Vorstellung und Hilfe bei meinem KMX Typhoon!

Beiträge
25
Hallo liebe Trikeliebhaber ;)

ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein Trike zu kaufen nun war es soweit ich hatte sehr günstig ein KMX Typhoon ergattert und bin bis jetzt auch zufrieden, doch trotz allem sind auch einige Frage aufgetaucht...


Zu erst mal die Austattung:

20" Vorne (Schwalbe Road Cruiser)
26" Hinten (Schwalbe Road Cruiser)
Mechanische Scheibenbremsen
Vorne nur ein Kettenblatt
Hinten eine 8 GangSchaltung
Alter Sitz
Spiegel Links

Es wurde verbessert:

Akku Betriebene LED Lampe vorne sowie hinten
Universalgepäckträger der mit Schellen am Sitz befestigt wurde
Schutzblech hinten (Universal MTB Schutzblech)
Powerbank zum aufladen von Smartphone und Licht
Kissen als Nackenstütze
Gelber Wimpel

Wird noch verbessert:

3 Kettenblätter vorne mit Umwerfer (Umwerferrohr wird selbst gebaut)
Nabendynamo zum laden der Powerbank / Smartphone und betreiben des Lichts
Mount zum befestigen für Smartphone usw...am lenker....

So ähnlich wie bei JaYoe ;-)




Vielleicht könnt ihr mir helfen.... ich habe zu dem ganzen Setup bzw zum optimieren einige Fragen.

Problem 1:

Der Sitz ist sehr hart und schon bei kurzen Touren tut mir der "popes" bzw Steißbein weh... den neuen Sitz von KMX kostet allerdings 200 Euro was fast so viel wäre wie ich für das KMX gezahlt habe :D...

Denk ich ich sollte nur eine Auflage kaufen und diese per Kabelbinder oder so befestigen oder mit aus Aquarienfiltermatte eine eigene Polsterung bauen ? Gibt es hier kostengünstige alternativen wie ein komplett neuer Sitz ?


Problem 2:

Ich bin mit dem Trike sehr sehr langsam .....bzw muss mich sehr anstrengen um überhaupt auf 15 km/h Crusingspeed zu kommen (auf der Ebene ). Liegt es an der Reifen oder muss sich meine Muskulatur einfach noch umgewöhnen ? also 22-24 km/h sollten doch machbar sein oder ....:-( Sollte ich Schwalbe Marathon Plus draufmachen oder Big Apple ?

Möchte natürlich bei einer größeren Tour auch mal Feld und Waldwegen fahren können.

Problem 3:

Naja kein Problem direkt aber eine Frage , könnt Ihr mir kostengünstige Hinterradtaschen für Touren empfehlen ? Wollte doch schonmal im Sommer mit Zelt etc.... kleine bis mittlere Touren machen.



Ich danke euch schon mal im vorraus und nun ein Paar Bilder von meinem Trike...
Hoffe ich habe alles gesagt wenn nicht wird dies früher oder später kommen :D



Liebe Grüße
Fabian



52d9584d-fd3e-4412-95cd-0cc1839a41ce.jpg 4e60a317-e7ca-4861-ba8b-2b4682a0c9d1.jpg 75c949cb-2cc9-4eb4-9acb-e96d2c8d055d.jpg bac96478-1402-4b69-b1bd-34ccd592d0e1.jpg c091b7ef-cd44-4da0-8654-9f1d3f9dedeb.jpg
 

Anhänge

  • 62f28306-739f-44e9-9e52-f08a047c7f8c.jpg
    62f28306-739f-44e9-9e52-f08a047c7f8c.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian, willkommen hier im Forum.

Zu deinen Problemen.
1: Setz dich mit Ventisit.nl in Verbindung. Die haben sicherlich eine passende Sitzmatte für das KMX.
2: Dürften mehrere Ursachen haben. Im Winter mit aufbauschender Kleidung läuft alles etwas langsamer; deine Muskulatur muss umtrainiert werden; wie groß dein "Motor" ist, musst du dir selbst beantworten :); Leichtgängigkeit des Antriebs und die Spur der VR's sollten geprüft werden. Und eine schnelle Bereifung sieht anders aus als auf deinen Fotos.
3: Wenn es denn wirklich "günstig" sein soll, auf die Frühjahrsaktionen von Aldi, Lidl und Co warten.
 
1: Vielen Dank schonmal für dein Beitrag ich werde mal auf Ventisit.nl schauen oder eine Mail schreiben. :)

2: Naja das Trike läuft etwas nach links wenn ich beide hände loslasse ...wie kann ich selbst die Spur einstellen gibt es ein Tutorial hier dafür ? Und was für Reifen würdest du den Vorschlagen ?
3: Oder so :D , naja es muss nicht spottbillig sein das meine ich nicht damit aber 120 Euro für eine tasche...brauche ja 2...ist ja schon bissl happig bei Vaude ...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
2: Naja das Trike läuft etwas nach links wenn ich beide hände loslasse
Wenn das Trike zu einer Seite zieht, ist das fast immer einer der Schaltzüge der ein bisschen am Lenker sieht.
Kontrollier mal deinen Schaltzug. Entweder ist der zu kurz (meistens) oder zu lang.
 
Wenn das Trike zu einer Seite zieht, ist das fast immer einer der Schaltzüge der ein bisschen am Lenker sieht.
Kontrollier mal deinen Schaltzug. Entweder ist der zu kurz (meistens) oder zu lang.

Danke werde ich mal testen aber mein schaltzug ist doch rechts...und das trike lenkt nach links...ich schau mir mal die ganzen Züge am Bike an , danke für den tipp :)
 
ch bin mit dem Trike sehr sehr langsam .....bzw muss mich sehr anstrengen um überhaupt auf 15 km/h Crusingspeed zu kommen (auf der Ebene ).
wie schnell bist du denn auf einem Standard aufrecht Fahrrad? bei mir ist es in etwas die gleiche Geschwindigkeit. egal was die Soprtskanonen hier so Posten. Abhilfe schaffte bei mir eine Pedelecanttrieb.

Gruß Edgar
 
Lassen sich die drei Räder denn vernünftig drehen, wenn sie in der Luft hängen? Gegen eine Bremse anzutreten ist sicher ein gutes Training, bremst in Sachen Topspeed aber naturgemäß ein wenig ...

Was Taschen angeht, bin ich mit den Backrollern von Ortlieb sehr zufrieden. Bei unterwegs.biz und globetrotter.de gibt's die mit einem "Branding" für 100 Euro pro Paar ...
 
wie schnell bist du denn auf einem Standard aufrecht Fahrrad?
Gruß Edgar

Auf dem normalen Rad bin ich locker bei 25 km/h


Und wegen dem langsamen fahren...
eigentlich schon nur beim Hinterrad schleift ab und zu die Bremse bisschen aber die wurden erst vom Fahrrad Händler eingestellt.

Danke ich werd mir die Ortlieb mal anschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem normalen Rad bin ich locker bei 25 km/h
muss mich sehr anstrengen um überhaupt auf 15 km/h Crusingspeed zu kommen
Das ist dann schon arg langsam. Du solltest schon auf eine ähnliche Geschwindigkeit kommen.
Zusätzlich zu den möglichen Fehlerquellen am normalen Fahrrad (Radlager, Bremsen, Luftdruck,
Kette, Schaltung) gibt es eigentlich nur Umlenkrollen und Spureinstellung.
Letztere kann man grob per Zollstock machen, Feineinstellung per Rolltest.
Die Reifen sind auch keine Renner, eher unterste Schublade was Schwalbe zu bieten hat. Aber das kann nicht der Unterschied zwischen zwischen 15 und 25 km/h sein.
Schwalbe Marathon Plus draufmachen oder Big Apple
War von beiden nicht begeistert. M+ sind langsam, BA ziemlich rutschig. Ich fand energizer vorne und Big Ben hinten einen guten Allroundkompromiß.
 
