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Liebe Forenmitglieder,
lange habe ich in diesem tollen Forum nun mitgelesen, jetzt möchte ich auch mal meinen "Senf" dazugeben.
Ich interessiere mich seit einigen Jahren für Liegeräder, da mir längere Touren auf dem Treckingrad bzw. MTB zunehmend weniger Spaß machen. Viele Informationen und Anstöße habe ich dazu hier gefunden. Vielen Dank dafür!
Das Interesse teile ich mit einem Freund. Und so kam es, dass wir in den letzten Monaten einige Probefahrten mit diversen Rädern unternommen haben.
Als erstes sind wir mit Trikes gefahren. 89 km von Münster in die Baumberge zum Longinusturm hoch (Nur falls jemand die Gegend kennt...). Da geht es zum Teil schon ganz schön hoch. Nicht unbedingt steil, aber lang...
Wir hatten uns zu der Tour ein Scorpion 26 fs und ein ICE Sprint X 26 ausgeliehen. War eine sehr interessante Erfahrung. Ohne Liegeradtraining war die Strecke wohl ein bisschen lang. Zumindest taten mir danach einige Tage ziemlich die Beine weh.
Erkenntnis der Tour war, dass wir Trikes zumindest für uns ausschließen können. Wir haben die Räder als zu schwer und zu behäbig empfunden. Das Gefühl wie man es vom Upright kennt, dass es einfach mal rollt, hat sich im Prinzip (außer vielleicht bergab) nie eingestellt. Wir hatten beide das Gefühl, immer "arbeiten" zu müssen.
Also haben wir beschlossen, Zweiräder auszuprobieren. So sind wir dann an einem Samstag morgen mit HP Grasshopper, HP Streetmachine, HP Speedmachine und Flux C 500 jeweils etwa eine halbe Stunde unterwegs gewesen. Diese kurzen Probefahrten haben direkt klargemacht, dass ein einspuriges Liegerad für uns wesentlich besser geeignet ist. Die Räder liefen einfach viel besser und waren wesentlich agiler.
Also haben wir für 2 der Modelle eine weitere längere Probefahrt vereinbart. Wir wollten die Speedmachine und das C 500 nochmal länger testen.
Zwischenzeitlich hat sich mein Freund von einem Bekannten dann ein Zox 26 low ausgeliehen. Und so bin ich dann an einem Sonntag nachmittag mit dem Zox gefahren und mein Freund hat mich mit seinem Randonneur begleitet.
Wow, da ging die Sonne auf! Das Teil fuhr so, wie ich mir das vorgestellt hatte: leicht zu handeln, sehr direkt und ziemlich schnell. Da ist der Funke zum 1. Mal so richtig übergesprungen! Und dann ist es mir erstmalig gelungen, meinem Freund davonzufahren. Richtig cool. Es ging leicht bergab. Ich konnte relativ leicht auf 43 km/h beschleunigen und die Geschwindigkeit eine ganze Weile halten. An der nächsten Kreuzung hat mich mein Freund dann relativ erschöpft eingeholt und gemeint, er wäre nicht hinterhergekommen. Ich war allerdings noch ziemlich entspannt. Genau so habe ich mir das vorgestellt! Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich aktuell Fahrradtechnisch eher untrainiert bin, mein Freund jedoch regelmäßig auch mal größere Touren unternimmt.
Im weiteren Verlauf sind wir dann noch einige schlechtere Wege gefahren. Das war nicht ganz so toll. Das Zox war mit Kojaks bereift. So richtig komfortabel war das nicht. Und bei engen Kurven bin ich mit der Hacke an das Vorderrad gestoßen. Fand' ich nicht so prickelnd.
Als nächstes kam dann die Probefahrt mit HP Speedmachine und Flux C 500. Beide Räder hatten eine 3 x 8 Dual Drive Schaltung. Die Speedmachine war mit Marathon Plus und das Flux mit Marathon Racer bereift.
Das Wetter war an dem Freitag richtig Sch.....
Wir sind von Bochum aus Richtung Ruhr gefahren. Viel Stadt und dann auch noch viel Bundesstraße. Die Strecke war eher bescheiden. Ich bin zuerst mit der Speedmachine gefahren und war eigentlich voller Hoffnung ob einer guten Performance. Na ja, ich war enttäuscht. Das Teil fuhr irgendwie überhaupt nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ziemlich träge und schwerfällig. Die Schaltung funktionierte nicht gescheit, vermutlich Einstellungssache. Kann natürlich auch an mir gelegen haben. Aber das war definitiv nicht das richtige Rad für mich.
