Quest bei Starkwind?

Verstehe wieder mal nur Bahnhof:
Wenig anliegende Strömung => geringere Kräfte und trotzdem mehr Vortriebskraft :confused:
Keine effiziente Umströmung quer zur Fahrtrichtung (weil kein Tragflächenquerschnitt), daraus folgen geringere Kräfte, die seitlich wirken können.
Keine effiziente Unterströmung quer zur Fahrtrichtung (weil tiefer), daraus folgen geringere Auftriebskräfte. Diese beiden Punkte spielen eng zusammen.
Durch die Ablenkung der Luft nach hinten werden die Abtriebskräfte (=Segeln) erhöht. Von der Gestaltung der Hutze und Seitenwände wird das noch über einen längeren Weg unterstützt. Wegen des langen Hecks über das Hinterrad hinaus steuern die dort wirkenden Kräfte gegen.

Ich hoffe, so ist es etwas klarer.
[DOUBLEPOST=1519823810][/DOUBLEPOST]
Du vergisst den Kettentunnel unter dem Quest
Stimmt, habe ich nicht dran gedacht, weil ich das Quest und im Speziellen von unten nicht gut kenne. Der Tunnel scheint aber nicht auszureichen, um die beschriebenen Effekte großartig abzumildern ...
 
Keine effiziente Umströmung quer zur Fahrtrichtung (weil kein Tragflächenquerschnitt), daraus folgen geringere Kräfte, die seitlich wirken können.
Sorry, das ist natürlich Quatsch, was ich da geschrieben hab. Bei dem Punkt geht es einfach um den Auftrieb, der in der Folge das VM 'angreifbar' macht und seitlich versetzt/wegweht.

Der tiefe Schwerpunkt des Milan zusammen mit der geringen Höhe verringert die seitliche Angreifbarkeit.
 
Ich hoffe, so ist es etwas klarer.
Noch nicht so recht - zunächst zur Definition:
  • Mit Auftrieb am VM meinst du/ich/man die Kraft, welche den Deckel von Milan und Evo-R hochhebt und die Auflagekraft der Räder vermindert?
  • Mit Abtrieb meinst du/ich/man jene Kraft, welche ein Segelboot im Wasser abtreibt, uns im VM aber nicht wegen der Reibhaftung der Räder - solange wir nicht umgeschmissen werden?
  • Mit Vortrieb meinst du/ich/man jene Kraftkomponente, welche ein am Wind segelndes Boot gegen die Windrichtung vorankommen lässt und welche ich beim VM zur Unterstützung möglichst groß haben möchte?
Verstehe ich dich also richtig, dass es darauf ankommt möglichst viel der (auch quer) anströmenden Luft im hinteren Teil des VM wieder zusammenströmen zu lassen?

Antwort auch gerne im Seitwind-für-Vortrieb-Thread.
 
Wenn's doch nur der Stark-Wind wäre das mich seit drei Tagen vom VM/Trike fahren abhält....den habe ich immer besser im Griff....aber wir haben hier im Norden einen Wintereinbruch mit dermaßen viel Schnee plus Sturm und sich daraus ergebenen Schneewehen das es mir unmöglich ist mit dem VM oder Trike zur Arbeit zu kommen.... musste mir das Auto von meiner Frau leihen und selbst das war abenteuerlich zu fahren...hoffe am Wochenende ist der Spuk vorbei
 
Aus gegebenen Anlass:

heute morgen ohne Wäscheleine losgefahren. Auf den ersten zwei Kilometer hats mich gleich mal wieder nen Meter versetzt. Der Wind war heute wieder dermaßen stark. Ich angehalten, ausgestiegen, Wäscheleine montiert und weitergefahren. Und dann war Ruhe.... Dann hab ich mich wieder getraut 40 zu fahren. Wobei ich das selten hatte, weil durchaus viel Gegenwind dabei war.
 
Ich werde erstmal mit Aufklebe-Turbulatorband aus dem Modellbausektor experimentieren.
https://www.ebay.de/itm/Turbulator-...191751?hash=item25ed1255c7:g:vsYAAOSw7p1ar6~q
Wenn das nicht wirkt, kommt auch eine Wäscheleine drauf. Denn Fahrten mit 35+ und plötzlichem Seitenwind sind ebenfalls nicht witzig. Das Quest versetzt zwar kaum merklich, wird aber irgendwie weich im Lenkverhalten. Das macht schlechtes Karma und man fährt ziemlich angespannt. Nicht schön!
 
Ich werde erstmal mit Aufklebe-Turbulatorband aus dem Modellbausektor experimentieren.
https://www.ebay.de/itm/Turbulator-...191751?hash=item25ed1255c7:g:vsYAAOSw7p1ar6~q
Da stoße ich gerade auf diese Aussage:
Am Rumpf eines Segelflugzeugs wirst Du auch weder Noppenband, noch Zackenband finden. Und einzelne Vortexgeneratoren auch nur an ein paar wenigen Mustern, wo der Rumpf-Flügel-Übergang ungünstig gestaltet ist.
 
