Erfahrung mit Cruzbike Vendetta

Vielen Dank. In Frankreich zu bestellen ist auf jeden Fall günstiger als in den USA. Da ist der Grundpreis + Versand ohne Zoll schon höher.
 
Das Vendetta V20 gibt es jetzt auch in Blau:
index.php
 
Hallo Leute,
Jetzt steht bei mir auch so eine blau-schwarze Vendetta im Fuhrpark. Sieht fast genauso aus wie die im vorherigen Bild. Gesamtgewicht inkl. Pedalen 10,3 kg. Erster Fahreindruck super (wie erwartet, ich kenne das Fahrgefühl ja schon). Jetzt muss ich nur noch warten, bis der Schnee wieder weg ist...
 
Glückwunsch, ihr habt wohl einfach zu viel Geld oder wie macht ihr das?
Ich hab heute mal wieder mein Eigenbau MBB bewegt (hat ähnliche Geometrie wie die Vendetta)
Und lief super: 43 km/h bei leichtem Gefälle und dem eisigen Nordostwind waren gar kein Problem. Bei der Rückfahrt mit Gegenwind auch noch an einer
gegen den Wind kämpfenden Frau auf Up ohne Probleme vorbeigezogen... und das ganze mit Drei-Gang, entsprechenden Schlappen drauf und geschätzten 15-20 kg Radgewicht. Die angeschraubten Klickpedale (neben dem Sitz wohl das wertvollste am Rad) tun auch ihr übriges...
Irgendwann werde ich auch mal auf ner richtigen Vendetta rumheizen...
 
Glückwunsch, ihr habt wohl einfach zu viel Geld oder wie macht ihr das?
Die Vendetta war jetzt auch nicht teurer als andere High-End Räder. Eher preiswerter. Für ein konventionelles Rennrad kann man locker das doppelte ausgeben.

Ich hab heute mal wieder mein Eigenbau MBB bewegt (hat ähnliche Geometrie wie die Vendetta)
Und lief super...
Hab mir grad mal die Bilder von Deinem Eigenbau MBB aus dem anderen Thread angeschaut. Ich finde es super, wenn man sich sowas bauen kann, aber in dem Bereich ist mein Hobby eher das Fahren und weniger das Bauen.
 
Die Vendetta war jetzt auch nicht teurer als andere High-End Räder. Eher preiswerter. Für ein konventionelles Rennrad kann man locker das doppelte ausgeben.

Also wenn ich richtig gelesen hab kostet das Rahmenset schon 2500 Dollar und dann muss ich ja noch den ganzen Rest dazukaufen; da gibt's doch schon ein wirkliches High-End Rennrad dafür oder sind die in USA viel teurer als in Europa? Schöne Grüße HFKLR
 
Also wenn ich richtig gelesen hab kostet das Rahmenset schon 2500 Dollar und dann muss ich ja noch den ganzen Rest dazukaufen; da gibt's doch schon ein wirkliches High-End Rennrad dafür oder sind die in USA viel teurer als in Europa? Schöne Grüße HFKLR

Kommt drauf an was Du mit "High-End" meinst. Wenn wir nicht von Sonderanfertigungen reden (wo der Preis nach oben offen ist), liegt die obere Preisgrenze in D etwa bei 12.000 €, z.B. hier: https://www.bike24.de/1.php?__qf_product-list-order-by=&orderby=3&content=7&menu=1000,173,157&mid=0&pgc=0

Räder in dieser Preisklasse habe ich in D auch schon auf RTFs gesehen.
 
hab gerade aus Interesse mal wieder auf die M5 Liegeräder homepage geschaut. Da kam mir bzgl. "Highend" noch die Idee: an die neue Vendetta noch vorn und hinten 2 Spoke Laufräder dran, dann fährst du allen davon : ) Aber ob die so alltagstauglich sind? Aussehen würde es auf jeden Fall sehr interessant... Grüße HFKLR
 
