DF-Erfahrungsberichte

Moin
Bei mir scheint die Achse in der Schwinge schon leichtes Spiel zu haben hatte deshalb gestern das Rad raus. Verklebung in der Schwinge scheint in Ordnung könnte beim wackeln weder Spiel sehen noch fühlen. Die Achse läst sich aus relativ leicht rausziehen muss wohl doch Moch mal die ganze Schwinge ausbauen und auf der Werkbank prüfen...
Grüße Marcel
 
Liebe Leute,
ich befürchte, ihr macht euch hier gegenseitig verrückt und ob da tatsächlich etwas defekt ist, ist die Frage.
Man sollte hier genau schauen bzw. fühlen und genau beschreiben.
Spiel könnte sein
  • im Hinteradlagerung (ca 2 mmm)
  • In der Schwingenlagerung
  • HR-Achsschraube nicht richtig festgezogen oder Verklebung der Führungsbuchse der Hinterradachse lose
Ich halte das aber nach 6T km für nicht so wahrscheinlich.

@fab-j
Wenn du schreibst:
"Die 2mm Spiel am Hinterende vom Rad wegen Hinterradlagerspiel kommen hin",
dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schwingenlagerung Spiel hat,
denn dieses würde sich ja zum Hinterradlagerspiel addieren, wenn du das Hinterrad am Mantel packst und seitlich gegenüber der Karosse bewegst.
(Du hast eine PN)

Grundsätzlich
Lagerspiel kann man nicht durch Biegen oder Drücken vernünftig ermitteln, es sei denn es ist gewaltig groß.
Mit seitlichem Rütteln in Achsrichtung (hohe Frequenz, wenig Kraft, kurzer Bewegungsweg) kann man kleinstes Spiel gut erfühlen und hören.
 
  • im Hinteradlagerung (ca 2 mmm)
  • In der Schwingenlagerung
  • HR-Achsschraube nicht richtig festgezogen oder Verklebung der Führungsbuchse der Hinterradachse lose

Ich habe bei offener Wartungsklappe das Rad hinten relativ zur Karosserie mit dem Daumen ausgelenkt. Man sieht sehr gut, dass sich bei den ersten 2mm die Schwinge nicht bewegt. Das ist also das Lagerspiel des Hinterrads.
Wenn ich dann weiterdrücke fängt sich die Schwinge an zu bewegen, und das über mehrere mm.
Die Klebung hatte ich auch schon im Verdacht, aber da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alles gut.
 
Dieses Wochenende mal 400km gefahren bei Sonne, Schneefall, Regen und viele Windböen, mit Haube
Vom schwitzen, kondenz, wird es wenn es so kalt ist draussen schon nass im df.
War aber ne schöne Tour mit 2000 hm..
 
Es gibt nur einen eindeutigen Test:
Hinten leicht anheben, die Schwinge durch die hintere Wartungsöffnung mit einer Hand packen und eine leichte, aber schnelle, seitliche Vibrationsbewegung durchführen.
Dann fühlt und hört man das Spiel, wenn da welches ist. Biegen bringt nix.
 
Gestern war es mal wieder soweit ziemlich genau 10 Tkm, Schaltzug gerissen. Ist schon krass, da haste das neueste Schaltwerk drauf und das Problem ist immer noch das Gleiche. Danke @DePälzer für die Unterstützung, weil der Bürohengst sich wieder schwer tat beim Zug wechseln :)
 
ziemlich genau 10 Tkm, Schaltzug gerissen.
Ich mußte ja bei km 33.600 das Schaltwerk wegen gebrochener Feder tauschen. Vor'm Einbau hatte ich die Austrittsbohrung des Schaltzugs am Schaltwerk angesenkt. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit dem Schaltzug.
Ist schon krass, da haste das neueste Schaltwerk drauf und das Problem ist immer noch das Gleiche.
Jetzt hat das zweite Schaltwerk ungefähr die Laufleistung, als beim ersten die Feder gebrochen ist... :whistle::cautious:
 
Hallo @DanielDüsentrieb oder andere,
kannst Du (Ihr) mal Marnix aus Neuseeland helfen? Ich hab sein Video gesehen, indem er austestet, wie schnell er mit einem 300 Watt Motor sein DFXL bekommt. Es waren unter 50 km/h. Darauf habe ich unvorsichtigerweise kommentiert, dass mit seinem Df was nicht stimmen kann, da er mit 300 W wenigstens 70 schaffen müsste (was vielleicht auch nicht stimmt?) Jedenfalls möchte er nun wissen, wie er sein DF mit 300 W auf 70 bekommt. Wieviel verbraucht denn das DfXl für 70?
Hier das Video:
Und hier seine Kommentare:
You might be right. I think the thing that slows me the most is cadence. I use a 46 tooth front chainring, so my cadence is fairly high at those speeds. There are other things that I can still improve on. for example faster tyres, better allignment of front wheels, and better road surface. How did you ascertain a possible speed of 70 km/h? Do you know someone who has an e-assist and a df? Thanks heaps for your comment, I will look into if something is wrong with my DF-xl.
I just had another go on the same stretch of road and managed to get up to about 56 km/h, another thing that slows me down is the flag on my velomobile. I would definitely like to know if there is stuff I can change on my DF to make it get up to 70km/h on a flat.
 
