Schwalbe Procore am VM-Hinterrad

Kurze allgemeine Frage zum Procore:
Ne Tubelessfelge ist ja dann nicht mehr nötig, oder? Der Procore Schlauch müsste ja gegen die Felge dichten, und der Innenreifen ersetzt die Humps...
In dem Zusammenhang: Wird ein Marathon Supreme 42-559 im Tubelessbetrieb dicht? Ich hab Race Sealant zur Verfügung, damit könnte es doch Klappen.
 
Hätte ich nicht gedacht, daß der Speed Contact ohne eigene Druck doch so anständig rollt. Jetzt wird es interessant, wie er mit Standarddruck aufgepumpt rollt mit dem Procore innen drin.

Kurze allgemeine Frage zum Procore:
Ne Tubelessfelge ist ja dann nicht mehr nötig, oder? Der Procore Schlauch müsste ja gegen die Felge dichten, und der Innenreifen ersetzt die Humps....
Da würd ich mich nicht drauf verlassen.

....
In dem Zusammenhang: Wird ein Marathon Supreme 42-559 im Tubelessbetrieb dicht? Ich hab Race Sealant zur Verfügung, damit könnte es doch Klappen.
Mit Sicherheit wird das klappen. Ich fahre Conti Contact Winter II und Maxxis DTH tubeless dauerhaft dicht, beide nicht extra dafür ausgewiesen.
 
Aus meiner Sicht ist der Hump einer TL-Felge bei Verwendung von Procore verzichtbar. Mit Hump und eventuell noch eingetrockneter Dichtmilch könnte der Reifen eventuell noch schwerer runter gehen?

Eventuell ist aber das Ventilloch einer Standardfelge schwieriger abzudichten (weil der Boden stärker gewölbt sein könnte?) als bei einer TL-Felge?Ich hab da zumindest die Schwachstelle. Muss aber erwähnen, dass mir der Aufkleber aufs Ventilloch innen vom Procore fehlt (hab nur die Einzelteile gekauft, keinen komplett-Satz). Im Hinterrad hab ich jetzt sogar wegen vermeintlich ovalem Loch 0,5 mm aufgebohrt (plus entgratet). Könnte jetzt dicht sein? Falls ich da nochmal dran muss, dann würde ich versuchen einen normalen Gummi-Flicken aufs Felgenband aufzukIeben. Falls der net hält, dann einen TL-Flicken. Dann nur Durchstechen und hoffen….

Also bei mir sind aktuell 2 VR, 26 mm, nicht TL, Kojak (Sklavenarbeit, die Dinger initial auf Druck zu bekommen) im Einsatz. Eines macht Probleme (nachpumpen) und ich denke es liegt an der Ventilöffnung, aber der Radkasten sieht auch nach Milchspritzern aus.

Dann ein nTL 18 mm VR mit Pro One als Reserverad, super dicht. Initiale Montage ging so lala mit Kompressor. Ventil musste raus und dann mit sehr flinken Fingern einschrauben, bevor die Luft wieder raus ist.

Eine schmale 584 TL-Felge mit PO, dicht so lala, kann ich gut 2 Wochen fahren ohne pumpen (8 à 3 bar). Eventuell auch Riss im Felgenband am Ventilloch?

Plus halt die Standard DF-Felge 559 mit dem PC wie hier oben beschrieben.

Also die Kombi PC, Race Sealant und sauber montiertes Felgenband/Ventil würde ich für sehr unproblematisch einstufen.

Durch den PC eben Null Probleme die Reifenflanke zur Felge dicht zu bekommen. Da sehe ich auch das größte Problem bei nTL-Reifen. Mit PC ist kein Booster oder Sonstiges nötig. Hab bei mir jetzt gesehen, dass sich das aufgeklebte Zusatzgewebe seitlich an der Flanke vom Reifen etwas gelöst und unter dem Felgenhorn zerknittert hat, kein Problem.


Sorry, ist ein Sport Contact, schon ziemlich alt. Hatte weiter vorne versehentlich Speed.. geschrieben.
 
weiter vorne versehentlich Speed.. geschrieben.
Fall man neu kaufen muss: den Contact Speed gibts in 42-559 und 50-559. Je nachdem, was in den Radkasten passt. Mit dem 20" contact speed hab ich über den Winter gute Erfahrung als Tubeless gesammelt, ich denke die würden beide gut mit dem Pro-core harmonieren.
Ansonsten wäre der Schwalbe G-One Speed in 40-584 vom Rollwiderstand her ein extrem interessanter Kandidat, könnte allerdings von der Größe ein bisserl knapp fürs Pro-core sein und wird nicht in alle Radkästen passen.
 
Mir schwebt die Kombi 26er Procore mit 42-559 Marathon Supreme auf Standard DF 559 Felge vor. Abgedichtet mit Race Sealant. Der Supreme fährt sich sehr schön und sollte knapp für Procore reichen. Das ist sicher keine leichte Lösung, aber wenn's wirklich einen Sicherheitsvorteil bringt?
 
Hat schon jemand probiert, einfach Dichtmilch in den regulären Schlauch zu füllen?
 
Ja und passt der ins DF rein, 25-584 bekommt ich aufgeblasen ganz gut rein und raus. Der PC alleine ginge vielleicht unter Druck gerade noch so durch den Ausschnitt. Wenn man da zur Montage Druck ablassen muss, dann kann man die Milch erst nach dem Einbau einfüllen:(.
Ja und 2.Frage, klappt PC auf der meiner 584 TL-Felge, der sitzt ja eventuell genau auf dem Hump?
 
Ist das langsamer?'
langsamer als was? Die Pro-Ones sind auch alle Evolution-line. Der G-One Speed hat in 40-584 als einzigen Materialunterschied ein zusätzliches V-Guard (und natürlich ein bisschen Profil). Alles aber nur laut Schwalbe Website, weil in der Hand gehabt habe ich ihn aber noch nicht.
[DOUBLEPOST=1520633323][/DOUBLEPOST]
Ja und passt der ins DF rein, 25-584 bekommt ich aufgeblasen ganz gut rein und raus.
Gute Frage. Musst halt messen ob vorne (auch bei eingefedertem Reifen) noch mehr als 15mm frei bleibt oder ob es mit dem Hubbel unter der Schwingenhalterung kollidiert. Hinten sollte mehr als genug Platz sein. Die Luft muss zum Ein- und Ausbau beim 40-584 aber mit Sicherheit ganz raus.
Bei mir würde es sicher passen. Ist ja kleiner als das 25-622 Hinterrad was ich im Sommer gefahren bin. Dafür musst Daniel mir aber die Schwinge ein paar mm verlängern, weil es nach vorne hin nicht gepasst hat. 40-584 hätte vieleicht grade noch so gepasst. Aber ob Deine Schwinge relativ zum Radkasten genauso weit vorne sitzt kann ich Dir nicht sagen. Bei mir ist unter der Schwingenhalterung ein mehre mm dicker Spacer untergelegt, der die Schwinge entsprechend nach vorne versetzt.
 
der 30-584 ist doch viel zu klein für Pro-Core? Außerdem stuft in Schwalbe selbst als langsamer ein. Scheint von den Angaben her eher wie ein Durano aufgebaut zu sein (67 EPI, Dual Compound, Raceguard)
 
Also vom Rollwiderstand wie der PO, dafür in Kombination mit einem PC halt viel schwerer aber aus meiner Sicht auch viel mehr Sicherheit:D.
 
Schwalbe meint man soll Tubelessfelgen für Procore nehmen! Also sollte das ja gehen.

Meine Felge hat aussen 23mm, das könnte zu knapp sein dass der Schlauch noch ordentlich passt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte eher wegen der Montage problematisch sein. Beim Betrieb hätte ich keine Bedenken.
 
das Problem wird sein, dass im Felgenbett nicht Platz ist für so viele Reifenflanken zur gleichen Zeit und man den Reifen deshalb nur schwer draufbringt. aber Versuch macht kluch..
 
Zurück
Oben Unten