Nach erster Ausfahrt - ich brauche eine FIESE LAUTE Hupe

Beiträge
61
Heut habe ich die erste Ausfahrt nach der Winterpause mit meinem Dalli gemacht.

Hat richtig Spaß gemacht. Eigentlich.

Das kam so:
Da ich mich aus Sicherheitsgründen nicht immer auf allen Straßen tummeln möchte und daher gerne auch mal breit angelegte Radwege nutze, die für beide Richtungen frei gegeben sind, gibt es immer wieder mal erzwungene Aufenthalte wegen

- dröger Hans-Guck-in-die-Lüfte, die sich mit höchster Konzentration dem Handy widmen,
- planlos-verpeilter Weibchen mit Gehörschaden, die mehr auf ihre angeklebten Wimpern achten, als auf das, was um sie herum passiert,
- verzogener, ahnungsloser Rotznasen und
- der Welt entrückter, lieblicher Omis.


OK die Omis können nix dafür, aber alle anderen benötigen wohl eine Erinnerung, daß sie nicht immer tun und lassen können was sie wollen. Z.B. im Straßenverkehr. Die obige Aufzählung würde ich ausdrücklich auch auf AutofahrerInnen ausdehnen.

Denn wie sollte man es verstehen, wenn man an der Ampel steht und sich forsch ein BMW M5 SUV
(= Sowieso Unterbelichteter Verkehrsteilnehmer) in einem Abstand von 20 cm von meinem Ellenbogen an mir vorbeischiebt? Was geht so einem durch den Kopf? Steckschuß?

Da nützte der Gebrauch der braven Hupe oder energisches Rufen nur bedingt etwas, weil sich der Inhalt der o.g. Blechbüchse mit Musilk mit Migrationshintergrund so dermassen laut betäubte, daß die Beifahrertüre ekstatisch in Resonanzschwingungen geriet.

Deshalb habe ich mich entschlossen, mal was Starkes, was RICHTIG Hörbares zu suchen, um künftig bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit, meinem Unmut Ausdruck zu verleihen, getreu dem alten Bikermotto: Loud Pipes Save Lifes

Ganz oben auf meiner Liste an käuflichen Muntermachern:

Air Zound
BioLogic Blast
Hornit DB140

Mal von den bei youtube beschriebenen DIY Hupen abgesehen, würde ich mich über weitere Hinweise aus der Community freuen, welche käuflichen Geräte mit eindeutig markerschütterndem Potenzial ihr noch empfehlen könntet.

Grüße an alle
 
Mach doch alle drei an deinen Lenker; das wäre dir richtige Antwort zu den Gestalten, die du so nett in deinem Artikel beschreibst : )
 
Falls Du nen 12 Volt Akku mit minimum 20 Ampère Strombelastbarkeit an Bord hast oder sowas in Frage käme, kann ich die stebel nautilus air horn empfehlen. Ich hab noch eine solche in verchromt. Vielleicht würde ich sie sogar verkaufen (Für mein VM hab' ich mich nämlich aus design-Gründen für eine andere entschieden, die sich besser einbauen lässt).
 
Weibchen mit Gehörschaden, die mehr auf ihre angeklebten Wimpern achten
Sowieso Unterbelichteter Verkehrsteilnehmer
Beifahrertüre ekstatisch in Resonanzschwingungen
Herrlich, selten so köstlich amüsiert.

eindeutig markerschütterndem Potenzial
Nicht direkt käuflich, aber mit etwas Bastelaufwand lässt sich 'ne Airzound auf 140 dB pimpen. Wer vorher noch keinen Gehörschaden hatte, dem kannst du damit zu einem verhelfen: :eek::confused::D

Falls die Smilies noch nicht genug waren: Nein, ich empfehle das nicht wirklich. An dem allgemeinen "Lärmkrieg" der motorisierten Verkehrsteilnehmer müssen wir Radfahrer uns nicht auch noch beteiligen.
 
Wenn ich öfter klingel als meine nasse Scheibenbremse quietscht habe ich es in der Regel zu eilig für kombinierte Fuß-/Radwege.
 
Ich hab einen AirZound montiert. Tatsächlich genutzt wird er nur selten. Eigentlich nur in zwei Fällen:
1.) Ein Schwarm Raben hat die Weg komplett für sich besetzt
2.) Jemand, der mit seinen Mickey Mäusen gar nichts mehr mitkriegt und den ganzen Radweg besetzt.

Wie oben schon geschrieben wurde: Wenn wir alle noch lauter werden, hören wir bald gar nichts mehr. Weniger ist manchmal mehr.

Interessanterweise muss jeder, der sich mein Liegerad zum ersten Mal ansieht, zuerst mal auf den AirZound drücken:eek:

Es grüßt
der Gelbe Blitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kannst du ja auch einmal sowas probieren:
Die Wirkung scheint ziemlich umwerfend zu sein und ist dann wohl das kleine Zusatzgewicht wert :ROFLMAO:
 
Die Hornit hat den falschen Sound, den die wenigsten Mitbürger mit einem Signalgeber assoziieren und wird daher zu oft ignoriert.
Ein lautes "Hey!" oder eine Fahrradklingel ist in der Praxis deutlich wirkungsvoller.
Das "Hey" ist üblicherweise auch schneller, weil man ja meist überraschend in so eine Situation kommt.
Wenn vorher absehbar, heißt's bei mir meist "Guten Morgen".

