Brox Lastenrad

Beiträge
69
Seit 20 Jahren lag ich auf der Lauer bei der Suche nach einem BROX-Lastenrad und jetzt, endlich, habe ich es mir "drei, zwei, eins" ersteigert, leider mit Standort London. Aber nun ist es glücklich per Spedition bei mir gelandet. Tolles Ding! Und in recht gutem Zustand, bis auf die nicht funktionierenden hinteren Scheibenbremsen. Kennt sich vielleicht jemand mit der "Sachs-Power-Disk" aus? Gibt es dafür noch Ersatzteile? Gibt es eigentlich noch andere Brox-Fahrer hier?


brox-1.jpg


brox-2.jpg


brox-3.jpg


herbie
 
Cooles Teil.(y) Viel Spass damit.
Was ähnliches hatte ich vor 2-3 Jahren auf der Spezi als Pritschenwagen gesehen.
Ist die Tiefkühltruhe abnehmbar? Wöllt ich nicht ewig mit mir rumfahren...
Gruss Waldschrat
 

Jep, ich erinnere mich... war in einem der Encyclepedia-Bücher drin, oder?
Mir ist es ähnlich mit dem Alleweder ergangen, damals war es unerschwinglich.
Coole Sache, wenn die Träume dann doch noch wahr gemacht werden können :)
Wünsche Dir viel Spass mit dem Bomber (y)
 
Ich habe auch lange überlegt, ein Brox Quad in London zu kaufen. In Köln und Münster konnte ich Probefahrten mit dem Brox durchführen. Mich hat dann die fehlende Federung vom Kauf abgehalten. Interessant finde ich das System der Achsverschränkung mit den 2 Stahlrohren unter der Ladefläche. Könntest Du das Brox mal auf die Seite legen und Fotos von der Achsverschränkung, insbesonderen von den Aufhängeteilen und Verbindungsteilen machen?
 
Hat jemand zufälligerweise noch irgendwo Bremsbeläge für die "Fichtel&Sachs power disc" Scheibenbremse herumliegen oder weiss, wo ich diese vielleicht noch bekommen kann? 2 Stück benötige ich!
LG
Herbie
 
Ich hab es vor zwei, drei Wochen iwo hier gepostet:
Für unter € 20 bekommst Du Bremsbeläge und Kleber für antike Motorradbremsen. Könnten wir uns teilen, ich brauche auch Ersatz.
Vll. findet einer den link?
Gruß Krischan
 
Bremsbeläge bekommen, leider "nur" für mich, d.h. nichts zum weitergeben...
Nun funzt alles wie erhofft und bald kann ich STvO-gemäß auf der Straße fahren... ;)

Aber vielleicht weiss jemand aus der "Elektrofraktion", wie ich einen Motor ans bzw. ins Brox hineingebastelt bekomme. Ich habe zwar einen Vorderradmotor von ebike-solution übrig, aber der einseitige Einbau ist bei 4 Rädern wohl eher suboptimal. was meint Ihr dazu?

Herbie
 
Um mein BROX 4-Rad-LKW vernünftig fahren zu können, werde ich um einen Mittelmotor wohl nicht herumkommen...

LG
Herbert

P.S. @Andrew Allen: You made my day... :)

Für ein Lastenfahrzeug empfehle ich Dir den
Bafang® BBS02B mid drive conversion kit 36V 250W SKU: BBS02B £499.00 von

https://www.brightonebikes.co.uk/store/p69/Bafang®_BBS02B_mid_drive_conversion_kit_36V_250W.html

Ich fahre seit Sommer letzten Jahres mit diesem Motor und bin sehr zufrieden.


Mch würden Fotos von der Unterseite des Brox interessieren, auf denen man die Rohre der Hinterachse und das Zentralrohr mit dem Gelenk zur Achsverschränkung sehen kann.
 
Brox-update: So, der Bafang Mittelmotor ist eingebaut (übrigens unglaublich einfach und schnell gemacht: Tretlager raus, Motor rein, fertig, sogar die alte Kette konnte problemlos weiterbenutzt werden... ). Das einzige wirkliche Problem war das allzu kurze Kabel am Sensor für die Displaysteuerung: keine Chance, den Sensor am Rad zu befestigen. Die Lösung war dann aber recht einfach: der Sensor wanderte einfach an das Mittelgetriebe, das ganze auf 12 Zoll Reifengröße eingestellt (trotz 20 Zoll Rädern) und ab die Post wie Schmitz-Katze... Nun sause ich schön durch die Gegend... :)
Die Blinkanlage ist in Arbeit...



bafang-1.jpg


bafang-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Maschine.


"Mch würden Fotos von der Unterseite des Brox interessieren, auf denen man die Rohre der Hinterachse und das Zentralrohr mit dem Gelenk zur Achsverschränkung sehen kann."

Mich auch.
 
@herbie

Schicke Maschine.

"Mch würden Fotos von der Unterseite des Brox interessieren, auf denen man die Rohre der Hinterachse und das Zentralrohr mit dem Gelenk zur Achsverschränkung sehen kann."

Mich auch.

mich auch :)
Wenn Du es bei Gelegenheit einrichten kannst, da mal das eine oder andere Bild zu machen, das wär sowas von dufte, @herbie :)
Ein Link zu einem anderen Brox-Enthusiasten, der dieses Detail schon im Netz und öffentlich dokumentiert hat, tut's natürlich auch …

Liebe Grüße

Urs
 
@Urs: Hier die gewünschte Photos von der Unterseite... : https://photos.app.goo.gl/MvDNXAVM1UZq2hTD7

... Ansonsten nun die (vorläufig) letzte Umbaustufe, jetzt mit neuen "55er Big Ben+"-Reifen und Blink-Hup-Ausrüstung,
und einer genialen Abstandshalterung (Teleskop-Fliegenklatsche in XXL <=> 70cm):
abstandshalter.jpg



(fehlt jetzt nur noch die regensichere Fahrerkabine... :)

brox-vor-haus-1.jpg


ein Kauf/Bastel-Tipp benötige ich übrigens noch:
an der vorderen Frontstange sollen noch Rückspiegel dran. Diese müssen eine längere Abstandsstange haben (wg sperrigem Aufbau) und mit einer Schelle an der ca. 5cm dicken Frontstange zu befestigen sein...
brox-frontstange.jpg



Herbie
 
Zurück
Oben Unten