Auffahrunfall mit Fahrerflucht....

nachfolgender Fahrzeugführer gegen das Velomobil und entfernte sich ohne Angaben zur Person zu hinterlassen vom Unfallort.
Unfallflucht wäre hier wohl aber keine
ungerechtfertigte Wertung.
Hinweise nimmt die Kripo in Haldensleben entgegen.
Klings leider auch nicht so, als würde man wirklich nach sachdienlichen Hinweisen suchen - eher: wenn ihr unbedingt was loswerden müsst...
Der Radler wurde nicht verletzt.
Dann war's ja wohl nicht so schlimm, von Sachschaden kein Wort
Insgesamt ja wohl nicht sachlich, sondern verharmlosend.
 
Und es muss blinken, weil es viel einfacher zu sehen ist.
Oh nein, bitte nicht! Bei blinkenden Rücklichtern kann man die Geschwindigkeit und Entfernung viel schlechter einschätzen. Außerdem macht das Geblinke den nachfolgenden Fahrer aggressiv. Nicht unbedingt das, was man haben möchte. Das Rücklicht sollte konstant brennen und etwa so hell sein wie ein Rücklicht eines KFZ. Dann wird es auch automatisch vom nachfolgenden Verkehr entsprechend eingeordnet, rein mit dem Stammhirn, ohne weiter drüber nachdenken zu müssen.

Hattest du mal ein Auto mit brennender Nebelschlussleuchte ohne Nebel vor dir? Genauso nervt ein blinkendes Rücklicht.
 
So, heute kam der Anhörungsbogen, sowei die Aufforderung, einen Kostenvoranschlag zur Schadenhöhe einzureichen. Ich bring mein DF am Montag zum Räderwerk nach Hannover und wollte von der Polizei wissen, ob die sich das Fahrzeug vorher ansehen, um Spuren zu sichern. Also hab ich die Sachbearbeiterin angerufen und letztlich mit der Sachgebietsleiterin ausführlich sprechen können. Die Polizei kommt nicht extra raus und sucht nach (Lack-)Spuren. Ich hab dann mal nachgehakt, wie dass bei Autounfällen gehandhabt wird. Angeblich ist es da auch so, dass die Reperaturwerkstatt dann ev. Spuren sichert. Ich kanns kaum glauben!
Ich bzw. die Werkstatt sollen also schauen, ob uns Farbanhaftungen auffallen, diese dann sichern und zur Polizei schicken.:mad:

Ansonsten hat die Frau zugehört, wir haben die Gesamtsituation besprochen und ich fühlte mich auch ernst genommen. Fakt ist, die Beweislage ist so dünn, quasi nix vorhanden, dass es da eben derzeit keinen Ermittlungsansatz gibt. Das ist mir zwar auch so klar, aber die Beamtin meinte, sie hat es schon oft erlebt, dass sich Dinge aufklären, die sie nie vermutet hätte. Ich habe auch meinen Verdacht geäußert, u.U. mit Vorsatz angefahren worden zu sein. Sie meinte, ich solle auch in Betracht ziehen, das Leute besoffen aus der Kneipe kommen und ohne Licht rumgurken oder oder oder, sie hätte da schon einiges erlebt. Vorsatz wäre da für sie dann doch sehr unwahrscheinlich. Ich will das eigentlich auch so sehen, weil mir sonst der Spaß am Fahren vergehen könnte. Da ist ja hier auch schon einiges geschriben worden. Und ehrlich gesagt, bin ich da auch eher der Pragmatiker. Jetzt plan ich die Reperatur und denke über Umlackieren nach, dann erkennt mich keiner. Auf alle Fälle werde ich die Heck LED durch LED-Streifen ersetzen zur noch besser Sichtbarkeit nach hinten. Definitiv nix blinkendes! Über Ratschläge zu guten, tauglichen LED-Stripes 12V in rot mit Bezugsquelle tät ich mich freuen und zu Ratschlägen in Sachen umlackieren auch. Da kennt sich @Sunny Werner doch aus?
 
