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Warum?Jetzt lasst doch mal diesen Grenzschichtquatsch, das entbehrt jeder Grundlage!
Jetzt lasst doch mal diesen Grenzschichtquatsch, das entbehrt jeder Grundlage!
Wie erklärst du dann den Effekt der Stormstrips an der höchsten Stelle?Wir können froh sein wenn wir keine unkontrollierten Strömungsabrisse haben mit unseren zerklüfteten dreckigen Rappelkisten!
Die sorgen dafür dass die Strömung abreisst so dass sich nicht so große Wirbel bilden können, genau wie bei der Abrisskante eines Autohecks. Das verringert den Widerstand.Wie erklärst du dann den Effekt der Stormstrips an der höchsten Stelle?
Ich dachte, dass auch ein 1mm-Faden u.U. reicht.Die sorgen dafür dass die Strömung abreisst so dass sich nicht so große Wirbel bilden können, genau wie bei der Abrisskante eines Autohecks. Das verringert den Widerstand.
Mit der Grenzschicht können die schon deshalb nichts zu tun haben weil sie viel höher sind als die Grenzschicht dick ist.
Es geht also um Kontrolle durch die Kante - eine Abrisskante, hinter welcher nichts mehr kommt wie beim PKW haben wir eigentlich bei den Stormstrips nicht.Wir können froh sein wenn wir keine unkontrollierten Strömungsabrisse haben
Und deswegen gibt es keine Grenzschicht, oder keine laminare Grenzschicht?Weil keiner weiss wo die Grenzschicht wie aussieht bei unseren Velomobilen. Nichtmal die Teams bei Battle Mountain kriegen das hin.
That's correct, and it is mentioned before in this forum (AntoineH) :
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/aerodynamik-rolltest.32880/page-52
"Langsame VM-Geschwindigkeit bedeutet nicht automatisch laminare Strömung.
Bei zu niedrigem Tempo gibt es gar keine gleichmäßig gerichtete Strömung."
Es lässt sich nicht alles vom Flugzeug aufs Fahrzeug übertragen, aber mit der gebotenen Vorsicht, einiges schon. Man kann das von Fall zu Fall zu recht anzweifeln, oder auch komplett auf derlei Diskussionen verzichten und auf dem bisherigen Stand stehenbleiben. Wer das will, kann sich gerne heraushalten. Maulkörbe verteilen muss man deswegen ja nicht gleich.AntoineH also said : "Flugzeugvergleiche mit HPV könnten wir mal so langsam ins Museum verlegen....."
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/aerodynamik-rolltest.32880/page-64
Daniel : "Was hat ein Flugzeug mit einem KrichamBodenFahrrad zu tun"
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/aerodynamik-rolltest.32880/page-64
Alles, was unterm Fahrzeug passiert ist schlimm, dreckig, kompliziert und entzieht sich der "einfachen" Denkweise der Flugzeugaerodynamik. Aber dann lässt sich einiges an Flugzeugaerodynamik immer noch weiter oben am VM anwenden.In fact Prof Dr Ing Falk Klinge was talking about this (unsolved, he said !) Phänomen/Problem at the 2015
Velomobile seminar, but immer noch there are very few persons aware of this Phänomen/Problem,
or we just don't like this problem and there fore we don't like to talk about it.
Wolfgang Klemperer ist/war/wäre gewissermaßen mein Vereinskamerad...Wolfgang Klemperer found out and showed this Phänomen,
Difference Flugzeug und bodennahes Fahrzeug, 100 yaers ago:
Conclusion; ein VM ist kein Flugzeug and there for :
1. Keine laminare Strömung
2. because of bodennahes(/wheels) Fahrzeug; Cd about x 3 times
Wie dick ist sie denn? Wissen wir was über sie, oder nicht?Mit der Grenzschicht können die schon deshalb nichts zu tun haben weil sie viel höher sind als die Grenzschicht dick ist.
Der kann natürlich schon einen definierten Abrisspunkt erzeugen.Ich dachte, dass auch ein 1mm-Faden u.U. reicht.
Bei Seitenwind schon, die Seitenwände vom Velomobil sind so steil wie das Heck eines Autos, da bilden sich Wirbel. Wenn der Abrisspunkt beweglich ist sind die größer als wenn sie an einer Kante abreissen. Und größere Wirbel bedeutet mehr Widerstand.Es geht also um Kontrolle durch die Kante - eine Abrisskante, hinter welcher nichts mehr kommt wie beim PKW haben wir eigentlich bei den Stormstrips nicht.
In welchem Maße kann der Widerstand dadurch reduziert werden?
Wo die Strömung laminar ist gibt es natürlich eine Grenzschicht, aber wie die aussieht weiss doch keiner. Nur dass sie über größere Strecken laminar ist können wir wohl ausschließen, dafür sorgen schon Vibrationen aufgrund des rauhen Straßenbelags oder Insekten auf der Oberfläche.Und deswegen gibt es keine Grenzschicht, oder keine laminare Grenzschicht?
'anliegende Strömung kann laminar oder turbulent sein' ; https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=1159497Langsam bedeutet nicht einfach so laminare Strömung, aber geringe Reynoldszahlen gehen schon einher mit der Neigung zu relativ größeren laminaren Laufstrecken (und das ist gerichtete Strömung), wenn nicht andere Störfaktoren das verhindern (Böen, Leewirbel von Bäumen, Büschen, sonstige Hindernissen, Vibration der VM-Oberfläche, etc.). Eine gewisse laminare Anlaufstrecke lässt sich bei VM-Re-Zahlen kaum vermeiden. Ich behaupte aber auch nicht per se, dass das für die VM-Aerodynamik ein dominierender Faktor ist.
