Aerodynamik bei Seitenwind für Vortrieb

Weil keiner weiss wo die Grenzschicht wie aussieht bei unseren Velomobilen. Nichtmal die Teams bei Battle Mountain kriegen das hin.

Wir können froh sein wenn wir keine unkontrollierten Strömungsabrisse haben mit unseren zerklüfteten dreckigen Rappelkisten!
 
Jetzt lasst doch mal diesen Grenzschichtquatsch, das entbehrt jeder Grundlage!

That's correct, and it is mentioned before in this forum (AntoineH) :
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/aerodynamik-rolltest.32880/page-52
"Langsame VM-Geschwindigkeit bedeutet nicht automatisch laminare Strömung.
Bei zu niedrigem Tempo gibt es gar keine gleichmäßig gerichtete Strömung."


AntoineH also said : "Flugzeugvergleiche mit HPV könnten wir mal so langsam ins Museum verlegen....."
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/aerodynamik-rolltest.32880/page-64
Daniel : "Was hat ein Flugzeug mit einem KrichamBodenFahrrad zu tun"
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/aerodynamik-rolltest.32880/page-64

In fact Prof Dr Ing Falk Klinge was talking about this (unsolved, he said !) Phänomen/Problem at the 2015
Velomobile seminar, but immer noch there are very few persons aware of this Phänomen/Problem,
or we just don't like this problem(n) and there fore we don't like to talk about it.

Wolfgang Klemperer found out and showed this Phänomen,
Difference Flugzeug und bodennahes Fahrzeug, 100 yaers ago:

aero_1.jpg


Conclusion; ein VM ist kein Flugzeug :( and there for :

1. Keine laminare Strömung
2. because of bodennahes(/wheels) Fahrzeug; Cd about x 3 times


Cheers.
 
Die sorgen dafür dass die Strömung abreisst so dass sich nicht so große Wirbel bilden können, genau wie bei der Abrisskante eines Autohecks. Das verringert den Widerstand.
Mit der Grenzschicht können die schon deshalb nichts zu tun haben weil sie viel höher sind als die Grenzschicht dick ist.
Ich dachte, dass auch ein 1mm-Faden u.U. reicht.
Wir können froh sein wenn wir keine unkontrollierten Strömungsabrisse haben
Es geht also um Kontrolle durch die Kante - eine Abrisskante, hinter welcher nichts mehr kommt wie beim PKW haben wir eigentlich bei den Stormstrips nicht.
In welchem Maße kann der Widerstand dadurch reduziert werden?
 
Weil keiner weiss wo die Grenzschicht wie aussieht bei unseren Velomobilen. Nichtmal die Teams bei Battle Mountain kriegen das hin.
Und deswegen gibt es keine Grenzschicht, oder keine laminare Grenzschicht?
That's correct, and it is mentioned before in this forum (AntoineH) :
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/aerodynamik-rolltest.32880/page-52
"Langsame VM-Geschwindigkeit bedeutet nicht automatisch laminare Strömung.
Bei zu niedrigem Tempo gibt es gar keine gleichmäßig gerichtete Strömung."

Langsam bedeutet nicht einfach so laminare Strömung, aber geringe Reynoldszahlen gehen schon einher mit der Neigung zu relativ größeren laminaren Laufstrecken (und das ist gerichtete Strömung), wenn nicht andere Störfaktoren das verhindern (Böen, Leewirbel von Bäumen, Büschen, sonstige Hindernissen, Vibration der VM-Oberfläche, etc.). Eine gewisse laminare Anlaufstrecke lässt sich bei VM-Re-Zahlen kaum vermeiden. Ich behaupte aber auch nicht per se, dass das für die VM-Aerodynamik ein dominierender Faktor ist.
AntoineH also said : "Flugzeugvergleiche mit HPV könnten wir mal so langsam ins Museum verlegen....."
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/aerodynamik-rolltest.32880/page-64
Daniel : "Was hat ein Flugzeug mit einem KrichamBodenFahrrad zu tun"
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/aerodynamik-rolltest.32880/page-64
Es lässt sich nicht alles vom Flugzeug aufs Fahrzeug übertragen, aber mit der gebotenen Vorsicht, einiges schon. Man kann das von Fall zu Fall zu recht anzweifeln, oder auch komplett auf derlei Diskussionen verzichten und auf dem bisherigen Stand stehenbleiben. Wer das will, kann sich gerne heraushalten. Maulkörbe verteilen muss man deswegen ja nicht gleich.
In fact Prof Dr Ing Falk Klinge was talking about this (unsolved, he said !) Phänomen/Problem at the 2015
Velomobile seminar, but immer noch there are very few persons aware of this Phänomen/Problem,
or we just don't like this problem(n) and there fore we don't like to talk about it.
Alles, was unterm Fahrzeug passiert ist schlimm, dreckig, kompliziert und entzieht sich der "einfachen" Denkweise der Flugzeugaerodynamik. Aber dann lässt sich einiges an Flugzeugaerodynamik immer noch weiter oben am VM anwenden.
Wolfgang Klemperer found out and showed this Phänomen,
Difference Flugzeug und bodennahes Fahrzeug, 100 yaers ago:

