- Beiträge
- 6.439
Du vergisst den Kettentunnel unter dem QuestAus dem Grund sind die Stormstrips auch unter dem Quest hilfreich, weil sie den Auftrieb verringern.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du vergisst den Kettentunnel unter dem QuestAus dem Grund sind die Stormstrips auch unter dem Quest hilfreich, weil sie den Auftrieb verringern.
Keine effiziente Umströmung quer zur Fahrtrichtung (weil kein Tragflächenquerschnitt), daraus folgen geringere Kräfte, die seitlich wirken können.Verstehe wieder mal nur Bahnhof:
Wenig anliegende Strömung => geringere Kräfte und trotzdem mehr Vortriebskraft
Stimmt, habe ich nicht dran gedacht, weil ich das Quest und im Speziellen von unten nicht gut kenne. Der Tunnel scheint aber nicht auszureichen, um die beschriebenen Effekte großartig abzumildern ...Du vergisst den Kettentunnel unter dem Quest
ich hab keinenDu vergisst den Kettentunnel unter dem Quest
Sorry, das ist natürlich Quatsch, was ich da geschrieben hab. Bei dem Punkt geht es einfach um den Auftrieb, der in der Folge das VM 'angreifbar' macht und seitlich versetzt/wegweht.Keine effiziente Umströmung quer zur Fahrtrichtung (weil kein Tragflächenquerschnitt), daraus folgen geringere Kräfte, die seitlich wirken können.
Noch nicht so recht - zunächst zur Definition:Ich hoffe, so ist es etwas klarer.
Da stoße ich gerade auf diese Aussage:Ich werde erstmal mit Aufklebe-Turbulatorband aus dem Modellbausektor experimentieren.
https://www.ebay.de/itm/Turbulator-...191751?hash=item25ed1255c7:g:vsYAAOSw7p1ar6~q
Am Rumpf eines Segelflugzeugs wirst Du auch weder Noppenband, noch Zackenband finden. Und einzelne Vortexgeneratoren auch nur an ein paar wenigen Mustern, wo der Rumpf-Flügel-Übergang ungünstig gestaltet ist.
Ich bin wieder von dem ganzen Zeugs weggekommen, denn ich merkte kaum bis gar keinen Unterschied, ob ich das Band draufhabe oder nicht. Wenn es wirklich zu arg ist (kam bisher nur einmal vor) dann reduziere ich die Geschwindigkeit drastisch. Das ist wirksamer wie jedes Band.Ich werde erstmal mit Aufklebe-Turbulatorband aus dem Modellbausektor experimentieren.
https://www.ebay.de/itm/Turbulator-...191751?hash=item25ed1255c7:g:vsYAAOSw7p1ar6~q
Wenn das nicht wirkt, kommt auch eine Wäscheleine drauf. Denn Fahrten mit 35+ und plötzlichem Seitenwind sind ebenfalls nicht witzig. Das Quest versetzt zwar kaum merklich, wird aber irgendwie weich im Lenkverhalten. Das macht schlechtes Karma
Eben, das einzige, was in der Aufzählung fehlt ist der Rumpf.Zackenbandes an Flügeln, Winglets, Höhen- und Seitenflosse:
Na siehste, funktioniert doch hervorragend!Denn seit ich Zackenband am Mango fahre, hatte ich keinen Seitenwind mehr...
Nein. Sondern weil es sich anders als ein Flugzeug nicht im Medium Luft vorwärts bewegt, sondern auf einem festen Medium und somit kann die Luft eine seitliche Anströmung entwickeln.Und wird aufgrund der vergleichbar niedrigen Geschwindigkeit auch seitlich angeströmt.
Meinte ich doch... Ist Relativitätstheorie, oder?seitliche Anströmung entwickeln
Nö. Merklicher Unterschied bei seitlichen Böen, aber auf 20%-Niveau. Zu wenig. Bin mir noch nicht sicher, ob ich es drauf lasse.Ich probiere es einfach mit dem Zackenband.
ich glaube eher, das die Erklärung vom Meufl in seinem Vortrag über seinen mobilenWindteststand (ein Kanal ist es ja offensichtlich nicht) auf der Spezi eher den Punkt trifft. Nämlich, daß der Seitenwind auf der windabgewandten Außenhaut irgendwann ungefähr auf der Hälfte abreißt und deswegen ein wirksames Profil wie bei einem angestellten Segel entsteht, daß eben bei der effektiven Windrichtung (aus Seitenwind und Fahrtwind) eine Vortriebskomponente ergibt, hier und da (links der Gegenwindkurs) je eine Grafik, die das mit den angestellten (zum Rumpf verdrehten) Segeln zeigt.Keine effiziente Umströmung quer zur Fahrtrichtung (weil kein Tragflächenquerschnitt), daraus folgen geringere Kräfte, die seitlich wirken können.
....Durch die Ablenkung der Luft nach hinten werden die Abtriebskräfte (=Segeln) erhöht.
Achwas! Das ist ja genial, hört sich aber ein wenig nach Energie-Klanglack und Luftreiniger (Energieordner) an.Denn seit ich Zackenband am Mango fahre, hatte ich keinen Seitenwind mehr...