Ich will das eigentlich auch so sehen, weil mir sonst der Spaß am Fahren vergehen könnte.
Du bist nicht mit Absicht angefahren worden.
Wenn Dein Werbevertag ausläuft machst Du dem nächsten mit der netten Dame von der Polizei und schon wird sich keiner mehr trauen zu dicht aufzufahren. Geschweige denn zu überholen.
 
Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass dich jemand absichtlich gerammt hat.... es ist halt wahrscheinlicher, dass jemand unaufmerksam, zu schnell, besoffen, unbeleuchtet, .... war und es daher zum Auffahren kam. Und gerade, wenn Alkohol im Spiel war, sinkt dann auch noch die Hemmschwelle, sich einfach aus dem Staub zu machen (und die Sorge des Unfallverursachers vor Strafe steigt).
[DOUBLEPOST=1520601483][/DOUBLEPOST]
Wenn Dein Werbevertag ausläuft machst Du dem nächsten mit der netten Dame von der Polizei und schon wird sich keiner mehr trauen zu dicht aufzufahren.
Das ist DIE Idee. Entsprechende Farbauswahl, weiße Aufschrift, Blaulicht,...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
erstmal schön, dass dir nicht mehr passiert ist (die VMs lassen sich viel besser flicken...).
Vorsatz wäre da für sie dann doch sehr unwahrscheinlich.
Ich würde davon ausgehen, dass wenn dich jemand vorsätzlich Rammen will, dann wirst du vorher entsprechend ausgeleuchtet und ein entsprechendes Aufheulen des Motors hören (oder du hättest hier nicht mehr schreiben können, aber die Sorte ist glücklicherweise sehr viel seltener).

Ciao,
Andreas
 
Über Ratschläge zu guten, tauglichen LED-Stripes 12V in rot mit Bezugsquelle tät ich mich freuen
So sichtbar, wahrnehmbar, was auch immer die "da cannon" oder andere Kanonen sind: ich würde mich eher nach einem hellen, zugelassenen Rücklicht umsehen (zumindest zusätzlich). Mir wäre das Risioko, dass man mir aus "gebasteltem Rücklicht" einen Strick dreht viel zu hoch. Das mag dann vielleicht nicht mehr so tres chic aussehen, aber es kann mir keiner deswegen ans Bein pinkeln. Wir kreisen mit den VMs schon bei anderen Dingen in Grenzbereichen rum, da sollte man versuchen, zumindest das Mögliche auch konform zu machen.
 
Habt ihr Ratschläge zum entfernen der Aufkleber? Die Reflexfolie am Heck ging extrem easy und rückstandsfrei runter, mit dem Heißluftfön auf niedrigster Stufe warm gemacht und abgezogen. Aber schon bei den serienmäßigen Reflexstreifen am Heck frickel ich ewig rum. Das Zeug ist so dünn, da krieg ich auch warm gemacht nicht im Stück runter. Morgen muss ich mir erstmal einen Vorrat Etikettenlöser o.ä. besorgen, damit ich auch den Kleber runterholen kann. An meine Beschriftung will ich noch gar nicht denken.
 
Oh nein, bitte nicht! Bei blinkenden Rücklichtern kann man die Geschwindigkeit und Entfernung viel schlechter einschätzen. Außerdem macht das Geblinke den nachfolgenden Fahrer aggressiv.
Es muss nur schnell genug blinken (sodass man es als eine Lichtquelle wahrnimmt) -- dann ist die Entfernung nicht wesentlich besser oder schlechter einschätzbar als bei einem gleichgroßen nicht blinkenden Licht. Das mit der vermeintlich agressivierenden (das Wort habe ich eben erfunden) Wirkung liest man immer wieder. Woher kommt das? Gibts da Studien oder etwas in der Art?

Ich würde ein (zusätzliches) schnell blinkendes, pulsierendes oder engräumig wanderndes Licht befürworten -- auch als Verfolger.
 
Ich würde ein (zusätzliches) schnell blinkendes, pulsierendes oder engräumig wanderndes Licht befürworten -- auch als Verfolger.