aero_1.jpg


Conclusion; ein VM ist kein Flugzeug :( and there for :

1. Keine laminare Strömung
2. because of bodennahes(/wheels) Fahrzeug; Cd about x 3 times
Wolfgang Klemperer ist/war/wäre gewissermaßen mein Vereinskamerad...
Woher aber kommt der Gedanke, dass laminier Strömung nur an Flugzeugen auftritt und an Fahrzeugen überhaupt nicht? Die erhöhten Widerstandsbeiwerte je mehr man ein Fahrzeug aus dem Strömungskörper macht, schließen doch Laminarität oben herum nicht aus! Es spricht einfach dafür, dass unten Schreckliches passiert. Aber selbst Interferrenzwiderstand kennt man auch am Flugzeug...
Mit der Grenzschicht können die schon deshalb nichts zu tun haben weil sie viel höher sind als die Grenzschicht dick ist.
Wie dick ist sie denn? Wissen wir was über sie, oder nicht?

Krbl
 
Ich dachte, dass auch ein 1mm-Faden u.U. reicht.
Der kann natürlich schon einen definierten Abrisspunkt erzeugen.

Es geht also um Kontrolle durch die Kante - eine Abrisskante, hinter welcher nichts mehr kommt wie beim PKW haben wir eigentlich bei den Stormstrips nicht.
In welchem Maße kann der Widerstand dadurch reduziert werden?
Bei Seitenwind schon, die Seitenwände vom Velomobil sind so steil wie das Heck eines Autos, da bilden sich Wirbel. Wenn der Abrisspunkt beweglich ist sind die größer als wenn sie an einer Kante abreissen. Und größere Wirbel bedeutet mehr Widerstand.

Und deswegen gibt es keine Grenzschicht, oder keine laminare Grenzschicht?
Wo die Strömung laminar ist gibt es natürlich eine Grenzschicht, aber wie die aussieht weiss doch keiner. Nur dass sie über größere Strecken laminar ist können wir wohl ausschließen, dafür sorgen schon Vibrationen aufgrund des rauhen Straßenbelags oder Insekten auf der Oberfläche.
 
Langsam bedeutet nicht einfach so laminare Strömung, aber geringe Reynoldszahlen gehen schon einher mit der Neigung zu relativ größeren laminaren Laufstrecken (und das ist gerichtete Strömung), wenn nicht andere Störfaktoren das verhindern (Böen, Leewirbel von Bäumen, Büschen, sonstige Hindernissen, Vibration der VM-Oberfläche, etc.). Eine gewisse laminare Anlaufstrecke lässt sich bei VM-Re-Zahlen kaum vermeiden. Ich behaupte aber auch nicht per se, dass das für die VM-Aerodynamik ein dominierender Faktor ist.
'anliegende Strömung kann laminar oder turbulent sein' ; https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=1159497
I don't know.

Die erhöhten Widerstandsbeiwerte je mehr man ein Fahrzeug aus dem Strömungskörper macht, schließen doch Laminarität oben herum nicht aus! Es spricht einfach dafür, dass unten Schreckliches passiert. Aber selbst Interferrenzwiderstand kennt man auch am Flugzeug...
Again, I don't know, but you can see that in practice, at 30-60 ( means low apparent wind) , there is not much 'Laminarität', so does not look very much like Flugzeug.

In practice the Cd of a VM is even worse than expected:

upload_2018-2-8_21-21-38.png

https://worldwide.espacenet.com/pub...C=A&FT=D&ND=3&date=19831025&DB=&locale=en_EP#

Es spricht einfach dafür, dass unten Schreckliches passiert. Aber selbst Interferrenzwiderstand kennt man auch am Flugzeug...
Flugzeug ist kein Bodennahes Fahrzeug and there for there is no 'Flugzeug'-solution to go from VM Cd 0,15 ( or more) to the Flugzeug Cd 0,05.
Also, 'Bodennahes' ist der dominierender Faktor.

