51km Pendelstrecke... Eure Empfehlungen sind gefragt :)

M

Mok

Guten Morgen zusammen!

Ich bin vollkommener Neuling in der Velomobil-Szene, lese hier aber schon eine ganze Zeit lang mit. Allmählich reift bei mir der Entschluss, dass ich über kurz (sehr wahrscheinlich) oder lang (eher unwahrscheinlich) ein Velomobil anschaffen werde, sofern ich nicht vollkommen blauäugig an die Sache herangehe...

Ich bin recht gut trainiert und fahre, sofern es das Wetter zulässt, mit dem Rennrad von Schwetzingen nach Karlsruhe (bisher einfache Strecke auf dem Rückweg, da ich mich bisher nicht an meiner Schule duschen kann). Die dabei benutzten Wege sind überwiegend eben und asphaltiert, nur ein kurzes Stück im Wald ist mit feinem Schotter ausgelegt, dazu kommen noch die üblichen Feldwege mit etwas rauerem Asphalt.

Als Gepäck benötige ich nur einen kleinen Rucksack mit ca. 20l Volumen. Die Einkäufe erledige ich entweder zu Fuß oder mit einem unserer Autos (von denen eines dann erst einmal nur saisonweise angemeldet werden soll), so dass das Mobil nur minimal Zuladung verkraften muss.

Ich selbst bin 1,86 groß und wiege ca. 88 Kilogramm. Damit ich nicht vollkommen ausgepowert morgens ankomme, hatte ich auf eine Velomobilversion mit Motorunterstützung gesetzt.
Preislich bin ich erst einmal für das alles offen, mir wäre aber ein guter Regen- bzw. Wetterschutz wichtig, da ich im Idealfall auch bei schlechtem Wetter fahren möchte. Geschlossene Radkästen wären dabei durchaus sinnvoll.

Soviel zu meinem Anforderungsprofil :) Leider steige ich noch nicht ganz durch den gesamten Dschungel der Möglichkeiten durch... Bisher haben mir die Modelle von Alleweder (A6), Milan SL oder das Quest recht gut gefallen, aber vielleicht kann mir der eine oder andere (bzw. die eine oder andere) da ein wenig aus der persönlichen Erfahrung heraus eine Empfehlung aussprechen.