Auffahrunfall mit Fahrerflucht....

Die Philips-Lumiring-Rücklichter waren von der Sichtbarkeit her auch gut (der Rest wie bei den anderen Philips-(Batterie-)Leuchten realitätsfremd). Runder oder breiter leuchtender Ring, in der Mitte alles Reflektor -- gibts jetzt, glaube ich, wieder von dieser chinesischen(?) Firma ... Scheiße, Name vergessen.
 
In diesem Faden ging es auch nicht darum, dass ein Autofahrer vor lauter Reizüberflutung nun gerade das eine Fahrrad (von vielen), welches zufällig vor ihm war, nicht mehr sehen konnte -- sondern vielmehr war da überhaupt nur eins, was er treffen konnte (und er traf -- Gründe unbekannt)
Genau. Diese ganze Diskussion hier um blinkende Rücklichter kommt wir ein wenig vor wie Auto-Victimbashing (mit "Auto" nicht im Sinne von Automobil). "Hätte er nur ein blinkendes Rücklicht gehabt, wäre ihm der Autofahrer sicher nicht hinten reingefahren." :rolleyes:
Ich möchte behaupten, dass das nicht stimmt. Wer auf freier Strecke in ein normal beleuchtetes Fahrzeug reinfährt hat entweder den Kopf ganz woanders gehabt oder war einfach nicht mehr fähig, ein Auto zu steuern. An ein bewusstes Anfahren glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Dafür ist den Leuten schon das eigene Auto zu heilig.
 
Ich hatte noch drüber nachgedacht, ob ich deutlich darauf hinweisen muss, dass die Verantwortung freilich nicht beim ordnungsgemäß beleuchteten Opfer liegt ("Die Schlampe hats doch gewollt"). Liegt sie nicht. Habe ich auch nicht nahegelegt. Denkt keine Person, die noch bei Trost ist.
 
auf freier Strecke
Das ist das Stichwort. Bei Nacht auf einer einsamen Landstrasse wird jedes Rücklicht von Weitem schon wahrgenommen. Hier kommt es darauf an eben nicht zu übertreiben sondern ungefähr so hell wie alle anderen (KFZ) herüberzukommen. Alles was heller ist oder blinkt geht jedem und allen auf den Sack und wird zum Ziel von Erziehungsmassnahmen. Egoisten im Strassenverkehr lösen Aggressionen aus.
 
Hallo!
Ich oute mich mal als Blinki - aber nur tagsüber und nur als Zusatzlicht. Wichtig ist immer, aus meiner Sicht eine flächige Beleuchtung, um als von hinten ankommender Fahrer die Entfernung und Annäherung besser einschätzen zu können. Am besten drei Punkte. Das QV hat schon eine gute Beleuchtung. Auf der Haube hab' ich ein Jogginglicht a la ALDI welches ich tagsüber hinten rot blinkend habe, nachts dauerlicht. Keinerlei negative Reaktionen von seiten anderer Verkehrsteilnehmer oder P.... Vielleicht würde sich ein anderer VM Fahrer aufregen, da er in gleicher Fahrhöhe fährt, aber zwischen Darmstadt und Frankfurt ist mir noch nie einer begegnet. Ich kanns auch schnell auf Dauerlicht stellen. Keine Gefahr. ABER , an der Reaktion der anderen Verkehrsteilnehmer merke ich schon, wie frühzeitig sie beim Überholen ausscheren, und keiner regt sich auf. Eher fühle ich, dass sie dankbar sind, dass ich sie frühzeitig auf mich aufmerksam mache und sie die Whatsapp mal für 10 Sekunden ruhen lassen. Keiner fährt einen mutwillig um, ich gehe mal davon aus.

Gruß

Der Velotroll
index.php

PS: Das oberste Licht ist das Jogginglicht, also eher ein Zusatzlicht, welches auch etwas seitlich abstrahlt und somit von der Seite gut sichtbar ist. Die Lichter, die das Dreieck ausmachen sind die regulären Lichter. Das mittig unten ist ein Zusatzlicht, falls mal das Hauptlicht ausfällt. (Natürlich mit Handy aufgenommen, in natura wirkt das gesamte Licht weicher)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...könnte man meinen, aber nein: Das H-Track hat zwar ein leuchtendes Oval, die LED, die oben in der Mitte herausbrennt, macht aber wirklich alles zunichte. Hatte ich ausprobiert, als Philips das Lumiring eingestellt und Spanninga das Elips noch nicht eingeführt hatte, ich aber ein vergleichbares Rücklicht brauchte. Den Ring sieht man erst, wenn man recht nahe dran ist. Inzwischen ist das Ding gegen ein Elips getauscht worden...

Gruß,
Martin
 
Beim DF könnte man sogar die Abdeckung hinten aus Glasfaser bestellen und die LEDs innen rein, das leuchtet dann flächig!
 
Also als @marcel_r1 mich aus dem Wald gefischt hat, bin ich ihm ja nun wirklich lang hinterher gefahren (hatte ja selbst kein Licht nach vorne). Das DF ist sehr gut beleuchtet. Wer das übersieht hat a) nichts im Straßenverkehr verloren, weil die Augen hin sind oder b) ist abgelenkt durch Handy und Co, was sie oder ihn zurück zu Punkt a) weiterleitet.
 
Yepp, jetzt noch die gleiche Entfernung, also daneben wär sogar noch besser vergleichbar.
 
Hallo @Buggyman ,
meinst Du eine Rücklichtleiste, wie diese hier?
P1010479.JPG P1010483.JPG
Die Lichtleiste gibts beim Motorradzubehör für ca. 30 Euronen. Ich habe diese nur als Rücklicht angeschlossen (Bremslicht auch möglich), da ich noch die untere rote Led als Bremslicht nutze.
Die Montage ist total einfach.

MfG
Maik
 
@All
Mich würde ganz konkret der weitere juristische Vorgang „on topic“ interessieren.
Ich meine, dass die Rechte des Unfallopfers durch die Form der Polizei-Ermittlungen, wenn man sie so nennen wolle, mit Füßen getreten wurden: Ein Unfall nach dem Unfall.

Die hier geführten Beleuchtungsdiskussionen haben nur mittelbar mit dem Unfall zu tun und sind m.E. somit besser in einem anderen Faden aufgehoben.

Grüße Ivo
 
Die hier geführten Beleuchtungsdiskussionen haben nur mittelbar mit dem Unfall zu tun

eigentlich gar nichts, denn meines Wissens gilt Sichtfahrgebot. Also auch ein unbeleuchteter Stein, ein auf der Fahrbahn liegendes Tier oder Mensch :-( :-( , ein umgefallener Baum dürften nicht gerammt werden, weil man nicht schneller und unaufmerksamer fahren darf, als dass man eben noch anhalten kann..... damit will ich nun nicht dem Radeln ohne Rücklicht das Wort reden (ich fahre beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum). Aber es ist doch so, dass es einfach so ganz und gar keinen Grund gibt, einen Radfahrer zu rammen.

Wie geht es denn weiter? BG - Meldung, Arzt? Ist echt wichtig.....
 
Zurück
Oben Unten