Cheers.


 
Wolfgang Klemperer found out and showed this Phänomen,
Difference Flugzeug und bodennahes Fahrzeug, 100 yaers ago:

aero_1.jpg

Diese Angabe von CD - Werten halte ich für zu pauschal. Der CD - Wert ist stark von der Geschwindigkeit abhängig.

Bei unseren VM - Geschwindigkeiten kann das schon einen Faktor von 3-10 ausmachen. Man müsste schon die CD (v) Kurven zum vergleichen sehen Aber leider sind solche CD (v) Kurven im Windkanal nur schwer zu messen, weil sich nicht nur die Laufräder mitdrehen müssen, sondern auch der Boden mitbewegen muss. Und
in der Praxis hat solche CD (v) Kurven meines Wissens überhaupt noch niemand messen können. Ich meine eine saubere Trennung von Luft- und Rollwiderstand.

Folglicherweise kann Wolfgang Klemperer diese angegebenen CD - Werte nur gewürfelt haben. Vielleicht helfen solche CD Angaben den Treibstoffverbauch für Drohen auszurechnen um wieder paar unschuldige Leute abzuballern, für ernsthafte Überlegungen / Diskussionen über dritte Klasse Hauptschule, meiner Ansicht nach überhaupt nicht.


@Mailmann Wie wirkt sich denn höhere Bodenfreiheit auf die CD (v) Kurve aus ? Hat das Wolfgang Klemperer auch "gemessen" ? :ROFLMAO:

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mailman, ich weiß nicht, was ich an dem Foto vom Quest mit Wollfäden erkennen soll. Ich sehe da anliegende Strömung. Ob laminar, oder nicht, kann man anhand der Wollfäden nicht sagen. Wenn sie wild durcheinanderwirbeln kann man Laminarität ausschließen. Wenn sie aber still und glatt anliegen, kann es laminar oder turbulent sein, da eine turbulente Grenzschicht in einem viel kleineren Maßstab turbulent ist, als Wollfäden auflösen können.

Um den Grenzschichtzustand sichtbar zu machen, müsste man an einem ruhigen Tag ein Ölanstrichbild machen. Mit Altöl eingepinselt das VM ein paar Minuten auf ungestörter Strecke fahren und schauen wie es verläuft. Ist viel Sauerei, und klappt nicht immer auf Anhieb, aber kann sehr aufschlussreich sein.

Die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis dürfte hauptsächlich an den Rädern, Radhäusern, den Öffnungen der Radhäuser aus denen die Räder herausschauen liegen. Da passiert mutmaßlich sehr vieles, das sich nicht rechnerisch fassen lässt. Von sauberer Strömung kann in dem Bereich wohl am allerwenigsten die Rede sein. Umgekehrt heißt das aber, es lohnt es sich wahrscheinlich an der Stelle ganz besonders, Aufwand zu treiben und Schadensbegrenzung zu versuchen.

krbl
 
Folglicherweise kann Wolfgang Klemperer diese angegebenen
CD - Werte nur gewürfelt haben. Vielleicht helfen solche CD Angaben den Treibstoffverbauch für Drohen

auszurechnen um wieder paar unschuldige Leute abzuballern, für ernsthafte Überlegungen
/ Diskussionen über dritte Klasse Hauptschule, meiner Ansicht nach überhaupt nicht.
Klemperer worked with/for Prandtl , Hugo Junkers, von Karmann , Friedrich Budig/Rumpler, Jaray. etc, etc. ,
later on he became rocket scientist in the USA , 34 patents..........'dritte Klasse Hauptschule' ?
@Mailmann Wie wirkt sich denn höhere
Bodenfreiheit auf die CD (v) Kurve aus ? Hat das Wolfgang Klemperer auch "gemessen" ? :ROFLMAO:
'CD - Werte nur gewürfelt haben/"gemessen" ? ' ?
Dipl. Ing. Klemperer designed his instruments; this one we still use:

https://worldwide.espacenet.com/pub...C=A&FT=D&ND=3&date=19281211&DB=&locale=en_EP#
http://adl-luftfahrthistorik.de/dok/Enten_Teil1.pdf