Auf halber Strecke haben wir dann getauscht. Und dann wurde es wieder besser. Das Flux gefiel mir deutlich besser und lief für mein Empfinden auch viel besser. Woran es lag, keine Ahnung. Ohne diese Verbesserung hätte ich das Thema Liegerad an diesem Tag eventuell begraben. Aber so wollte ich noch nicht aufgeben.
Schließlich war da ja auch noch die Erfahrung mit dem Zox...
Während des ganzen Prozederes hatte ich bereits Kontakt zu Jan Cordes aufgenommen und ihm meine Eindrücke geschildert. Er hatte mir dann als für mich passendes Modell das Flux S Comp 20 vorgeschlagen.
Letzten Samstag sind wir dann zu ihm hingefahren und zunächst mit einem Flux S Max und einem C 500 gefahren. Die liefen beide ziemlich gut. Das C 500 fand ich wieder etwas agiler. Das S Max war mir ein bisschen zu groß und auch irgendwie nicht wirklich schnell.
Ja und dann kam es wie es offensichtlich kommen sollte. Die Fahrt mit dem S Comp 20. Mein Freund ist dann n0chmal mit dem S Max mitgefahren und es trat wieder der gleiche Effekt wie bei dem Zox ein. Ich bin ihm direkt auf den ersten Metern weggefahren. Das S Comp lief wirklich sensationell leicht und war extrem agil. Super Beschleunigung und klasse Handling (mit Untenlenker). Das ist das richtige Rad für mich!
Dann haben wir nochmal getauscht und mein Freund war genauso begeistert wie ich. Richtig cool.
Tja und jetzt hat Jan Cordes 2 S Comp 20 verkauft. Mein Freund hat das Vorführrad genommen und ich habe mein Rad nach meinen Wünschen zusammengestellt:
Flux S Comp 20 Untenlenker, Ral 3002 karminrot, SON Lichtanlage, DT Swiss Naben, Magura MT 5 Bremsen, Schutzbleche, Gepäckträger, Shimano 105 30 Gang-Schaltung....
Jetzt muss ich nur noch bis Anfang April aushalten. Dann kann's mit den Liegeradtouren so richtig losgehen!
Ganz schön lang geworden, mein Bericht. Ich hoffe, er gefällt Euch...
so long
liegefrank
lange habe ich in diesem tollen Forum nun mitgelesen, jetzt möchte ich auch mal meinen "Senf" dazugeben.
Ich interessiere mich seit einigen Jahren für Liegeräder, da mir längere Touren auf dem Treckingrad bzw. MTB zunehmend weniger Spaß machen. Viele Informationen und Anstöße habe ich dazu hier gefunden. Vielen Dank dafür!
Das Interesse teile ich mit einem Freund. Und so kam es, dass wir in den letzten Monaten einige Probefahrten mit diversen Rädern unternommen haben.
Als erstes sind wir mit Trikes gefahren. 89 km von Münster in die Baumberge zum Longinusturm hoch (Nur falls jemand die Gegend kennt...). Da geht es zum Teil schon ganz schön hoch. Nicht unbedingt steil, aber lang...
Wir hatten uns zu der Tour ein Scorpion 26 fs und ein ICE Sprint X 26 ausgeliehen. War eine sehr interessante Erfahrung. Ohne Liegeradtraining war die Strecke wohl ein bisschen lang. Zumindest taten mir danach einige Tage ziemlich die Beine weh.
Erkenntnis der Tour war, dass wir Trikes zumindest für uns ausschließen können. Wir haben die Räder als zu schwer und zu behäbig empfunden. Das Gefühl wie man es vom Upright kennt, dass es einfach mal rollt, hat sich im Prinzip (außer vielleicht bergab) nie eingestellt. Wir hatten beide das Gefühl, immer "arbeiten" zu müssen.
Also haben wir beschlossen, Zweiräder auszuprobieren. So sind wir dann an einem Samstag morgen mit HP Grasshopper, HP Streetmachine, HP Speedmachine und Flux C 500 jeweils etwa eine halbe Stunde unterwegs gewesen. Diese kurzen Probefahrten haben direkt klargemacht, dass ein einspuriges Liegerad für uns wesentlich besser geeignet ist. Die Räder liefen einfach viel besser und waren wesentlich agiler.
Also haben wir für 2 der Modelle eine weitere längere Probefahrt vereinbart. Wir wollten die Speedmachine und das C 500 nochmal länger testen.