Wenn er einen Tretlagermotor hat (klingt ganz so), dann wird er mit dem 46er Kettenblatt nie 70km/h fahren. So schnell dreht der Motor sicher nicht - Tretlagermotoren sind üblicherweise ja auf eher 'moderatere' Trittfrequenzen abgestimmt. Sobald die induzierte Gegenspannung des Motors in die Nähe der Akkuspannung kommt wars das mit Unterstützung (ab da hat man dann einen Generator oder der Motor dreht dem Freilauf hinterher, je nach Bauart).
Ich brauch ein 65er Kettenblatt + 622er HR um bei 70km/h noch Drehmoment zu treten (entspricht etwa einem 559er HR mit 72er Kettenblatt).
 
Damit habe ich gerade erst im Kreuzotter herumgespielt:

upload_2018-2-14_15-9-22.png

Mit meiner Kombination Kettenblatt/Cassette müsste ich 112 Umdrehungen treten, um auf 70 km/h zu kommen. Rein rechnerisch. Effektiv schaffe ich das nicht, auch wenn mein Garmin mir immer mal wieder erzählt, dass ich eine Spitzenkadenz von 120 gestrampelt hätte. Fragt sich nur, für wieviel Sekunden ich das getan hätte?
Was das jetzt für einen Motor bedeutet? Keine Ahnung.
 
ansonsten:
ich hab nur das Video ohne Ton kurz am Handy gesehen...
und die Zitate gelesen..
300Watt Motor... wer sagt das?
hat Marnix gemessen was für ein Strom fließt ?
sollen das das Eingangs oder Ausgangsleistung sein ?
und wie nobbi sagt: es könnte ein 10.000Watt-Motor sein.. wenn er ausdreht ist das auch egal...
man sollte also mal messen, ob über 300Watt nahe V-max noch vom Motor gezogen werden bzw. was gezogen wird

ansonsten:
Saukkis Video anschauen:
ab 05:16

da stellt Marnix sein df vor, und du siehst die Flag die er verwendet... die bremst garantiert bei 50km/h+ das eine oder andere km/h weg

was kann er sonst noch machen, außer Flag weg:
Hosen... bei 50km/h+ zahlt es sich sicher aus was die bringen...
mit Versand nach Australien halt nicht billig

Haube hat er ja schon auf dem Video mit Motor

dann noch die Frage was für Reifen und wie gut der Asphalt in Australien ist
und Spur

alles weitere sind dann wahrscheinlich nur noch Kinkerlitzchen die nichts was der Rede wert wäre bringen...

da 50-60-70km/h - so nehme ich an - auch in Australien nicht erlaubt, sondern schwer illegal sind: ists auch schon wurscht:
dem Motor einfach 2 Zellen mehr geben.. kostet 20 Euro (sofern der Regler es abkann, der Motor kanns sicher ab)
das bringt nochmal nen deutlichen Boost
(Boosterakku kann man auch schaltbar machen um nur bei bedarf zu verwenden)

Jänner 2009 (9 Jahre ists her)
böses Video
das war ein MTB mit BoosterAkku und 180Watt gelabelten Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
alles weitere sind dann wahrscheinlich nur noch Kinkerlitzchen die nichts was der Rede wert wäre bringen...
Es ist für mich erstaunlich, was Kinkerlitzchen manchmal bringen. Wenn ich die Querfuge vorne am Lukendeckel an meinem Milan mit Paketband zuklebe, bin ich 1 km/h schneller. 30 cm Klebeband und 1 km/h schneller. Finde ich toll.
da 50-60-70km/h - so nehme ich an - auch in Australien nicht erlaubt, sondern schwer illegal sind: ists auch schon wurscht:
Nein, sind es wohl nicht:
Hi Saukki, yes in NZ I am allowed to have 300W electric assist, and it is still classed as a bicycle. If I had a more powerful motor, or another one, I would have to register it, and it would then also need to meet the requirements for the class of vehicle it then comes under.

Saukki
för 2 månader sedan (redigerad)
Ok, thanks! In Finland normal e-assisted bicycle can have maximum of 250 W motor and the assist should stop when the speed goes above 25 km/h. No throttle allowed. But you can have more powerful motor up to 1 kW, but then you have to buy incurance. But if you take pedals off, you get basicly a electric vehicle with max 1 kW motor and max 25 km/h speed with throttle, and for this you don't have to buy incurance Finnish laws and regulations are sometimes quite complicated
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Marnix
för 2 månader sedan
That does sound complicated. In NZ as long as the vehicle is made to be primarily pushed by the power of the rider (pedalling) and the motor does not exceed 300W, then it is classed as a bicycle. There is no restriction on speed limit at which it will still assist. It is possible that this law will change in the future, NZ is improving its cycling infrastructure and adjusting to E-bikes which are becoming more and more popular here.
 
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