Dashcam für Velomobile

Also ich benutze die Nikon Keymission 170 und muss sagen daß manche Autofahrer wesentlich vorsichtiger überholen, wenn auch ein bis zwei kmh verloren gehen wegen der "Breitseite" und der wenig aerodynamischen Form.
Die Keymision habe ich auch. Aber ist das nicht mehr eine Actioncam statt Dashcam? Die kann doch keine Endlosloops aufnehmen oder sowas und der Akku hält nur ca. 1 Stunde. Machst Du die nur an wenn Du durch eine Stadt fährst?
 
Dash oder action cam, egal sie ist wasserdicht :))) und mit Unterwasser Gehäuse ist ein zweiter akku an board was zwei Stunden Aufnahme bringt.
Aufnahmen gehen auch in verschiedenen Zeiten bzw. Schleifen die dann gelöscht und neu gestartet werden.
Benutzte sie wenn es besonders schön draußen ist oder winterlich wie am Avatar :)
 
Die gewölbte mitgelieferte Klebehalterung auf der linken Seite neben den Spiegel kleben hält bombenfest!
 
Weil meine Blackvue DR650S 2CH nach langem rumspinnen aufgrund kondensierender Luftfeuchte und Ableben der hinteren Kamera nun auch noch den Speicherchip nicht mehr erkennt ist sie engültig nutzlos geworden. Wenn China keinen EU-Müll mehr importiert müssen wir ihren Elektroschrott jetzt selbst entsorgen?

Jetzt habe ich jetzt diese bestellt. (alle Jahre wieder eine neue Dashcam...) Unter vielen unbranded Angeboten gibt es sie auch unter der Marke Blueskysea. Immerhin wasserdichte Motorrad Dashcam + 2 Kanäle + GPS. Die Kombination gab es bisher nirgends. Ich werde berichten.
 
Jain, der Monitor für die (bislang) separate Rückfahrkamera hat kein Problem, hält schon Jahre, obwohl der auch nicht dicht ist.

Mein Traum ist, dass ich die Rückfahrkamera dann nicht mehr brauche. Aber das wird wohl daran scheitern, dass der Dashcam Monitor zu klein ist, zu wenig Auflösung hat, die Kamera mit 100° zu weitwinklig ist, das Bild nicht gespiegelt werden kann, die Helligkeit vom Monitor nicht zum Betrieb im VM passt (tags zu dunkel oder nachts zu hell), die Kamera Probleme mit Gegenlicht, Dämerung oder Scheinwerferblendung hat oder dass man bei Fahrtantritt knöpfe drücken muss.
 
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell:
https://www.conrad.ch/de/action-cam-dnt-bikecamhd-schwarz-silber-1592100.html
Hersteller: https://www.dnt.de/index.php?dir=produkte/details/52170

Irgendeine Meinung zur Tauglichkeit als Dashcam im VM?

Danke & Gruss

PS:
Diese Action-Cam hat bisher auch mein Interesse geweckt, auch wenn ich etwas skeptisch zur Eignung als Dashcam bin:
https://www.pearl.ch/ch-a-NX4251-1306.shtml?vid=589&wa_id=23&wa_num=11&zanpid=2369594420267505664
Das "Original" davon wäre wohl die hier:
https://kodakpixpro.com/Europe/de/cameras/vrcamera/sp3604k/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendeine Meinung
Die BikeCam ist riesig wüsste nicht wie die ins Heck vom VM passt. Handy App startet sicher nicht automatisch.
Die von Pearl ist vielversprechend. Immerhin wasserdicht und Loopaufnahme. Das kann das "Original" beides nicht. Jetzt noch auto-start-stopp dann könnte was draus werden.
 
Ich grab das Thema mal ziemlich genervt aus, denn heute hatte ich zum zweiten Mal Stress in einer Woche mit Automobilfahrern.

1.Fall: In einer Kleinstadt mit benutzungspflichtigem Radweg bin ich auf der Straße gefahren. Auto kam von Hinten und hupte um mich dann (absichtlich) dann zu überholen, als Gegenverkehr kam. Ich durfte entsprechend in die Eisen gehen. Das war am Dienstag...

2.Fall: Heute überholt mich ein Fahrschulfahrzeug bzw. fährt eher neben mir her und hupt dann, was mich ziemlich erschreckt hat. Noch dazu, weil ich recht viel Abstand nach rechts wegen parkender Autos gehalten habe. Auch war es kein klassisches Überholen sondern eher Nebenherfahren, um dann so richtig schön die Tröte zu betätigen. Der Fahrlehrer hat dann wie wild rumgefuchtelt mir nen Vogel gezeigt und auf den nicht existierenden Radweg verwiesen.... Das war nämlich ein Fußgängerweg mit blauem Schild und darunter "Fahrrad frei". Das Ding ist maximal knapp über einen Meter breit und deswegen fahre ich da nie drauf. So... eigentlich nicht weiter wild. Leider hab ich immer noch nach fast 10 Stunden "Watte" im linken Ohr. Es hört sich alles etwas gedämpft an.

So... der Polizeibeamte am Telefon, den ich zu rate zog, war bemüht und hat mir aber schnell klar gemacht, dass sich die Gegenseite schnell rausreden kann.