Fahren sich nicht alle Carbon Scheibenräder etc. hart? Und hohes Gewicht, das ist doch alles relativ und Bram von M5 ist doch für Leichtbau im Liegeradbereich bekannt...
Habe ich das so richtig überschlagen: Kyle hatte so einen ca. 40er Schnitt?
Das ist schon super, aber noch etwas entfernt von den gedopten Sprinterspargeln von Tour de France etc. Also so wie früher das Bild vermittelt wurde Liegeräder seien Aufrechtrennrädern meilenweit überlegen, von der Vorstellung muss man sich wohl auch verabschieden. Obwohl ich ein Liegerad-Renner immer vorziehen würde. Grüße HFKLR
P.S.: mit rasierten Beinen hätte Hr. Larsen noch ein bischen Zeit rausgefahren... : )
Interessant wäre noch zu erfahren wie groß (Beininnenlänge) Kyle Larsen ist. Bei den langen Kettenstreben entfällt jedenfalls der Vorteil Kurzbeinige und 2x28 Zoll Liegerad, Kyle könnte auch problemlos ein M5 CHR oder M-Racer fahren (kurbelfrei). Wäre mal ganz interessant, wenn Cruzbike die Geometrie etwas verändern würde und eine Vendetta käme im Sitz noch 5-10 cm tiefer, ob das größere aerodynamische Auswirkungen hätte...
 
Bist Du eigentlich mit einem Telefon im Internet? Du könntest mal auf den obigen Link klicken und einen durchaus spannenden Rennbericht finden. Zusammenfassung für Ungeduldige: die waren mit einer kleinen Gruppe von Liegen bei windigen Bedingungen auf teils öffentlicher Straße, teils Rennstrecke unterwegs, nur ein sehr kräftiger Aufrechtfahrer konnte halbwegs mithalten, mußte aber streckenweise 400W treten.
Der Sieg war eine taktische Angelegenheit, der beste Sprinter hat gewonnen.
Was die Aerodynamik von tieferen Positionen angeht: die Rahmenverlängerung aus Beitrag #64 habe ich auf den Bildern nicht mehr gesehen.
Einfach den Sitz tieferlegen wird nicht zum Cruzbike-Konzept passen, da müßtest Du das ganze Rad überarbeiten. Und dann bist Du wieder bei dem, was die Franzosen schon jetzt machen.
 
Hier fahren Amateure in Geschwindigkeitsbereichen wie vollprofis. Das liegerad ist deutlich schneller als ein Rennrad. Selbst wenn diese in der Gruppe fahren.
 
Einfach den Sitz tieferlegen wird nicht zum Cruzbike-Konzept passen, da müßtest Du das ganze Rad überarbeiten. Und dann bist Du wieder bei dem, was die Franzosen schon jetzt machen.

Was machen die Franzosen? Links bitte :)

Im Cruzbike Forum findet sich die Arbeit dieses Italieners (Marco Ruga), der das MBB noch bergtauglicher macht: https://cruzbike.com/forum/threads/mbb-on-a-diet-9-kilograms.12094/ MBB Liegerad aus Carbon (5-9 kg), tiefliegendes Tretlager:


Der Youtube Kanal von Marco ist auch sehr interessant: https://www.youtube.com/user/markciccio/videos
Er scheint grad noch alle zwei Wochen ein neues Carbon-MBB zu bauen, was mit jeder Iteration besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, nix Telefon, den Rennbericht hab ich mir auch durchgelesen, war spannend, stimmt.
Ist doch toll, wie ich die Liegeradverteidiger auf den Plan gerufen habe... Ich bin eigentlich ja auch einer. Und ok, Liegeräder sind schneller, aber der reine Geschwindigkeits-Unterschied ist nicht so riesig, wo Liegeradler am Berg vielleicht nicht mehr ganz so schnell sind, überholen die Up`s, in der Ebene und bergab rasen die Lieger wieder vorbei, wenns knifflig mit engen Kurven wird, habe die Up`s wieder die Nase vorn. Grüsse HFKLR
 
Der Rennbericht des Siegers über die 100 Meilen war echt spannend zu lesen. Der Up-Fahrer, der sich mit den anfangs vier, später drei Cruz-Bikern gekabbelt hat, muß allerdings schon eine echtes "Kampfschwein" gewesen sein. Der hat ja nach den 100 Meilen in 4h12'52'' nicht aufgehört, sondern ist in den restlich knapp 20h, die noch für das 24h Rennen folgten, nochmal 363,9 Meilen weiter gefahren. Ich weiß aber nicht, ob er das gewonnen hat.
 
Mir ging gestern noch die Namensgebung des schnellen Cruzbikes durch den Kopf: muss man ein Rad wirklich "Blutrache" nennen auch wenns wohl humoristisch gemeint sein soll. Ich würde mein Eigenbau ja auch nicht "Genozid" oder total destroyer" o.ä. nennen.
Da war das untergegangene NME von Challenge kreativer. Habt ihr ein paar schön klingende positive Namensvorschläge für unbezwingbare Super-MBB Renner? Dann könnten wir die Namensliste an Cruzbike schicken für deren neue Liegeradentwicklungen...
 
Zurück
Oben Unten