Das ist dann schon arg langsam. Du solltest schon auf eine ähnliche Geschwindigkeit kommen.
Zusätzlich zu den möglichen Fehlerquellen am normalen Fahrrad (Radlager, Bremsen, Luftdruck,
Kette, Schaltung) gibt es eigentlich nur Umlenkrollen und Spureinstellung.

Ich habe die Schaltung erst einstellen lassen , sowie Radlager geprüft , Luftdruck , Kette , was sehr laut ist sind die Umlenkrollen ...das könnte noch ein Bremsfaktor sein .Die Spur habe ich auch gemessen und auch mit der Backpapier Methode aber da hat sich Null bewegt.^^ Die Spur scheint also zu passen ...

Wie mache ich genau den Ausrolltest ?


Danke dir schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dankeschööön dein Beitrag habe ich in dem Thread glatt überlesen ^^ :D Jetzt weiß ich zumindest wie es geht thanks.

Also wie es scheint hat es bei mir eine Kettenleitrolle zerlegt, hab ich bemerkt als ich die säubern wollte....:-( , hab jetzt einfach mal die Kettenleitrohre nach vorne geschoben geht schon viel besser aber nur eine Frage der Zeit bis die Kette sich durch das Leitrohr "frist".

Ich habe hier im Forum gelesen man soll einfach die Ketteneleitrohre verlängern , oder an der Stelle eine Skateboardrolle einbauen in der man 2 nuten rein gemacht zur Führung der Kette.... was würdet ihr sagen ?


Oder soll ich so 2 Bestellen ?

https://shop.icletta.com/de/kettenl...uf-mit-hq-urethane-ring-od-70-mm-id-8-mm.html



Also Leiser ist es mal um Welten jetzt :D


24a76e92-6e9c-4144-91bc-15ff461b8795.jpg 88e18213-b5aa-40fe-80b0-6a67e4d0e50f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier im Forum gelesen man soll einfach die Ketteneleitrohre verlängern , oder an der Stelle eine Skateboardrolle einbauen in der man 2 nuten rein gemacht zur Führung der Kette.... was würdet ihr sagen ?
Vergiss die Skateboardrollen.
Das ist eine 'zahnlose' Rolle für den Leertrum (der unbelastete Rücklauf). Für den Zugtrum willst du eine Rolle mit Zähnen.

Schau mal hier: https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...n/?force_sid=1be601f99eba6d19a285d2f6257f5af5
und dann nehm auch gleich die passenden Kettenrollenkäfige mit Halter für die Kettenleitrohre: https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...ml?force_sid=1be601f99eba6d19a285d2f6257f5af5
Kettenleitrohre gibts dort übrigens auch: https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...r/?force_sid=1be601f99eba6d19a285d2f6257f5af5
 
Vergiss die Skateboardrollen.

Das ist eine 'zahnlose' Rolle für den Leertrum (der unbelastete Rücklauf). Für den Zugtrum willst du eine Rolle mit Zähnen.


OK dann werde ich wohl von denen 2 nehmen...., hab nur gedachte vll eine Ohne Zähne wegen dem Lauten ratsch ratsch ratsch.....

https://www.ginkgo-veloteile.de/gin.../schwarze-Kettenleitrolle-mit-14-Zaehnen.html

Wieviele Zähne ist egal dann ? Ich hoffe die sind leiser wie die ratternden orginaldinger , denke die haben mich auch so ausgebremst ....:(
 
Werde wie empfohlen hinten Big Ben und Vorne Energizer draufmachen + Neue Kettenleitrolle und die Spur mittels Ausrolltest einstellen hoffe damit wenigstens 4-5 km/h Cruisingspeed rauszuhohlen :-D die Schenkel brennen jedenfalls schon bei 15km/h ,denke muss meinen Beinen einfach nur noch bissl Zeit geben , Ausdauer mäßig komme ich nicht außer Puste nur der Wiederstand beim treten irgendwie...schwer zu erklären. Habe 8 Gänge und benutze höchstens auf der geraden den 3ten oder 4ten mehr geht nicht , vll liegt es auch an der Übersetzung....
 
Zurück
Oben Unten