Blinken ist wie Inflation — solange es nur ein paar wenige machen, bringt es was, wenn es viele werden bringt’s nichts mehr und nervt nur noch.
Das einzige Rücklicht dieser Art das ich gern vor mir sehr ist das von @jostein — das pulst dezent und langsam, ich denke immer es zeigt seinen Pulsschlag an.
 
Servus Buggyman,

hab gerade den Fade gelesen - ist echt schade, was dir da widerfahren ist:(. Ich wünsche dir, dass die betreffende Person gefunden wird und du den Schaden ersetzt bekommst. Auch wenn ich befürchte, dass niemand gefunden werden wird- bei dem Schaden dürfte am Auto nicht viel zu finden sein bzw. nicht mehr, als wenn einem ein kleines Tier reinläuft oder einen ordentlichen Stein abbekommt. Hast du irgendwelche Teile dort rumliegen sehen - auch wenn ich's nicht vermute, aber wenn du ganz großes Glück hast und du findest was, lässt es sich ggf. auf einen Autotyp zurückführen?

Die Polizei kommt nicht extra raus und sucht nach (Lack-)Spuren. Ich hab dann mal nachgehakt, wie dass bei Autounfällen gehandhabt wird. Angeblich ist es da auch so, dass die Reperaturwerkstatt dann ev. Spuren sichert. Ich kanns kaum glauben!
Am Firmenauto entdeckte ich vor Kurzem eine kleine Delle mit Lackkratzer an der Beifahrertür. Einzig einen Zettel für die Versicherung musste ich ausfüllen mit Fremdverschulden, dann kam die Werkstatt zur Begutachtung und das war alles, soweit ich gehört habe. Somit vermute ich, dass da wirklich nicht nachgehakt wird. Uns ist auch mal jemand ins Auto gefahren und hat eine ca. 10cm tiefe Delle genau beim Tankdeckel eingedrückt, auch ohne sich zu melden. Wir haben uns geärgert, aber gemeldet hat es wohl niemand und jemanden zu finden, ist immer schwer - leider :-/.

Ggf. ist der Autofahrer bei dir wirklich unebeleuchtet gefahren (ist mir auch schonmal passiert in der Nacht:oops:) und ggf. war er/sie betrunken oder müde- aber selbst dann sollte man so einen Rumms bemerken, damit man weiß, dass man stehen zu bleiben hat.

Alles Gute,
Franz
[DOUBLEPOST=1520621824][/DOUBLEPOST]
Blinken ist wie Inflation
...und ich glaube in D auch verboten, oder?
Wenn dann ein Unfall ist, wird's vermutlich nicht gerade günstiger...
 
Das mit der vermeintlich agressivierenden (das Wort habe ich eben erfunden) Wirkung liest man immer wieder. Woher kommt das? Gibts da Studien oder etwas in der Art?
Es braucht nicht unbedingt Studien. Mir reichen meine Erfahrungen aus vielen Jahren als Autofahrer um für mich zu wissen, das Blinklichter zwar deutlich auffallen, aber gleichzeitig nervig sind weil sie schlecht zu orten und einzuordnen sind. Für mich sind es vor allem Egoisten, die mit diesen Dingern unterwegs sind. Denn das, was sie an zusätzlicher Aufmerksamkeit bekommen wollen geht den anderen Verkehrsteilnehmern in ihrem direkten Umfeld verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blinken ist wie Inflation — solange es nur ein paar wenige machen, bringt es was, wenn es viele werden bringt’s nichts mehr und nervt nur noch.
...
ALLES, was immer weiter gesteigert wird, ist auf dem Wege einer Inflation. Das liegt wahrscheinlich im Wesen von Inflationen (hab noch nie drüber nachgedacht). In diesem Faden ging es auch nicht darum, dass ein Autofahrer vor lauter Reizüberflutung nun gerade das eine Fahrrad (von vielen), welches zufällig vor ihm war, nicht mehr sehen konnte -- sondern vielmehr war da überhaupt nur eins, was er treffen konnte (und er traf -- Gründe unbekannt). Vielleicht hätte ein "lautes" Blinklicht nicht geholfen.
...
Das einzige Rücklicht dieser Art das ich gern vor mir sehr ist das von @jostein — das pulst dezent und langsam, ich denke immer es zeigt seinen Pulsschlag an.
Klar, Ästhetik ist auch wichtig :D

