Quest #102 - Rollout nach Dornröschenschlaf und Kernsanierung

Beiträge
21
Nach über einem Jahr im Keller war es heute endlich so weit. Das Quest #102 hat meinen Keller verlassen und durfte wieder auf die Straße. Ich hatte das gute Stück im Februar 2021 hier im Forum erworben. Da es keinen funktionsfähigen Antriebsstrang mehr hatte und auch sonst einiges zu machen war, ging es erst mal in den Keller. Wegen vieler anderer Projekte hat es dann leider etwas länger gedauert als geplant. Nicht zuletzt dank der vielen Tips hier im Forum war es heute endlich soweit. Daher will ich dem Wunsch der Helfende nach Bildern natürlich gerne nachkommen. Kurz zu mir. Ich fahre seit über 10 Jahren Liegerad (Challenge Hurricane) und bin vorher nur im Laden mal kurz in einem Velomobil gesessen. Gefahren bin ich vorher noch nie eins. Meine Eindrücke in diesem Post bestehen also aus der Zeit im Keller und einer ersten kurzen Probefahrt.






Was gemacht wurde:

  • Neue Kurbel (FSA Gossamer Kurbel 165mm 50/39/30Z 3x9 Fach) – Die fehlte beim Kauf, da vorher ein Bafang Antrieb drin war.
  • Neue Kette vorne und hinten. Die Alten wäre vom Verschleiß noch gegangen, waren aber nicht mehr wirklich sauber zu kriegen.
  • Neuer Shimano 105er 3 Fach Umwerfer vorne mit gebrauchtem Schalthebel aus dem Fundus
  • Gebrauchter 9 fach Schalthebel aus dem Fundus für hinten – Der alte Drehgriff hat nicht mehr sauber geschaltet.
  • Alle Kugelköpfe der Lenkung erneuert. (Auch die inneren) Die Alten hatten teilweise merklich Spiel.
  • Bremszüge vorne inklusive Hülle getauscht, da eine Hülle im Radkasten gebrochen war
  • Diverse kleinere Löcher und Risse in der Karosse geschlossen. Alles im Vakuumverfahren mit einem guten Kühlschrankkompressor.
  • Sitzunterbau aus Styrodur verbaut – Es war kein Unterbau mehr vorhanden, weil zwischenzeitlich vom Vorbesitzer ein Holz Sitz verbaut war.
  • Elektrik instand gesetzt.
  • Kugellager der Spannerrollen ausgetauscht