upload_2018-2-9_10-58-34.png
aero_1.jpg

Hat das Wolfgang Klemperer auch "gemessen" ? :ROFLMAO:
Klemperer was chief Windtunnel at Zeppelin Werke and discovered (together with Paul Jaray -and Rumpler- ; first car Aeropatents )
the Cd Difference Flugzeug(Zeppelin) und bodennahes Fahrzeug (4-wheel car) , 100 yaers ago. What is so funny :ROFLMAO: about that Leonardi (n) ?
Ofcourse his (first in car-history)measurements, 100 yaers ago , were intended to show just roughly the difference between 'in the air/ Bodennahes' .
There fore it's very remarkable that his measurements are still nearly up to date(y) ! ; Cd 0,05 is about the best you can get in the air . Cd 0,15 is about te best
you can get for a (experimental) 4-wheel car such as VW 1 liter or Automotive X-price winner('s).
Vielleicht helfen solche CD Angaben den Treibstoffverbauch für Drohen auszurechnen
I like your sense of humor very much, Leonardi. Next time, bitte, a little more 'ernsthafte Überlegungen' ; not only look at Wiki pedia.de but also
Wiki Pedia.en : https://en.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Klemperer
Es spricht einfach dafür, dass unten Schreckliches passiert.
Aber selbst Interferrenzwiderstand kennt man auch am Flugzeug...
...am Flugzeug; ....also,Wir (Flugzeugaerodynamiker) schaffen das ? Forget it.
Die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis dürfte hauptsächlich an den Rädern, Radhäusern,
den Öffnungen der Radhäuser aus denen die Räder herausschauen liegen... (..........)... Umgekehrt heißt das aber, es lohnt es sich wahrscheinlich
an der Stelle ganz besonders, Aufwand zu treiben und Schadensbegrenzung zu versuchen.
What do you think they are doing in the Mercedes, BMW, etc windtunnels ? However these Proto's are ( Cd 0,18-2.0) not much better than experimental cars 100 years ago.
'Bodennahes' ist der dominierender Faktor, that's not so funny .
Mercedes-Concept-IAA-front-three-quarters-left-at-IAA-2015.jpg
cq5dam.resized.img.1185.large.time1501141472570.jpg

https://indianautosblog.com/wp-cont...IAA-front-three-quarters-left-at-IAA-2015.jpg
https://www.bmw.nl/content/dam/bmw/....resized.img.1185.large.time1501141472570.jpg

Cheers.
 
Der zusätzliche Auftrieb ist aber wahrscheinlich wirklich ein recht wichtiger Punkt für Seitenwindempfindlichkeit. Da würde ich gerade beim Quest einen besonders starken Effekt erwarten weil es sooo schön rund ist. Kein Wunder, dass man da eine Stolperkante für die Querströmung auf dem Bug haben will.
Oh ja, das hat schon für :eek: gesorgt, als ich eine starke Böe ausgleichen wollte und das Quest über die eingeschlagenen Vorderräder einfach geradeaus weiter gefahren ist. Da wird die Kiste teilweise schon kräftig entlastet.
[DOUBLEPOST=1518185141][/DOUBLEPOST]
In dem Zusammenhang darf die Erdbeschleunigung gerne auch mal 10 m/s**2 sein, Pi 3,
Mein Physikprof hat mal die Erdbeschleunigung gegen Pi^2 gekürzt. Kurzzeitig standen mir die Nackenhaare zu Berge. Aber rein zahlenmäßig passt das super. Man muss halt immer wissen, wie weit man zu weit gehen darf. :)
[DOUBLEPOST=1518185726][/DOUBLEPOST]
Mailman, ich weiß nicht, was ich an dem Foto vom Quest mit Wollfäden erkennen soll. Ich sehe da anliegende Strömung.
Ich sehe da vor allem, dass die Spiegelverkleidungen aerodynamisch falsch angebracht sind. Die gehören etwa 30° nach innen gedreht. Sieht dann halt scheiße aus...
 
@Mailman Die Biographie von Klemperer war mir bekannt. In Deinen Aussagen ist nichts Neues zu finden.

Vermutlich hast Du gar nicht verstanden, was mit CD (v) gemeint ist. Andernfalls hättest Du etwas sachliches dazu geschrieben und würdest Du auch nicht mit Verblödungs"Argumenten" wie "Anzahl der Patente" und "leitende Tätigkeit" Deine "Fakten" aufwerten wollen.

Warum versteckst Du eigentlich Deinen Wohnsitz, musst Du Dich dafür schämen ? Hast Du auch von der Feindpatente beschlagnahmen? Yes, we can profitiert ? Oder bist Du AntonieH mit zweiter Identität ?

Gruß Leonardi
 
Streitets euch ned

VMs werden heute noch hauptaechlich nach Gefühl oder wies ootisch gut ausschaut gebaut...

Da sind wohl selbst 100 Jahre alte Überlegungen ned so weit hinten nach
 
Zurück
Oben Unten