Hallo zusammen,
danke an alle, die in diesem Thread mitdiskutiert haben.
Noch eine Frage an
@wurzel20 oder an die anderen, die Erfahrungen sowohl mit der "Powerbrake" als auch mit der TRP 725 haben:
Ist die Bremsleistung der TRP725 eher schwächer oder eher der Powerbrake vergleichbar?
Trifft letzteres zu, wäre das gut, wenngleich eine Disc-Bremse natürlich besser wäre. Aktuell scheue ich aber das Invest von ca. 250 - 300 € Euro für eine Umrüstung auf Scheinenbremse allein für das VR (!), zumal es aus meiner Sicht auch nicht zwingend notwendig ist, da ich das Fujin nicht für Hochgebirgsüberquerungen einzusetzen gedenke, und die Beansprung des Materials sich zwar auf starke, aber dennoch verhältnismäßig kurze Bremasaktivitäten beschränken wird.
Ich weiß nicht, ob man hier vergleichen kann. Aber in Hinblick auf Überhitzung und folglich der Gefahr eines platzenden Schlauches und dem damit verbunden, Kontrollverlust über das Rad, weiß ich aus Erfahrung folgendes einzuschätzen:
Ich bin ca. 15 Jahre lang km-lange Alpenabfahrten mit V-Brakes am MTB heruntergefahren und hatte nie Probleme. Auch Triathleten fahren mal lange Bergabstrecken. Dafür müsste die Bremse und Felge eines Rades (auch des Fujins) doch eigentlich ausgelegt sein, oder?
Trifft ersteres zu, nämlich, daß die TRP 725 schwächer als die Powerbrake ist, wäre das natürlich nicht so toll, aber im Zweifel muss ich dann damit leben.
Lieber fahre ich dann eine etwas schwächere Bremse (TRP), und stelle mich darauf ein; als eine, an der ich dauernd herumfummeln muss, weil sie schleift, quietscht oder sonstwie rumzickt (Powerbrake).
Viele Grüße
Tüddel