Es braucht nicht unbedingt Studien. Mir reichen meine Erfahrungen aus vielen Jahren als Autofahrer um für mich zu wissen, das Blinklichter zwar deutlich auffallen, aber gleichzeitig nervig sind weil sie schlecht zu ordnen und einzuordnen sind. Für mich sind es vor allem Egoisten, die mit diesen Dingern unterwegs sind. Denn das, was sie an zusätzlicher Aufmerksamkeit bekommen wollen geht den anderen Verkehrsteilnehmern in ihrem direkten Umfeld verloren.
Ok -- dann stimmt allein mit mir etwas nicht. Mich nerven zumindest schnell blinkende Rücklichter nicht. Der Rest ist ein Totschlagargument, welches Qualität und Quantität (und ein bisschen Verallgemeinerung) vermengt. Schwer, dem etwas zu entgegnen. Sagen wir einfach mal so: das Maß macht die Dosis.
 
Habt ihr Ratschläge zum entfernen der Aufkleber?
Hallo Buggyman, mein erster Reflex war "Heissluftgebläse", oft eine Wunderwaffe - hast du aber schon probiert...
Wegen dem Etikettenentferner musst Du halt aufpassen dass der nicht den Lack angreift...
Manchmal nehme ich meinen Lieblingskaltreiniger - "Rivolta MTX 60 forte" - stinkt nicht, ist gesundheitlich und für den Lack recht verträglich, löst den Kleber aber in der Regel nicht auf, sondern weicht ihn eher ganz langsam ein, so dass man es besser abpulen kann.
Das Problem ist dass man an das Zeug so schlecht rankommt...

Du bist nicht mit Absicht angefahren worden.
Je länger ich darüber nachdenke, desto überzeugter bin auch ich davon...
Wahrscheinlich hatte da mal wieder einen zuviel im Tee, und weil der Lappen dann eh futsch gewesen wäre ist er gleich abgehauen... ich staune immer wie oft in der Zeitung steht dass sie Leute mit mehr als drei Promille aus irgendwelchen Autos ziehen - die nicht standen, sondern gefahren sind...

Hattest du mal ein Auto mit brennender Nebelschlussleuchte ohne Nebel vor dir? Genauso nervt ein blinkendes Rücklicht.
Da gebe ich Sutrai mal Recht... ich habe selbst ein "Smart Superflash" Rücklicht, finde das Ding nicht schlecht, setze es aber nur sehr selten ein.
Vor allem darf man die hinter einem fahrenden nicht blenden - mit manchen Rücklichtern ist diese Gefahr durchaus gegeben.
Dann nervt das Geblinke wenn man nicht überholen kann - wie eben die Nebelschlussleuchte.
Illegal ist es noch dazu - da ist der nächste Ärger gleich wieder programmiert.

Was ich mir - wenn auch illegal - sehr gut vorstellen könnte ist ein langsam an- und abschwellendes Rücklicht, ggf. zusätzlich, aber jetzt geht auch mit mir die Phantasie durch ;)...

LED Strips (zusätzlich) sind vielleicht keine schlechte Idee... ich weis nicht ob es da eine bestimmte Bezugsquelle braucht, wüsste nich von besonders hochwertigen Strips... Du solltest vor allem darauf achten dass sie vergossen sind - es gibt "nackte" und welche die mit (PU-) Harz vergossen sind damit sie wasserbeständig sind.

Was ich an legaler Beleuchtung sehr gut finde ist das Busch und Müller "Line" Rücklicht - Du hast einen relativ breiten leuchtenden Streifen, die Breite soll es für den Hintermann einfacher machen den Abstand einzuschätzen - das Design ist klar und schnörkellos, Reflektor ist eingebaut.
Fahre ich seit Jahren am "Up", wie sich das beim DF integriert kann ich natürlich nicht sagen...

Viele Grüsse
Oliver
 
Zurück
Oben Unten