„Bau dir dein Rad“ .... ein blauer Wolf will auf die Straße

...... ein kleiner Spacer fehlte.
Etwa für den Ahead Stauersatz? Der fehlte nämlich bei meinem Bausatz. Zum Glück war Samstag am frühen Abend das Fahrradgeschäft noch offen.
Und das W&W hat ja eingepresste Lagerschalen, wenn ich mich recht erinnere? Wie klappte das liebes Aufbauteam?
Geht recht einfach, genauso wie im Video gezeigt, antworte ich mal hier, weil ich ja auch kürzlich einen blauen Wolf aufgebaut habe.
 
Tretlager mit BSA ist (für mich) inzwischen unproblematisch geworden.
Das kommt drauf an , wie der Rahmen vorbereitet wurde.
Wenn die Seiten plan gefrässt und das Gewinde nicht nur roh, sondern auch fein geschnittem wurde, gehts von selbst.
Für Radhändler wird obiges schon mal nicht gemacht. Wenn du so einen Rahmen bekommst ist ein zernudeltes InnenLagergewinde vorprogrammiert.


Zu den Baubildern:
Ich bin sicher,
Wenn wir Männer am abgebildeten Orte unsere Räder komplettieren würden,
Dann schwänge nicht nur das Damoklesschwert sondern auch Nudelholz und Bratpfanne über unseren Köpfen:D
 
Wir wären auch nicht auf die Idee gekommen, einen Karton drunter zu legen. Oder erst dann, wenn die Zähne vom großen KB sich im Parkett festgebissen hätten...:eek:
 
Die Frage nach "und wie ging das mit dem Steuersatz einschlagen" lag mir schon auf der Zunge. Das ist das, womit ich bei meinen letzten Aufbauten dann doch wieder zum Fachmenschen mit Ahnung getigert bin.

Einschlagen braucht das richtige Werkzeug. Einfacher ist einpressen.
M14 Gewindestange durchs steuerrohr und dann mit Karosserie/Unterlegscheiben, Muttern und entsprechenden Schraubenschlüsseln anziehen.

Schicker Wolf :)
 
Ich finde Eure Zusammenbauaktion sowas von sympathisch! Viel Spaß mit dem blauen Wolf, schöne und unfallfreie Fahrten!
 
Küche ist die allerbeste Umgebung für sowas. Hell, Platz, viele viele relativ stabile Ablageflächen und immer etwas greifbar gegen akute Schwächeanfälle.

Das glaubt mir bloß mein Mann nicht, der seit gestern die Küche UND das Esszimmer UND den Heizraum mit dem (sehr) langsam fertig werdenden DF-Zelt teilen muss. Im Heizraum das VM für die Anprobe. Zuschnitt in der Küche, Nähen im Esszimmer. Ich weiss nicht was er hat, denn das Wohnzimmer ist nur zur Hälfte Lager für die nicht gebrauchten Restmaterialien. Er hat noch genug Platz um das Sofa zu erreichen.

Muss dann jetzt mal wohl etwas aufräumen, sonst bekomme ich morgen keinen Kaffee zum Frühstück.....
 
Die Frage nach "und wie ging das mit dem Steuersatz einschlagen" lag mir schon auf der Zunge. Das ist das, womit ich bei meinen letzten Aufbauten dann doch wieder zum Fachmenschen mit Ahnung getigert bin.
Tretlager mit BSA ist (für mich) inzwischen unproblematisch geworden. Vor eingepressten Lagern hätte / habe ich immer noch einen Höllenrespekt und traue es mir nicht selbst zu. Und das W&W hat ja eingepresste Lagerschalen, wenn ich mich recht erinnere? Wie klappte das liebes Aufbauteam?

Das war alles kein Problem, das hatte Wolf und Wolf bereits erledigt :), alle Lager waren bereits eingesetzt. Das waren die Dinge die ich auch einem Spezialisten überlassen hätte......
 
Ich bin sicher,
Wenn wir Männer am abgebildeten Orte unsere Räder komplettieren würden,
Dann schwänge nicht nur das Damoklesschwert sondern auch Nudelholz und Bratpfanne über unseren Köpfen:D

Jetzt mal nicht so verallgemeinern :sneaky: es gibt Haushalte wo Räder und auch Velomobile regelmässig in der Wohnung auftauchen, vermutlich aber eher solche, wo auch zwei Herzblutradler wohnen. Vielleicht musst du deiner Frau mal ein Angebot machen das sie nicht ausschlagen kann? Funktioniert aber sicherlich nicht, wenn das Projekt dann 3 Monate im Wohnzimmer kompostiert :whistle:
 
Ich finde Eure Zusammenbauaktion sowas von sympathisch!

Hat uns auch richtig Spass gemacht und wir haben viel gelernt! Allerdings hätten wir ohne @Delta Hotel deutlich länger gebraucht oder auch was falsch gemacht, er hat auf seinem Stuhl sitzend Ruhe und Sicherheit ausgestrahlt, das hat uns bei den kniffeligen Stellen die nötige Sicherheit gegeben das wir nichts sensationell falsch machen und immer den richtigen Hinweis gegeben wenn wir ratlos guckten. Nicht jeder der etwas gut kann, ist in der Lage das weiterzugeben, Detlef war einfach grosse Klasse!@Christoph S erwies sich als echter McGyver als ein Spezialwerkzeug fehlte.

Blöd war halt, das zum Thema Licht dann doch ein paar Teilchen fehlten um es fertig zu bekommen, aber das stand der Probefahrt nicht im Weg :).
[DOUBLEPOST=1517222114][/DOUBLEPOST]
Werde ich gerne mal ausprobieren, hast du Tipps?:whistle:

Du kennst deine Frau, ich nicht :whistle: also selbst nachdenken, wo sie nicht wiederstehen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir wäre die "working atmosphere" wohl eher so wie bei den Andersecks?;)
Im Bild ist ja keine Radmontage, sondern das Anzeichnen für den weiteren Rahmenbau zu sehen.
Eine Neumontage im Wohnzimmer ist ein Kinderspiel. Neulich hab ich unser Tandem nach der Rahmenreparatur selbstverständlich im Wohnzimmer wieder zusammengebaut und da sind nun mal ein paar benutzte Teile dabei, aus denen dann doch noch überraschend der Dreck rieselt. Laminat lässt sich aber vergleichsweise unkompliziert reinigen. Solange man darauf achtet und nachher das Werkzeug wieder wegräumt, ist das alles kein Problem. Und ein Vorteil an der Montage im Wohnzimmer ist auch, dass der Sohnemann (3) bereits richtig sozialisiert wird, das vollkommen normal findet und auch selber hier und da mitschrauben will und darf :)

Gruß,
Martin
 
Das Kabel kommt halt so von B&M, und das Kabelzuppelchen am SON ist auch sehr kurz. Da wird auch W&W nicht viel machen können, ausser zusätzliche Kabel und Schrumpfschläuche mitzuliefern.
 
Zurück
Oben Unten