Am Rumpf eines Segelflugzeugs hast du aber auch normalerweise keine seitliche Umströmung. Und wenn doch, machst du entweder gerade etwas grundverkehrt, du bist am Slippen kurz vor der Landung oder du hast gerade beim Kunstflug gerade einen schönen Turn hingelegt.

@UliB Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
 
Ich werde erstmal mit Aufklebe-Turbulatorband aus dem Modellbausektor experimentieren.
https://www.ebay.de/itm/Turbulator-...191751?hash=item25ed1255c7:g:vsYAAOSw7p1ar6~q
Wenn das nicht wirkt, kommt auch eine Wäscheleine drauf. Denn Fahrten mit 35+ und plötzlichem Seitenwind sind ebenfalls nicht witzig. Das Quest versetzt zwar kaum merklich, wird aber irgendwie weich im Lenkverhalten. Das macht schlechtes Karma
Ich bin wieder von dem ganzen Zeugs weggekommen, denn ich merkte kaum bis gar keinen Unterschied, ob ich das Band draufhabe oder nicht. Wenn es wirklich zu arg ist (kam bisher nur einmal vor) dann reduziere ich die Geschwindigkeit drastisch. Das ist wirksamer wie jedes Band.
 
Das Fahrgefühl und die Reaktion des VM hängt sehr wesentlich von der Federhärte (im Verhältnis zum Gesamtgewicht) und von der Straffheit der Dämpfung ab.
Seit mein 2012er Quest von 50/50% blaue+rote Feder auf 50% Icletta-Elastomer mittel und 50% rote Feder umgerüstet ist, liegt es auch bei Starkwind (haben wir hier öfters) sehr ruhig auf der Straße. Und auch in den Kurven ist es unvergleichlich besser als mit der Serien-Federung. Die fettgeschmierten Reibdämpfer sind drin geblieben.
In zwei Jahren täglichen Fahrens damit sind keine weiteren Wünsche aufgekommen.
 
@labella-baron : "...Rumpf eines Segelflugzeugs wirst Du auch weder Noppenband, noch Zackenband finden" schreibt Kurbel.
Soso. Hier eine Wartungsanweisung von einem der führenden Segelflugzeugbauer zum Austausch des Zackenbandes an Flügeln, Winglets, Höhen- und Seitenflosse:
https://www.alexander-schleicher.de/wp-content/uploads/2015/03/290_WA_B_I_D.pdf
Schaun mer ma. Ist jedenfalls schneller erledigt als der komplette Dämpferumbau. Und wenn es nichts bringt, kann man es rückstandlos entfernen.
 
Treffer. ;)
Dafür hat mein VM keine Trag- und Steuerflächen. Und wird aufgrund der vergleichbar niedrigen Geschwindigkeit auch seitlich angeströmt. Ich probiere es einfach mit dem Zackenband. Vielleicht klappt´s.
Denn seit ich Zackenband am Mango fahre, hatte ich keinen Seitenwind mehr...
 
Und wird aufgrund der vergleichbar niedrigen Geschwindigkeit auch seitlich angeströmt.
Nein. Sondern weil es sich anders als ein Flugzeug nicht im Medium Luft vorwärts bewegt, sondern auf einem festen Medium und somit kann die Luft eine seitliche Anströmung entwickeln.
 
Servus Martin,
Keine effiziente Umströmung quer zur Fahrtrichtung (weil kein Tragflächenquerschnitt), daraus folgen geringere Kräfte, die seitlich wirken können.
....Durch die Ablenkung der Luft nach hinten werden die Abtriebskräfte (=Segeln) erhöht.
ich glaube eher, das die Erklärung vom Meufl in seinem Vortrag über seinen mobilenWindteststand (ein Kanal ist es ja offensichtlich nicht) auf der Spezi eher den Punkt trifft. Nämlich, daß der Seitenwind auf der windabgewandten Außenhaut irgendwann ungefähr auf der Hälfte abreißt und deswegen ein wirksames Profil wie bei einem angestellten Segel entsteht, daß eben bei der effektiven Windrichtung (aus Seitenwind und Fahrtwind) eine Vortriebskomponente ergibt, hier und da (links der Gegenwindkurs) je eine Grafik, die das mit den angestellten (zum Rumpf verdrehten) Segeln zeigt.

Gruß
Felix

PS:
Denn seit ich Zackenband am Mango fahre, hatte ich keinen Seitenwind mehr...
Achwas!:eek: Das ist ja genial, hört sich aber ein wenig nach Energie-Klanglack und Luftreiniger (Energieordner) an.:rolleyes:
Allerdings gibt es dann auch keinen zusätzlichen Vortrieb durch den Segeleffekt.:(
 
Zurück
Oben Unten