Wenn Klingel, dann meist die Radlaufglocke aus größerer Distanz.
Die hat den großen Vorteil, dass fast jeder sie als Fahrrad interpretiert.

Gruß, Harald
 
Für mich klingt es eher so, als würde das Problem auf dem Dalli sitzen ... :whistle:.
Für mich angesichts des Wohnortes so, als hätte seine erste Ausfahrt nach der Winterpause am 5.3.2018 stattgefunden. Schon am Mittwoch war die Häufigkeit der Trantüten und der "Ich versuch's einfach mal, vielleicht kriegt der ja Angst und bremst" wieder auf Normalniveau, aber dieser Montag war einfach völlig Banane.
@duc500: Wenn das so ein singuläres Ereignis war, einfach abhaken und weiterfahren...
 
Ach herrlich, ich will auch drei Hörner, wie beim Sattelschlepper. Und die SUVkies mit dem Kopf reinstecken und freiblasen. Yesss.
Heute hat mir son Blödmann erst die Vorfahrt genommen, ich auf der Hauptstraße Zone 30 mit 28km/h und er vom Grundstück runter den "nur" Radfahrer schneiden.
Dann wohl über das Tempo erschreckt sein und mit 27 vor mir hertuckern, während der Fahrt aus dem Fenster nach hinten brüllen: "30 Junge, hier ist 30",
mich ausbremsen auf 22km/h, wieder rauslehnen und "knick mich" brüllen (oder so ähnlich ;) )
und dann mit 45 durch die Zone 30 abhauen...
Ich blieb dran (schnauf) und ruf:"30!!!", er wieder knicken.
Am Kreisel konnte ich dann rechts vorbei, hab ich gelacht...
Ich hätte wohl nicht gehupt, aber ne Paintball... Mit rot... Das wär was... Aber das hatten wir alles schon ein paar Mal.
Passt auch zu diesem Taz und Welt AggressionsPressethread.
Naja. Gute Fahrt.
Gruß Krischan
 
Was machst du eigentlich, wenn du mit deiner unendlich lauten Hupe jemanden erschrickst und es passiert was? Sei es die von dir erwähnte Oma, die einen Herzinfarkt bekommt oder jemand wird abgelenkt stolpert oder verreißt das Steuer und es kommt zum Unfall? Ich hoffe, du hast eine gute Versicherung... obwohl... die zahlt sicher nicht, wenn die Hupe/Tröte/Nebelhorn nicht STVO zugelassen ist. Könnte im worst case ein teures "Vergnügen" werden.

Abgesehen davon, meine ich mich zu erinnern, dass irgendwo mal untersucht wurde, das Verkehrsteilnehmer auf unbekannte laute Geräusche nicht wie erwartet reagieren und solche "Geräte" daher unnütz bis gefährlich seien, vielmehr sollten die Geräusche rein vom Geräusch her zuordbar sein ( Nebelhorn= Schiff oder Leuchtturm; Autohupe=Auto; Fahrradklingel=Fahrrad). Kann mich irren, macht aber irgendwie Sinn
 
Vielen Dank für die aufmunternden Beiträge.

Um dem von @Reinhard oder @Käuterbutter gäußerten Verdacht, ich würde mich wie ein Rowdie im Straßenverkehr bewegen und wäre selbst Teil des Problems, zu begegnen, möchte ich nur so viel sagen, daß ich mir auch als Autofahrer Mühe gebe, möglichst defensiv zu fahren und mich von rollenden Aggrassionsquellen anderer Verkehrsteilnehmer fernzuhalten. Das gilt auch für Radfahrer und Fußgänger, egal welchen Alters. Dazu zähle ich auch die Vermeidung rechtswidrigen Hupens.

Den mahnenden Zeigefinger @assedos habe ich sogar erwartet. Eine Einschränkung in der Nutzung von "Schallsignalanlagen" kann ich in der StVO aber nicht finden. Wäre ja auch komisch, denn Autos und LkWs haben Hupen und sind allen anderen Verkehrsteilnehmern, also auch Radfahrern, gleichgestellt. Warum ein Auto eine lautere Hupe haben können dürfte und Fahrradfahrer doch gefälligst ausschließlich die gute alte Fahrradklingel betätigen sollte, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Die Hupe darf offiziell gem. STVZO halt nicht mehr als 102 dB haben.

Mein Entschluß, zusätzlich zu der vorhandenen, schnell mit dem Finger zu betätigenden, einfachen Fahrradklingel, was zusätzlich Aufmunterndes zu installieren, steht aber fest. :sneaky:
In der Abwägung, eine lautere Hupe als offiziell erlaubt, für den Fall einer "konkreten Gefahrenlage", zu benutzen und dem Gebrauch der Fahrradklingel oder den Stimmbändern, habe ich mich für die Illegalität entschieden.

Ja, ich bekenne mich zur gezielten Subversion und Anarchie im Gebrauch einer, von der StVZO verurteilten und mit Ordnungsstrafe bewehrten, Hupe, mit mehr als 102 dB.:mad:

Momentan in meiner engsten Wahl ist die AirZound 4.
 
Zurück
Oben Unten