Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Platten sind an sich nix besonderes. Flicken eigentlich auch nicht.
Aber das da fand ich putzig:

fl-schl-flick-prall.jpg


Natürlich war der Schlauch genau da am Rand undicht.

Das war auch der erste Schlauch, den ich mit einer Metallsäge demontiert habe. Die Rändelmutter hatte das ewige Gewinde:

fl-schl-ventil.jpg


Nunja, der Schlauch kommt eh weg...

Und noch einer:

spd-schraube-fehlt.jpg


An der Kreuzung bin ich umgefallen, weil ich nicht aus dem Pedal gekommen bin (dann schon). Anschließend kam ich nicht wieder rein. Aber gut, ich bin jahrelang ganz ohne Klick rumgefahren, also hält mich das auch nicht auf.

bergauf, sich demnächst auf die Suche nach Senkkopf-Schrauben und Schraubenkleber begebend.
 
Melde auch mal wieder ein kaputtes? Nee! eher "wegges" Teil!

Die linke Sicherungsmutter an der Hinterachse meines Questes liegt nun irgendwo in der Nähe der Frankfurter Ostbahnhofs. Denn kurz darauf habe ich sie, nachdem ich mich ca. 1 km vorher über die Disfunktion des Freilaufs gewundert hatte, dann nach einem vermeintlichen Platten hinten schauen wollte, schmerzlich vermisst. :mad:

Einen Haken des Freilaufs habe ich noch gefunden (lag in der Schaltwerk-Abdeckung), die anderen beiden werden Archäologen in ein paar Jahrhunderten interessieren oder langweilen.

Ich bin guter Dinge, dass Ersatz morgen (*auf die Uhr schau*) - heute noch unterwegs sein wird. (y)

Und außerdem sehr dankbar, dass die Sicherungsmutter nicht an der B521, Abfahrt Bergen - Nidderau liegt. Dort war ich ein paar Stunden vorher mit 82km/h unterwegs! :eek:
Entsprechend, dass es nur 1,2km Luftlinie (naja, 3,3km Wegstrecke) von zu Hause waren. Es hätten auch 24km (34km Wegstrecke) sein können .

Heute habe ich dafür entdeckt, dass ich ja noch ein Trike im Keller habe. Welch Kurvenradius! Welch kerniges Fahrgefühl! Welch Feuchtigkeit bei Schneetreiben:censored:! Und +4 Punkte beim WP :D
 
An der Kreuzung bin ich umgefallen, weil ich nicht aus dem Pedal gekommen bin
Warum sind da Bleche unter den Cleats? Dadurch dürfte sich die Belastung der Schrauben erhöhen.

Die linke Sicherungsmutter an der Hinterachse meines Questes liegt nun irgendwo in der Nähe der Frankfurter Ostbahnhofs
Links sitzt doch eigentlich die Schraube. Aber egal. Wenn Schraube oder Mutter sich von selbst lösen, ist oft die Madenschraube, auf welcher sich die Muttern befinden, angerissen und reißt demnächst ganz ab.
 
gehören die Bleche nicht in den Schuh
Irgendwann hatte ich mal Schuhe, da mussten innen solche Bleche rein. Die waren aber schon bei den Schuhen dabei.
Als ich dann mal Cleats kaufte, bei denen diese Bleche dabei waren, wurden die für die Schuhe wiederum nicht gebraucht.
Die lagen mit bei, also habe ich sie verbaut. Ich hab' doch keine Ahnung von dem Zeug.
Die abgebildeten Shimano-Schuhe dürften innen schon ein starkes Blech mit Gewinde haben. Für diese Schuhe werden die beim Cleat beiligenden Bleche weder innen noch außen benötigt.
Die Cleats haben an der Fläche zum Schuh extra eine Riffelung oder andere Zähne, damit sie sich nicht auf der Sohle bewegen können. Deine Bleche verhindern, dass sich diese Zähne in die Sohle drücken können. Somit müssen die Schrauben nicht nur die Zugkraft, sondern auch seitliche Kräfte aufnehmen, wodurch sie sich lösen können, oder überlastet/ abgerissen werden.
 
Als ich aufeinmal kein Auto hintermich mehr hattewurde es auf einmal so dunkel ohne meine Frontlichter. Konnte aber zum Glück Vorort behoben werden.


Die hat es beim Sturm heraus geweht.
 
Diesmal wieder etwas "richtig" kaputt gemacht: Weil ich ja im Augenblick kein Quest fahren kann (Theo hat schon super schnell reagiert, aber die richtige Schraube ist noch unterwegs), ist das Nomad Sport dran. Offensichtlich habe ich heute morgen ein paar Überbleibsel von Friederike aufgesammelt und mir ein Seitenblech der Kettenleitrolle etwas verbogen. Leider hatte die weitere Rotation der Rolle selbstverstärkende Wirkung, so dass recht schnell ein Kettenblockierer kam. Natürlich auf der Arbeit, 35km to go. Mir ist es noch in halbwegs ansehnlichem Zustand der Rolle gelungen, sie wieder frei zu kriegen. Aber bei der weiteren Heimfahrt ist die Kette wohl sowohl direkt neben das Zahnrad gesprungen und hat die Scheibe künstlerisch bearbeitet, als auch komplett daneben und begann, die Achse zu zersägen. :confused:

Umlenkrolle.jpg
Bald habe ich festgestellt, dass die Kette im 1. und 2. Gang noch auf dem Zahnrad blieb. Hat ein bisschen gedauert bis zu Hause aber egal - ist ja Winterpokal :D

Arme Achse! Sie hat sich tapfer gegen die Kettensäge gewehrt :love:. RIP (Rest In Pieces). :cry:
Doch der Bruder wartet schon auf den Einsatz!
Achse.jpg

Ob @Joggl mir diese Krönung aller Ginko-Teile gegen eine neue 66mm-Scheibe eintauscht? :whistle:
Leitblech.jpg
VM futsch, Trike futsch, gut, dass ich noch eine Reiseschaukel habe! :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute irgendwie meine Vorderradfelge kaputt bekommen, seitlich an der Bremsflanke ein riss drin.
Auf einmal war während meiner tour heute ein Klacken beim bremsen da. Nachgesehen und den riss gefunden.
Also brauch ich nen neues.....
 
Hallo,

Ich hab heute irgendwie meine Vorderradfelge kaputt bekommen, seitlich an der Bremsflanke ein riss drin.

klingt nach durchgebremster Felge. Wenn man die Felge als Bremsscheibe missbraucht, reißt sie irgendwann. Gute moderne Felgen haben in der Bremsflanke einen Verschleißindikator, meist eine Rille. Die sollte man öfter kontrollieren und wenn die Felge an einer Stelle annähernd bis zum Grund der Rille weggeschliffen ist, wird es Zeit für eine neue. Du hast Glück gehabt, der Schaden hätte auch zum Platzen des Reifens und / oder Blockieren des Vorderrads führen können, mit Folgeauftrag für Deinen Zahnarzt.

Gruß, Klaus - der gerne bei Codieraktionen die Kunden mit nagelneuem Felgenbremsrad nach der Bedeutung dieser Rille fragte - und die korrekte Antwort immer selbst geben musste
 
@Klaus d.L.
Das mit der rille weiß ich, aber reißen die felgen dann nicht längs ( also parallel zum Reifen)
Bei mir ist der riss quer, nicht ganz bis zum wulst, sieht eher aus als wäre der felgenstoß aufgegangen.
 
Das meinte @einrad sicher auch. Dass die Felge radial (quer) aufreißt wäre schon sehr merkwürdig.
Felgenstoß ist ein gutes Stichwort. Nicht dass der aufgerissen ist, denn einfache Felgen sind da nicht verschweißt, sondern nur gesteckt. Aber die beiden Enden passen oft nicht ganz exakt aufeinander. Dann ist bei äußerlich einheitlichem Verschleißbild das Profil an einem Ende dünner, und das biegt sich früher auf als das andere Ende.
 
Ok, das wiederrum ist selten :p
Zwar an zwischen den Speichen, also am "Knickpunkt", aber gut.

PS. es sieht so aus als wäre das der Felgenstoß.... kann das sein? Denn unten beim Felgenbett ist auch ein "Riss" zu sehen?
 
Abgesehen vom lästigen Bremsverhalten und dem damit verbundenen Verschleiß am Bremsbelag, kommt mir diese Stelle nicht kritisch vor.
Die Felge sollte innen ja mit Stiften zusammengesteckt sein.

Wenn ich Felgenflanken auf Verschleiß kontrolliere, lege ich meistens radial ein kurzes Lineal (oder irgendeine gerade Referenz) an.
Dann sieht man am Lichtspalt schön, wie tief sich die Beläge schon in die Felge reingearbeitet haben.
Unbenannt.jpg
 
Zurück
Oben Unten