Wer von Euch fährt aktuell Dashcams und hat jemand bei der Polizei schon mal diese als Beweis benutzt?
 
Ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber ich will Dich wenigstens in Deiner speziellen Entscheidung befkräftigen...
"Fahrrad frei". Das Ding ist maximal knapp über einen Meter breit und deswegen fahre ich da nie drauf.
Völlig richtig so. Ich fahre solche Wege garnicht mehr (völlig egal, wie breit sie sind), seit mir klar ist, daß man darauf als Radfahrender grundsätzlich immer (mindestens Mit-) schuld ist, wenn es zu einer Kollision mit Anderen (in gleich welcher berechtigten Art der Fortbewegung auf oder über diesen Fußweg diese unterwegs sind, seien es Fußgänger oder querende, aus Einfahrten kommende oder in diese einmündende Kfz).
Kurz: wer darauf fährt statt schiebt ist quasi immer schuld, wenn's kracht.
Dieses Zeichen bedeutet quasi: "Radfahrer frei zum Abschuss".
 
Ich habe im Auto eine Dashcam, die Videos gingen bei einer Nötigung und darauf folgendem gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr als Indiz durch.
Wenn ich fossile Brennstoffe verbrenne, dann meist im Smart, der selbst bei 120 auf der Landstraße den Drang zum Überholen auslöst. Gerne wird dabei dann auch geschnitten, weil sich die Leistung des SUV der Wahl antiproportional zum IQ des Fahrers oder wenigstens zu seinen fahrerischen Fähigkeiten verhält. Da eine 8.8 auf einen Smart Cabrio negativ auffallen würde, habe ich mich für eine Dashcam entschieden - leider nicht wasserdicht.
 
zum zweiten Mal Stress
Nachvollziehbar, dass das nervt. Ich hasse so was auch. Andererseits - täglich bei der Polizei aufzukreuzen mit Dashcam ist sicher auch nicht die Lösung und lässt aus "Freund und Helfer" schnell einen ebenso genervten Mitmenschen werden. Ich habe mir angewöhnt "dumm lächelnd" zurück zu winken. Kleb Dir groß nen freundlichen Spruch aufs VM und die Leute werden neugierig langsam vorbei fahren. :) Mir fällt auf, dass ich - wenn überhaupt - nicht an Stellen angehupt werde wo ich langsam fahre, sondern wo ich eh schnell unterwegs bin. Wer dann auf den Radweg zeigt bekommt von mir 5 Finger - spricht "ich soll mit 50 km/h auf dem Radweg fahren?" . "Fahrrad frei" gilt es fast IMMER zu ignorieren. Das ist KEIN Radweg = nur für sehr langsame Radfahrer geeignet. Wer darauf verweist beweist nur, dass er KEINE Ahnung von Verkehrsrecht hat. :p

Aber was denkst Du wie genervt ich mich gestern aus München raus gekämpft habe, als hätte sich alle Welt inkl. Ampeln, Radfahrer, langsame LKWs und Autos (an Stellen wo überholen schwer möglich war) gegen mich verschworen. :mad: Was bin ich froh, dass andere oft so gelassen unterwegs sind, wie ich es öfter sein sollte. :whistle:

VG, Roland
 
Wenn ich fossile Brennstoffe verbrenne, dann meist im Smart, der selbst bei 120 auf der Landstraße den Drang zum Überholen auslöst.

Auch mit einem „richtigen“ :whistle: Auto geht’s mir so. Bei 120 (Tacho) bzw 110 (GPS) auf der Landstraße fühle ich mich immer als Verkehrshindernis für die anderen. Jedenfalls werde ich bei jeder Gelegenheit überholt. Der Staat könnte so viel Geld verdienen, wenn mehr Blitzer aufgestellt würden... :sneaky:
 
Ich häng mich mal an den Faden dran, da die Dashcam-Begeisterten schon mal hier sind ;)
Welche Möglichkeiten für "Dashcams" seht Ihr bei (zu) vielen Fahrrädern im Fuhrpark, darunter aufrechte, Knicklenker mit Untenlenker und hin und wieder auch Tandem mit UDK? Nach meinem jüngsten Ereignis mit vorsätzlicher Körperverletzung als Reaktion auf Hinweis auf knappes Überholen ärgere ich mich, dass ich das Kennzeichen nicht habe, während die Karre erst hinter, dann vor mir her gefahren ist, bevor zum Zuschlagen dann die Kennzeichen abgenommen wurden. Ansich hätte ich gerne was Kleines, Robustes, was ich ggf. auch nur bei Bedarf anschalten kann (Karre zeigt komisches Verhalten) und was keinen großen Installationsaufwand hat. Gerne auch mit automatischem Überspielen alter Aufnahmen, also quasi kein Aufwand außer Aufladen. Die kleine Mobius könnte durch ihre Größe geeignet sein, aber wie schaut's sonst damit aus?

Gruß,
Martin
 
Sinnvoll ist, die Kamera sichtbar auf der Hutze zu positionieren; die erzieherische Wirkung ist beträchtlich.
 
Erst mal eine Hutze haben... vielleicht hätte ich doch einen eigenen Thread aufmachen sollen.

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten