Max Ritzelgröße im DF XL?

Beiträge
861
Es geht darum ein DF XL etwas bergtauglicher zu machen. Derzeit liegt die niedrigste Entfaltung mit 34/32 und dem Reifen 23-571 bei ca. 2,1 m. An der Kurbel kann man wenig machen und umspeichen auf 559 bringt wenig. Also muß eine andere Kassette rein. Shimano bietet für 10-fach eine Kassette mit 11-42 an. Damit wären wir bei 1,6 m Entfaltung. Ein dafür passendes 10-fach Schaltwerk habe ich zwar nicht gefunden aber das für 11-fach soll wohl auch funktionieren.

Passt das so rein, oder stösst da irgendwas an? Fährt vielleicht jemand so eine Kassette?
 
df und df-xl unterscheiden sich in der maximalen Größe an Ritzel hinten...
df-xl kann mehr..

ich würd mal @Nobbi fragen (bzw. auf seine Antwort hier warten), der fährt hinten sowas riesiges in seinem df-xl (und vorne dazu noch was winziges ;) )
 
Bringt nur einen kleinen Schritt weniger Entfaltung, aber vorne passt auch ein 33er Kettenblatt, das nutze ich schon eine ganze Weile. Zusammen mit dem größten Ritzel mit 36 Zähnen hinten kommt man schon ganz gut größere Steigungen hoch.
 
@DanielDüsentrieb hat meines Wissens nach schon 11/46-Kasette (11-fach) erfolgreich getestet. Aber mit Einfachkettenblatt.
Ich fahr als größtes aktuell ein 40er (vorne als kleinstes 30, war aber auch schon mal auf 26 - natürlich mit 3-fach Kurbel, weil 30-65 wäre mir ein zu großer Schaltsprung).
 
Ich fahre im DF ein 40er Ritzel ohne Probleme. Wenn im DF XL mehr geht dann probier doch 42 aus.
 
Ich meine Daniel hätte auch schon ein 50er Ritzel dringehabt. Vorne 56 als kleines Blatt, meine ich mich zu erinnern an Frankreich und Mont Ventoux Tage
 
wie muss man sich das vorstellen ?
da ist die Kassette dann ja schon sehr gespreizt.. oder ist das 50er dann quasi ein einzelnes "Rettungsritzel"
 
bei ca. 2,1 m. An der Kurbel kann man wenig machen

...in meinem Quest mit 145 kg GG und 17omm Kurbelarmen war 2,22m extrem grenzwertig. Kürzere Kurbeln hätte ich da nicht mehr geschafft, mit meinen Beinchen.

Aber du hast mich auf den Trichter gebracht das ja ein 28-559 statt 50-559 auch noch was bringt, nicht nur 11-32 statt 11-28 9f

Wenn's Wetter besser wird und die Kasse mitspielt, gibt es auf jeden Fall leichtere Laufräder um Beschleunigung und Bergsteigung zu verbessern.

Soll ja schließlich auch Spaß machen. :D

Weniger Gewicht und 2m Entfaltung das wäre schön. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht.. wenn ich 2kg spare, was finanziell teuer umzusetzen wäre, sinds doch nur 2% eingespartes Systemgewicht
Übersetzung anpassen.. das ist wohl wichtiger im Alltag
(meine 65:29 ergeben 4,5m Entfaltung - schon arg viel :(
aber Handumwerfer is so blöd, das ich versuche möglichst lang diesen Gang zu fahren... dieses Jahr erst einmal aufs kleine Kettenblatt schalten müssen )
 
HIER hat Rubo dokumentiert wie er 1*11 mit 11-40 Kassette verbaut hat. Dazu die FOTOS
2*10 vorne 39/65 und hinten mit 11-40 würde ich lieber haben ... geht das?
 
2*10 vorne 39/65 und hinten mit 11-40 würde ich lieber haben ... geht das?

Ich habe 70/57 auf 11..40(10f) und lassen sich mit beiden Blättern vorne alle Gänge hinten schalten. Wenn Du vorne 65/39 hast, werden mit dem 39Z vorne hinten nicht mehr die kleinen Ritzel zu schalten sein, weil dann die Kette zu lang ist. Braucht man aber auf dem Rettungsritzel auch nicht...
 
Ich weis nicht wer Martin ist. Mache einfach irgendeine Andere 10 Fach Kette drauf.
Kmc 10 sl sollte er haben.
Wenn man von 36 auf 42 geht braucht man 42-36 :2 sind vier:D drei geht halt nicht.
 
Ich weis nicht wer Martin ist. Mache einfach irgendeine Andere 10 Fach Kette drauf.
Kmc 10 sl sollte er haben.
Wenn man von 36 auf 42 geht braucht man 42-36 :2 sind vier:D drei geht halt nicht.
Ich biete 6 Halbe :p:
https://www.kunstform.org/de/khebikes-hollow-pin-halflink-kette-p-2715
KHEbikes-Halflink-Chain-Halflink-Kette-20160205155858-1.JPG

[DOUBLEPOST=1518697364][/DOUBLEPOST]
Ich habe 70/57 auf 11..40(10f) und ...
Sach das mal einem Rennradler:
"Bei mir ist 57 das KLEINE Blatt!":D
 
Zurück
Oben Unten