Again, I don't know, but you can see that in practice, at 30-60 ( means low apparent wind) , there is not much 'Laminarität', so does not look very much like Flugzeug.Die erhöhten Widerstandsbeiwerte je mehr man ein Fahrzeug aus dem Strömungskörper macht, schließen doch Laminarität oben herum nicht aus! Es spricht einfach dafür, dass unten Schreckliches passiert. Aber selbst Interferrenzwiderstand kennt man auch am Flugzeug...
Flugzeug ist kein Bodennahes Fahrzeug and there for there is no 'Flugzeug'-solution to go from VM Cd 0,15 ( or more) to the Flugzeug Cd 0,05.Es spricht einfach dafür, dass unten Schreckliches passiert. Aber selbst Interferrenzwiderstand kennt man auch am Flugzeug...
Wolfgang Klemperer found out and showed this Phänomen,
Difference Flugzeug und bodennahes Fahrzeug, 100 yaers ago:
Ölanstrichbild machen. Mit Altöl
Eben drum kann auch einen Mischung aus Wasser, Spiritus und Lebensmittelfarbe genommen werdenIst viel Sauerei
Klemperer worked with/for Prandtl , Hugo Junkers, von Karmann , Friedrich Budig/Rumpler, Jaray. etc, etc. ,Folglicherweise kann Wolfgang Klemperer diese angegebenen
CD - Werte nur gewürfelt haben. Vielleicht helfen solche CD Angaben den Treibstoffverbauch für Drohen
auszurechnen um wieder paar unschuldige Leute abzuballern, für ernsthafte Überlegungen
/ Diskussionen über dritte Klasse Hauptschule, meiner Ansicht nach überhaupt nicht.
'CD - Werte nur gewürfelt haben/"gemessen" ? ' ?@Mailmann Wie wirkt sich denn höhere
Bodenfreiheit auf die CD (v) Kurve aus ? Hat das Wolfgang Klemperer auch "gemessen" ?
Klemperer was chief Windtunnel at Zeppelin Werke and discovered (together with Paul Jaray -and Rumpler- ; first car Aeropatents )Hat das Wolfgang Klemperer auch "gemessen" ?
I like your sense of humor very much, Leonardi. Next time, bitte, a little more 'ernsthafte Überlegungen' ; not only look at Wiki pedia.de but alsoVielleicht helfen solche CD Angaben den Treibstoffverbauch für Drohen auszurechnen
...am Flugzeug; ....also,Wir (Flugzeugaerodynamiker) schaffen das ? Forget it.Es spricht einfach dafür, dass unten Schreckliches passiert.
Aber selbst Interferrenzwiderstand kennt man auch am Flugzeug...
What do you think they are doing in the Mercedes, BMW, etc windtunnels ? However these Proto's are ( Cd 0,18-2.0) not much better than experimental cars 100 years ago.Die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis dürfte hauptsächlich an den Rädern, Radhäusern,
den Öffnungen der Radhäuser aus denen die Räder herausschauen liegen... (..........)... Umgekehrt heißt das aber, es lohnt es sich wahrscheinlich
an der Stelle ganz besonders, Aufwand zu treiben und Schadensbegrenzung zu versuchen.
Oh ja, das hat schon für gesorgt, als ich eine starke Böe ausgleichen wollte und das Quest über die eingeschlagenen Vorderräder einfach geradeaus weiter gefahren ist. Da wird die Kiste teilweise schon kräftig entlastet.Der zusätzliche Auftrieb ist aber wahrscheinlich wirklich ein recht wichtiger Punkt für Seitenwindempfindlichkeit. Da würde ich gerade beim Quest einen besonders starken Effekt erwarten weil es sooo schön rund ist. Kein Wunder, dass man da eine Stolperkante für die Querströmung auf dem Bug haben will.
Mein Physikprof hat mal die Erdbeschleunigung gegen Pi^2 gekürzt. Kurzzeitig standen mir die Nackenhaare zu Berge. Aber rein zahlenmäßig passt das super. Man muss halt immer wissen, wie weit man zu weit gehen darf.In dem Zusammenhang darf die Erdbeschleunigung gerne auch mal 10 m/s**2 sein, Pi 3,
Ich sehe da vor allem, dass die Spiegelverkleidungen aerodynamisch falsch angebracht sind. Die gehören etwa 30° nach innen gedreht. Sieht dann halt scheiße aus...Mailman, ich weiß nicht, was ich an dem Foto vom Quest mit Wollfäden erkennen soll. Ich sehe da anliegende Strömung.
Wow was ist denn bei dir schief gelaufen?Warum versteckst Du eigentlich Deinen Wohnsitz, musst Du Dich dafür schämen ? Hast Du auch von der Feindpatente beschlagnahmen? Yes, we can profitiert ? Oder bist Du AntonieH mit zweiter Identität ?
Gruß Leonardi
Ha:Und dabei ist der Milan als relativ gutmütig bei Starkwind bekannt.
Müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn man nicht beides, sowohl Vortrieb als auch Wirbelablösung bei Starkwind optimieren könnte.
und