Zwischenzeitlich hat sich mein Freund von einem Bekannten dann ein Zox 26 low ausgeliehen. Und so bin ich dann an einem Sonntag nachmittag mit dem Zox gefahren und mein Freund hat mich mit seinem Randonneur begleitet.
Wow, da ging die Sonne auf! Das Teil fuhr so, wie ich mir das vorgestellt hatte: leicht zu handeln, sehr direkt und ziemlich schnell. Da ist der Funke zum 1. Mal so richtig übergesprungen! Und dann ist es mir erstmalig gelungen, meinem Freund davonzufahren. Richtig cool. Es ging leicht bergab. Ich konnte relativ leicht auf 43 km/h beschleunigen und die Geschwindigkeit eine ganze Weile halten. An der nächsten Kreuzung hat mich mein Freund dann relativ erschöpft eingeholt und gemeint, er wäre nicht hinterhergekommen. Ich war allerdings noch ziemlich entspannt. Genau so habe ich mir das vorgestellt! Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich aktuell Fahrradtechnisch eher untrainiert bin, mein Freund jedoch regelmäßig auch mal größere Touren unternimmt.
Im weiteren Verlauf sind wir dann noch einige schlechtere Wege gefahren. Das war nicht ganz so toll. Das Zox war mit Kojaks bereift. So richtig komfortabel war das nicht. Und bei engen Kurven bin ich mit der Hacke an das Vorderrad gestoßen. Fand' ich nicht so prickelnd.
Als nächstes kam dann die Probefahrt mit HP Speedmachine und Flux C 500. Beide Räder hatten eine 3 x 8 Dual Drive Schaltung. Die Speedmachine war mit Marathon Plus und das Flux mit Marathon Racer bereift.
Das Wetter war an dem Freitag richtig Sch.....
Wir sind von Bochum aus Richtung Ruhr gefahren. Viel Stadt und dann auch noch viel Bundesstraße. Die Strecke war eher bescheiden. Ich bin zuerst mit der Speedmachine gefahren und war eigentlich voller Hoffnung ob einer guten Performance. Na ja, ich war enttäuscht. Das Teil fuhr irgendwie überhaupt nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ziemlich träge und schwerfällig. Die Schaltung funktionierte nicht gescheit, vermutlich Einstellungssache. Kann natürlich auch an mir gelegen haben. Aber das war definitiv nicht das richtige Rad für mich.
Auf halber Strecke haben wir dann getauscht. Und dann wurde es wieder besser. Das Flux gefiel mir deutlich besser und lief für mein Empfinden auch viel besser. Woran es lag, keine Ahnung. Ohne diese Verbesserung hätte ich das Thema Liegerad an diesem Tag eventuell begraben. Aber so wollte ich noch nicht aufgeben.
Schließlich war da ja auch noch die Erfahrung mit dem Zox...
Während des ganzen Prozederes hatte ich bereits Kontakt zu Jan Cordes aufgenommen und ihm meine Eindrücke geschildert. Er hatte mir dann als für mich passendes Modell das Flux S Comp 20 vorgeschlagen.
Letzten Samstag sind wir dann zu ihm hingefahren und zunächst mit einem Flux S Max und einem C 500 gefahren. Die liefen beide ziemlich gut. Das C 500 fand ich wieder etwas agiler. Das S Max war mir ein bisschen zu groß und auch irgendwie nicht wirklich schnell.
Ja und dann kam es wie es offensichtlich kommen sollte. Die Fahrt mit dem S Comp 20. Mein Freund ist dann n0chmal mit dem S Max mitgefahren und es trat wieder der gleiche Effekt wie bei dem Zox ein. Ich bin ihm direkt auf den ersten Metern weggefahren. Das S Comp lief wirklich sensationell leicht und war extrem agil. Super Beschleunigung und klasse Handling (mit Untenlenker). Das ist das richtige Rad für mich!
Dann haben wir nochmal getauscht und mein Freund war genauso begeistert wie ich. Richtig cool.
Tja und jetzt hat Jan Cordes 2 S Comp 20 verkauft. Mein Freund hat das Vorführrad genommen und ich habe mein Rad nach meinen Wünschen zusammengestellt:
Flux S Comp 20 Untenlenker, Ral 3002 karminrot, SON Lichtanlage, DT Swiss Naben, Magura MT 5 Bremsen, Schutzbleche, Gepäckträger, Shimano 105 30 Gang-Schaltung....
Jetzt muss ich nur noch bis Anfang April aushalten. Dann kann's mit den Liegeradtouren so richtig losgehen!
Ganz schön lang geworden, mein Bericht. Ich hoffe, er gefällt Euch...
so long
liegefrank