Rechtschreibung ...

Beiträge
8.096
eine Quest mit 26 zoll Hinterrad, nicht für eine 3x20 zoll Quest

@Reinhard und Team: Könnten wir bitte für allemal klären dass es das Quest gibt, aber nicht die oder der Quest. Gilt auch für das DF, auch in der XL Version. Und das WAW.
Damit es nicht zu einfach wird, bleibt es natürlich bei dem Milan und der Leiba.

Niederländer und Franzosen dürfen es ein paar Mal falsch machen, die anderen nicht. Ordnung muss sein. Ihr haltet sie hoch wenn es um so Chinakracher wie E-Motoren geht, aber in der Geschlechterfrage der Substantive herrscht die pure Anarchie.
 
aber nicht die oder der Quest
Wenngleich mein Sprachgefühl auch Neutrum sagt, wahrscheinlich weil das Velomobil es auch ist, wäre es rein von der Herkunft her völlig korrekt, das Quest maskulin zu bezeichnen. Im Niederländischen heißt es "de Quest", was "der" oder "die" sein kann. Ersetzt man "de Quest" durchs entsprechende Personalpronomen, dann verwendet der Niederländer sowohl beim Quest als auch beim Velomobiel "hij", also "er", womit klar ist, dass der Niederländer beides sprachlich als männlich betrachtet. Und dort kommen Quest und Co. ja nun mal her.
Der Milan ist ein im Deutschen bereits bestehendes Wort und Leiba ist wie Leitra wahrscheinlich durch das "a" am Ende weiblich, so wie das in den slawischen Sprachen sogar als Regel existiert.

Alles klar? ;)
Martin
 
Und bitte die Substantive auch nach Tageszeit prüfen. Z.B. heißt es tagsüber: Der Weizen und das Korn, abends: Das Weizen und der Korn. Deutsche Sprache, schwere Sprache.....
 
Könnten wir bitte für allemal klären dass es das Quest gibt, aber nicht die oder der Quest.
Nun ja, ganz so einfach ist es nicht. Ich persönlich finde auch alles andere als DAS Quest grauenhaft, aber vor allem in Norddeutschland scheint es einige Regionen zu geben, in denen sich DIE Quest (entstanden wohl ursprünglich durch DIE Quest-Vollverkleidung) durchgesetzt hat. Und mit welchem Recht wollen wir denen den Mund verbieten? Am Ende kommt noch jemand auf die Idee, dass es nicht DER Butter heißt...
[DOUBLEPOST=1515773638][/DOUBLEPOST]
DER Leiba, aber DIE Rekord, oder? :D
 
Man sieht bereits jetzt and der Qualität der Antworten, dass der Titel des Fadens falsch gewählt ist. Der Aspekt der Rechtschreibung ist hier doch die banalste Dimension der Problematik.

Die Erläuterung von @Racertje überzeugt mich nicht, da ist mir zu viel Mutmaßung am Werk.
[DOUBLEPOST=1515774041][/DOUBLEPOST]Bei der Leiba bleibt es weil es die Leiba heißt.
 
... bitte bitte, und wenn wir schon dabei sind, Gross-und Kleinschreibung und ein paar Komma und Punkte wären ja auch ganz nett.

Es dient der Lesbarkeit :mad:.
 
Auszug aus Wikipedia:upload_2018-1-12_17-26-31.png
Spielt es nun eine Rolle, das damit etwas Anderes bezeichnet wird ?
Also die Quest = eine Suche oder eine Aufgabe, das Quest = ein Velomobil?

Aber erst mal müsste man dann klären, woher das Quest seinen Namen hat. Vielleicht ist ja die Suche nach dem richtigen Velomobil gemeint. Dann wäre die Quest wieder richtig?
 
Die Leitra, die Leiba, - aber das Strada (im Italienischen LA Strada= weiblich)??? Gut, von dem Hersteller passt wieder das Mango, das Quest, das Alleweder.
Die Eingliederung von Neubedeutungen in den Artikelkanon scheint ein schwieriges Kapitel zu sein.
Bei der Leiba bleibt es weil es die Leiba heißt.
Rettet dem Dativ!

Wie sagte mal an meiner Arbeitsstelle ein neuer FSJ zu einem Schüler? "Ach, du bist Legastheniker? Komisch, das hört man ja gar nicht..."
 
Zurück
Oben Unten