Windschutzscheibe an Nose 1.4 befestigen

Beiträge
459
Hallo ihr,

seit Oktober fahre ich mit @roland65 s Nase rum und bin vom Wetterschutz überrascht. Auch vermute ich, dass sich die Blicke und Kommentare der Passanten bei meiner Sichtung, denen bei einer richtigen VM-Sichtung schon recht nahe kommen dürften. :)

Jetzt habe ich es endlich mal geschafft die Höhe noch etwas nach oben zu korrigieren und die mitgelieferte Windschutzscheibe auszuschneiden und die Laschen notdürftig mit doppelseitigen Klebeband zu befestigen. Und obwohl ich deutlich über die Scheibe rüber schaue, waren die ersten Fahrtwindtests bei 50 km/h bergab beeindruckend - kein Windzug an den Augen.

IMG_20180214_135916.jpg IMG_20180214_135853.jpg IMG_20180214_135835.jpg

Nur bei der endgültigen Befestigung bin ich noch am rätseln. Ich hätte mir gedacht, dass ich Laschen und Nase anbohre und festschraube. Zwischendrin dachte ich auch, dass ich den Spalt zwischen Nase und Windschutzscheibe mit Silikon abdichte, aber das scheint mir jetzt doch etwas übertrieben zu sein.

Ihr habt doch bestimmt noch bessere Ideen oder?

Edit: Vom Wetterschutz überrascht, weil er nur bis knapp über die Knie geht und trotzdem eine Regenjacke als Vollwetterschutz ausreicht. Die Oberschenkel bleiben trotzdem trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
gutes Klettband von 3M reicht da. Kleine Winkel aus dem Scheibenmaterial biegen (wird ab ca. 160°C weich), diese an die Scheibe kleben (Sekundenkleber. Am besten vorher mit Aktivator oder anschleifen) und die Scheibe dann auf die Haube.
Ganz "quick and Dirty". Einfach das Klettband mit der "Flauschseite" an drei Stellen um die Kante der Scheibe kleben und diese dann auf die Front heften (wo die Gegenparts vom Klettband an der richtigen Stelle angebracht werden)
 
So habs ich gemacht:
IMG_0973.JPG
Nachdem ich die Kontur nicht ganz genau abnehmen konnte, blieb ein Spalt unten. Den hab ich mit schwarzem Isoband und schwarzem Tesa abgeklebt. Der Reflektor in der Mitte ist aus Styrodur geformt. Die Seitenteile/Dreieck sind auch aus Styrodur und mit Reflektorfolie beklebt. Hält jetzt schon seit nem Jahr so. Bin auch überrascht. Ein Flickwerk hält doch manchmal besser als man denkt. Ich hab die Scheibe höher gemacht. Es streift nur ein kleiner Windzug ganz oben an den Haaren bzw. Mütze. Kann knapp noch oben drüber schaun. Fahr das Rad aber auch jeden Tag zur Arbeit. Momentan bin ich um alles froh, was den kalten Wind bei -11Grad abhält. Deswegen auch die Seiten zugemeufelt. Werde aber auch die Nase steiler stellen und kann somit dieses riesen Ding auf die Hälfte verkürzen. Da muss aber erst mein Ersatzrad fertig werden.
Also ich bin auch sehr begeistert von der Nase. Am Ersatzrad ist auch eine dran.

Jack-Lee beschreibt die Methode, welche wohl am meisten gemacht wird. Da hab ich auch drüber nachgedacht. Nachdem mein Proffesorium aber immernoch hält, erst mal Finger weg, bis ich die Scheibe einkürze. Mir widersrebt es immernoch Löcher in die Nase zu bohren. Daher Klebeband oder Klett dran. Ausser beim Ersatzrad. Da wurde vom Vorgänger schon fleißig gebohrt.

Grüße aus dem sonnig, kalten Mittelfranken
 
Hallo,

erlaubt ist, was hält und funktioniert. (y) Das mit Provisorien kennt doch jeder. :D Schön wie Du das für die kalte Zeit erweitert hast. Damit gehst Du genau den Weg, den ich den Nutzern offen halten wollte. Erweiterung mit Schaum lässt sich leicht auch mit Klett an- und abbaubar machen.

Ein Spalt unten an der Scheibe ist nicht so problematisch. Bei mir mit Klett - @Jack-Lee hat auch meine Empfehlung beschrieben - bleibt da immer ein Spalt. Mit Klett kann man halt leicht zwischen verschieden großen Scheiben wechseln.

So wie der Fahrer hier schreibt
Momentan bin ich um alles froh, was den kalten Wind bei -11Grad abhält.
sehe ich das auch. Die Frostbeulen sind eher Vergangenheit und ich fahre den ganzen Winter mit Sommer-RR-Schuhen. Das würde ich sonst wohl kaum. :whistle:

VG, Roland
 
Hi,

ich habe da auch ein 4 Jahre altes Provisorium dran. Panzertap die Magnete fest gemacht und unten halten die Magnete von alleine. Seltenerden sind da stark genug. Nur will ich vor dem Suntrip doch mal was Richtiges machen. Bin also auch sehr interessiert eine gute Lösung zu haben. Also was ist die Beste?

Schöne Grüße Jürgen
 
Also was ist die Beste?
Das ist wie alles in diesem Universum relativ. :whistle: Stelle die Frage "Was ist für MICH die Beste?" und Du findest vllt auch eine Antwort. ;) Ich habe lange auch über einen passenden Scheibenhalter nachgedacht, aber die Form ist wieder Aufwand und sofort wird es auch teurer. Die Version mit den Laschen + Klett funktioniert meiner Ansicht nach ausreichend gut und ist minimalistisch leichtgewichtig.

VG, Roland
 
Okay habt Ihr auch eine Vorlage für diese Scheibe. Ich hab wohl noch eine deutlich ältere Scheibe geschnitten.

Schöne Grüße Jürgen
 
Willst du ein Schnittmuster?
Ich zeichne es ab und sende es dir.
Schicke mir eine PN mit deiner Anschrift!
 
Oder schick mir ne Mail. Das neueste Schnittmuster zum Ausdrucken kannst Du gerne haben. :)

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten