerdings Nachbauten für ein paar Euro weniger, von denen man besser die Finger lässt. Geringere Lichtausbeute und schlechterer Kleber.
 
eigentlich gar nichts, denn meines Wissens gilt Sichtfahrgebot. Also auch ein unbeleuchteter Stein, ein auf der Fahrbahn liegendes Tier oder Mensch :-( :-( , ein umgefallener Baum dürften nicht gerammt werden, weil man nicht schneller und unaufmerksamer fahren darf, als dass man eben noch anhalten kann..... damit will ich nun nicht dem Radeln ohne Rücklicht das Wort reden (ich fahre beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum). Aber es ist doch so, dass es einfach so ganz und gar keinen Grund gibt, einen Radfahrer zu rammen.
Gilt anscheinend nur noch partiell, sonst gäbe es nicht immer wieder im Verkehrsfunk Warnhinweise über Gegenstände, Tiere, Fußgänger, Radfahrer etc. auf schneller befahrenen Straßen, vor allem Autobahnen.
 
2 dieser LED Strips von Louis hab ich auch - bin sehr zufrieden damit... perfekt passend zu Evo-K/S/R mit dem 1cm schmalen Heck hinten

@roland65
das mit dem Spiritus hätte ich damals auch machen sollen..
bin erst später draufgekommen wie gut damit Kleber von Klebeband runtergeht..
hab zuvor spülmittel verwendet.. und weils nicht runtergehen wollte mit Küchenschwamm (grüne seite) abgerieben..... was ein fehler war => Schleifspuren nun im Gelcoat :(
 
Hallo,

Gilt anscheinend nur noch partiell, sonst gäbe es nicht immer wieder im Verkehrsfunk Warnhinweise über Gegenstände, Tiere, Fußgänger, Radfahrer etc. auf schneller befahrenen Straßen, vor allem Autobahnen.

Wenn Du eine Mülltonne nachts mitten auf die Fahrbahn stellst oder einen Gullydeckel dorthin legst, spricht die Polizei vom Tatbestand eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Andererseits wurde das zuständige Amt verurteilt, weil es eine 18 cm hohe Erhebung auf einer Autobahn nicht beseitigt hatte (Landgericht Aachen, Urteil vom 01.10.2015 - 12 O 87/15 -), und wurde ein Autofahrer zur Mitschuld verurteilt, weil er trotz Einhaltung der Richtgeschwindigkeit zu schnell war, ein querstehende Kfz rechtzeitig zu erkennen (Oberlandesgericht Frankfurt am Main, Urteil vom 09.04.2015 - 22 U 238/13 -). Die Rechtsprechung ist also keineswegs eindeutig.

Gruß, Klaus
 
Falls Du Informationen zu Montage / Anschluss benötigst, melde Dich einfach. Habe eine Photodokumentation vom Einbau, die ich dann gerne zur Verfügung stelle. Die obere mittlere LED mußte ich opfern.
Da melde ich mich doch glatt. Ich will den Wiederaufbau möglichst gut vorbereiten und schnell wieder auf der Straße sein. Also, ich hab Interesse.
 
Okay, ich will versuchen, das noch heute Abend vom PC aus hier im Forum hochzuladen (gestern war ich beim Training, als Ihr geschrieben habt und wie immer dann erst gegen 24 Uhr zu Hause).
Es macht wohl Sinn, das in einen anderen Faden zu laden. Soll ich dazu einen neuen Erstellen oder habt Ihr einen Vorschlag, wo es gut reinpassen würde? Würde dann hier bloß verlinken.
Grüße, Markus
 
Seit zwei Tagen ist mein geliebtes DF jetzt beim Doc und ich warte jetzt auf die Kostenprognose und hoffe inständig, das die OP schnell und gut verläuft
 
Zurück
Oben Unten