MBB aus Holz, Rahmenbausatz

nimmst also auch ein Holzrad
Naja, die Idee mit der Sitzverstellung fand ich schon seehr faszinierend.

Aber hier gibts dann ja die Ergebnisse Deiner "Erfahrungen" konstruktiv umgesetzt und es ist echt sehr sehr schön, was sich hier entwickelt!

Und das hatte ich vor dem Ansehen Deiner Konstruktion unten geschrieben.

ästhetisch ein Genuss!

(y)(y)(y)
 
Es ist echt spannend die ganze Entstehungsgeschichte hier mitverfolgen zu können.
Ich habe selten einen schöneren Einspurer gesehen.(y)(y)(y)
Und die Box setzt dem ganzen noch das i-Tüpfelchen auf.

Bin gespannt auf den weiteren Werdegang.
 
2x28 mit niedriger Sitzposition ohne die üblichen Probleme mit Kette, Kurbel und Beinlänge. Ich hoffe es wird was mit der geplanten Kleinserie. Ich überlege schonmal Argumente für die beste Ehefrau von allen (y)
 
Gute Frage!
Planst Du verschiedene Größen mit Feinjustierung z.B. durch die Sitzposition?
Oder wird jeder Rahmen auf Maß entworfen??? Oder sprengt das selbst bei CAD "den Rahmen"? (Ihr seht, ich versteh nix davon)

mental gehts mir so: must have!

Nächste Frage wäre die nach der Zeit. Für meine USA Tour 2020 brauch ich halt ein erfahrenes Rad...
 
wird jeder Rahmen auf Maß entworfen?

So ist der Plan.


Dann kommen die Füße zwar besser auf den Boden, aber das Tretlager und der Sitz kommen nicht näher zueinander, oder wird das Tretlager irgendwie verschiebbar?

Die Radgrösse ist der limitierende Faktor. Desto kleiner der Fahrer, desto höher muss er sitzen. Ich habe Schemata gemacht. Fahrergrösse ab 1,55 m bis 2 m in 5 cm Schritten.

2018-02-11 Grössentabelle  28 Zoll.jpg
Bei 28 Zoll ist die niedrigste Sitzhöhe, bei 1,55 m, 450 mm und, bei 2 m, 280 mm. Der Radstand differiert um 280 mm.

2018-02-11 Grössentabelle 26 Zoll.jpg

Bei 26 Zoll ist die niedrigste Sitzhöhe, bei 1,55 m, 330 mm und, bei 2 m 130 mm. Der Radstand differiert um 280 mm.

Höher geht immer


wird das Tretlager irgendwie verschiebbar?

Die Feineinstellung ist über den Sitz gedacht.


Für meine USA Tour 2020 brauch ich halt ein erfahrenes Rad

Viel Spannender wäre doch die Möglichkeit, PBP 2019 mit einem Bad in der Menge zu geniessen.
Die französischen Kollegen haben für Ihr Sticky Toffee über ein Jahr gebraucht. Ich denke ich bin nächste Woche soweit die Teile zu bestellen. Ob der Plan funktioniert wird sich dann schnell herausstellen.
 
trägt gut 2,5Tonnen
aber nur statisch, nicht dynamisch.... mein erstes Projekt war das xyz in Holzstäben. Lasteintrag im 90° Winkel ist kein Problem, aber sobald Torsion entsteht, löst sich die Stabilität rapide auf. Da sehe ich auch gefühlt einen Schwachpunkt in @Nemberch Konstruktion. Die geschwungene Form kann das aber tendenziell auflösen. Bin gespannt und beobachte aufmerksam
 
Eine Sitzverstellung wird der Gurtsitz auf jeden Fall bekommen.

Anhang anzeigen 142038
Auch wenns nicht so toll aussieht. Das hilft schon ein gutes Stück weiter.
Rahmenverstellung, man muss sich ja auch noch steigern können.
Apropos. Wenn ich die Suchfunktion richtig bemüht habe, ist ein Gurtsitz ein Sitz der beim Airbike dabei war bzw. eine verbesserte Eigenkonstruktion auf dessen Basis von Dir. Wie planst Du das für das (Lebkuchen? Schäufele? Saurer Zipfel?) - muss man sich selber einen Gurtsitz bauen oder wird der integriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
(Lebkuchen? Schäufele? Saurer Zipfel?)

Hast recht, es braucht einen Namen. Mein Arbeitstitel ist Sally, weils kein Drahtesel, sondern ein Holzesel wird.



muss man sich selber einen Gurtsitz bauen

Sitz kann sich jeder nach Lust und Laune selber draufbauen.
2018-02-12 Schalensitz.jpg
Solle tatsächlich jemand das Experiment Gurtsitz wagen wollen, ist ja auch schnell einer genäht.


Jetzt muss ich mal ein Zitat aus einem anderen Thread einfügen.

Hallo Nürnberger,
das sieht im CAD chic aus.

Noch ist nichts von all dem, über das wir hier reden, greifbar. Ich will halt das, was mir so im Kopf rumschwirrt, dokumentieren. Als @Opti wegen des Sitzes nachgefragt hat klingelte es wieder und ich musste schnell den Sitz mit Rucksack entwerfen anstatt die Bestelldaten fertig zu machen.
2018-02-12 Koffersitz schräg vorne.jpg
Sieht ein bisschen plump aus, aber mit Fahrer.....2018-02-12 Koffersitz Fahrer.jpg
2018-02-12 Koffersitz hinten.jpg
31 Liter Volumen ca. 2,6 kg Holzanteil. Sicher nicht sonderlich Aerodynamisch wirksam aber ungemein Praktisch.
 
Wenn Du Rahmensets anbieten möchtest, wäre eine vorbereitete Sitzaufnahme, die es erlaubt einen üblichen Sitz an mehreren Positionen zu befestigen sehr wichtig, denke ich. Denn es hat ja einen Grund warum man sich die Konstruktion von einem Profi verleimen lässt. Bzw. ich für meinen Teil schraube an und schraube ab. Alles was spant/schneidet oder verschweisst/klebt überlasse ich sicherheitshalber den Leuten die sich damit auskennen*

*Okay, ich schneide schonmal ein Rohr oder Bowdenzug ab, aber das wars dann auch.

PS: Wegen Sally, geht es in dem Lied nicht um einen Mustang, konkret um einen Blechernen oder ist da irgendwo ein Holzeselbezug der nur Experten bekannt ist?
 
Aber bei deinem Modell mit superniedrigem Sitz für 2 Meter Menschen scheuert doch bei der ersten Kurve der Vorderradreifen an den Oberschenkeln...
Da können die dann noch heißere Kurven fahren...
 
Zurück
Oben Unten