Rechtschreibung ...

Nun ja, ganz so einfach ist es nicht. Ich persönlich finde auch alles andere als DAS Quest grauenhaft, aber vor allem in Norddeutschland scheint es einige Regionen zu geben, in denen sich DIE Quest (entstanden wohl ursprünglich durch DIE Quest-Vollverkleidung) durchgesetzt hat. Und mit welchem Recht wollen wir denen den Mund verbieten? Am Ende kommt noch jemand auf die Idee, dass es nicht DER Butter heißt...
[DOUBLEPOST=1515773638][/DOUBLEPOST]
DER Leiba, aber DIE Rekord, oder? :D

Aus meiner Jugend-Zeit in Bayern weiß ich, dass es DER BUTTER heißt...:ROFLMAO:
 
Im Niederländischen heißt es "de Quest", was "der" oder "die" sein kann. Ersetzt man "de Quest" durchs entsprechende Personalpronomen, dann verwendet der Niederländer sowohl beim Quest als auch beim Velomobiel "hij", also "er", womit klar ist, dass der Niederländer beides sprachlich als männlich betrachtet.
Völlig korrekt. Aber es ist ja auch "de fiets" (der Fahrrad) und "de auto" (der Auto). :D Und im Zweifelsfall macht man es einfach klein ("het Questje") und dann ist es wieder "das". :ROFLMAO:

Pingelig die der das dem dänen und Holländer:ROFLMAO:
Solange Du nie probierst, einem Friesen oder Limburger weiszumachen er sei Holländer ist alles im grünen Bereich... :p

Cheerio,
Thomas
 
bei mir lautet der Artikel, mein Quest.:rolleyes:

und wenn es böse war : "der Gerät, ab auf dein Zimmer !!":mad:
 
Also, wir halten mal "amtlich" fest: das Quest, das Mango, das DF, der Milan, die Leiba, die Leitra, das Alleweder, das WAW, das Go-One.

Weiteres, wenn ich weiter gelesen habe :D.
 
... und: das Quattrovelo, des Quattrovelos, dem Quattrovelo, das Quattrovelo.
 
Das Fragezeichen kommt hintendran lieber Werner ... :D. Und @Jupp hat schon 2x "das" genannt, also amtlich: das Quattrovelo ;).
 
Wie muss ich mir mein Leben gestalten das ich auch eure Probleme bekomme
Ganz einfach: Mit ein wenig Liebe für schöne und Freude an schöner Sprache. So, wie Du ein schnelles, effizientes Velomobil toll findest, geht es mir mit schöner Sprache. Reinsetzen, losfahren, genießen. Und dazu gehört dann auch eine geile Farbe, oder eben Rechtschreibung.
 
Also, wir halten mal "amtlich" fest: das Quest, das Mango, das DF, der Milan, die Leiba, die Leitra, das Alleweder, das WAW, das Go-One.
Genauso habe ich es bislang gehalten. Allerdings muckt gerade der kleine Anarchist in mir auf. Ich glaube, ich muss mich nun sprachlich umgewöhnen: die Quest, der Mango, der DF, das Milan, der Leiba, das Leitra, die Alleweder, die WAW, der Go-One
 
Wenn Du dem Sitz von der DF mit dem Butter einstreichen tust kannst Du leichter durch die Einstieg kommen:D. Das Grammatik wird übabewerdet.
 
Zurück
Oben Unten