Foilboarding (war: Bruder im Geiste)

Beiträge
1.557
Auch Paddler denken weiter - Human Powered Hydrofoil

[Thema umbenannt, wer kommt nur auf solche nichtssagenden Titel ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool, wenn man bedenkt mit welchen Mühen die HPBler bereits vor vielen Jahren versucht haben, sich per Foil aus dem Wasser zu heben, sieht das schon sehr kontrolliert aus. Überhaupt ist Foilboarding in allen Bereichen des Wassersports derzeit DAS grosse Thema.
Sehr beeindruckend finde ich, was Kai Lenny auf diesem Video zeigt:
 
...das ist faszinierend !
Ich habe auf hpv.org (?) vor Langem mal was Ähnliches gesehen; die Wipp-Bewegung blieb mir in Erinnerung.
Einfach, toll.

Grüße,
Christian
 
27km/h in der Position.. Da ist nicht mehr allzuviel der Leistung für die Kräfte im Wasser "übrig". Scheint wirklich verdammt effektiv zu sein (Wie in der Luft bei Velomobilen :p )
 
Wie effizient Foils heute sind, zeigt auch dieses Video ab 0:30

Nein, ich bin kein Wellenreiter, sondern Kite- und Windsurfer. Gerade beim Kiten ist man inzwischen in der Lage, bei einem Hauch von Wind in´s Gleiten zu kommen (ab 3-4 Knoten). Das war vor einigen Jahren noch nicht vorstellbar.

Andreas
 
Richtig

Ich behaupte mal das Formkörper der perfekte Formkörper nahezu kräftelos durch ein Medium wie Wasser oder Luft gleiten.
Das ganze zeigt mir das der gewöhlich Schlaue Mensch erschreckend Dumm ist, bzw seinen Hirnkasten icht freiwillig nutzt
 
Wie effizient Foils heute sind, zeigt auch dieses Video ab 0:30

Nein, ich bin kein Wellenreiter, sondern Kite- und Windsurfer. Gerade beim Kiten ist man inzwischen in der Lage, bei einem Hauch von Wind in´s Gleiten zu kommen (ab 3-4 Knoten). Das war vor einigen Jahren noch nicht vorstellbar.

Andreas
Hallo Andreas,

das von Dir im Beitrag Nr.7 gepostete Video halte ich für ein nettes video aber für etwas das ich Fotomontage nenne.

Gruß Heiko
 
Hallo Andreas,
Hallo Heiko,

Ick vasteh da nich. Was meinst du ?

Andreas

ich finde das es zusammengeschnitten aussieht. Damit meine ich das die Wasseroberfläche/Hintergrund und der Surfer/Vordergrund manchmal nicht zusammenpassen.

Bei den anderen videos kann ich leichter entdecken das der Surfer gerade einen Wellenhang runtersurft oder durch Wippbewegungen sein Surfbrett antreibt. Das fehlt mir an einigen Stellen auf dem video in Beitrag 7. Macht manchmal den Eindruck als würde es von unsichtbaren Kräften angetrieben.

Gruß Heiko
 
Das fehlt mir an einigen Stellen auf dem video in Beitrag 7. Macht manchmal den Eindruck als würde es von unsichtbaren Kräften angetrieben.

Gruß Heiko
Genau das soll das Video zeigen: Es reichen schon kleine Dünungswellen, um so ein Foil voranzutreiben. Der schwebt von einer Welle zur nächsten, pumpt ein wenig und schon reicht der Schub wieder. Kommt mir vor wie ein Albatros auf hoher See, die nützen den Aufwind vor/über einer Welle und schweben ebenfalls ohne Flügelschlag dahin. Einen Fake musst du da nicht vermuten. Kai Lenny ist ein Waterman, praktisch auf dem Board geboren. Da irgendwas zu fälschen braucht der wirklich nicht. Einer meiner Kite Kumpels gehört m.E. mit zu den besten Kitern in D-Land auf dem Kite Foil. Es ist ungaublich, bei wie wenig Wind er im Gleiten ist. Da fallen viele Kites einfach vom Himmel. Aus 5 Knoten Wind holt man in etwa 15 Knoten Boardspeed, kann also durch aerodynamische Effekte und den ungemein geringen Widerstand des Foils (das ebenfalls ähnlich einer Tragfläche in der Luft hydrodynamische Effekte nutzt) 3 mal schneller als der Wind unterwegs sein. Um die Kurve zu kriegen zum Thema: In den Foils steckt ein Riesenpotenzial und die derzeit rasante Entwicklung in allen Bereichen des Wassersportes bringt natürlich auch die Human Power Boat Szene in neue Dimensionen. Ich kann mich gut erinnern an die WM 1999 in Interlaken. Auch da gabs schon Foilboote, aber es war ungemein schwierig die Teile in´s schweben zu bringen bzw. längere Strecken im Schweben zu fahren. Toll, daß die Entwicklung da voranschreitet.

Noch ein schönes Video, auf dem man erkennen kann, wie effizient ein Foil ist (lässt sich leider nicht einbetten):
https://www.youtube.com/watch?time_continue=192&v=mgft3olo4fQ
 
und auch hier kommen dann auf UT als nächstes.... die Werbeclips für die E-Boards, wo dann in gewollt arroganter Weise gezeigt wird, das man an den "dummen" HPV-Sportlern locker mit E-Unterstützung vorbei zieht.

Da wird also wieder mal gezeigt, das, wenn man schon auf den Kick an der eigenen Leistung verzichten muss, man wenigstens noch an denen vorbei zieht die begriffen haben, worum es im Sport geht. Fragt sich wer hier wirklich der Dumme ist, der sich selbst bescheißt und sich wieder mal mit fremden Federn schmückt. Hoffentlich kraulen diese Freizeitakrobaten in den Mangrovenflüssen nicht nur den Manatees den Rücken, sondern auch mal einem hungrigen Krokodil. Leicht bekleidet schmecken E-Border ja am Besten. :whistle:

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir vor wie ein Albatros auf hoher See, die nützen den Aufwind vor/über einer Welle und schweben ebenfalls ohne Flügelschlag dahin.
Das tun sie sicher auch mal, wenn's grad passt.
Das faszinierende ist aber, dass es ohne Aufwind auch geht. Man kann Energie aus dem Windgradienten gewinnen, wenn's oben stärker bläst als unten.
Siehe:

Gruß, Harald
 
Hallo Andreas,

das video in Beitrag 15 macht auf mich einen glaubwürdigeren Eindruck als in Nr.7. Es ist deutlicher zu sehen wann der Surfer die Fahrtenergie vom Wellenhang bezieht oder sich durch wippen fortbewegt. Es ist im ganzen video das gleiche Brett. Man sieht deutlich das zwei Flügel unter Wasser sind. Das der Vortrieb (ohne Nutzung des Wellenhangs durch wippen mit nur einem Flügel möglich ist fällt mir schwer zu verstehen; oder habe ich den zweiten Flügel im video aus Beitrag 7 übersehen?

Gruß Heiko
 
Wie effizient Foils heute sind, zeigt auch dieses Video ab 0:30

Nein, ich bin kein Wellenreiter, sondern Kite- und Windsurfer. Gerade beim Kiten ist man inzwischen in der Lage, bei einem Hauch von Wind in´s Gleiten zu kommen (ab 3-4 Knoten). Das war vor einigen Jahren noch nicht vorstellbar.

Andreas
Kann ich nur bestätigen, mit dem passenden Matrial gehts heutzutage ganz früh los mit dem Gleiten.

Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten