Material für Schalensitze (schweißabführend?)

Beiträge
6.381
Aufgrund eines kleinen Unfalls bin ich auf eine Idee gekommen:
Es wäre doch genial, wenn der Schweiß nicht am Schalensitz kondensieren und herunterlaufen würde. So fand ich z.B. den Mesh-Sitz an meinem Liegerad angenehmer als die üblichen Velomobilsitze, da der Schweiß wesentlich besser abgeführt wurde und nicht zum Hintern runter lief:eek:.
Mit Ventisit Auflage wird das ganze deutlich angenehmer, die "Soße" sammelt sich aber immer noch an der untersten Stelle.
Wie wäre es, wenn der Sitz dampfdurchlässig wäre?
- Würde der Schweiß dann immer noch in der gleichen Menge kondensieren ?
- Auf jeden Fall würde das Kondensat sich nicht mehr als Pfütze am Hintern sammeln.

Zum Unfall:
Die Schiene an meinem Arm ist ein sogenannter Sportgips. Dieser ist bedingt wasserdurchlässig, 100% dampfdurchlässig, sehr stabil, leicht und einfach zu verarbeiten.
Daraus müste man doch Sitzschalen herstellen können. Selbst wenn dieses Material nicht stabil genug sein sollte, müsste es versehen mit einem verstärkendem CFK-Rahmen auf jeden Fall ausreichend halten. Es reicht ja, wenn die Körperkontaktzonen aus diesem Material hergestellt werden.
upload_2018-1-16_19-45-34.png
Leider konnte ich bisher nur recht schmales Streifenmaterial finden. Die breiteste und farblich am besten passende Variante ist FiberFix, welches als Youfix schon mal im MTB-Bereich getestet wurde.
 
Ich verwende im Moment ein Microfasertusch, das flauschige sozusagen.
Ich möchte keinen offenen Sitz haben, da wärs. Ihr zu kalt. Jetzt vor ganz kurzen 2mal 170km nur Stellenweise feucht. Beim Unterhose wechseln was gar nicht so nötig war, wusste ich beim Hinlegenztotz fühlen nicht welche die neue war.
Wichtig finde ich ein Loch in mitten des Sitzes ein min 10mm Loch zu bohren
 
auf eine Idee gekommen...
Du darfst auch in Carbon. :sneaky: Ich mach Dir das nicht, weil echt mies zu verarbeiten o_O
Ein Sitz von meinem Kanadier. Geht auch einigermassen direkt mit dem Hintern... Hat auch etwas Flex. Mit einer Lage Ventisit dann aber doch spürbar bequemer.
 

Anhänge

  • DSCF7169.jpg
    DSCF7169.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 165
Jetzt ist mir der Nachteil eines solchen Sitzes eingefallen.
Während die Ventisit-Matte im Sommer mehrmals die Waschmaschine von innen besucht, wüsste ich nicht, wie man den Gestank aus solch einem porösen Sitz entfernt.:eek::confused:
 
Ich lege mir ein ausgedientes Handtuch auf den Sitz. Seit dem "schwimmt" am Boden auch nichts mehr. Nach der Fahrt kommt das Tuch einfach in die Wäsche.:)

Grüße.
Maik
 
Zurück
Oben Unten