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Ich habe die Bremse gekauft, weil ich mit den Einzelbremsen (Panzerlenkung) unzufrieden war – schlecht dosierbar, unklarer Druckpunkt. Es kann gut sein, dass das gar nicht systemimmanente Probleme waren, sondern lediglich bei mir die Bremsen so schwergängig waren, ich kannte es eben nicht anders. Dass die Züge in 2x180°-Kurven verlegt waren, macht die Sache nicht besser.Kannst du sagen wie die Handkräfte und der Druckpunkt im Unterschied zum Magura System und zu normalen Seilzügen System liegen ?
Jedenfalls wollte ich eine gekoppelte Bremse, um weniger Lenkeinfluss beim Bremsen zu haben. Und Koppelung bei Panzerlenkung geht eben am besten mit Hydraulik. Und genau das macht die Bremse hervorragend, ich bin sehr zufrieden. Selbst wenn beide Seiten ungleich eingestellt sind, ist es gar kein Problem, das VM gerade zu halten; mit Einzelbremsen ist mir das nie gelungen, und ich hatte mich nicht getraut, schnell zu fahren. (Keine Angst, auf einer Seite ist der Seilzug zusätzlich noch vorhanden, als Parkbremse und als Backup.)
Zweitens ist der Druckpunkt klarer, die Bedienung ist glatt statt ruckelig – mag sein, dass bei mir eben die Seilzüge von Anfang an schlecht waren.
Lediglich der mitgelieferte Bremsgriff war Schrott (ich habe direkt vom NL-Importeur die gekoppelten Bremsen mit Griff gekauft), viel zu wenig Volumen; erst nach dem Umrüsten auf Magura BIG Twin kann ich die Kolben voll durchziehen.
Müsste Magura sein. Bei mir kam alles fertig vom Importeur, aber der Magura BIG Twin passt. Und ich glaube, ich habe dann auch mein Magura-Befüllset verwendet.Mit welchen Systemkomponenten (Bremsschlauch, Nippel) ist das Ginkgo System veränderbar.
Habe ich nicht näher angeschaut, bis jetzt funktionieren die Bremsen jedenfalls.Gibt es schon Erfahrungswerte wie lange die Manschette den Dreck von der Kolbenstange fernhält?
Weiß nicht, muss nachschauen. Wahrscheinlich an der Unterseite, wo die Befestigungsschraube ist.Wo ist das "Atemloch" für die A-Seite vom Zugzylinder?
Warum sollte es kochen? Der Zylinder ist ja weit weg von der Bremstrommel. Und selbst wenn es zumachen würde, die Trommelbremsen haben so viel Verstellweg, da müsste das Volumen schon extrem zunehmen, bis die Bremsbeläge anliegen.Ist das ein geschlossenes System? Macht das zu wenn das Medium sich ausdehnt/kocht?
Ich habe einen Magura BIG Twin Bremshebel, und der hat einen Ausgleichsbehälter. Der ursprüngliche Bremshebel glaube ich nicht.
Ich glaube, die Bremse hat sich auch zurückgestellt, als ich sie noch nicht eingebaut hatte (sondern einfach nur Bremshebel mit Zylindern verbunden war). D.h. irgendwo muss wohl eine Feder sein.Ist da eine Feder im Kolbenraum für die Rückstellung, oder besorgt das die Feder in der Bremse?